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Autor Thema: Bettgeflüster (Pillow Talk) (USA, 1959)  (Gelesen 589 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
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TV SERIEN JUNKIE


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« am: 17. Februar 2018, 04:45:37 »

Die Innenarchitektin Jan Morrow und der Komponist Brad Allen müssen sich einen Telefonanschluss teilen. Das bedeutet im New York der 1950er Jahre, dass die Betroffenen zwar in verschiedenen Stadtteilen wohnen und einander niemals kennenlernen, aber sich gegenseitig zuhören und sogar ins Wort fallen können, wenn einer mit einem Dritten telefoniert. Und Brad belegt ständig die Leitung, um mit seinen wechselnden Freundinnen zu flirten. Jans Haushälterin Alma ist eine treue Anhängerin dieser Gratishörspiele; besonders mag sie das Liebeslied You are my inspiration, … (Du bist meine Inspiration, …), in das Brad immer den jeweils passenden Frauennamen einfügt, so dass es wie eine aus dem Stegreif komponierte Liebeserklärung wirkt. Jan jedoch ist verärgert und unterbricht das Liebesgeflüster immer öfter, weil sie selbst kaum noch Anrufe machen oder bekommen kann. Brad macht sich darüber lustig und hält Jan für eine neidische alte Jungfer.

Umso verblüffter ist er, als sich herausstellt, dass Jan die attraktive Blondine ist, die eines Abends in einem sehr rückenfreien Kleid auf der Tanzfläche eines Nachtclubs an ihm vorbeischwebt. Weil er als Brad Allen eine Abfuhr befürchtet, stellt er sich Jan als Rex Stetson, hochehrbarer und etwas einfältiger Geschäftsmann aus Texas, vor.

Jan ist von dem gutaussehenden Rex mit dem tadellosen Benehmen sehr angetan und fängt an, mit ihm auszugehen. Das gefällt ihrem guten Freund und (erfolglosen) Langzeitverehrer, dem Millionenerben Jonathan Forbes, überhaupt nicht. Er beauftragt einen Privatdetektiv damit, mehr über den Konkurrenten aus Texas herauszufinden. Gleichzeitig nutzt Brad den doppelten Telefonanschluss, um nun seinerseits Jans Telefonate mit Rex zu „belauschen“ und anschließend hämische Kommentare über Rex’ sittsame Zurückhaltung abzugeben: da dieser sich auch nach mehreren Wochen noch nicht einmal zu einem Kuss durchringen konnte, gehöre er wohl zu den Männern, die sich eher für Kochrezepte und schöne Stoffe als für Frauen interessierten. Die inzwischen selbst ungeduldig gewordene Jan lässt nun bei der nächsten Verabredung nichts unversucht, um Rex zu verführen – was genau das ist, wozu Brad sie treiben wollte.

Brads toller Plan wird aber zunächst jäh durchkreuzt von Jonathan Forbes: dieser hat nämlich auf den Fotos seines Detektivs sofort erkannt, wer Rex Stetson ist: sein bester Freund Brad Allen, dessen Schlager und Broadwayshows er seit langem finanziert – und den Jonathan sehr bewusst immer weit von Jan Morrow ferngehalten hat. Jetzt stellt Jonathan den falschen Rex zur Rede und zwingt ihn, umgehend die Stadt zu verlassen und seine neue Musikshow in Jonathans Landhaus fertig zu komponieren. Um ganz sicherzugehen, packt Jonathan selbst Brads Arbeitsutensilien zusammen und wartet auf der Straße, bis Brad abgefahren ist. Der hat als Rex jedoch inzwischen Jan den ersten Kuss verabreicht, so dass diese mehr als willig ist, ihn auf einen spontanen romantischen Ausflug zu begleiten.

In dem Landhaus platzt dann die Bombe: Brad/Rex unterbricht das zärtliche Geturtel, um mehr Holzscheite für den Kamin zu holen. Als er ins Haus zurückkommt, sitzt Jan vor dem Klavier und versucht sich mit einem Finger an der Melodie eines Notenblatts, das sie zufällig gefunden hat – und Brad summt automatisch mit: „You are my inspiration, Jan Morrow ...“ Das Duett endet schrill und abrupt; beide sind entsetzt über die Entlarvung. Jan rauscht wütend ins Nebenzimmer und kehrt mit Mantel und Koffer zurück. Inzwischen ist Jonathan eingetroffen, nachdem er auch Brads letzten Streich herausgefunden hat. Er bringt Jan wieder nach New York. Brad bleibt zurück; sprachlos, ratlos, und noch immer mit dem Bündel Brennholz auf dem Arm.

In den Tagen danach weidet sich Jonathan ausgiebig an Brads Elend. Der Frauenheld hat sich ernsthaft verliebt – in die einzige Frau, die ihn garantiert nicht leiden kann. Er grübelt nach, wie er wieder Kontakt zu Jan bekommen könnte: sie hat weder Kind noch Hund. Vielleicht könnte man sich bei ihrer Haushälterin einschmeicheln? Jonathan winkt schadenfroh ab: bei der resoluten Alma könne Brad erst recht nichts ausrichten. Jedoch gelingt es Brad Alma auf der Straße abzupassen, bevor sie in den Bus steigt. Er geht mit ihr in ein Lokal etwas trinken und appelliert erfolgreich an ihr mitleidiges Herz. Sie gibt ihm den Tipp (während sie ihn unter den Tisch trinkt), Jan als Innenarchitektin für die Renovierung seiner Wohnung zu engagieren. Das gelingt, weil auch Jans Chef mithilft. Am Telefon lehnt er Brads Auftrag lautstark ab, mit der Begründung, er selbst habe keine Zeit und Jan wolle er keinesfalls zumuten, sich um Brads Wohnung zu kümmern. Wie geplant, hört Jan das und übernimmt den Auftrag sofort, um sich und der Welt zu beweisen, dass sie professionell genug ist, um über private Differenzen hinwegzusehen.

Um ihre professionelle Sachlichkeit ist es aber geschehen, als sie herausfindet, dass Brads Wohnung über technische Raffinessen von sehr frivolem Charakter verfügt: von einer einzigen Schalttafel aus lässt sich bequem die Wohnungstür verriegeln, das Licht dämpfen, der Plattenspieler einschalten – und ein einladendes Doppelbett ausklappen. Der sichtlich verlegene Brad versucht Jan zu erklären, dass er sich ja ändern will und gehofft habe, dass sie ihn mit Ratschlägen für seine Wohnung dabei unterstützt. Doch Jan will davon nichts wissen: sie sei es gewohnt, allein zu arbeiten und ihren Kunden erst das fertige Ergebnis zu präsentieren. Und nachdem sie Brad hinausgeworfen hat, holt sie zu einem rachsüchtigen Rundumschlag aus. Sie verwandelt die Wohnung in eine scheußlich bunte, mit Kitsch vollgestopfte Lasterhöhle, die keinerlei Zweifel mehr an den verdorbenen Sitten ihres Bewohners lässt.

Das bringt nun auch Brad in Rage. Wütend schleppt er Jan, die es wohlweislich vermieden hat, ihm ihr Werk selbst vorzuführen, zurück an den Ort ihrer bösen Tat und gibt ihr zu verstehen, dass er sich eine liebende Braut, für die er sein ganzes bisheriges Leben aufgeben will, ganz anders vorgestellt hat. Die völlig verdutzte Jan hat große Schwierigkeiten, sich selbst als die liebende Braut zu begreifen – wirft sich aber doch gerade noch rechtzeitig auf die anstößige Schalttafel, um den enttäuschten Brad am Verlassen der Wohnung zu hindern. Er dreht sich zu Jan um, und in den leuchtenden Augen der beiden ist zu lesen, dass sie sich endlich richtig verstanden haben.

     Doris Day: Jan Morrow
    Rock Hudson: Brad Allen/Rex Stetson
    Tony Randall: Jonathan Forbes
    Thelma Ritter: Alma
    Nick Adams: Tony Walters
    Lee Patrick: Mrs. Walters
    Julia Meade: Marie
    Allen Jenkins: Liftjunge Harry
    Marcel Dalio: Mr. Pierot
    Mary McCarty: Schwester Resnick
    Alex Gerry: Dr. Maxwell
    Hayden Rorke: Mr. Conrad

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Dan Tanna Spenser
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« Antworten #1 am: 31. März 2018, 21:33:40 »

Heute nachmittag stand dieser Klassiker auf dem Programm. Dieser Film ist die erste Zusammenarbeit des Traum-Trios Rock Hudson / Doris Day / Tony Randall. Bedacht wurde der Film damals mit einem Oscar in der Kategorie Bestes Drehbuch. Zudem wurden Doris Day (beste Hauptdarstellerin) und Thelma Ritter (Beste Nebendarstellerin) nominiert, sowie für Bestes Szenenbild.

Zudem erreichten auch 2 Songs aus dem Film hohen Bekanntheitsgrad: Natürlich zum einen der Titelsong "Pillow Talk":
#Ungültiger YouTube Link#

und zum anderen der Song "Roly Poly":
#Ungültiger YouTube Link#

Synchronisiert wurde Rock Hudson einmal mehjr von seinem Stammsprecher Gert-Günther Hoffmann.

Rock Hudson spielt in dieser turbulenten romantischen Komödie den Musikkomponisten Brad Allen, der ein großer Schürzenjäger par excellence ist. Allen teilt sich den Telefonanschluß mit der biederen Innenarchitektin Jan Morrow - und dort fangen bei beiden die Probleme erst an. Brad nutzt den Anschluß für stundenlange romantische Telefongespräche mit seinen zahlreichen Freundinnen, wobei er für jeder auch noch einen eigenen Song komponiert hat - mit dem problem, dass es immer derselbe Song ist und lediglich der  Vorname der Frau variabel ist Grinsen Natürlich ahnen ndie zahlreichen Frauen nichts voneinander. Jan braucht diesen Anschuluß für berufliche Gespräche mit Kunden und Vorgesetzten. Irgendwann wird Jan das alles zuviel und plärrt mitten in das romantische Gepräch zwischen Brad und einer seiner Freundinnen herein und fordert ihn auf, die Leitung freizumachen. Daraufhin entbrennt ein Kleinkrieg zwischen den beiden. Jan machte mit Brad eine Telefonteilzeit aus, nach der sich jeder richten muß - natürlich sah Brad überhaupt nicht ein, dann zu telefonieren, wann es ihm eine für ihn wildfremde Frau vorschreibt! Daraufhin sucht Jan ihren Telefonanbieter auf und klärt das Problem. Leider sind derzeit alle Neuleitungen ausgeschöpft - und nur für Notfälle zu haben, zum Beispiel wenn Jan schwanger wäre. Dennoch kündigte der telefonmensch (gespielt von Hayden 'Bezaubernde Jeannie' Rorke) an, die Sache durch einen seiner Mitarbeiter zu untersuchen. Dieser Mitarbeiter entpuppte sich als Frau, wo Brad überhaupt keine Probleme hatte, sie um seinen kleinen Finger zu wickeln - und sogar noch im Gegenteil: Nun bekam Jan den Ärger totlachen

Jans Vorgesetzter, der schwerreiche Jonathan Forbes (Tony Randall) hat sich schon lange in Jan verguckt und will sie unbedingt zu seiner vierten Ehefrau machen. Die Tatsache, dass Jan Jonathan zwar mag, aber nicht liebt, stört ihn dabei herzlich wenig.  Was Jan nicht ahnt ist - dass Jonathan und Brad uralte Freunde sind und Jonathan zudem auch der Arbeitgeber von Brad ist.

Zufällig entdedckt Brad eines Abends, als er mit einer seiner Freundinnen in einem Restaurant sitzt heraus, dass jan gerade einen Tisch weiter sitzt und gerade versucht ist, einen jungen, aufdringlichen Begleiter loszuwerden. Brad ging als Ehrenmann dazwischen und "rettete" Jan und stellt sich ihr als texanischer Rancher Rex Stetson vor, ein Mann mit tadellosen Manieren und starkem texanischen Akzent Grinsen Jan war sofort beeindruckt von dem Mann und liess sich nur zu gerne von ihm nach Hause bringen. Jan gab ihm ihre Telefonnummer und Brad / Rex sagte die Nummer würde er sicher nicht vergessen totlachen

Herrlich die Szene, wo Brad / Rex ihr anbot, sie in ihrem Wagen nach Hause zu bringen - er ahnte ja nicht, dass sie einen extrem mickrigen Kleinwagen fährt, wo der gute Rock Hudson arge Probleme hattge, in die Sardinenbüchse hineinzukommen. Schliesslich schaffte er es soweit, dass nur noch ein linkes Bein aus dem Fenster schaute totlachen Man beschloss, lieber ein Taxi zu nehmen und nun hatte er das Problem, aus diesem Wagen wieder rauszukommen Grinsen

Jan verliebte sich sehr schnell in den tadellosen Texaner. und Brad machte es ihr auch sehr leicht, zumal er genau wußte, welche Knöpfe er bei ihr drücken mußte Grinsen

Ganz herrlich war auch Thelma Ritter, die Jans Haushälterin und beste Freundin Alma spielte, die im ganzen Film stets dauerbetrunken ist Grinsen und mit ihrer resoluten Art Jan Tipps gibt.

Zwischen Jan und Brad entbrannte eine große Romanze aus gegenseitigem Respekt , Sitte und Anstand. Als Brad rief er Jan öfters an, um sie zu gängeln und vor Rex zu warnen. und hatte einen heidenspass dabei, Jan zu verschaukeln Grinsen

Doch eines Tages kam es wie es kommen mußte - Jonathan kam dahinter, dass sein bester freund seine Angebetete datet und stellt Brad ein Ultimatum, sich sofort zurückzuziehen - dafür überliess er ihm sogar seine Ferienwohnung in Conneticut. Scheinbar ging Brad darauf ein - nahm aber Jan mit Grinsen Natürlich bekam Jonathan dies auch raus und fuhr erbost hinterher. Während sich Brad und Jan in der Ferienwohnung romantisch aneinanderkuschelten, ging Brad kurz raus und eine Flasche Champagner zu holen. Um sich zu wärmen kuschelte Jan sich in Brads Jacke ein - dabei fielen Notenblätter aus der tasche. Da in dem Zimmer ein Klavier stand, kilimperte Jan gedankenverloren die Noten - und erkannte es sofort in dem Stück, was ihr verhasster telefonkontrahent für seine ganzen gespiellinen  vorsingt und durchschaute daraufhin alles und stellte Brad sofort zur Rede. In dem Moment traf auch Jonathan ein, der erbost darüber war, dass sich Brad auch noch obendrein seinen besten Tropfen stibitzte Grinsen Jonathan nahm die todunglückliche Jan zurück mit nach New York, wo Jan die ganze Zeit heulte und gleichzeitig stinksauer auf sich war, auf diesen Schürzenjäger hereinzufallen!

Brad hatte derweil gemerkt, dass er sich auch in Jan verliebt hatte und beschliest, sein Leben zu ändern. Er bricht mit seinen ganzen Liebschaften und will auch seine New Yorker Wohnung umgestalten. Aus der einstigen, vollautomatischen Liebesnesthöhle soll eine Wohnung werden, die Jan gefallen würde. Ausgerechnet Jan war es auch, die mit diesen Auftrag betraut wird - und beschlisst sich zu rächen und verwandelte seine Wohnung in ein völlig geschmackloses  indisch wirkendes....Etwas um Grinsen Brad war stinksauer, als er dies sah und fuhr sofort zu Jan, riss sie aus dem Bett, warf sie über die Schulter und schleppte sie quer durch New York - nur mit einem Nachthemad bekleidet...sie zetrete...die Passanten schauten seltsam drein Grinsen In der Wohnung gestand Brad ihr seine Liebe, dass er alle Frauen in den Wind geschossen hatte und dass er seine Liebeshöhle so unbeaut haben wollte, dass Jan sie gefällt. Daraufhin kamen die beiden endlich zusammen.... zwinkern

Eine unglaublich witzige RomCon, Rock Hudson und Doris Day in einer großen Paraderolle und auch Tony Randall passte perfekt rein - und man merkte ihn schon seine spätere "Felix-Unger-Rolle" an Grinsen

Herrlich auch die Szenen, wie Rock Hudson 2x aus Versehen in einer Arztpraxis, die aufderselben Etage wie Tony Randalls Büro lag, reinstolperte - ohne zu ahnen, dass es sich um einen Gynäkologenhandelt...der es so auffaste, dass Rock Hudson schwanger sei und er ihn als medizinies Wunder ansah Grinsen Nur entkam er ihn immer kurz danach Grinsen Das war ein netter Running gag im Film. Und, wie weiter oben erwähnt, eben auch Thelma Ritter als Alma....letztendlich hatte sie sogar Rock Hudson unter dem Tisch getrunken - und Alma bekam am Ende auch einen Mann ab - den alternden Liftboy Grinsen

Eine durch und durch gelungene Komödie mit tollen Darstellern!

Was ich nur nicht so ganz nachvollziehen konnte war, dass sich früher (also 1959) es tatsächlich noch Leute gab, die sich aufgrund der noch nicht so weitverbreiteten Telekommunikation sich eine Telefonleitung teilen mußten - wobei der eine dem anderen unbeherzt abhören kann Grinsen War das damals wirklich nicht so?  Wie auch immer - der Film sit einbfach ein wahrer Klassiker! Happy

Deswegen gibts natürlich Geniale/r Film/Serie von mir Freuen
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