NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 02:22:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Tron (1982)  (Gelesen 2656 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 03. November 2015, 23:23:53 »


Handlung

Der Programmierer Kevin Flynn versucht Beweise zu beschaffen, dass Ed Dillinger einst mehrere von ihm programmierte Computerspiele gestohlen und diese als seine ausgegeben hat. Dillinger wurde dadurch Präsident der Computerfirma ENCOM. Flynn schreibt Computerprogramme, die im vom MCP (Master Control Program) übernommenen Hauptcomputer der Firma nach den Beweisen suchen sollen; seine Versuche bleiben allerdings immer erfolglos. Was weder Flynn noch sonst jemand ahnt, ist, dass alle Computerprogramme in einer vom MCP beherrschten virtuellen Realität als humanoide Wesen leben, die ihren Programmierern (Usern) ähneln.

Flynns Freunde Alan Bradley und Lora wollen ihm, nachdem er ihnen die Geschichte erzählt hat, helfen. Beide arbeiten noch bei ENCOM, während Flynn entlassen wurde. Alan hat die Idee, ein von ihm entworfenes Überwachungsprogramm namens „Tron“ zu aktivieren. Dieses Programm würde das MCP ausschalten, und Flynn könnte in das System eindringen und die Beweise finden, die er benötigt. Bei der Durchführung des Plans geht allerdings etwas schief. Das MCP wehrt sich, als Flynn versucht, sich innerhalb des Firmenkomplexes in die Computer einzuhacken. Flynn wird von einem Laser digitalisiert und im Computer rematerialisiert, wo er sofort gefangengenommen wird. Flynns einzige Hoffnung ist, Tron zu finden und ihn dazu zu bringen, seine Aufgabe als Überwachungsprogramm des MCP wahrzunehmen.

Indes beauftragt das MCP das Programm Sark, Flynn an Spielen teilnehmen und dabei sterben zu lassen. Diese Spiele sind nichts anderes als Computerspiele, die die User spielen. Während eines dieser Spiele trifft Flynn auch auf Tron und kann mit ihm und einem weiteren Programm namens Ram fliehen. Auf der Flucht werden sie getrennt, Ram wird beschädigt und kann sich nicht mehr im System halten. Er löst sich auf. Tron und Flynn machen sich nun getrennt auf den Weg zu einem Input-/Output-Tower, wo die Programme Kontakt zu ihren Usern aufnehmen können. Dabei entdeckt Flynn nach und nach, dass er als User in der Computerwelt praktisch gottgleiche Kräfte besitzt, die es ihm erlauben, die Naturgesetze jener Welt nach Belieben zu manipulieren.

Tron schafft es, mit Hilfe der zwei Programme Yori und Dumont mit Alan Bradley in Verbindung zu treten. Von diesem bekommt er Instruktionen, wie er gegen das MCP vorgehen kann. Auf dem Weg zum MCP treffen Tron und Yori auf Flynn. Zu dritt gelingt es ihnen, bis zum MCP vorzudringen, sie werden allerdings kurz vorher von Sark aufgehalten. Tron schafft es, Sark schwer zu verletzen. Das MCP bekommt nun Angst um seine Existenz und überträgt alle seine Fähigkeiten auf Sark; dieser verwandelt sich in einen Riesen und attackiert Tron. Flynn springt, um das MCP abzulenken, direkt in seine Verbindung zur realen Welt. Tron schafft es dadurch, die Schnittstelle des MCP zu unterbrechen. Dies deaktiviert das MCP und besiegelt auch Sarks Schicksal. Flynn wird durch seinen Sprung in die Verbindung wieder in die reale Welt hinausgeschleudert.

Durch die Deaktivierung des MCPs sind nun alle Beweise des Diebstahls der Computerspiele durch Dillinger für jeden frei zugänglich. Dillinger wird entlassen, und Flynn nimmt dessen Posten als Präsident ein.

Weitere Infos zum Film


    Jeff Bridges: Kevin Flynn/Clu
    Bruce Boxleitner: Alan Bradley/Tron
    David Warner: Ed Dillinger/Sark/Stimme des MCP
    Cindy Morgan: Lora/Yori
    Barnard Hughes: Dr. Walter Gibbs/Dumont
    Dan Shor: Arbeitskollege/Ram

Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #1 am: 04. November 2015, 07:31:06 »

Ich habe den Film damals im Kino gesehen und war schwer begeistert, zumal mich der Computer Virus zu dieser Zeit bereits befallen hatte. Auch heute hat er noch seinen nostalgischen Scharm und ich schaue ihn mir immer wieder gerne an, was zuletzt 2010 der Fall war kurz bevor die Fortsetzung in die Kinos kam. Für mich natürlich Geniale/r Film/Serie!
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 04. November 2015, 15:29:47 »

Als ich den Film in den frühen 80gern erstmals gesehen hatte, blickte ich überhaupt nicht durch, worum es in den Film ging, zudem war der ganze Film mit viel zu "bunt" / "knallig". Erst viel später schaute ich den Film wieder an und fand ihn super. Zuletzt hatte ich ihn wals "Warm up" für "Tron Legacy" gesehen und finde ihn immer noch klasse Happy

Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1287





« Antworten #3 am: 04. November 2015, 21:50:19 »

vor nicht allzu langer zeit lief der mal wieder im TV...ging mir wie Dan ..das erste mal hab ich gar nicht graffelt aber beim zweiten mal ist der Groschen gefallen

Klasse Film  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #4 am: 06. November 2015, 22:07:52 »

Hier mal ein kleiner Gastauftritt von Michael Dudikoff in Tron
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 06. November 2015, 22:17:36 »

Oh Danke! Bisher war Dudikoff mir nie in dem Film aufgefallen. hatte gelesen, dass er da mitspielt, aber eben....
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #6 am: 09. November 2015, 06:56:33 »

Oh Danke! Bisher war Dudikoff mir nie in dem Film aufgefallen. hatte gelesen, dass er da mitspielt, aber eben....

Ich hatte es nicht mal gelesen, deshalb war das nach so vielen Jahren eine echte Neuigkeit! Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 23. Juli 2018, 20:57:04 »

Immer noch ein echter SciFi Klassiker  Freuen

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5579



WWW
« Antworten #8 am: 26. Juli 2018, 05:50:38 »

Immer wieder schön. Ich mag den Film sehr. Aus heutiger Sicht in mancher Hinsicht natürlich "putzig", aber das tut em Vergbnügen keinen Abbruch
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS