NOSTALGIE CRIME BOARD
27. April 2024, 05:42:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 116 (S19E01) Castrovalva  (Gelesen 960 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« am: 20. Juli 2016, 10:26:20 »

Nach seiner regeneration am Ende von Logopolis ist der Doctor immer noch geschwächt und wird von seinen Companions Tegan, Nyssa und Adric zur TARDIS gebracht, wo er sie bittet, ihn in den Zero Room zu bringen, damit er sich erholen kann. Während sie aloa darauf warten, dass der Doctor sich erholt, entdecken tegan und Nyssa ein Terminal, dass ihenen ermöglicht, die TARDIS zu steuern, allerdings steuern sie direkt auf den Big bang zu - eine vom Master aufgebaute Falle. Da sie Adric nicht finden können, holen sie den Doctor aus dem Zero Room, dem es gelingt, durch Abwerfen eines Viertels der masse der TARDIS den Kurs zu ändern. Allerdings war der Zero Room Teil der abgeworfenen Masse. Tegan findet Informationen über einen Ort auf dem Planeten Castrovlava - die Wohnstätten der Einfacheit -, an dem der Doctor sich optimal erholen könnte
Auf Castrovalva tragen Tegan und Nyssa den Doctor zunächst in einem Graviationsbehälter werden dann allerdings von ihm getrennt. Der Doctor gelangt in die Hände der die Wohnstätten bewachenden Krieger und wird von diesen dorthin gebracht. Dor erwartet ihn aber nicht nur die ersehnte Erholung, sondern auch eine Falle des Masters ...

Originalerstausstrahlung: 04.01 / 05.01/ 11.01. / 12.01 1982 (BBC)
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #1 am: 20. Juli 2016, 10:32:28 »

 Geniale/r Film/Serie

Eine wirklich sehr schöne Folge mit herrlichen Momenten:
- der Doctor kann nicht mal bis 3 zählen
- "That's the problem with regeneration - you never know what you get!" (Der Doctor, als er sein neues Selbst zum ersten mal im Spiegel erblickt) - wobei ich wirklich nicht weiß, worüber er sich beschwert ...
- ...

Ein Schurke (der Master), der so richtig schön schurkisch ist. Eine Mischung aus zeitgenössischem Comic-Superschurken und Shakespeare ... klasse.
Natürlich war sein Plan, den Doctor aus dem Weg zu räumen, ziemlich kompliziert - aber was ein Genie des Bösen ist, der gibt sich mit einfachen Lösungen nicht zufrieden!

Was ich auch als positiv empfand war, dass Tegan und Nyssa hier viel zur Lösung der Probleme beitragen. Und Adric hing "im Netz des Bösen" und litt tapfer (?) vor sich hin ...

Die Escher-Treppenhäuser und der Effekt der Raum-Zeit-Fragmente waren sehr schön und letztere auch ansprechend dargestellt.

Es gibt übrigens tatasächlich ein Dorf namens castrovalva, dass auch von C.M. Escher gezeichnet wurde.

Bedauerlich nur, dass die Castrovalvaer am Ende aus der Existenz verschwanden, in ihrer leicht skurrilen Art sind sie mir schnell ans Herz gewachsen.



PS: Nyssa baut mit der TARDIS eine beinahe-bruchlandung und DeannaTroi hat bei ihrer ersten Landung die ENTERPRISE-D verschrottet ... Frauen am Steuer  schnell weg
Gespeichert

Blacky Smith
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 547


Die mit dem Dalek tanzt


E-Mail

« Antworten #2 am: 04. November 2017, 08:18:10 »

Es war Tegan, die die TARDIS schief gelandet hat, nicht Nyssa zwinkern
( "That air hostess person is flying the TARDIS, right?!"  totlachen)

Anyway. Ich fand den Einstieg für Five recht interessant und teilweise sogar witzig. Ich verzeihe ihm allerdings nicht, was er mit dem Schal seines Vorgängers angestellt hat... Der arme Schal! Generell war das ganze Regenerationsproblemchen echt köstlich dargestellt. Ich hatte auf der TimeLash ja schon erwähnt, dass es wirklich witzig ist, nach und nach Parallelen bei New Who zu finden bzw. plötzlich vor Augen zu haben, woher RTD manche seiner Ideen hatte. (Tja, Ten ließ sich im Pyjama und Morgenmantel rumtragen, Five lässt 'ne Box bauen... ich weiß nicht, was besser kommt  totlachen totlachen totlachen )

Castrovalva selbst war echt ein herrlicher Ort. Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Master selbst sehr schnell schon zu Beginn enttarnt hatte und die große Überraschung am Ende für mich nicht mehr so riesig war, wie für alle Charaktere in der Episode zwinkern Aber herrlich schurkisch.

Die Bewohner mochte ich mit ihrer merkwürdigen Art auch recht gern. Daher wirklich schade, dass sie am Ende dann fütsch sind...

Alles in allem ein netter Einstieg.
 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77988


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 19. August 2018, 03:12:32 »

Doctor Who Fünfter Doktor: Castrovalva (2 DVDs)
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS