NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 09:09:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 26. Der getürkte Spion (Spy vs. Spy) (Serienfinale)  (Gelesen 1057 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 22. März 2017, 19:36:17 »

26. Der getürkte Spion (Spy vs. spy)
Staffel 1, Episode 26

Deutsche Erstausstrahlung: Do 30.12.1993 RTL

Inhalt (selbstverfasst)
Die junge Moni Taube sucht Willy auf, weil sie näheres über die Umstände zum Tode ihres Vaters Thomas erfahren will. Thomas Taube arbeitete einst für den BND und wurde vom KGB geschnappt und sollte 1985 bei einem Spion-Austausch freikommen, der leider völlig aus dem Ruder lief. Willy erfuhr dabei, dass auch Valentin einst anwesend war. Beide versuchen jetzt die Ungereimtheiten von damals zu klären und dabei treten sie einem hohen ehemaligen KGB Agenten auf die Füße, der mittlerweile dicht vor der Beförderung zum russischen Aussenministers steht. Willy und Valentin geraten in tödliche Gefahr...
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 22. März 2017, 20:03:11 »

Die junge Moni Taube sucht Willy in Mac's Cafe auf. Sie hatte gerade ihre Mutter an Krebs verloren und will nun endlich mehr über ihren geliebten Vater erfahren. Thomas Taube starb 1985 an der Grenze zu Ost Berlin bei einem Spion-Gefangenen-Austauscht. Er sollte gegen den Russen belikov ausgetauscht werden. Aus halben Wege zückt Belikov wie aus dem Nichts eine Waffe und erschiesst Taube. Belikov selbst wird daraufhin scheinbar vom BND erschossen. Renko leitete damals die Operation auf der russischen Seite, was Willy jedoch erst jetzt erfuhr. Für Renko war dies die schmerzlichste Niederlage als Gruppenführer und wurde danach auch sofort abgesetzt.  der BND beratschlagte danach in der Villa von Althausen, wie Belikov an eine Waffe kommen konnte und Willy vermutete richtig, dass es sein damaliger Kollege Lehner war, der vom KGB bestochen wurde. Lehner schnappt sich, als Willy ihn enttarnte Katja von Althausen mit gezückter Waffe. Zum Glück reagierte Katjas Hund Hasi genau richtig und bellte, Willy nutzte die Chance um Lehner zu überrumpeln. Lehner wanderte daraufhin ins Gefängnis. Doch seit 10 Monaten ist Lehner wieder frei und arbeitet bei einem Call-Center....scheinbar ganz abseits jeglichen Agentengeschäfts. Als Willy und Valentin mit dem damaligen Einsatzleiter des BND, Becker, sprechen wollte, treffen sie diesen tot beim Treffpunkt an.. Willy und Valentin fragen Mac, ob er ihnen bei dem Fall helfen kann. Bei der Rekonstruktion zu 1985 der Übergabe stellen sie Unregelmäßigkeiten fest und kurz darauf werden sie von einem Mann mit gezückter Waffe bedroht. Dieser Mann stellt sich als der vermeintlich tote Thoma Taube heraus. Taubes Tod wurde damals vom KGB vorgetäuscht und Taube verbrachte die letzten 8 Jahre in einem Gulag, eher er nun flüchten konnte.  Dolchev, der damals Valentins Vorgesetzter war, bekommt nun kalte Füße, denn er war für die ganze Vertuschung verantwortlich. Mittlerweile steht Dolchev dicht davor, russischer Außeniminster zu werden und hat natürlich sehr viel jetzt zu verlieren. Willy und Valentin schafften es, Thomas und Moni  zusammenzubringen. Moni war froh, ihren Vater lebend wieder in die Arme schliessen zu können. Doch Dolchev hat sie beobachtet und will nun in der Hütte alle Beteiligten aufmal mit einer Bombe in die Luft jagen. Die Folge endet damit, dass Dolchevs Männer mit Maschinengewehren die Hütte durchloöcherten und eine Bombe reinschmissen. Die Hütte explodierte eine Sekunde später . In der Hütte befanden sich Willy, Valentin, Mac, Thomas und Moni Taube.

Was für ein Mega-Cliffhanger! Huch Ich bin jedoch davon überzeugt, dass alle irgendwie noch vorher flüchten konnten, da valentin einmal länger aus dem Fenster sah und sicher Dolchev oder einen seiner Leute gesehen hatte. Vllt....irgendwie durch eine Hintertür, oder vllt. hatte die Hütte auch einen Keller oder Bunker.  In einer 2. Staffel wäre es sicher an der Stelle weitergegangen, zumal die Frage noch ungeklärt war, weswegen Dolchev 1985 den Austausch getürkt hatte und Taube in den Gulag gesteckt hatte.

Bis heute in meinen Augen immer noch einer der spannensten und gemeinsten Cliffhanger aller serien, die ich je gesehen hatte!

Humor hatte die Folge aber auch. Schön war es, dass Hildegard Knef jedenfalls im Staffelfinale (was zum Serienfinale wurde) nochmal dabei war, wenngleich auch nur in dem Rückblick von 1985. mAls sich der BND ind ihrer Villa zurückzog, gab es das erste Zusammentreffen zwischen Willy und von Althausen. Willy und sein Kollege Lehner hielte Katja statt für die Baroneß für eine Gärtnerin....weil diese gerade mit Gartenklamotten hereinkam. Lehner pulsierte darüber, wie snobistisch die von Athausens doch sein müssen....ohen zu wissen, wen er da vorsich hat  totlachen

Nett auch der seiten-Gag, als Willy Katja sagte, wie sehr ihm ihre Gemälde gefallen und Katja meinte "Wer weiß, vllt. haben sie ja irgendwann mal die Gelegenheit, sich alles genauer hier anzuschauen!". Dabei wohnt Willy ja heute bei ihr  und Rudi Grinsen

Maria, Rudi und auch Mitch spielten in dieser Folge leider nicht mit...hätten aber auch von der Stpryline nicht so wirklich reingepasst, Mitch vllt. noch in einer kleineren Rolle.

Witzig auch, wie unterschiedlich Willy und Valentin sich an den Austausch 1985 erinnerten und jeder überzeugt war, dass jeweils der andere Geheimdienst es versaut hatte Grinsen

Witzig auch, wie nach Beckers Tod Willy und Valentin Kommissar Krause anriefen.Krause war gerade bei einem großen Kochfestival, wo die großen Starköche Berlins waren. der Eintritt kostete über 300 DM und Krause war gerade da, als er zu dem Tatort berufen wurde - wegen Willy und Valentin und war natürlich übelst gelaunt deswegen laut lachen Und Valentin brachte das Fass noch zum Überlaufen, als er Öl ins Feuer goß und Krause fragtre, welche Odövre gereicht wurden und welchen Umtrunk es gab....Krause wäre Valentin fast an die Gurgel gegangen laut lachen

Wie gesagt....ein hammermäßiger Cliffhanegr. Ich hatte den etwas anders in Erinnerung....hatte immer gedacht, dass alle hauptdarsteller in der Hütte v ersammelt waren - dabei waren es aber "nur" Willy, Valentin und Mac - also die obersten 3 Hauptdarsteller.  naja....sind ja such etwas mehr als 23 Jahre her, wo ich die Folge zuletzt sah, da bringt man schonmal was durcheinander zwinkern

Sehr schade....dies war also die letzte Folge der Serie. Hatte mir sehr viel Spass gemacht, die Serie endlich mal wiedre zu sehen....ich werde sie in den nächsten tagen vermissen....aber der Nachfolger steht mit "Manimal-Ein Fall für Professor Chase" ja bereits in den Startlöchern zwinkern

 Geniale/r Film/Serie gibts von mkir für dieses superspannende Serienfinale Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS