Eine wirklich sehr schöne Folge mit herrlichen Momenten:
- der Doctor kann nicht mal bis 3 zählen
- "That's the problem with regeneration - you never know what you get!" (Der Doctor, als er sein neues Selbst zum ersten mal im Spiegel erblickt) - wobei ich wirklich nicht weiß, worüber er sich beschwert ...
- ...
Ein Schurke (der Master), der so richtig schön schurkisch ist. Eine Mischung aus zeitgenössischem Comic-Superschurken und Shakespeare ... klasse.
Natürlich war sein Plan, den Doctor aus dem Weg zu räumen, ziemlich kompliziert - aber was ein Genie des Bösen ist, der gibt sich mit einfachen Lösungen nicht zufrieden!
Was ich auch als positiv empfand war, dass Tegan und Nyssa hier viel zur Lösung der Probleme beitragen. Und Adric hing "im Netz des Bösen" und litt tapfer (?) vor sich hin ...
Die Escher-Treppenhäuser und der Effekt der Raum-Zeit-Fragmente waren sehr schön und letztere auch ansprechend dargestellt.
Es gibt übrigens tatasächlich ein Dorf namens castrovalva, dass auch von C.M. Escher gezeichnet wurde.
Bedauerlich nur, dass die Castrovalvaer am Ende aus der Existenz verschwanden, in ihrer leicht skurrilen Art sind sie mir schnell ans Herz gewachsen.
PS: Nyssa baut mit der TARDIS eine beinahe-bruchlandung und DeannaTroi hat bei ihrer ersten Landung die ENTERPRISE-D verschrottet ... Frauen am Steuer