NOSTALGIE CRIME BOARD
24. April 2024, 19:27:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 172 (S02.E05) Die Auferstehung der Cybermen (1/2) (Rise of the Cybermen (1/2))  (Gelesen 797 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Blacky Smith
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 547


Die mit dem Dalek tanzt


E-Mail

« am: 05. August 2016, 09:17:27 »

Inhalt:
Der Doctor, Rose und Mickey landen durch eine Art Unfall in einem London, welches zu einem Paralleluniversum gehört. Sie sitzen vorerst dort fest, da die TARDIS keine Energie aus diesem parallelen Universum beziehen kann. Der Doctor hat zwar etwas gefunden, was dem Abhilfe verschaffen könnte, allerdings braucht es seine Zeit um zu funktionieren.

Spoiler  :
Derweil stellt Rose fest, dass in diesem Universum ihr Vater Peter 'Pete' Tyler noch lebt und er Erfolg hat. Und, dass er nach wie vor mit Jackie verheiratet ist, aber keine Rose existiert. Sie will zu ihm um ihn zu sehen, Mickey büchst derweil aus, um seine verstorbene Großmutter besuchen zu können, welche hier natürlich lebt. Da der Doctor nur einem von beiden folgen kann, folgt er - natürlich, wem auch sonst? - Rose.

In der Zwischenzeit hat der Leiter von Cybus Industries, Mister John Lumic, ein sehr wahnsinniger, kranker und dem Sterben naher Mensch, eine Form von Robotern entwickelt, die grauenhafter nicht sein könnten: Cybermen. Diese Roboter waren einst echte Menschen. Es sind mannshohe Blechbüchsen mit einem echten menschlichen Gehirn im Schädel. Lumic hat vor die ganze Welt in Cybermen umzuformen. Angeblich will er die Menschheit so unsterblich machen - natürlich hätte er sie dann auch komplett unter Kontrolle, aber das nur am Rande.

Rose und der Doctor haben sich derweil in der Tyler Residence eingeschlichen - als Küchenpersonal. Dort wird nämlich eine Party gefeiert. Der 39. Geburtstag von Jackie Tyler, nämlich. Und zu dieser Party sind eine Menge hoher Gäste geladen.

Mickey ist derweil auf sein hiesiges Double Ricky getroffen. Ricky ist so ziemlich das Gegenteil von Mickey. Er ist zum Beispiel um Längen mutiger als Mickey. Mickey wird automatisch einer Gruppe zugefügt, welche sich selbst 'The Preachers' nennt und versucht das System zu stürzen. Vor allem wollen sie Cybus Industries 'vernichten', da diese anscheinend die gesamte Welt kontrollieren. Auch die Preachers treffen bei der Tyler Residence ein.

Lumic schickt eine Armee von Cybermen zur Tyler Residence, welche die Party im wahrsten Sinne des Wortes sprengen und für Angst und Terror sorgen. Schnell sind Rose, der Doctor, Pete Tyler, Mickey und auch die Preachers von einer Horde von Cybermen umzingelt, die das 'Wir ergeben uns!' vom Doctor nicht akzeptieren und sie alle lieber töten wollen...

-----------------------------

Erstausstrahlung GB: 13. Mai 2006   
Zuschauer: 9.22 Mio.
Erstausstrahlung D: 6. Juli 2008
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #1 am: 12. Februar 2017, 11:19:01 »

Nachdem ich von der vorherigen Folge "weniger begeistert" war, geht es mit "Rise of the Cybermen" mit einem Kracher weiter.

Schon der Anfang zeigt, dass in der Folge mit harten Bandagen gekämpft wird, als John Lumic seinen widerspenstigen Wissenschaftler kaltblütig killen lässt

Dann der Crash der TARDIS, die Erkenntnis im Nirgendwo gestrandet zu sein ... Micky's "Otherwise known as London" ... bis zum "And that includes the zeppelines?" Eine Achterbahn der Gefühle. (Und die Zeppeline, nur mal so am Rande, sind wirklich schöööööön). Herrlich auch, dass Micky von der Vorstellung sich in einem Paralleluniversum zu befinden, nicht besonders beeindruckt zeigt, so was kennt er schließlich aus Comics

Das Problem mit dem "gestrandet sein" wird relativ schnell gelöst, doch die 24 h Aufenthalt werden zum Problem. Rose findet heraus, dass es sie "hier" nicht gibt, dafür ihr Vtaer aber noch lebt und sogar äußerst erfolgreich ist. Verständlicherweise reift in ihr der Wunsch, dies mit eigenen Augen zu sehen, das Glück ihrer "Eltern" zu betrachten. Da Rose’s Vater lebt, kommt Micky auf die Idee, seine Großmutter könne dies auch. Und der Doctor kann nur einen von ihnen im Auge behalten, mit den Worten von Micky: "It's always you and Rose."

Dann geht es Schlag auf Schlag weiter, Rose und der Doctor müssen feststellen, dass nicht alles eitel Sonnenschein ist, Micky wird mit Ricky verwechselt und später treffen Micky und Ricky gar aufeinander. Lumic greift nach der Macht und im großen Showdown sieht sich die wiedervereinte Tardis-Crew nebst neu gewonnenem Anhang der Auslöschung durch die Cybermen Lumic'scher Bauweise gegenüber, ein wahrlich klassischer Cliffhanger ...

Die Folge bietet die volle Palette: Action, Humor, Gefühlsmomente, SF-Elemente und alles passt zueinander.

Meine Bewertung:  Geniale/r Film/Serie

Noch ein Wort zur Parallelwelt: Diese scheint in vielen Punkten genau das Gegenteil des Originals zu sein (so ein wenig wie die Bizarro-Welt aus den alten Superman-Geschichten), Rose/keine Rose, Pete toter Versager/Pete lebendiger Millionär, ... Was bedeutet das für den Doctor und die Time Lords dieses Universums? Dass die Time Lords den Krieg gewonnen haben und noch existieren und nur der Doctor gestorben ist? ...
Gespeichert

Blacky Smith
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 547


Die mit dem Dalek tanzt


E-Mail

« Antworten #2 am: 12. Februar 2017, 11:29:40 »

Noch ein Wort zur Parallelwelt: Diese scheint in vielen Punkten genau das Gegenteil des Originals zu sein (so ein wenig wie die Bizarro-Welt aus den alten Superman-Geschichten), Rose/keine Rose, Pete toter Versager/Pete lebendiger Millionär, ... Was bedeutet das für den Doctor und die Time Lords dieses Universums? Dass die Time Lords den Krieg gewonnen haben und noch existieren und nur der Doctor gestorben ist? ...

Ich verfolge mittlerweile eher die Theorie, dass es in eben diesem Paralleluniversum vielleicht generell nie Time Lords gab (oder man sich wirklich an die guten alten Regeln des "Ich misch mich da absolut nicht ein und schau nur, was passiert" gehalten hat.)
Gespeichert

Detective Steve Sloan
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2221


Diagnose Mord Fan


WWW

« Antworten #3 am: 01. April 2017, 23:12:17 »

So guys, ich hab jetzt diese und auch die nächst folgende, also die Doppel-Folge heute abend angeschaut und muss sagen, das mir diese Folge am Anfang etwas verwirrend vorkam und ich dachte "Nee, diese Folge gefällt mir irgendwie nicht", aber sie wurde durch die Handlung dann immer spannender und am Schluss wollte ich dann doch wissen wie's ausgeht. Irgendwie war ich dann sogar ein bisschen um Rose und Micky, aber auch um den Doctor besorgt ob sie's wirklich schaffen. zwinkern

Trotz das diese Folge mir am Anfang nicht ganz so gut gefiel bekommt sie aber trotzdem  Geniale/r Film/Serie vorn mir.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS