NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 15:27:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Jerry Lewis  (Gelesen 3058 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 15. März 2018, 09:58:10 »


Gerald „Jerry“ Lewis (* 16. März 1926 als Joseph Levitch in Newark, New Jersey; † 20. August 2017 in Las Vegas, Nevada) war ein US-amerikanischer Komiker, Schauspieler, Sänger, Produzent, Drehbuchautor und Regisseur. Weltweit bekannt wurde er nach dem Zweiten Weltkrieg durch eine zehnjährige Zusammenarbeit mit dem Sänger und Entertainer Dean Martin. Das Duo Martin & Lewis wurde zu einem der erfolgreichsten Comedy-Teams der Nachkriegszeit. Nach der Trennung des Teams entwickelte Lewis eine eigenständige Karriere.

Martin & Lewis

Den Durchbruch schaffte Lewis mit gemeinsamen Auftritten mit Dean Martin, die 1946 im Club 500 in Atlantic City begannen. Ihre improvisierten Auftritte waren eine Sensation: „Die Jungs nehmen sich gegenseitig auf die Schippe, fallen einander rücksichtslos ins Wort, schneiden die wildesten Fratzen und verwandeln den Saal in ein Tollhaus“ (Billboard). Martin & Lewis entwickelten sich zur „heißesten Nummer im Showbusiness“, die Veranstalter und Produzenten hohe Gewinne garantierte. Ab 1947 spielten sie in den bekanntesten Nachtclubs der USA, und in kurzer Zeit vervielfachten sich ihre wöchentlichen Gagen von 750 US-$ (Ende 1946) auf 15.000 $ (1949). Nach kurzer Zeit erhielt das Duo eigene Radio-Shows und Fernsehsendungen. Von 1950 bis 1955 traten sie für NBC gemeinsam in 189 Folgen der Colgate Comedy Hour auf.Ab 1949 übertrug Paramount Pictures das Format Martin & Lewis schließlich auf das Medium Spielfilm. Bis 1956 entstanden unter der Produktion von Hal Wallis 16 abendfüllende Filme. Seit 1953 gab es immer wieder Spannungen zwischen Martin und Lewis, die vor allem auf die unterschiedliche Rollengewichtung und -wahrnehmung zurückzuführen waren. Martin fühlte sich zunehmend unterrepräsentiert und fürchtete um seine Eigenständigkeit als Künstler.1955 eskalierte der Streit. Während der Dreharbeiten zu den letzten beiden gemeinsamen Filmen sprachen Martin und Lewis gar nicht mehr miteinander. Am 18. Juni 1956 verkündeten sie die Auflösung des Teams. Die letzte gemeinsame Vorstellung fand auf die Woche genau zehn Jahre nach ihrem Debüt am 24. Juli 1956 im 500 Club statt.

Die zeitgenössische Kritik lobte Lewis und seinen besonderen Klamauk, während Martin als bloßer auswechselbarer Stichwortgeber (Straight Man) angesehen wurde. Lewis widersprach dem Jahrzehnte später und charakterisierte seine Beziehung zu Martin als Liebesbeziehung. Heute wird der Erfolg des Teams mit der Besonderheit der Rollen von Martin und Lewis und ihrem Verhältnis zueinander begründet, das in dieser Form neuartig war. Martin & Lewis war danach eine einzigartige Kombination aus Sex und Slapstick. Nach zwei Jahrzehnten gegenseitiger Abneigung kam es 1976 zu einem kurzen gemeinsamen Auftritt von Martin & Lewis bei einem im Fernsehen live übertragenen Telethon.

Die Zusammenarbeit und Trennung des Komikerduos Lewis-Martin war später in stark fiktionalisierter Form Thema des Spielfilms von 2005 Wahre Lügen.


Weitere Infos zu Jerry Lewis
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 15. März 2018, 10:10:00 »

Ich hatte von einem Freund gestern nachträglich zum Geburtstag mehrere Jerry-Lewis-DVDs geschenkt bekommen.

Ansich eine sehr gute Sache, hatte mich auch wirklich sehr gefreut darüber. Als ich nun heute morgen die DVDs genauer beäugte, sank meine Freude jedoch rapide ab....

Bei allen (!!!) Filmen handelt es sich um Bootlegs - und hzwar der billigstn Art! Hatte auch bei Amazon dann nachgesehen, die es bestätigten.

Die Cover sind schlecht gemachte Kopien von kleinen Inernet-Bildern, so dass Bild und Schrift auf dem Cover sehr verschwommen sind.

Sprache ist natürlich ausschliesslich Deutsch - Extras gibt es überhaupt nicht.

Bin mir nichtmal sicher, ob die Filme auf den DVDs gepresst wurden oder nur gebrannt - denn das würde die Filme mit einer TV-Aufnahme oder VHS-Überspielung gleichsetzen.

Die Bildqualität....zum vergessen. Miese Bildqualität, worauf man auch mehrfach sieht, dass es VHS Überspielungen sein müssen, da diese Bildfehler typisch für eine Videocassette sind.

Ja....mein Kumpel hatte es ja gut gemeint...doch leider Traurig

Blöd auch, dass es keinen dieser Filme in besserer Qualität gibt!

Ich liste jetzt mal auf, welche Filme ich bekommen habe - und ich vor dem Kauf euch warnen will:

- Der Spinner
- Der Prügelknabe
- Schrecken der Division
- Geld spielt keine Rolle
- Jerry, der total beknackte Cop
- Jerry, der Privatdetektiv

Jerry, der Privatdetektiv ist sogar so extrem mies, dass auf dem Cover auch noch Tippfehler sind. Überall steht "Jerry, der Privatdedektiv" drauf....die absolute Oberpeinlichkeit! totlachen sauer

Er hatte mir gesagt, pro Film hätte er nur 4,99 € bezahlt.

Ja, schön und gut....aber dennoch....für die 6 Filme waren es denn ja doch 30 Euro, dafür hätte er mir lieber 2 DVDs oder BDs schenken sollen, die ihr Geld wert sind.

Ich mag jetzt für einige undankbar klingen....frustriert klingt da etwas besser. Ich freue mich ja über die Filme....aber hier werde ich komplett neuzuschlagen, sollte es die Filme mal in besserer Quali geben.

Welche "Firma" das verzapft hat, steht natürlich nicht drauf....mal wieder typisch, dass Amazon solche Bootlegs überhaupt anbietet! Hätte ich sie mir selbst kaufen wollen, hätte ich sofort die Finger von gelassen, nachdem ich mich vorher informiert hätte, was das für ein Schund ist...

Sogar meine uralten TV-Aufnahmen sind vom Bild besser oder zumindest gleichwertig.....

Gespeichert

Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1968





« Antworten #2 am: 15. März 2018, 21:07:26 »

Der Spinner, ist die DVD von Rca Columbia Pictures oder WME Home-Entertainment (Widescreen Collection)?

Ich habe auch günstige DVDs gekauft, jedoch in besserer Qualität (Bild und DVD-Cover).
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 15. März 2018, 21:22:53 »

Der Spinner, ist die DVD von Rca Columbia Pictures oder WME Home-Entertainment (Widescreen Collection)?

Ich habe auch günstige DVDs gekauft, jedoch in besserer Qualität (Bild und DVD-Cover).

Ich habe diese hier bekommen....
Klick Mich

Allerdings soll - zumindest laut Amazon, diese andere Fassung auch nichts besser sein. Höchstenbs, man hat alle Rezensionen wieder zusammengelegt.
Klick mich auch

Gespeichert

Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1968





« Antworten #4 am: 15. März 2018, 22:27:43 »

Zur Zeit wird deine Fassung von The-DVD-House verkauft. Deine DVD war auch ein Geschenk. Kann es tatsächlich eine Raubkopie sein? Von Widescreen Collection habe ich einige DVDs, wo die Qualität nicht schlecht sind. Die Zusammenlegung von Rezensionen unterschiedlicher Produkte ist bei Amazon ein Desaster.

