NOSTALGIE CRIME BOARD
27. April 2024, 07:16:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Fire Mission – Gewalt gegen Gewalt (Jugando con la muerte) (USA / SPA, 1982)  (Gelesen 762 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 28. Februar 2018, 19:22:45 »

Der spanische Geheimdienst bringt Rauschgift- und Plutoniumschmuggler mit Hilfe der spektakulären sportlichen Leistung eines Agenten zur Strecke. Ein anspruchslos-unterhaltsamer, allzu vordergründiger Abenteuerfilm, der sich immerhin bei der Darstellung von Gewalt weitgehend zurückhält. (Titel auch: "Target", "Der Adler schlägt zurück"; DDR-Titel: "Ziel: Adler")

Darsteller
    George Rivero (David) · George Peppard (McFadden) · Maud Adams (Carmen) · Chuck Connors (Sam Fisher) · Max von Sydow (Col. O'Connell)

« Letzte Änderung: 28. Januar 2023, 21:20:48 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 28. Februar 2018, 19:59:29 »

Der Film ist in Deutschland auch unter dem Titel "Fire Mission" damals als VHS Cassette erschienen.

Drei weitere deutsche Alternativtitel lauten: "Der Adler schlägt zurück", "Ziel-Adler" und "Target-Gewalt gegen Gewalt".
« Letzte Änderung: 12. Februar 2023, 01:21:32 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 11. Februar 2023, 21:16:22 »

Mein Rewatch Film für jetzt gleich als Betthupferl aus meiner Peppard-Reihe. Bericht folgt im Anschluß.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2023, 01:19:20 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 12. Februar 2023, 04:32:46 »

Heutiger Betthupferl Film aus meiner Auswahl an Filmen mit George Peppard ist der Actionfilm "FIRE MISSION - GEWALT GEGEN GEWALT" (AKA: "DER ADLER SCHLÄGT ZURÜCK") aus dem Jahre 1982, zusammen mit Maud Adams, Jorge Rivero, Max von Sydow und Chuck Connors. Ein spanischer Polizeichef heuert den Undercover-Agenten David (Rivero) an, um eine Bande von Heroinschmugglern zu infiltrieren. Der Söldner trägt wegen einer Tätowierung den Codenamen Eagle. Er infiltriert die Bande und nutzt die Agentin Carmen (Adams) als Kontaktperson. Als er jedoch tiefer in die Bande eindringt, entdeckt er, dass dort Größeres vor sich geht als Dope. Die Bande ist am Transport von geschmuggeltem Uran zur Herstellung von Atomwaffen zum Verkauf nach Libyen und anderen aufstrebenden Ländern der Dritten Welt beteiligt. Die Dinge werden noch heikler, als der rücksichtslose Bösewicht McFadden (Peppard) auftaucht und sich herausstellt, dass er einer von Eagles ehemaligen Kohorten in der Fremdenlegion ist...

Die Co-Stars:
Jorge Rivero, der eigentlich die Hauptrolle spielte, spielte den "Freelancer Agenten" David (Nachname wurde nicht genannt), Maud Adams ("James Bond: Octopussy", "Chicago Story") spielte Riveros Partnerin und Love Interest Carmen (Nachname wurde nicht genannt), Max von Sydow spielte ihren Chef Colonel O'Donnell, Chuck Connors spielte dessen Kollegen Sam Fisher und Susana Dosamantes spielte die zwielichtige Laura (Nachname nicht genannt).

Synchronisation:
George Peppard wurde von Rolf Schult gesprochen, Maud Adams von Traudel Haas, Jorge Rivero von Horst Stark, Max von Sydow von Heinz Petruo und Chuck Connors von Wolfgang Hess.

DVD & Bluray:
Leider ist dieser Film bei uns bisher weder auf DVD, noch auf BluRay erschienen. Er erschien jedoch früher als VHS Videothekencassette von ALL-VIDEO. Hier auch das Cover:  er erschien auf VHS auch von Solar Video unter den Titel "Target -Gewalt gegen Gewalt" in den Videotheken sowie auch unter den Namen "Der Adler schlägt zurück" als VHS Kaufcassette. Ich besitze von dem Film die erstgenannte VHS Ausgabe, welche ich mir auf DVD gebrannt hatte. Bild und Tonqualität sind trotz des  Alters immer noch ziemlich gut, war richtig begeistert! Der Film scheint sogar mit dem Längenvergleich, ungeschnitten zu sein.

Interessantes:
Die Filmbesetzung vereint zwei Schauspieler, die in Filmen der James-Bond-Reihe auftraten: Maud Adams spielte in James Bond 007 – Der Mann mit dem goldenen Colt (1974) und James Bond 007 – Octopussy (1983); Max von Sydow gespielt von James Bond 007 - Sag niemals nie (1983).

Musikstücke:
Der Titelsong, der auch im Abspann gesungen wurde, heißt "Night Flight" und wurde von Angie Fisher gesungen und von Pino Donaggio geschrieben. der Song war vor allem damals in Japan in den Charts.

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=F4HXZ9OSCNE" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=F4HXZ9OSCNE</a>

Zum Film selbst:
George Peppard spielte den Verbrecherboss McFadden (Vorname wurde nicht genannt), der seit Jahren einen sehr gut florierenden Heroin-Handel betreibt und nun auch seine Fühler nach Uranoxyd ausgestreckt hat, dass mit Plutonium zusammen Zutaten für eine Atombombe sind. Um diesen Verbrecher zu stoppen, hatte der CIA ihren tüchtigen Mann Paco angesetzt. der konnte sich in die Organisation infiltrieren, wurde aber dennoch enttarnt und stirbt, als er Informationen an seinen Vorgesetzten abgeben wollte, bei einem Fallschirmabsturz, als sein Schirm sich nicht öffnete, der manipuliert wurde.

Der Freelancer Agent David, genannt Eagle, jüdische Herkunft, war ein sehr guter Freund von David und will unbedingt seinen Tod rächen und ermittelt auf eine Faust, bis er einen Verfolger stellen kann und sich dieser als Agent entpuppt und er liess sich zu seinem Chef bringen. Nach einem kurzen Gespräch läßt er sich vom CIA von Colonel O'Donnell für diesen Auftrag anheuern. Ihm zur Seite steht die tüchtige und engagierte Agentin Carmen, die ebenfalls Feuer und Flamme auf diesen Auftrag ist. Bekannt ist, dass McFadden eine weitere, große Heroinlieferung verschicken will. David soll sich undercover die Organisation einschleusen. Sein großer Vorteil: Er kennt McFadden von früher, man könnte sagen, dass sie einst mal gute Freunde waren und McFadden nicht weiß, dass David für "die Guten" arbeitet. O'Donnell traut David jedoch nicht ganz über den Weg, da er als "Halodri" bekannt ist, gerne hübschen Frauen hinterhersteigt und eben im Grunde immer nur für sich selbst arbeitet.

David heuert undercover in der Fallschirmspringschule an und dort verärgerte er erstmal die hübsche Laura, in der er ihr den Sprung versaute Grinsen Doch durch Davids großem Charme schaffte er es, Laura wieder zu besänftigen und landete mit ihr im Bett Grinsen Doch das sollte David am nächsten Morgen bereuhen - denn Laura hatte David ausgenutzt und im Schlaf ausgeraubt, inkl. seiner Brieftasche. Carmen war sauer, dass sich David so derart von ihr hatte überrumpeln lassen und wunderte sich nur, wieso sie seine Brieftasche klauen konnte:

Carmen: Ich dachte, sie tragen Ihre Brieftasche ständig bei sich. Wie kann sie dann geklaut werden?
David: Naja...ich trage sie nicht immer....
Carmen: Ach was, ich habe gehört, dass sie sie sogar unter die Dusche mitnehmen Grinsen Also...wie konnte das passieren?
David: Naja...ich pflege mich gewöhnlich ganz nackt auszuziehen, wenn ich mich für Sex auf eine Frau lege! laut lachen
Carmen: Sie...seihen Sie bitte nicht so vulgär!
totlachen
 
Schliesslich schaffte es David, einen Fuß in die Tür zu bekommen  - doch Laura, die ihn weiterempfahl... trotz des "Diebstahls" Grinsen  Sie lud ihn zu einer Party ein. Als während der Party auf einmal das Licht ausging und wieder anging, lag eine Leiche vor ihren Füßen. David spurtete los und schaffte es, den Mörder noch einzuholen und zu stellen.  Damit verschaffte sich David weiter Respekt und nun bekam er den Auftrag für einen Heronkurierdienst von 20 Kilo.  David teilte dies erfreut Carmen mit...und völlig überraschend küßte er sie auf einmal. Zuerst reagierte Carmen abwesend...küßte ihn dann jedoch zurück...für einen Moment und riss sich dann los und David meinte "Naja...wußte ichs doch, mit etwas mehr Übung werden Sie ja doch zu einer Wildkatze!" Grinsen Carmen war es peinlich.

Kurz danach lockte Laura David in eine Falle, als er sie verfolgte und David mußte sich 4 Profi-Kampfsportlern stellen...das war zuviel für ihn, obwohl er es versuchte und floh. Immerhin hatte David herausbekommen, dass beim französischen Botschafter Heroin gelagert wurde, so dass er als "trojanisches Pferd" mißbraucht wurde, ohne das er was davon ahnte. O'Donnell und Carmen fuhren zu dessen Yacht und logen ihm vor, dass Terroristen eine Bombe an Bord geschmuggelt haben Grinsen Als sie das Heroin fanden, sagten sie, alles sei OK, die Bombe sie entschärft Grinsen

David fand heraus, dass McFadden in weitaus größere Geschäfte als Heroinschmuggel verstrickt ist: Es ging um Uranoxyd, das für die Herstellung einer Atombombe verwendet wird. Dazu wurde er nun zu McFadden gebracht, der sich derzeit in der Schweiz aufhielt, da er das winterliche Wetter liebt, und sehr spät, erst in der 62. Minute tauchte Peppard zum ersten Mal in diesem Film auf, war dann jedoch in der letzten halben Stunde nahezu ständig present. McFadden freute sich, seinen alten Freund wiederzusehen und bot ihm als "Freundschaftsgeschenk" sogar gleich seine Freundin Teresa aus, mit ihr ins Bett zu gehen. Sie sei einfach perfekt, wie eine Frau sein soll, wie er sagte: "Tolle Titten, Nymphomanin und dämlich!" totlachen Zudem teilte er David seinen neuen Auftrag mit: Er soll das Uranoxyd nach Frankreich transportieren. Als David näheres suchte, überraschte ihn Teresa, die glaubte, er sei gekommen, um mit ihr ins Bett zu gehen... um seine Tarnung aufrecht zu halten, mußte David diesen schweren Dienst ertragen! totlachen  In der Zwichenzeit lernte McFadden Carmen kennen, die sich als Davids Freundin vorstellte...sei aber mehr seine Schwester, als seine Freundin Grinsen Carmen beging einen Fehler, indem sie ein Foto verloren hatte, welches David immer in seiner von Laura gestohlenen Brieftasche trug - von sich und seinem Kumpel Paco, jenem Paco, der am Anfang des Films ermordet wurde. Carmen hatte das Foto aus der Brieftasche rausgeholt, welche Laura gestohlen hatte, was zum Glück bis jetzt ungemerkt geblieben war - doch nun hatte sie es verloren und McFaddens rechte Hand fand es und zeigte es ihm. McFadden wußte nun, dass David ein Verräter war und erteilte sofort stocksauer und tief enttäuscht den Befehl, ihn und auch Carmen töten zu lassen.

Als David und Carmen das erfuhren, mußten sie zusammen fliehen. Auf Skiern versuchten sie zu entkommen - McFaddens Killertruppe im Genick. Dazu ein paar wirklich atemberaubende Ski-Stunts Happy Schliesslich stürzte Carmen und David mußte sie nun huckepack weiter mitnehmen. Als die Killer sie fast eingeholt hatten, klauten sie von jemanden seinen Drachenflieger und konnten damit entkommen.  Als McFadden davon erfuhr, war er stinksauer auf seine Leute. Da David für ihn ja nun nicht mehr den Transport des Uranoxyd durchführen konnte, beschloß McFadden, es selbst zu tun und setzte sich mit Teresa nach Paris ab.

David und Carmen schlichen sich währenddessen zu dem Transportwagen  und konnten einige von McFaddens Leuten überwältigen und sich schliesslich an Bord eines Flugzeugs machen. An Bord stellten die beiden die beiden Piloten und übernahmen das Flugzeug.  Damit war ihr Auftrag erfüllt.

O'Donnell teilte ihnen später mit, dass die französischen Kollegen McFadden verhaftet haben. David will nun erstmal mit Carmen einen augedehnten Liebesurlaub verbringen... Grinsen

Fazit:
Ein weiterer Film, den ich vor etwas mehr als 30 Jahren zuletzt gesehen hatte, damals noch auf VHS, heute im grunde auch, hatte ihn mir ja vor einigen Jahren auf DVD gebrannt. Erinnerung über den Inhalt hatte ich eigentlich überhaupt keine mehr. der Film selbst war alles in allem ein B-Movie - trotz der großartigen Besetzung, alleine von Sydow und Peppard und die damals sehr bekannte Maud Adams, dazu noch Chuck Connors, wobei seine Rolle in dem Film recht klein war, er spielte lediglich am Anfang mit und seine ganze Screentime, zusammengezogen belief sich auf ca. 5 Minuten. Jorge Rivero - er einfacherhalber im Film als "George Rivero" angegeben wurde, spielte jedoch die eigentliche Hauptrolle und der ganze Film schweamm schon ein wenig auf der "James Bond Erfolgswelle" mit. Der Film war spannend und hatte einiges an Action, etwas Humor, wenngleich eher sparsam und etwas Romantik. der Titel- und Abspannsong war wirklich klasse, ein echter Ohrwurm, und das er gerade in Japan ein großer Hit war, kann ich nachvollziehen, da der Song eigentlich vom ganzen Sound her eher ein typischer "J-Pop - Song" war Grinsen Aber wie gesagt, ich mochte ihn sehr. Peppards Rolle...wie weiter oben erwähnt, er wirkte erst ab dem 62. Minute mit, von da jedoch bis Filmende nahezu ständig - alles in allem größer als die Rolle von Chuck Connors und auch die Rolle von Max von Sydow war nicht  besonders groß. Der Film war wirklich auf Rivero / Maud Adams zugeschnitten und eben Peppard in der letzten halben Stunde. Alles in allem ein routinierter Actioner aus den frühen 80ern, den man sich ganz gut anschauen kann, aber im Grunde für keinerlei Überraschungen sorgte, recht vorhersehbar war..aber wie gesagt, für kurzweilige 95 Minuten ein durchaus anschaubarer Film.

 3,5 Sterne
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS