NOSTALGIE CRIME BOARD
24. April 2024, 02:15:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 168 (S02.E01) Neue Erde (New Earth)  (Gelesen 1222 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Blacky Smith
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 547


Die mit dem Dalek tanzt


E-Mail

« am: 05. August 2016, 09:04:56 »

Inhalt:
Wir schreiben das Jahr 5'000'000'023 (= "5 Milliarden und 23".) und wir befinden uns in der Galaxie M87. Der Doctor und Rose landen auf einem Planeten, der als 'New Earth', also 'Neue Erde', bezeichnet wird. Der Time Lord erklärt der Londonerin, was bis zu diesem Datum unter anderem passiert war, bevor er zu dem eigentlichen Grund ihrer beider Anwesenheit auf diesem Planeten kommt: Er hat eine Nachricht auf seinem Psychic Paper erhalten. Er solle doch bitte in den 26. Stock des Krankenhauses der Stadt New New York kommen.

Spoiler  :
Rose und der Doctor machen sich also auf den Weg, um genau dort hinzukommen. Sie bleiben allerdings nicht ganz unentdeckt. Lady Cassandra O'Brian versteckt sich nämlich in den unteren Etagen des Krankenhauses, wo sie von einem Sklaven namens Chip versorgt wird. Sie lässt die Fahrstühle des Krankenhauses so manipulieren, dass der, den Rose nimmt - sie hat dem Doctor nicht schnell genug folgen können - direkt zu ihr nach unten fährt, statt nach Ward 26, wie der 26. Stock bezeichnet wird.

Der Doctor findet auf der richtigen Etage recht bald heraus, wer um seinen Besuch bat. Es ist das Face of Boe. Allerdings schläft es, als der Doctor genaueres Wissen möchte. Derweil freundet er sich mehr oder weniger mit der Katzenkrankenschwester Hame an, welches sich um das Face of Boe kümmert.

In der Zwischenzeit tappt Rose in die Falle von Cassandra und Chip. Cassandra schleudert ihr Bewusstsein in den Körper von Rose und kontrolliert sie somit. Sie will mehr oder weniger mit Hilfe des Doctors herausfinden, was in diesem Krankenhaus nicht ganz koscher ist und dafür eine Menge Geld erpressen, damit sie schweigt.

Der Doctor erkennt recht bald, dass mit Rose etwas nicht stimmt und macht erst die Schwestern des Sisters of Plentitude dafür verantwortlich. Vorher fand er allerdings noch heraus, dass die Sisters of Plentitude Menschen herangezüchtet haben, die sie nur als 'das Fleisch' bezeichnen und sie mit allen Krankheiten des Universums infiziert haben - damit sie an ihnen neue Möglichkeiten der Heilung ausprobieren können. Sie nutzen herangezüchtete Menschen quasi als Laborratten.

Die ganze Situation eskaliert, als Cassandra - immer noch im Körper von Rose - die ganzen menschlichen Laborratten freilässt. Allein durch eine einzige kurze Berühung übertragen diese sofort alle Krankheiten, an denen sie leiden. Das ganze Krankenhaus wird unter Quarantäne gesetzt.

Der Doctor findet, nach einer kurzen Flucht mit Cassandra, schnell einen Plan, wie er das ganze Problem beseitigen kann. Er schnappt sich alle flüssigen Medikamente im Krankenhaus, mischt einen Cocktail aus denen und füllt diesen in den Reinigungstopf der Desinfektionsanlage von einem der Fahrstühle. Diese nutzt er, um den Medikamentencocktail auf die menschlichen Versuchskaninchen zu übertragen, wodurch sie alle nach und nach geheilt werden, was sie auch entsprechend weitergeben. Es wird dadurch quasi eine neue Form von gesunden und lebendigen Menschen erschaffen.

Nach dieser Rettungsaktion möchte der Doctor endlich wissen, was das Face of Boe ihm zu sagen hat. Es heißt nämlich, dass, wenn das Face of Boe stirbt, es sein größtes Geheimnis an einen einsamen Wanderer ohne Heim, ohne zuhause weitergibt. Dazu kommt es allerdings nicht. Das Face of Boe sagt dem Doctor nur, dass sie sich noch ein drittes und letztes Mal wiedersehen werden und verschwindet dann.

Bleibt nur das Problem namens Cassandra übrig, welches sich selbst dadurch löst, dass sie auf Chip übergeht, welcher ohnehin schon dem Sterben nahe ist. Rose und der Doctor bringen Cassandra in Chips Körper in die Vergangenheit, wo er/sie sich der damaligen, noch mehr menschlichen Cassandra sagen kann, wie schön sie aussieht und stirbt schließlich glücklich in ihren Armen.

-----------------------------

Erstausstrahlung GB: 15. April 2006   
Zuschauer: 8.62 Mio.
Erstausstrahlung D: 8. Juni 2008
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #1 am: 12. Februar 2017, 10:38:53 »

Eine SUPER Folge mit einer schönen Mischung aus Action, Fun, moralischen Fragen, SF-Gadgets ... alles was das Herz begehrt.

Ich musste ziemlich am Anfang der Folge an Star Trek denken:
Rose: "So where are we going?" - Doctor: "Further than we've ever gone before."
Und die Katzennonnen ließen mich als alten Rhodanisten natürlich an die Kartanin denken. M87, die Galaxis in der New Earth liegt, war übrigens auch mal ein klassischer PR-Zyklus. Im Perryversum sind dort u.a. die Gurrads, auch Löwenmenschen genannt, beheimatet ...
Auch erinnern sie an die Cat Paople aus der letzten Cllassic-Folge “Survival” … Da die Folge ja weit in der Zukunft spilet, frage ich mich, ob sie nicht die gleiche Rasse sind

Billie Piper überzeugte als von Cassandra übernommene wirklich, ich hatte tatsächlich den Eindruck, eine völlig andere Person zu sehen. (Und die Szenen, in denen sie ihren neuen Körper erkundet und kommentiert, ...   Lechz / sabber  Super toll gemacht). Auch David Tennant überzeugte in seinen kurzen Casandra-Szenen.

Die Sisterhood züchtet also eine neue Art Menschen, die nur dazu dienen, die Patienten zu heilen. Ist das moralisch vertretbar? Ist ein Leben mehr wert als das andere? Und sind die Katzen gut oder böse? Beides? Es macht den Eindruck, als wäre es ihr einziges Bestreben, zu helfen, zu heilen. Klingt eigentlich nett, aber was ist ist ihre Motivation? "Humanitäre" Gründe? Oder ist es doch der finanzielle Aspekt, der eine nicht unbedeutende Rolle spielt? ("The Sisterhood is a charity. We don't give money, we only accept.") Ähnlichkeiten mit real existierenden Organisationen sind natürlich rein zufällig ...

Cassandra und ihr Wandel am Schluss ... Kommt zunächst etwas überraschend, ihre Einsicht, aber sie hatte ja "Einblick" in die Gedankenwelt von Rose und Chip und das blieb wohl nicht ohne Einfluss auf sie selber.

Dass die "Laborratten", das "Flesh" wie die Sisterhood sie nennt, am Ende befreit und geretttet wurden, fand ich auch in der Art der Rettung kurz und überzeugend. Sicherlich könnte man sich fragen, ob man einfach alles zusammenschütten kann, aber hey, im Jahr 5,000,000,100 kann das schon funktionieren und der Doctor wird schon wissen, was er tut, denn wie sagte schon der zweite Doctor? "I'm a genius!". Dass die Heilung dann durch bloße Berührung "übertragen" wird, lässt sich dadurch erklären, dass die Flesh-People ja speziell für medizinische Zwecke gezüchtet worden waren.

Das einzige, was einer Erklärung bedürfte, wäre wie Cassandra so flink von Körper zu Körper wechseln konnte, ohne ihre Maschine zu benutzen ...

 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Detective Steve Sloan
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2221


Diagnose Mord Fan


WWW

« Antworten #2 am: 26. März 2017, 00:34:43 »

Guys, für mich als "Doctor Who"-Newbie war diese Folge echt cool. OK, ich muss zugeben die von Krankheiten übersäten Kreaturen waren schon ziemlich krass und waren IMO wie Zombies und ein wenig gruselig, aber ich fand's irgendwie witzig wie David Tennant als der Doctor mit denen umging. Am besten hat mir die Szene gefallen wo er diese Kreaturen mit dieser Desinfektions-Lösung überschüttet hat und dann alle wieder gesund waren. Seine Sprüche waren in der gesamten Folge einfach nur genial. Achso und ich fand diese Folge echt super-spannend.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 26. März 2017, 06:47:52 »

Du kannst die Folge auch noch voten! Happy
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #4 am: 26. März 2017, 09:02:00 »

@Det. Steve Sloan:
Freut mich, dass Dir die Folge gefallen hat. Bin schon gespannt auf Deiene weietren Folgenbewertungen
Gespeichert

Detective Steve Sloan
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2221


Diagnose Mord Fan


WWW

« Antworten #5 am: 26. März 2017, 13:44:59 »

Du kannst die Folge auch noch voten! Happy

Bin schon gespannt auf Deiene weietren Folgenbewertungen

Hab grad mit  Geniale/r Film/Serie gevotet. War eh klar nach meinem Kommentar zu der Folge oder? zwinkern
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS