NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 14:50:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Verlinkungen und Einbetten von yt-Videos als Urheberrechtsverletzung  (Gelesen 1938 mal)
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« am: 10. September 2016, 20:52:50 »

Der europäische Gerichtshof hat in einem neuen Urteil die Linkfreiheit im Internet eingeschränkt, so dass es möglich ist, dass durch verlinkte Inhalte bzw. eingebettete youtube-Videos eine Urheberrechtsverletzung möglich sei.

Weitere Infos:
Klick mich

Da das ja auch unser Forum betreffen würde, wo viele Links zu finden, aber auch yt-Videos eingebettet sind, wo nicht jedes Mal der Autor/die Autorin geprüft haben dürfte, ob die verlinkte Quelle das Urheberrecht zum jeweiligen Artikel/Video besitzt, dachte ich, ich schreib euch das gleich mal...
Für den privaten Bereich gibt es noch keine Infos, nur für den kommerziellen gilt das. Daher die Frage, ob/inwieweit eine Webseite oder ein Forum als privat bzw. kommerziell eingestuft wird...
« Letzte Änderung: 10. September 2016, 20:54:40 von Seth » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 10. September 2016, 21:35:46 »

Hmmm....ich beobachte erstmal. Solange man yt Videos frank & fre bei FB und Konsorten verlinken macht und das zu hauf auch getan wird, müßte man erstmal dort einen Riegel vorschieben. Auch große seiten wie wunschliste.de verlinken fremde yt Videos bisher noch.

Deswegen....ich schau mir erstmal an, wie es sich entwickelt.
Gespeichert

Detective Steve Sloan
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2221


Diagnose Mord Fan


WWW

« Antworten #2 am: 10. September 2016, 22:11:40 »

Also ich habe das in den SWR4-Nachrichten vor wenigen Tagen mitbekommen und dort wurde gesagt das aus diesem gerichtlichen Urteil hervorgeht das jeder, der YouTube-Videos usw. irgendwo im Internet verlinkt (sei es auf FB, Twitter, Foren oder Websiten) verletzt AB JETZT nicht mehr das Urheberrecht. Da dieses in keinster Weise kommerziell getätigt wird, sondern nur eine Verlinkung des Originals wäre.
Gespeichert

Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #3 am: 11. September 2016, 13:21:37 »

Wir teilen aber keine Videos mit einer Gewinnerzielungsabsicht, insofern dürfte das diesen privaten Forenrahmen nicht tangieren. Ich wäre allerdings immer sehr vorsichtig mit gewissen Fotoherausgebern, die - zumindest damals vor ca. 8 Jahren - (gerüchteweise) gerne und schnell auch private Foren verklagt haben, weil dort unwissend Fotos geteilt wurden, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen.
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 11. September 2016, 18:56:02 »

Ja, das mit den Bilderrechten hatten wir ja schon besprochen, u.a. dass besondere Bilderdienste im Forum nicht verwendet werden dürfen.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS