NOSTALGIE CRIME BOARD
18. April 2024, 13:54:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Trans-Amerika.Express (Silver Streak) (USA 1976)  (Gelesen 1293 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5584



WWW
« am: 31. Juli 2016, 14:09:27 »



Handlung

Der Buchverleger George Caldwell (Gene Wilder) will mit dem Expresszug "Silberpfeil" (im Original "Silver Streak", daher auch der US-Titel) von Los Angeles aus zu Hochzeit seiner Schwester nach Chicago fahren. Er hat sich für den Zug statt des Flugzeugs entschieden, weil "er sich mal langweilen und in Ruhe ein Buch lesen will".
Zu Beginn der Fahrt macht er gleich die Bekanntschaft des Vertreters Bob Sweet (Ned Beatty), der ihm von seinen sexuellen Abenteuern auf solchen Zugfahrten vorschwärmt und der Sekretärin Hilly Burns (Jill Clayburgh), die mit ihrem Chef, dem Kunsthistoriker Professor Schreiner unterwegs ist, in die er sich verlibt und auch gleich die erste Nacht mit ihr verbringt. Diese Liebsnacht wird allerdings abrupt unterbrochen, als George beim Liebesspiel mit ihr durch das Abteilfenster eine Lieche vom Dach fallen sieht und den Toten am nächsten Morgen anhand des Umschlagfotos auf seienm Bich als Professor Schreiner erkennt. Hilly hat verständlicherweise Zweifel an der Geschichte, also macht George sich zum Abteil des Professoers auf, wo er zwei Unbekannte dabei überrascht, wie sie diese durchwühlen und daraufhin vom riesigen Reace /(Richard Kiel) aus dem Zug geworfen wird
George marschiert zunaächst die Schienen entlang, kommt dann aber auf einer Farm an, deren Besitzrin ihn mit ihrem Flugzeug ur nächsten Stadt fliet, wo er den dortigen Sheriff von den Geschehnissen zu unterrichten gedenkt. Da aber der Sheriff nicht in seienm Büro ist und der Silberpfeil gerade wieder losfährt, beschliesst er stattdessen wieder den Zug zu besteigen.
Im Zug macht er sich auf die Suche nach Hilly und fndet sie schließlich im Speisewagen, wo sie mit dem Kunsthändler und Playboy Roger Devereaux (Patrick McGoohan) am Tisch sitzt. In ihrer Kabine erzählt er ihr dann was passiert ist, dann kommt aber Devereaux dazu und hat scheinbar für alles ene ganz harmlose Erklärung - und schlieplich kommt auch noch Professor Schreiner dazu, es scheint also offensichtlich zu sein, dass alles ein Missverständnis war- Als er Bob Sweet die Geschichte erzählt, gibt dieser sich als FBI-Agent zu erkennen, und informirt George, dass das FBI schon lange hinter Devereaux her ist und dass dieser auch vor Mord nicht zurückschreckt. So hat Deveareaux Professor Schreiner tatsächlich ermorden lassen und sucht jetzt nach den "Rembrandt Briefen", da diese ihm einen Kunstbetrug nachweisen können. George hat einen Geistesblitz und weiß wo der Professor diese versteckt hat, zwischen den Seiten Buches, das jetzt in Georges Koffer liegt. Er und Sweet könenen sich aber nicht lange über ihren Fund freuen, denn Sweet wird erschossen, wobei die Kugeln eigentlich für George gedacht waren. Als Reace diese Verwechslung korrigieren will, kann George ihn zwar mittels einer im Gepäckwagen gefundenen Harpune erschießen, bleibt aber an einem Zugsignal hängen und wird von diesem vpm Dach des Zuges gestoßen.
Nach einem weiteren Fußmarsch erreicht er schließlich eine kleine Stadt, wo er dem dortigen Sheriff alles erzählt. Dieser hält ihn zunächst für einen Spinner, nach einem Anruf vom FBI will er ihn aber dan als Mörder von Sweet verhaften. Doch George gelingt die Flucht im Polizeiauto des Sheriffs - in dem sich gerade der Kleinkriminelle Grover T. Muldoon befindet, der george fortan zur Seite steht. Tasächlich gelingt es ihnen, eine Straßensperre zu durchbrechen und den Silberpfeil wieder einzuholen, doch im Bahnhof sehen sie dann, dass George als Mörder gesucht wird. Mittels Schuhcreme in einen Frabigen verwandelt, gelingt es George zusammen mit Grover wieder den Zug zu besteigen. Doch schon kurz darauf befindet sich george in den Hänen von Devereaux - aber Grover kann ihn befreien. Allerdings müssen sie im Laufe ihres Entkommens mal wieder aus dem Zug springen
Kurz darauf werden sie verhaftet und dem FBI vorgeführt. Die FBI-Agenten wissen aber schon über den wahren Hergang der Eeeignisse bescheid und planen den Silberpfeil zu stoppen und Devereaux zu verhaften. Die scheint zunachst auch zu gelingen und die meisten Passagiere können den Zug verlassen, bis auf Devereaux und seine Männer, Hilly und den Schaffner Ralston (Scatman Crothers). Deveeaux zwingt den Lokführer wieder lsozufahren und liefert sich eine wilde Schießerei mit dem FBI. George und Grover springen auf den anfahrenden Zug und es gelint ihnen, Devereauxs Männer auszuschalten. Dieser hat unterdessen den Lokführer erschossen und ein schwere Kiste auf das Pedal gestellt, dass den Zug am Fahren hält. Kurz darauf wird er erschosse und der Silebrpfel rast führerlsu auf den Bahnhof von Chicago zu. Im ltzen Moment gelingt es George, Grover, Hilly und Ralston, die Waggons abzukoppeln und so zum Halten zu bringen, die Lkomotive aber rast ungebremst in den Bahnhof und richtet dort schwere Schäden und eine Panik an
Der Film endet mit einem Happy End für George und Hilly, wöhrend Grover mit einem gestohlenen Sportwagen dvon fährt

Bestzung

    Gene Wilder: George Caldwell
    Jill Clayburgh: Hildegard „Hilly“ Burns
    Richard Pryor: Grover T. Muldoon
    Lucille Benson: Rita Babtree
    Patrick McGoohan: Roger Devereaux
    Ned Beatty: Bob Sweet
    Richard Kiel: Reace
    Ray Walston: Edgar Whiney
    Stefan Gierasch: Professor Schreiner / Johnson
    Scatman Crothers: Schaffner Ralston
    Clifton James: Sheriff Oliver Chauncey
    Fred Willard: Jerry Jarvis

Trailer

#Ungültiger YouTube Link#

« Letzte Änderung: 31. Juli 2016, 14:24:42 von Ducky » Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5584



WWW
« Antworten #1 am: 31. Juli 2016, 14:18:13 »

Zum ersten Mal habe ich den Film wohl Anfang der 1980er gesehen, als er das erste Mal im fernsehen lief. Von der Handlung war mir nicht allzu viel im Gedächtnis geblieben, nur an die Szene, in welcher der Zug, bzw. die Lok im wahrsten Sinne des Wortes in den Bahnhof fährt istimir unvergesslich geblieben, so begeistert war ich von ihr.
Gestern habe ich ihn mir dann endlich mal wieder angeschaut und hatte einen Riesenspass. Tolles Staraufgebot, die Chemie zwischen den Darstellern stimmt und die Handlung ist so witzig und teilweise schräg, das macht einfach Spass. Zum beispiel als George die Kuh melken soll und dann der Flug im Flugzeug. Der Running Gag, dass er immer wieder aus dem Zug fällt. Und natürlich die bereits angesprochenen Szene der einfahrenden Lok. Die macht auch heute noch Spass, auch wenn sie jetzt schon 40 Jahre alt ist. Sicher, heute ist man mehr Action, größere Zerstörung gewohnt, aber die Szene ist so ... "echt", finde ich beindruckender als so manche der computergenerierten Zerstörungsorgien aus heutiger Zeit
Und mit Gene Wilder war die Hauptrolle perfekt besetzt

 Sehr guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 31. Juli 2016, 18:29:56 von Ducky » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77936


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 31. Juli 2016, 18:43:54 »

Mit dem Duo Wilder / Pryor ist dies mein zweitliebster Film, den die beiden gemacht haben, gleich nach "Die Glücksjäger" und noch vor "Zwei wahnsinnig starke Typen".
Eine herrlich durchgedrehte Story. Muß mir diesen Film auch endlich mal wieder ansehen....

Rein aus meiner durchweg positiven Erinnerung: Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Mr. Majestyk
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1012



E-Mail

« Antworten #3 am: 01. August 2016, 23:34:10 »

Habe mir den Film vorgestern nochmal angeschaut. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme aller Zeiten und mit Abstand der beste Gene Wilder/Richard Pryor Film.

 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS