NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 14:21:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Nobody ist der Größte (Un genio, due compari, un pollo) (1975)  (Gelesen 622 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 31. Oktober 2015, 05:20:17 »

Inhalt

Die Helden der Handlung sind der Revolverheld Nobody, sein Kumpan „Lokomotive“ Bill und dessen Freundin Lucy. Der Bösewicht ist Major Cabot, der seine Position als Kommandant des örtlichen Forts ausnutzt, um die Indianer zu betrügen.

Eine angesetzte Untersuchung durch Colonel Pembroke findet nicht statt, da dieser vorab ermordet wird. Der Mord wird allerdings von den Helden beobachtet, die daraufhin beschließen, in der Prärie für Gerechtigkeit zu sorgen. „Lokomotive“ schlüpft in die Rolle des toten Colonels, Lucy gibt sich als dessen Tochter Clementine aus.

Der Plan schlägt allerdings fehl – dies wird dem Zuschauer jedenfalls suggeriert – und die beiden landen in der Arrestzelle. Dabei ist eigentlich alles ein gut ausgedachter Plan des Helden, der sich bis zum Ende des Films entfaltet.

Kritik

    „Eine kaum durch Handlung zusammengehaltene Aneinanderreihung meist grotesker Situationen im Comic-Stil; Fortsetzungsfilm zur erfolgreichen Westernkomödie ‚Mein Name ist Nobody‘.“

– Lexikon des internationalen Films

Bemerkungen

Anders als es u. a. der deutsche und der dänische Titel suggerieren, handelt es sich bei „Nobody ist der Größte“ um keine direkte Fortsetzung von „Mein Name ist Nobody“, sondern um eine Art Prequel, in der Leone die Handlung in die Zeit der Indianerkriege verlegt und dem Charakter des „Nobody“ hier den Namen „Joe Thanks“ gibt. Ähnlich dem „ersten“ Film wird der Name der Figur für eine Reihe von Wortspielen benutzt, was allerdings durch die deutsche Synchronfassung verloren geht. So ist „Nobody ist der Größte“ zwar inhaltlich ein eigenständiger Film, knüpft jedoch in seiner Konzeption an „Mein Name ist Nobody“ an.

Der Film erschien 2005 als in Bild und Ton komplett restaurierte Fassung zusammen mit „Mein Name ist Nobody“ auf DVD. Im Vergleich zur 1975 erschienenen Kinofassung wurde u. a. die Bordell-Szene inklusive aller Folgeszenen wieder eingefügt; jedoch fehlt auf der DVD-Version die Schlusssequenz, in der man einen Adler am Himmel fliegen sieht, die Rückfahrt von den sich verabschiedenden Lokomotive und Lucy sowie eine finale Einstellung Nobodys, der sich vor der Präriekulisse den Hut ins Gesicht zieht und sich an den Felsen lehnt.[2]

Das Filmlied „Glory, glory, glory“ wird von Catherine Howe gesungen.

Hintergrund und Sonstiges

    Im Büro des Majors hängen neben der Tür, zusammen mit anderen Flaggen, die Flagge der DDR und der EU.

Terence Hill: Nobody/Joe Thanks
Miou-Miou: Lucy
Robert Charlebois: Lokomotive Bill
Patrick McGoohan: Major Cabot
Klaus Kinski: Doc Foster
Raimund Harmstorf: Sergeant Milton
Piero Vida: Jacky Roll
Rik Battaglia: Kapitän
Mario Valgoi: Thomas Trader

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 31. Oktober 2015, 18:41:38 »

Nicht ganz so stark wie teil 1, aber immer noch ein toller Film

Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #2 am: 27. Februar 2020, 18:14:49 »

Es gibt keine komplett Uncut Version des Filmes. Der Grund ist auch das nach Dreharbeiten Teile des Original Negativ  gestohlen worden sind. Somit gibt es keine richtige Fassung wo wirklich alles drin ist. In Italien soll laut ofdb eine VHS Version von    Creazioni Home Video erschienen sein die alle fehlenden deutschen Szenen enthält. Der Film ist von den Schnittberichten so kompliziert.
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #3 am: 27. Dezember 2023, 22:48:39 »

Anmerkung der Film ist keine Fortsetzung sondern für mich auch schwierig zu erklären. Ist es ein Prequel? und viele erwähnen das Kinski Rolle so verschenkt war.
 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 29. Januar 2024, 22:14:18 »

Ist es ein Prequel?

nein! Im grunde hat dieser Film eigentlich nichts mit "Mein Name ist Nobody" zu tun. Im original hat Hill ja auch einen anderen Namen. Nur in Deutschland wird dem Zuschauer vorgegaukelt, es sei mit dem ersten Film verbunden...

 
Zitat
Wikipedia: So ist Nobody ist der Größte zwar inhaltlich ein eigenständiger Film, knüpft jedoch in seiner Konzeption an Mein Name ist Nobody an.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS