NOSTALGIE CRIME BOARD
19. März 2024, 03:02:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Nadel (The Needle) (USA, 1981)  (Gelesen 1343 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 30. Juni 2013, 18:24:07 »

Heinrich „Henry“ Faber operiert während des Zweiten Weltkriegs als deutscher Spion in England. Sein Spitzname Die Nadel ist damit zu erklären, dass er bevorzugt ein Stilett als Mordwaffe benutzt.

Nachdem Faber entdeckt hat, dass mit Attrappen britischer Kampfflugzeuge vom tatsächlichen Ort der späteren Landung alliierter Truppen in der Normandie abgelenkt werden soll, will er diese Information persönlich nach Deutschland überbringen. Nach eiskalt ausgeführten Morden an mehreren Personen, die ihn als Spion verraten könnten, führt ihn sein Weg nach Schottland, vor dessen Küste er von einem deutschen U-Boot aufgenommen werden soll. Auf seinen Fersen befinden sich bereits Agenten der britischen Spionageabwehr.

Vor der schottischen Küste gerät Faber mit einem Boot in Seenot und anschließend als Schiffbrüchiger auf eine kleine Insel, die nur vom Ehepaar David und Lucy Rose, dessen Sohn und einem Leuchtturmwärter bewohnt ist. Um die Beziehung des Ehepaars ist es nicht gut bestellt, weil David Rose mehrere Jahre zuvor bei einem Unfall beide Beine verloren hatte und er in der Folge zunehmend mürrisch geworden ist. Auch deshalb lässt sich Lucy Rose auf eine heimliche Affäre mit Faber ein. Ihm gegenüber wird ihr Ehemann in der nächsten Zeit immer misstrauischer. Bald enttarnt er Faber als Spion, und es kommt zum Showdown: Faber ermordet David Rose, indem er ihn im Zweikampf von der Klippe stürzt, dann tötet er auch noch den Leuchtturmwärter, dessen Funkgerät für die Kontaktaufnahme zum wartenden deutschen U-Boot wichtig ist. Schließlich findet Lucy Rose ihren Ehemann tot im Wasser liegen, was Faber aber nicht weiß, deshalb behauptet er später mit David gesprochen zu haben, Lucy erkennt nun in Faber den Mörder ihres Mannes. Aufgrund der Affäre mit Lucy hat Faber Skrupel sie ebenfalls zu töten, so dass es ihr gelingt, ihn auf der Flucht zu erschießen.

Die Nadel ist ein britischer Spionagethriller aus dem Jahr 1981, dessen Drehbuch nach dem gleichnamigen Roman von Ken Follett entstanden ist. Die Regie führte Richard Marquand. In der Haupt- und Titelrolle stand Donald Sutherland vor der Kamera.


    Donald Sutherland: Heinrich ‚Henry‘ Faber
    Kate Nelligan: Lucy Rose
    Christopher Cazenove: David Rose
    Stephen MacKenna: Lieutenant
    Philip Martin Brown: Billy Parkin
    Ian Bannen: Inspector Godliman


Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 30. Juni 2013, 18:31:48 »

Kult, Kult und nochmals Kult. Dieser Film hat wirklich alles, was ich liebe. Erstmal die Landschaft, die einsame schottische Küste. Dann einen charismatischen Hauptdarsteller in Donald Sutherland und last but not least knisternde Spannung.

5 Sterne
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 17. Juli 2013, 17:56:11 »

Ich hatte gestern mal wieder richtig "Bock" auf den Film und habe ihn mir zum x-ten Mal angeschaut. Ich habe ja ein Faible für "Spy-Films", habe erst vor kurzem "Die fünfte Kolonne" mit Robert Mitchum gesehen und nun war die Nadel dran.Manche mögen ihn für "langsam" bzw langatmig halten, aber ich finde, genau das macht seine Stärke aus. Donald Sutherland spielt den deutschen Spion Heinrich Faber wirklich, wie gewohnt, klasse. Ohne große Emotionen und kaltschnäuzig.

Achja, einen "Requisite Fehler" haben sie sich bei dem Film erlaubt: Der Geländewagen mit dem sie auf der Insel herumfahren ist ein DKW Munga und der wurde erst Mitte der 50er gebaut und passt daher nicht ins Jahr 1944. Ausserdem ist es ja ein deutscher Wagen und ich bezweifle, dass sie zu der Zeit in Großbritannien damit fahren würden zwinkern http://de.wikipedia.org/wiki/DKW_Munga

Die Wertung von 5 Sterne bleibt natürlich bestehen zwinkern
« Letzte Änderung: 17. Juli 2013, 17:59:53 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #3 am: 24. Juni 2014, 08:20:20 »

Ist gar nicht so lange her, dass ich den Film zuletzt gesehen habe! zwinkern  wbohm hat bereits alles dazu gesagt und ich kann dass genau so unterschreiben Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5919



E-Mail

« Antworten #4 am: 24. Februar 2018, 18:42:58 »

Am 5.04.2018 hier auf Blu-ray und DVD Neuauflage
https://www.amazon.de/Die-Nadel-Blu-ray-Donald-Sutherland/dp/B07895Z9QY/ref=tmm_blu_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1519493413&sr=1-617
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77616


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 24. Februar 2018, 18:56:27 »

Sehr schön zu wissen Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS