NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 21:02:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Tarzan und das blaue Tal (Tarzan's Magic Fountain) (1949)  (Gelesen 1100 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5877



« am: 15. Juli 2016, 20:31:42 »

Tarzan und das blaue Tal

Inhalt:
Die Schimpansin Cheetah bringt eine Zigarettenbox mit der Aufschrift „Gloria“ und der Jahreszahl 1928 zu Tarzan und Jane. Mit ihrem Schimpansenfreund sucht sie danach wieder die Fundstelle auf. Es ist ein Flugzeugwrack, bei dem Menschenknochen liegen. Als Cheetah wieder heimkehrt, hat sie diesmal ein Tagebuch dabei. Die neugierige Jane findet heraus, dass das Buch von der Flugpionierin Gloria James geschrieben wurde, die seit ihrer Weltumrundung vor 20 Jahren vermisst wird. Jane bittet Tarzan, das Buch nach England zu schicken, doch Tarzan weigert sich, was Jane sehr überrascht. Als sie schläft, geht Tarzan mit dem Buch zur Anlegestelle am Fluss und zeigt es dem Händler Trask und dem Piloten Dodd. Die beiden teilen Tarzan mit, dass ein Engländer namens Douglas Jessup nach Gloria sucht, weil sie die einzige Person sei, die einen Mord aufklären könne, für den er selber 20 Jahre lang im Gefängnis saß.
Tarzan ist verstört und sucht ein verstecktes Bergdorf auf. Er ist der einzige Mensch, der von dem Dorf weiß. Dem Anführer des dort lebenden Stammes erzählt er von Jessup. Tarzan weiß auch, dass Gloria in dem Dorf lebt und fragt, ob sie zurück nach England wolle. Der Stammesführer willigt ein, Tarzan verlässt mit Gloria das Dorf. Einige der Bewohner argwöhnen, dass nun ihre Ruhe vorbei sei. Tarzan kommt mit Gloria zum Baumhaus. Jane ist von der jugendlichen Ausstrahlung Glorias fasziniert. Als Dodd und Trask die Fliegerin erblicken, erinnern sie sich an eine Legende über eine versteckte Stadt, in der es einen Jungbrunnen geben soll. Obwohl Trask nicht an die Legende glaubt, heuert er den zwielichtigen Vredak an, nach der Stadt zu suchen. Vredak zieht mit einer Gruppe Männer in die Berge. Als er in dem Tal ankommt, wird er von einem Flammenpfeil getroffen. Nachdem Vredaks Männer geflohen sind, fordert Pasco, der Anführer der argwöhnischen Bewohner, Tarzans Tod.
Nach einiger Zeit erhalten Tarzan und Jane einen Brief Glorias. Sie hat Jessup geheiratet und will mit ihm nach Afrika zurückkehren. Dodd erfährt von der Neuigkeit und plant zusammen mit Trask, Tarzan und Gloria zu der versteckten Stadt zu folgen. Kurz bevor Gloria und Jessup ankommen, wird auf Tarzan ein Mordanschlag verübt. Jane ist erschrocken, dass Gloria nun doch ihrem Alter entsprechend aussieht. Jane schlägt vor, dass Gloria und ihr Mann zum Jungbrunnen in die versteckte Stadt geführt werden sollen. Tarzan weigert sich, doch Jane bietet sich statt seiner als Führerin an. Trask und Dodd wollen die Gruppe auf einem Teil des Weges begleiten, um angeblich ein Ersatzteil für Dodds Flugzeug zu besorgen.
Unbemerkt folgt Tarzan der Gruppe. Als die Gruppe in einer Schlucht von Hochwasser überrascht wird, muss Tarzan eingreifen. Tarzan fordert Jane und ihre Gruppe auf zurückzukehren. Dann schleicht er mit Gloria und Jessup weg. Trask erpresst Jane, ihn und Dodd zum Tal zu führen, andernfalls würde er Cheetah umbringen. Derweil führt Tarzan Gloria und Jessup vor den Stammesführer, der die beiden Frischvermählten einlädt, einen Schluck aus dem Jungbrunnen zu nehmen. Tarzan, im Begriff das Tal zu verlassen, wird von Pascos Männern gefangengenommen. Ihm sollen die Augen ausgebrannt werden, damit er die Lage der Stadt nicht verraten kann. Tarzan kann entfliehen und trifft auf Jane, Trask und Dodd, die gerade den Eingang zum Tal erreichen. Pasco lässt die Gruppe angreifen, Trask und Dodd werden getötet. Cheetah löst einen Erdrutsch aus, der es Tarzan und Jane ermöglicht, den Brandpfeilen zu entkommen. Zurückgekehrt trinkt Cheetah aus einem gestohlenen Fläschchen und verwandelt sich schnell in ein Schimpansenbaby.
(c) wikipedia.de

Besetzung:
Lex Barker (Tarzan)
Brenda Joyce (Jane)
Albert Dekker (Trask)
Charles Drake (Dodd)
Evelyn Ankers (Gloria James)
Alan Napier (Douglas Jessup)
Ted Hecht (Pasco)
David Bond (Stammesführer)
Henry Kulky (Vredak)
Henry Brandon (Siko)


In den USA auf DVD erschienen!


Gespeichert
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5877



« Antworten #1 am: 21. Oktober 2018, 10:26:53 »

Laut dem Synchronforum gibt es auch von diesem Film zwei deutsche Synchronfassungen.

Die erste wurde für die damalige Kinoauswertung angefertigt und die zweite Synchronfassung 1996 für die TV-Ausstrahlung bei Kabel eins. Seither wurde auch nur noch die Synchro der TV-Ausstrahlung verwendet. Wer also eine ältere TV-Ausstrahlung (vor 1996) sein eigen nennen darf, hat in diesem Fall noch die originale Kinosynchronisation.

Klick mich
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77943


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 21. Oktober 2018, 17:19:17 »

Ich hoffe, dass es auf den deutschen Markt mal eine großer Lex Barker-Tarzan Box geben wird, wo sie alle drin sind - inkl. aller Synchrofassungen Happy
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5877



« Antworten #3 am: 21. November 2018, 18:03:46 »

Dies ist also der erste Tarzanfilm, in dem Lex Barker die legendäre Rolle von Johnny Weissmüller übernahm. Gleichzeitig stellt der Film den fünften und finalen Auftritt von Brenda Joyce als Jane dar. Somit ist Jane-Darstellerin als gewisse Konstante im Übergang zu sehen. Allerdings hat sie nicht nur ihre Rolle als Jane aufgegeben, sondern gleich ganz mit der Schauspielerei aufgehört.
Die Story des Filmes um den Jungbrunnen im blauen Tal ist ganz nett gemacht und kann unterhalten. Die Handlungsweisen und Absichten der Figuren sind nachvollziehbar. Die Geschichte um Gloria James hat mir auch gut gefallen - vom Flugzeugabsturz bis hin zu ihrer Rückkehr. Wie ich gelesen habe, wurde die Rolle der Gloria James durch Amelia Earhart inspiriert. Sie war eine Pilotin und Frauenrechtlerin, die 1938 verschwand und kurze Zeit darauf für tot erklärt wurde. Der Aspekt des möglichen Entdeckens des blauen Tales und die damit verbundene teilweise vorhandene Antipathie der Eingeborenen gegenüber Tarzan lassen Spannung aufkommen. Nett war auch der Gastauftritt von Elmo Lincoln als Fischer, der von 1918 bis 1921 selbst die Rolle des Tarzan in drei Filmen spielte und gemeinhin als allererster Filmtarzan gesehen wird.

Angeschaut habe ich die TV-Synchronisation, da mir die Kinosynchro leider nicht vorliegt.




Zu Lex Barkers Rolle:
Eigentlich wird diese Kategorie ab diesem Film quasi überflüssig, da er nun meist die Hauptrolle spielt. Seine Frühphase habe ich nun hinter mir gelassen und bin nun bei seiner ersten Hauptrolle angekommen, die ihm national wie internationel zum großen Durchbruch verhalf. Dabei war nach den Infos aus seiner Biografie dies eigentlich ein großes Glück und auch eine gute Portion Zufall, dass Lex Barker am Ende diese Rolle bekam.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77943


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 21. November 2018, 23:06:34 »

Ewig her, dass ich die Tarzan-Filme mit Lex gesehen habe. Insgeheim hoffe ich ja, dass die Filme bei uns endlich mal auf DVD oder BluRay erscheinen, damit das Anschauen noch besser wird Happy

Lex war immer schon mein Lieblings-Tarzan....wobei ich ja eigentlich zu sehr vorbelastet bin...ich gebs zu Grinsen

Lex wurde hier noch - eher ungewohnt - von  Gunnar Helm synchronisiert. In den beiden nächsten sprach ihn Horst Niendorf und im letzten "Steve McGarrett" - Stimme Claus Jurichs.  Hoffmann kam erst verstärkt ab 1957 zum Zuge.
« Letzte Änderung: 21. November 2018, 23:09:15 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5877



« Antworten #5 am: 22. November 2018, 17:39:22 »

Lex wurde hier noch - eher ungewohnt - von  Gunnar Helm synchronisiert.

Wobei ich vermute (nicht weiß), dass seine Stimme in der Kinosynchro auch Horst Niendorf gewesen sein könnte. Falls jemand eine TV-Aufnahme aus der Zeit vor 1996 hat, könnte man das nachprüfen Happy
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77943


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 22. November 2018, 21:35:22 »

Lex wurde hier noch - eher ungewohnt - von  Gunnar Helm synchronisiert.

Wobei ich vermute (nicht weiß), dass seine Stimme in der Kinosynchro auch Horst Niendorf gewesen sein könnte. Falls jemand eine TV-Aufnahme aus der Zeit vor 1996 hat, könnte man das nachprüfen Happy

Echt? das wäre auf jedenfall etwas besser...weil Gunnar Helm nicht wirklich zu Lex passte!
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS