Urkrates
Krimi - Lehrling
|
 |
« Antworten #5 am: 18. März 2010, 12:10:59 » |
|
Thanx for Welcome!
Mein Metier ist die Soundarchäologie. Ich leite das Projekt "Science Digtion", welches sich zur Aufgabe gemacht hat, gewisse Kulturgüter der 60er und 70er Jahre (nicht nur aber vor allem!) auszugraben und zusammenzutragen. Diese Kulturgüter folgen gewissen Basic Patterns, die sowohl auf der klanglichen, als auch auf der visuellen Ebene kongruent sind.
Diese Basic Patterns sind im Endeffekt die Patterns von Funk Music bzw. Groove Music und da insbesondere jener Art von Funk Music, die sich in Verbindung mit bewegten Bildern ergeben hat: Movie Funk, Drama Funk oder Crime Funk, welche sich circa seit 1962 entwickelt hat und circa bis 1982/83 in vielen Kulturgütern der Unterhaltungsfilm-Industrie präsent war.
Der Name des Projekts leitet sich ab vom englischen Wort to dig = graben, ausgraben, verstehen. Somit ist Science Digtion die Wissenschaft des Rare Groove Diggens.
Da diese Movie Funk Patterns auch in vielen TV-Serien (besonders Crime-Serien) der 60er und 70er zu finden sind, bin ich logischerweise hier gelandet.
Zwar geht es primär um die musikalischen Beispiele, doch insgesamt sind jegliche Kulturgüter aus dieser Zeit mit diesen Patterns von Interesse, also zB auch gewisse Kamera-Einstellungen und -Moves, die komplett anderer Art sind als heutige, oder auch der Lebenstil an sich, Kleidung, Möbel, Autos, Poster- und Cover-Art, etc.
Was die Musik in den TV-Serien angeht, wurden viele der Serien mit Library Music bzw. Production Music bestückt, da offizielle Soundtracks zu kostenaufwendig gewesen wären. Die meisten dieser Library-Stücke sind in geringer Stückzahl auf Vinyl gepresst worden und somit erhältlich. Auf diesen unzähligen Library-Platten auf unzähligen Library-Labels gibt es natürlich auch einige Movie Funk-Stücke, zum Beispiel findet sich ein Großteil der Musik der britischen Crime-Serie THE SWEENEY aka DIE FÜCHSE auf Platten der Library-Labels KPM, Bruton, Themes International, Music De Wolfe, etc.
Diese Crime Funk-Stücke aus den Library-Platten zusammenzutragen, ist eins der Haupt-Tätigkeitsfelder von Science Digtion.
Meine Lieblingsserie aus den 70ern ist übrigens DIE PROFIS. Das war auch mein erster Kontakt mit Crime Funk, da bin ich schon als Kind auf das Title Theme kaputtgegangen und überhaupt auf den gesamten Vorspann, wo das Auto durch die Scheibe fliegt.
|