NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 10:06:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Sinn & Unsinn des Spoiler-Tags  (Gelesen 2413 mal)
Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« am: 26. April 2016, 09:12:29 »

Wozu sollte man hier einen Spoiler-Tag setzen? Handlungsmäßig wurde rein gar nichts verraten, und dass eine Darstellerin durch eine andere ersetzt wird, ist ein alltäglicher Vorgang. In vergleichbaren Fällen, ich denke da vor allem an den Ausstieg von Ben Miller bei DEATH IN PARADISE, hält es auch kein Mensch für nötig, Spoiler-Tags zu setzen (und bei Miller wurde nicht nur der Ausstieg aus der Serie vorab verraten, sondern auch die Art und Weise, wie es geschehen sollte). Spoiler-Tags gehören nur da gesetzt, wo die Handlung bzw. Auflösung vorab verraten wird. Sonst dürfte man auch keinerlei Programmzeitschriften, EPGs usw. lesen, weil in jeder Inhaltsangabe vorab Handlung verraten wird.
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 27. April 2016, 01:31:29 »

Wozu sollte man hier einen Spoiler-Tag setzen? Handlungsmäßig wurde rein gar nichts verraten, und dass eine Darstellerin durch eine andere ersetzt wird, ist ein alltäglicher Vorgang. In vergleichbaren Fällen, ich denke da vor allem an den Ausstieg von Ben Miller bei DEATH IN PARADISE, hält es auch kein Mensch für nötig, Spoiler-Tags zu setzen (und bei Miller wurde nicht nur der Ausstieg aus der Serie vorab verraten, sondern auch die Art und Weise, wie es geschehen sollte). Spoiler-Tags gehören nur da gesetzt, wo die Handlung bzw. Auflösung vorab verraten wird. Sonst dürfte man auch keinerlei Programmzeitschriften, EPGs usw. lesen, weil in jeder Inhaltsangabe vorab Handlung verraten wird.

sehe ich anders! In Deutschland wurde Staffel 6 ja noch nicht ausgestrahlt und es ist schon ein ziemlicher Eingriff voraus, dass die Hauptperson in Staffel 6 nicht mehr dabei sein wird und nimmt den deutschen Zuschauern so die Überraschung daran. In anderen foren werden Meldungen im ähnlichen Stiul auch in Spoilers gesetzt (z.B. bei tvforen oder serienjunkies.de)
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5579



WWW
« Antworten #2 am: 27. April 2016, 12:54:33 »

Da muss ich mich der Meinung von Dan anschließen.
Gespeichert

Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #3 am: 27. April 2016, 14:01:59 »

In Deutschland wurde Staffel 6 ja noch nicht ausgestrahlt und es ist schon ein ziemlicher Eingriff voraus, dass die Hauptperson in Staffel 6 nicht mehr dabei sein wird und nimmt den deutschen Zuschauern so die Überraschung daran. In anderen foren werden Meldungen im ähnlichen Stiul auch in Spoilers gesetzt (z.B. bei tvforen oder serienjunkies.de)
Was denn für eine Überraschung? Die Information wurde ja auch in Frankreich vor der dortigen Ausstrahlung veröffentlicht. Daher verstehe ich nach wie vor deine Reaktion in keinster Weise. Ich habe lediglich den französischen Text ins Deutsche übersetzt, weil einige hier - unter anderem auch du - immer wieder betonen, kein Französisch zu verstehen. Statt dankbar zu sein, wird man hier dann nur völlig grundlos angepflaumt! Danke auch!

Nachtrag: Gerade bei tvforen.de gab es vor geraumer Zeit einen richtig fetten Spoiler, der in keinster Weise versteckt wurde. Im Gegenteil - das Ende einer Serie wurde frech in einer Überschrift verraten, und der Autor des Beitrags fand es nicht weiter dramatisch, in der Überschrift für jeden sichtbar zu verraten, wie die Serie endet, da dies ja nur ein unwesentliches Detail sei.
« Letzte Änderung: 27. April 2016, 14:11:55 von Norbert » Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5579



WWW
« Antworten #4 am: 27. April 2016, 14:16:31 »

Ich schaue PROFLING PARIS zar nicht, aber nur weil eine Info vom Sender veröffentlicht wird, heisst das noch nicht, dass jeder sie auch liest oder lesen will. Ich vermeide bei den Serien, die ich schaue, jegliche Spoiler, ich will nichts vorher wissen.
@Norbert:
Angepflaumt wurdest du hier von niemandem.
Dass du den frz. text ins Deutsche übertragen hast, war lobenswert, abder da außer Dan viellicht auch anderer welche die Serie schauen, sich nicht spolern lassen wollen, wäre es noch lobenswerter gewesen, wenn du - und auch Nickipedia -  das Ganze in Spoiler-tags gesetzt hättest. Auch wenn du eine andere meinung dazu hast, so soltest du doch auch anderee Meinungen zu dem Thema akzeptieren
Habe die Spoiler-Tags jetzt mal gesetzt, villeicht hat ja noch  icht jeder es gelesen gahebt.
« Letzte Änderung: 27. April 2016, 14:21:14 von Ducky » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 27. April 2016, 16:43:45 »


Nachtrag: Gerade bei tvforen.de gab es vor geraumer Zeit einen richtig fetten Spoiler, der in keinster Weise versteckt wurde. Im Gegenteil - das Ende einer Serie wurde frech in einer Überschrift verraten, und der Autor des Beitrags fand es nicht weiter dramatisch, in der Überschrift für jeden sichtbar zu verraten, wie die Serie endet, da dies ja nur ein unwesentliches Detail sei.

Naja, für gewöhnlich postet tvforen Spoiler mit Spoilerwarnung. In den einen Fall wird des derjenige einfach nur vergessen haben.

Ich bin dir sehr dankbar über die Übersetzung....wirklich!!!!!! Aber eben im Spoiler-Tag wäre es besser gewesen. Bist ja nicht nur du, ich meinte auch Nickipedia damit!

Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS