NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 05:47:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Verschiedene Varianten aus Anfängen der 1. Staffel auf VHS Cassette  (Gelesen 888 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 17. April 2017, 18:24:08 »

Bevor MacGyver damals im deutschen TV bei SAT.1 urausgestrahlt wurde, feierte die serie schon vorher ihre deutsche Premiere auf VHS-Leihcassette in den Videotheken.

Es sind insgesamt 4 Cassetten mit einer Spieldauer von  à 95 Min. erschienen, worin jeweils immer 2 Episoden zusammengeschnitten wurden. Es waren jene Folgen, die später noch eine sogenannte "Vorgeschichte vor dem Intro" hatten.

Das besondere war zudem gewesen, dass diese Folgen eine ganz andere Synchronisation hatten. Während die Serie im TV von Michael Christian als MacGyver synchronisiuert wurde, wurden jene 4 Cassetten von Lutz Mackensy (Sprecher Ricardo Tubbs ; Philip Michael Thomas - aus Miami Vice) mit MacGyver gesprochen. Der Unterschied war gravierend. Der gesamte Charakter war geändert, MacGyver war sehr viel lakonischer und besonders sarkastischer in dieser Synchro angelegt, was auch dadurch zu einiges an Humor kam. Hinzu kam, dass Macs gesamter Lebenslauf verändert war.

So sprach er jedesmal im Intro folgenden Text:

Mein Name ist MacGyver, in bin der jüngste von 7 Kindern. Ich arbeite für den amerikanischen Geheimdienst. 1,85 groß, blond, braunäugig. Mein Alter?  *räusper*  Ähm....sprechen wir nicht darüber. Besondere Merkmale: Wenn nichts mehr läuft, dann holt man mich, und das ist meinestens genau dann, wenn ich Urlaub machen will...."

In Deutschland erschienen die Videocassetten - wie eigentlich alles, was damals von Paramount Pictures produziert wurde, vn CIC Video.

Hier die Folgenaufteilung:
1986: MacGyver – Er kämpft mit allen Tricks, enthält die Episoden Explosion unter Tage und Schnappschüsse mit Folgen
1986: MacGyver 2 – Der Abenteurer, enthält die Episoden Kleine Fische, große Fische und Goldbroiler MacGyver
1986: MacGyver 3 – Killerameisen, enthält die Episoden Der Ameisenkrieg und Die Diebin von Budapest
1987: MacGyver 4 – Unternehmen Schwarzes Gold, enthält die Episoden Fackeln und Sechs Stunden bis zur Ewigkeit

1990 erschien noch ein fünfter Film und zwar "Der Fluch der heiligen Rose", enthält die Doppelepisode "Die Legende von der heiligen Rose" (Staffel 5). Dieser wurde jedoch durch Michael Christian gesprochen und jene Synchronfassung wurde auch fürs deutsche TV verwendet.

Was das witzigste an den CIC-Cassetten war, waren die VHS Cover, die es dazu gab: macGyver wurde darauf als eine Art "Rambo" hingestellt, in jeder Hand ein abfeuerndes Maschinengewehr und Muskelpakete, die sogar Arnold Schwarzenegger blass ausgesehen hätten. Damals wiue heute  lache ich mich schlapp über die  Cover, die nun überhaupt nichts mit der serie zu tun hatten und die auch sicher nur so angefertigt wurden, damit die Zugkraft in den Videotheken größer war, weil die Leute damals bei "Action" auch sowas sehen wollten. Interessant auch, dass die Altersfreigabe der Cassetten damals bei FSK: 16 lag, aber die heutigen Kauf DVD  haben diese Folgen nur noch eine Altersbeschränkung von FSK: 12. Witzig auch, dass der MacGyver auf den Covers nicht mal Ähnlichkeit mit Richard Dean Anderson hatte.

Mir ist es gelungen, euch die 4 VHS Cover hier zu zeigen:

Cassette 1:


Cassette 2:


Cassette 3:


Cassette 4:


Leider konnte ich das "CIC-Intro" bei youTube nicht finden.

Ich besitze diese 4 VHS Cassetten heute noch und das wird sich auch nicht ändern. ich finde es witzig, sich diese Versionen heute nochmal anzusehen - irgendwie....gehören sie schon in die Sammlung dazu, wenn auch mehr als Persiflage Grinsen

Gespeichert

Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1328




« Antworten #1 am: 22. April 2017, 08:59:10 »

Die damaligen VHS-Cover waren wirklich oft sehr frei interpretiert und hatten mit dem eigentlichen Film manchmal nur wenig zu tun.  Grinsen Da hat man sich öfter mal einen Film ausgeliehen, weil das Cover Action im Überfluss versprach und ist dann beim Film fast eingeschlafen.  Grinsen Auch die Titel haben gerne mal getäuscht.

Kannte die Kassetten nicht, danke Spenser, dass du uns diese Schätze zeigst.  Happy
Gespeichert
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #2 am: 22. April 2017, 10:43:39 »

 totlachen totlachen totlachen

Ich frage mich, ob es da beschwerden gab, weil das Cover ja was ganz anderes versprach als das was die Filme in Wirklichkiet waren.

Ist aber schon ein wenig seltsam, dass man damals so verfuhr
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 22. April 2017, 14:51:10 »

Ja....unfreiwillig herrlich....eigentlich schon fast eine Verarsche auf Mac....die Cover spiegeln genau das Gegenteil wieder Grinsen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS