NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 22:52:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Mord mit kleinen Fehlern (Sleuth) (1972)  (Gelesen 3052 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 19. Februar 2015, 01:16:55 »

Mord mit kleinen Fehlern (Originaltitel Sleuth) ist ein britischer Thriller des Regisseurs Joseph L. Mankiewicz aus dem Jahr 1972. Das Drehbuch schrieb Anthony Shaffer nach seinem Theaterstück Revanche (Sleuth).

Der exzentrische Kriminalautor Andrew Wyke lädt den Friseur Milo Tindle auf sein abgelegenes Anwesen ein. Tindle unterhält bereits seit längerem eine Affäre mit Wykes Frau Marguerite und hat vor, diese zu heiraten. Wyke, der selbst eine Geliebte hat, ist bereit, seine Frau gehen zu lassen, fürchtet sich aber vor den drohenden Kosten einer Scheidung. Zudem sei Marguerite einen Lebensstil gewöhnt, den ein einfacher Friseur ihr unmöglich bieten könne. Daher schlägt Wyke vor, Tindle solle zum Schein bei ihm einbrechen und seine Diamanten stehlen. Diese könnte Tindle anschließend verkaufen und Wyke bekäme eine hohe Versicherungssumme zugesprochen. Als Tindle bei der Ausführung des Plans scheinbar spurlos verschwindet, nimmt sich Inspektor Doppler der Sache an. Wyke ahnt nicht, dass es sich bei dem Polizisten in Wahrheit um Tindle in Verkleidung handelt. In der weiteren Folge entwickelt sich ein fintenreiches verbal-intellektuelles Duell zwischen Wyke und Inspektor Doppler alias Tindle auf hohem Niveau. Dieses faszinierende Duell findet schließlich mit einer dramatischen Schlusspointe ein überraschendes Ende.

Hintergrund
Mord mit kleinen Fehlern basiert auf Anthony Shaffers 1969 uraufgeführtem Theaterstück Sleuth (dt. Schnüffler, Spürhund), das 1971 mit einem Tony Award als bestes Theaterstück ausgezeichnet wurde. Shaffer war zunächst gegen eine Verfilmung seines Werks, da er eine Beeinträchtigung des Theatererfolgs befürchtete. Nachdem er zugestimmt und nachfolgend auch selbst ein Drehbuch verfasst hatte, befürwortete er die Besetzung von Anthony Quayle als Andrew Wyke. Dieser hatte diese Rolle bereits mehrfach auf der Bühne gespielt, das Studio entschied sich aber für Laurence Olivier, der das Theaterstück ein Jahr zuvor im Gespräch mit Quayle noch als „a piece of piss“ bezeichnet hatte. Alan Bates, dem die Rolle des Milo Tindle angeboten worden war, lehnte ab, nachdem er sich das Stück im Theater angeschaut hatte. Er hatte sich aber nicht vorab informiert und die Aufführung nach dem Ende des ersten Aktes verlassen, da er davon ausging, dass die Rolle Tindles mit dessen vermeintlicher Ermordung abgeschlossen sei. Schließlich wurde Michael Caine verpflichtet.

Athelhampton House


Die Dreharbeiten fanden zwischen Mai und Juli 1972 in den britischen Pinewood Studios sowie auf dem Gelände von Athelhampton House nahe Puddleton in West Dorset statt. Extra für den Film wurde im dortigen Garten ein Irrgarten errichtet, der heute aber nicht mehr existiert. Das Aussehen der Räumlichkeiten im Studio ist ebenfalls dem Inneren von Athelhampton House nachempfunden. Für die Gestaltung der Aufbauten zeichnete Ken Adam verantwortlich.

Mord mit kleinen Fehlern feierte seine Premiere am 10. Dezember 1972 und kam am 31. Januar 1973 in die westdeutschen Kinos. Im geistreich-skurrilen britischen Krimi-Genre gilt Mord mit kleinen Fehlern als ausgesprochener Kultfilm. Es war Joseph L. Mankiewicz’ letzte Regiearbeit.

2007 drehte Kenneth Branagh ein Remake des Films nach einem Drehbuch des Literaturnobelpreisträgers Harold Pinter. Die Hauptrollen wurden von Jude Law und Michael Caine übernommen. Caine spielte diesmal jedoch die Rolle des Andrew Wyke.

Um das Publikum auf eine falsche Fährte zu locken, werden im Vorspann die Schauspieler Alec Cawthorne (Inspector Doppler), John Matthews (Detective Sergeant Tarrant), Eve Channing (Marguerite Wyke) und Teddy Martin (Police Constable Higgs) als Teil der Besetzung genannt. Sämtliche Namen sind frei erfunden, da Andrew Wyke und Milo Tindle die einzigen Figuren sind, die im Film vorkommen.[1] Der Name Eve Channing ist eine Zusammensetzung aus Eve Harrington und Margot Channing, den beiden Hauptfiguren in Joseph L. Mankiewicz’ Film Alles über Eva. Das Porträt von Marguerite Wyke wurde nach dem Vorbild von Paul Newmans Frau Joanne Woodward gemalt.

Bei dem aus der vierten (gemeint ist altägyptischen) Dynastie stammenden Spiel handelt es sich um Senet, das allerdings entstehungsgeschichtlich der ersten Dynastie zugerechnet wird und somit einige Zeit älter ist.

Kritik

    Lexikon des internationalen Films: Verfilmung eines Zwei-Personen-Stücks, die mit intelligenten Dialogen, elegant-pointierter Darstellung und einer ungemein souveränen Regie brilliert; zugleich eine Parodie auf den englischen Kriminalroman und eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit dem Grenzbereich zwischen intellektuellem Spiel und mörderischem Ernst. Gescheite und genüßliche, nur zuletzt von einigen Längen gedehnte Unterhaltung.


Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 19. Februar 2015, 09:27:47 »

Auf diesen Film freue ich mich bei meinem aktuellen Re-Watch von Michael Caine Filmen ganz besonders (kommt in Kürze dran, nach dem 3.Harry Palmer Film).

Grund: Sir Laurence Olivier, für viele ja einer der (wenn nicht sogar der) grösste(n) Schauspieler überhaupt. 
2007 gab's ja ein eine Art Remake "1 Mord für 2 (Sleuth)" auch wieder mit Michael Caine und mit Jude Law, der aber nicht an die Klasse des Originals heranreicht.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 21. Februar 2015, 10:05:56 »

So, gestern abend war es mal wieder so weit und ich konnte über 2 Stunden diesem geistreichen Spiel der beiden "Sirs" zu schauen.  Man merkt überhaupt nicht, dass nur die beiden mitspielen, man vermisst einfach keine weiteren Personen (die ja manchmal "imaginär" da sind und am Schluß, wenn die Polizei eintrifft auch real (aber nicht sichtbar).

Eine wunderbare Hommage an die klassischen britischen Kriminalromane (Laurence Olivier spielt ja selbst einen mehrfach ausgezeichneten Krimi-Autor "der gehobenen Klasse", total von sich überzeugt und auch, dass sein Mordplan aufgeht. Michael Caine spielt den Friseur Milo Tindle, ein Kind der Arbeiterklasse italienischer Einwanderer (von Olivier immer nur "Maccaroni" genannt). Die beiden versuchen sich gegenseitig reinzulegen, zuerst meint man das "die Aristokratie über die Arbeiterklasse" siegt, plötzlich dreht sich das Blatt vollkommen und dann das furiose Finale.

Ein wunderbares Spiel zweier großer Schauspieler, die letzte Regiearbeit von Joseph L. Mankiewicz.   Wer auf knallharte Action steht, sollte sich den Film lieber nicht anschauen. Wer aber geistreiche Dialoge und die typischen britischen Krimis "aus dem ländlichen" Milieu mag, der wird hier bestens unterhalten.

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
McCormick
Master Trooper
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #3 am: 05. Oktober 2015, 17:04:19 »

Am 24.11.2015 von PIDAX hier auf DVD erhältlich  Happy
Hier das DVD Cover:
Gespeichert
McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #4 am: 05. Mai 2016, 17:35:35 »

Ein Film, zu dem ich eine besondere Beziehung habe - mit 10-12 Jahren das erste Mal gesehen, zwar nicht alles verstanden, aber nie vergessen. Dann Jahre später das Remake gesehen - und für unbrauchbar befunden. Zwar war das Original bis vor Kurzem nicht greifbar, aber einzelne Szenen waren immer noch gegenwärtig. Schließlich kam ich zu dem Vergnügen, den Milo in einer Amateuraufführung selbst spielen zu dürfen. Glücklicherweise erschien die DVD erst nach der Aufführung, sonst hätte mich der direkte Vergleich zu sehr deprimiert...  Grinsen

Ein Meisterwerk des Dialogfilms mit zwei geadelten britischen Starmimen in den Hauptrollen, die sich buchstäblich die Seele aus dem Leib spielen.

 Geniale/r Film/Serie, definitiv!
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #5 am: 01. Mai 2017, 11:49:39 »

So ich hab die DVD nun online bestellt da ich den Film sonst nirgendwo fand. Nicht beim Müller sondern wo anderes und wird morgen dann in die Filiale geliefert. Werde dann meine Meinung nach Sichtung hier posten.
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #6 am: 02. Mai 2017, 15:33:13 »

War heute da mir wurde mitgeteilt das erst Morgen die DVD bekommt und ich noch eine E-Mail Bestätigung bekomme. Deshalb erst morgen die Sichtung auf DVD.
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #7 am: 02. Mai 2017, 19:13:14 »

Dann drücke ich dir die Daumen, dass du den Film dann morgen sehen kannst. Meine Meinung zu dem Film habe ich ja schon weiter oben geschrieben.  Meisterhaft.  Sehe gerade, dass mein letzter Re-Watch schon wieder über 2 Jahre her ist.....Ich könnte eigentlich mal wieder Grinsen

edit: Weiß garnicht, warum da bei mir nur 4 Sterne stehen. Habe mal meine Wertung auf 5 erhöht. Also manchmal.....Grinsen
« Letzte Änderung: 02. Mai 2017, 19:15:03 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
McCormick
Master Trooper
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #8 am: 06. Mai 2017, 12:34:26 »

Schaue den Film gerade. Er ist so köstlich. Schon der Anfang mit dem  Labyrinthgarten  wo Milo nicht weiß wo er lang gehen muss ist so gut gemacht.Die Dialoge sind sehr gut. Es spielen hier nur zwei Schauspieler mit und das so fantastisch. Das ganze Anwesen von Andrew Wyke ist auch so liebevoll gestaltet auch mit den ganzen Figuren und Puppen. Als Milo als Inspektor  auftauchte habe ich sofort erkannt das ist Sir Michael Caine. Die Clownsszenen waren auch stark.

In einer kurzen Szenen wird im OT gesprochen hier kann den deutschen Sub verwenden. Der Film ist wunderbar.  Sehr guter Film/Serie auf einer guten Pidax DVD. 
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #9 am: 26. Juni 2017, 17:48:22 »

Pidax wollte den Film auch auf Blu-ray herausbringen es gibt aber dafür kein HD Material.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS