NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 09:02:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Mad Max (1979)  (Gelesen 2372 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 24. November 2015, 21:26:07 »

Mad Max ist ein australischer Actionfilm von George Miller. Der mit geringem Budget gedrehte Film kam am 29. Februar 1980 in die deutschen Kinos. Die Handlung ist in einer nicht näher bezeichneten Zukunft in Australien angesiedelt, in deren Mittelpunkt der gnadenlose Rachefeldzug eines Polizisten stattfindet. Durch den großen Erfolg der Produktion entstanden drei weitere Filme um den ehemaligen Polizisten Max Rockatansky: Mad Max II – Der Vollstrecker, Mad Max – Jenseits der Donnerkuppel und Mad Max: Fury Road.

Handlung

Australien in naher Zukunft: Motorisierte Banden beherrschen die Straßen. Morde und Überfälle auf offener Straße sind an der Tagesordnung. Die Polizei (MFP – Main Force Patrol), nicht minder brutal, führt einen beinahe aussichtslosen Krieg gegen Marodeure und Rockerbanden.

Als das berüchtigte Oberhaupt der Höllenjockeys, der Nightrider, aus dem Gefängnis ausbricht und auf seiner Flucht mit einem entwendeten V8 Polizeieinsatzfahrzeug eine Spur der Verwüstung hinterlässt, macht sich der Polizist Max Rockatansky an die Verfolgung. Schließlich stirbt Nightrider in der Verfolgungsjagd mit Rockatansky.

Mitglieder der Höllenjockeys wollen den vermeintlichen Mörder des Bandenchefs stellen. Angeführt werden sie vom brutalen Toecutter. Dieser verlangt von seinem Gefolgsmann Johnny, Max’ Freund Goose nach einem provozierten Unfall zu verbrennen. Johnny lehnt dies ab, wird von Toecutter aber so unter Druck gesetzt, bis ihm schließlich ein brennendes Streichholz aus der Hand fällt und durch das ausgelaufene Benzin der Unfallwagen mit dem darin eingeklemmten Goose in Brand gerät. Als Max im Krankenhaus den grausam entstellten Goose sieht, will er seinen Dienst quittieren. Polizeichef Fifi Macaffee versucht Max zu überreden, bei der Polizei zu bleiben, was dieser jedoch ablehnt. Er verlässt mit Frau und Kind die Stadt. Schließlich treffen sie durch Zufall auf die Höllenjockeys. Die Rocker überfahren seine Frau und töten dabei sein Kind, die Frau überlebt schwerst verletzt. Max schwört Rache und läuft Amok. Er stiehlt einen der letzten 440 kW starken V8 (ein umgebauter Ford Falcon XB GT Coupé) der Polizei und macht sich damit auf die Suche nach den Mördern.

Einige der Rocker kann er von einer Brücke abdrängen. Bei der weiteren Verfolgungsjagd gerät er in einen Hinterhalt von Toecutter und dessen engsten Vertrauten Johnny und Bubba; während Max sich Johnny nähert, welcher sich nach einem vermeintlichen Motorradunfall tot stellt, schießt Bubba Max ins Bein. Max liegt am Boden und Bubba fährt mit dem Motorrad über seinen Arm, als er versucht nach seiner Waffe zu greifen. Als Bubba anschließend erneut Anlauf nimmt, um Max zu überrollen, kann dieser kurz vor dem Zusammenstoß zu seiner abgesägten Schrotflinte robben und Bubba damit erschießen. Toecutter und Johnny ergreifen daraufhin die Flucht. Max verfolgt sie weiter. Toecutter wird durch die Verfolgung abgelenkt und stirbt bei einem Frontalaufprall gegen einen entgegenkommenden Lastwagen, der ihn dann auch noch überrollt.

Max findet Johnny bei einem verunfallten Fahrzeug, als dieser gerade die Stiefel des toten Fahrers stehlen will. Max fesselt Johnnys Fußknöchel mit Handschellen an das Unfallfahrzeug, aus dem Benzin ausläuft. Anschließend improvisiert er mit einem Feuerzeug einen Zeitzünder, der das Fahrzeug in ca. fünf Minuten explodieren lassen wird. Dann wirft er Johnny eine Säge hin mit dem Hinweis, dass das Durchsägen der Handschellenkette mindestens zehn Minuten dauern würde, Johnny aber seinen Fuß mit Glück in nur fünf Minuten abtrennen könne. Johnny bettelt Max vergeblich an, die Handschellen zu lösen und ihn laufen zu lassen, aber Max verlässt ihn und steigt wortlos in seinen Wagen. In der letzten Szene sieht man Max davonfahren, während hinter ihm das Unfallauto explodiert.
Hintergrund

Mad Max wurde mit sehr geringem Budget umgesetzt, so dass Regisseur George Miller für die Verfolgungsjagd am Anfang des Films seinen eigenen Wohnwagen einsetzte, weil kein Geld mehr zur Verfügung stand. Am Ende der Produktion sollte der schwarze V8 "Pursuit Special" verkauft werden; er wurde jedoch nach dem Erfolg für Mad Max II behalten. Die in vielen Szenen zu sehenden Motorradfahrer stammen von echten Motorradclubs, unter anderem The Vigilantes und The Barbarians.

Am 31. März 2015 wurde die Indizierung vorzeitig aufgehoben. (Listenstreichung wegen Inhaltsgleichheit gemäß § 24 Abs. 2 i.V.m § 21 Abs. 5 Nr. 2 JuschG) Daraufhin wurde er der FSK erneut zur Prüfung vorgelegt und erhielt ungekürzt die Freigabe ab 16 Jahren.

Fahrzeuge

Der Pursuit Special ist ein umgebautes Ford Falcon XB GT Coupé aus dem Jahr 1973. Bei dem Fahrzeug des Nightriders handelt es sich um einen 1972er Holden Monaro HQ LS V8. Die Polizei fährt diverse Ford Falcon XA und XB mit 6 bzw. 8 Zylindern. Das Fahrzeug, welches von den Höllenjockeys abgedrängt und auseinandergenommen wird, ist ein 1959 Chevrolet Impala. Rockatanskys privates Auto ist ein Holden Sandman. Unter den Motorrädern sind insbesondere Kawasakis.

Kritik

    „Ein Albtraum aus Gewalt, Blut, Schrott und Grauen, der nicht entlarvend wirkt, weil der Film selbst der Faszination der Gewalt erliegt.“

– Lexikon des internationalen Films

    „Mad Max ist voll aufgedrehtes, halsbrecherisches Exploitation-Kino. […] Doch Stunts an sich sind noch nicht viel Wert, wenn kein waschechter Filmemacher hinter der Kamera steht. George Miller, der Arzt und Filmnarr, der uns hier sein Debüt vorlegt, zeigt uns, was das Kino wirklich ausmacht: Diesen Film muss man gänzlich der Regie, der Kamera und dem Stuntteam zurechnen - selbst wenn die Hauptrollen wirkungsvoll agieren, ist er doch kein Schauspielstück.“

– Variety

    „Spektakuläre Crashszenen, Stunts und irre Perspektiven machten George Millers Billigfilm zum Kinohit und Mel Gibson zum Star.“

– Cinema

Fortsetzungen

1981 folgte Mad Max II – Der Vollstrecker und 1985 kam Mad Max – Jenseits der Donnerkuppel in die Kinos. Im vierten Teil Mad Max: Fury Road, der am 14. Mai 2015 in die Kinos kam, wird Mad Max von Tom Hardy dargestellt. Einer der Drehbuchautoren von Mad Max: Fury Road ist Nick Lathouris, der im ersten Teil den Besitzer der Autowerkstatt spielt, in der Max seinen Reifen flicken lassen will.


    Mel Gibson: Max Rockatansky
    Joanne Samuel: Jessie Rockatansky
    Hugh Keays-Byrne: Toecutter
    Steve Bisley: Jim Goose
    Tim Burns: Johnny
    Roger Ward: Fifi Macaffee
    Vincent Gil: Nightrider
    Geoff Parry: Bubba Zanetti
    David Bracks: Mudguts
    Paul Johnstone: Cundalini


« Letzte Änderung: 24. November 2015, 21:30:03 von Dan Tanna » Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #1 am: 25. November 2015, 14:24:39 »

Da es sich um einen Kultfilm aus meiner Jugend handelt, gibt es für mich nur eine Wertung:  Geniale/r Film/Serie

Es dauert natürlich ein wenig, bis es so richtig "zur Sache" geht, aber es ja auch der 1. Teil der Filmreihe und die Vorgeschichte sollte schließlich auch erzählt werden.  zwinkern
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #2 am: 25. November 2015, 19:29:12 »

Kurze Info das Ende wo Toecutter die Wahl hatte entweder sich das Bein abzusägen oder die Handschellenkette hat die Macher von SAW inspiriert deren Film Reihe zu drehen. Es war die Wahl wie sollte er sterben. Das er starb war klar nun wie.

Mad Max war für den damaligen jungen Australier Mel Gibson der Durchbruch. Wenn man auch denkt wie wenig Budget Miller für den Film zu Verfügung hatte. Er musste vieles mit den gleichen Wagen nochmal drehen. Den Topecutter Darsteller sehen wir dann auch in Mad Max Fury Road stark gealtert in einer anderen Rolle wieder  zwinkern Ist für mich von den Mad Max Teilen der zweitbeste und deshalb  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 25. November 2015, 20:36:19 »

Kurze Info das Ende wo Toecutter die Wahl hatte entweder sich das Bein abzusägen oder die Handschellenkette hat die Macher von SAW inspiriert deren Film Reihe zu drehen. Es war die Wahl wie sollte er sterben. Das er starb war klar nun wie.


Erinnere mich gut an die Szene bei "Mad Max". Als ich den Film damals zum ersten mal sah, was diese Szene das brutalste, was ich bis dahin je gesehen habe und war total schockiert....da war ich 12 oder so Grinsen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 25. November 2015, 23:49:42 »

Ich muß gestehen, dass ich noch keinen Film der Mad Max Reihe gesehen habe.  Ich bin kein großer Fan von Dystopie Filmen. Was ich davon gut finde, ist sehr überschaubar. Und wenn es dann noch Postapokalyptische Dystopien sind, dann gibt es fast keine die ich mag oder mir auch nur anschaue.
Das reizt mich einfach nicht.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 26. November 2015, 00:13:04 »

Ich muß gestehen, dass ich noch keinen Film der Mad Max Reihe gesehen habe.  Ich bin kein großer Fan von Dystopie Filmen. Was ich davon gut finde, ist sehr überschaubar. Und wenn es dann noch Postapokalyptische Dystopien sind, dann gibt es fast keine die ich mag oder mir auch nur anschaue.
Das reizt mich einfach nicht.


Geht mir meist genaz genauso. Muß gestehen, dass ich diesen Film erst 2x in meinem Leben gesehen habe....zuletzt irgendwann in den 90ger Jahren.
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #6 am: 21. August 2020, 15:16:21 »

Tolles Video viele Hintergrund Infos die man noch nicht wusste
#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS