NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 01:51:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: The Farmer’s Wife (UK, 1927)  (Gelesen 498 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« am: 23. Juni 2017, 21:03:33 »

The Farmer’s Wife ist ein britischer Spielfilm von Alfred Hitchcock aus dem Jahr 1928. Er basiert auf dem gleichnamigen Bühnenstück des englischen Autors Eden Phillpotts.

Handlung

Der verwitwete Bauer Samuel Sweetland möchte wieder heiraten. Zusammen mit seiner Haushälterin wählt er drei potenzielle Kandidatinnen aus, doch keine von ihnen hat Interesse, seiner Werbung zu erliegen. Schließlich stellt er fest, dass seine Haushälterin, die schon länger ein Auge auf ihn geworfen hatte, die Richtige für ihn ist.

Hintergrund

    The Farmer’s Wife lief als Bühnenstück erfolgreich in London. Hitchcock sah sich – ähnlich wie bei der Produktion von Der Mann von der Insel Man – vor das Problem gestellt, aus dem dialoglastigen und naturgemäß statischen Theaterstück eine filmische Form zu entwickeln, die seinen Vorstellungen von Kino entsprach.
    Nach der Erkrankung des Kameramanns musste Hitchcock selbst als Kameramann einspringen und drehte weite Teile des Films selbst und kümmerte sich – so seine eigene Erinnerung – außerdem noch um die Beleuchtung.

Kritiken
Einschätzung Hitchcocks
„Ich kann mich nicht mehr sehr gut an The Farmer’s Wife erinnern, aber es stimmt sicherlich, dass mein Wunsch, mich durch kinoeigene Mittel auszudrücken, stimuliert wurde durch den Umstand, dass ich ein Bühnenstück verfilmte [...] Bei The Farmer’s Wife habe ich getan, was ich konnte, aber ein sehr guter Film war es nicht.“ (Alfred Hitchcock im Gespräch mit François Truffaut in Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?)


    Jameson Thomas: Samuel Sweetland
    Lilian Hall-Davis: Araminta Dench, seine Haushälterin
    Gordon Harker: Churdles Ash
    Gibb McLaughlin: Henry Coaker
    Maud Gill: Thirza Tapper
    Louie Pounds: Witwe Windeatt
    Olga Slade: Mary Hearn, Postmeisterin
    Ruth Maitland: Mercy Bassett
    Antonia Brough: Susan
    Haward Watts: Dick Coaker


Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS