Auch für "Amy's Choice"

von mir.
Okay, die Grundidee (Traumwelten) war nicht gerade neu, aber die Umsetzung hat sehr gut funktioniert.
Dass keine der beiden Welten die "echte" sein konnte, war zwar schon relativ schnell klar (der "kalte Stern" und seine Auswirkungen widersprachen den Gesetzen der Physik, die Realität mit der schwangeren Amy war zu skurril um wahr zu sein), aber die Frage, wie die Protagonisten dahinter kommen, sorgte für Spannung.
Dass das ganze sich als Blick in die "dunkle Seite" der Macht, ... äh, des Doctors Seele herausstellte, war nicht unbedingt zu erwarten. Auch die Identität des Dreamlord kam für mich überraschend (ich gestehe, ich vermutete eine zeitlang, es könnte sich dabei um den Master handeln)
Dann gab es eine Reihe herrlicher Szenen:
- des Doctors Frage "Are you pregnant?", nachdem Amy ihm die bestimmt fünf mal gesagt hatte
-die "lange nicht gesehen - was sagen wir jetzt?"-peinliche Stille auf der Bank
-die Dialoge zwischen Rory und dem Doctor
- nachdem in der letzten Folge der Doctor das größere Gerät hatte, funktionierten jetzt alle seine teile trotz Kälte ("fully functional", wie Data einst schon sagte)
- Amy, die in einer Realität ohne Rory nicht leben will. Hier war Amy mir zum ersten Mal wirklich sympathisch
- die "armen vertriebenen Aliens, die jetzt dann eben über die Erde herfallen" stellten sich glücklicherweise als Albtraum des Doctors raus (kein Wunder, dass er von ihnen träumt, so oft, wie er ihresgleichen schon begegnet ist)
Nur eines blieb mir leicht unverständlich: Diese Pollen, die Schuld an dem ganzen Schlamassel waren, sorgten dafür, dass der doctor, Amy und Rory ihre unterbewussten Träume ... träumten, ja? Aber wieso hatten alle Drei zeitgleich den gleichen Traum?
Eine schöne Folge in der Tradition von "The Celestial Toymaker" und "The Mind Robber".
Nachdem ich ja meine anfänglichen Schwierigkeiten mit der aktuellen Staffel hatte (und obwohl ich mit dem Elften Doctor als Person immer noch nicht viel anfangen kann) muss ih sagen, "Vampires of Venice" und "Amy's Choice" haben mir Spaß gemacht - so kann es von mir aus gerne weiter gehen