Bei DVDs habe und lese ich in den Rezensionen immer öfter, dass es unterschiedliche Fassung zu geben scheint, weil da die Meinungen sehr auseinander gehen.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 15. März 2018, 22:45:38 »

Von all den Filmen , die ich aufgelistet hatte, sind bei Amazon ja auch durchgehend schlechte Kritiken zu lesen, die genau das wiedergeben, was ich auch feststellen mußte.
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5930



E-Mail

« Antworten #6 am: 15. März 2018, 23:39:18 »

Die Jerry Lewis Veröffentlichungen brauchen echt bessere Labels. Dazu zählen auch die Jerry Lewis &Dean Martin Filme. Vielleicht kann Filmjuwelen die man neu rausbringen. 
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 16. März 2018, 00:29:06 »

Verstehe ich auch nicht, dass man dort soviel geschlampt hatte. Gerade letztes Jahr zu seinem Todestag hätte ein Label ja sich aufmachen können, um vernünftige DVDs und BDs rauszuhauen...
Gespeichert

Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1968





« Antworten #8 am: 16. März 2018, 07:42:38 »

Das hat mich auch echt gewundert, dass kein vernünftiges Studio keine besseren Veröffentlichungen macht. Bei Laurel und Hardy kommen immer wieder neue Boxen und Veröffentlichungen auf den Markt, mit anderer/neuer Synchronisationen, anderem Soundtracks.

Jerry Lewis hat doch auch die Filmbranche geprägt, wie Laurel, Hardy und Charlie Chaplin. Von Jerry Lewis (mit und ohne Dean Martin) gibt es in Deutschland keine einzige vernünftige Veröffentlichung. Und Lewis hat ja auch ein paar ernste Sachen gedreht, nicht nur Klamauk.

Gäbe es eine vernünftige Veröffentlichung, würde ich mir die 7 DVDs von Jerry Lewis (mit und ohne Dean Martin) noch mal kaufen. Aber mit den DVDs, die ich habe bin ich zufrieden.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 16. März 2018, 12:20:43 »

Naja, ein paar gute VÖs gibt es, wo sogar Bonsmaterial (Outtakes z..) bei ist. Leider ist aber das meiste, was bisher gebracht wurde....Schrott!
Gespeichert

Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1968





« Antworten #10 am: 16. März 2018, 19:05:56 »

Als Extras gäbe da ja auch einige Dokumentationen über Jerry Lewis. Es gab auch mal eine deutsche Spezial-Show über und mit Jerry Lewis, die von Michael Mittermeier geführt wurde und Jerry Lewis interviewte. Es gab viele Filmausschnitte, die von Jerry Lewis kommentiert wurden.

Irgendwo habe ich das auf VHS. Leider wird so was nicht mehr wiederholt und lässt sich auch nicht aus der Mediathek herunterladen. Die Doku von Arte war das einzige, was ich erhaschen konnte. Es ist aber sehr schade.
Gespeichert
Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1968





« Antworten #11 am: 22. März 2018, 11:07:25 »

Seit März 2018 gibt es den Film Ein Froschmann an der Angel - The Big Mouth (1967) erstmals auf DVD. Ich habe mir den bestellt und sollte morgen mit der Post ankommen. Mal schauen wie da die Qualität ist. Ich habe sehr lange auf die DVD-Veröffentlichung gewartet und ihn damals im Fernsehen geschaut. Studio: WME Home Entertainment und kostet noch 10,40 Euro:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Froschmann_an_der_Angel
https://www.amazon.de/Ein-Froschmann-Angel-Jerry-Lewis/dp/B079JGKQLC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1521712971&sr=8-1&keywords=Ein+Froschmann+an+der+Angel

« Letzte Änderung: 22. März 2018, 11:10:17 von Ulf » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 22. März 2018, 11:22:16 »

Oh, danke für den Hinweis! Setze ich gleich mal auf meine Listd, bin schon auf dein Review dazu gespannt...
Gespeichert

Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1968





« Antworten #13 am: 30. Juli 2021, 13:06:36 »

Arte hat eine Doku über Lewis veröffentlicht, fast 4 Jahre nach seinem Tod (20.08.2017):

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=SquNzEiOKn0" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=SquNzEiOKn0</a>
« Letzte Änderung: 30. Juli 2021, 13:17:04 von Ulf » Gespeichert
Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #14 am: 03. Januar 2022, 12:12:11 »

Ein grossartiger Komiker. Mit Dean Martin oder auch Solo. Bin echt stolz ein Autogramm zu haben. Habe ihn 2006 in Las Vegas angeschrieben und prompt kam dann Post.
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS