NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 21:00:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Panik in New York (The Beast From 20,000 Fathoms) (USA, 1953)  (Gelesen 1471 mal) Durchschnittliche Bewertung: 2
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« am: 09. Oktober 2018, 22:48:58 »

Panik in New York

Darsteller:
Paul Christian (Tom Nesbitt)
Paula Raymond (Lee Hunter)
Cecil Kellaway (Professor Elson)
Kenneth Tobey (Colonel Evans)
Donald Woods (Captain Jackson)
Ross Elliott (George Ritchie)
Steve Brodie (Sgt. Loomis)
Jack Pennick (Jacob Bowman)
Lee van Cleef (Corporal Stone)

Inhalt:
Eine Atombombenexplosion weckt im ewigen Eis einen Rhedosaurier aus seinem langen Schlaf, was von dem Wissenschaftler Tom Nesbitt (Paul Hubschmid) beobachtet wird, was ihm hinterher aber niemand glauben will. In der Folge mehren sich unheimliche Ereignisse auf den Meeren, Schiffe verschwinden, ein Leuchtturm wird verwüstet. Dann kommt der Tag, als das Tier tatsächlich im Hafen von New York an Land geht und in den Straßenschluchten Chaos und Verwüstung anrichtet. Problematisch wird die Sache zusätzlich durch die radioaktive Verseuchung, die der Saurier mit sich bringt. Hektisch arbeitet man an einer Waffe...
(c) ofdb.de
Gespeichert
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #1 am: 09. Oktober 2018, 22:56:51 »

In meinem unregelmäßig stattfindenden Ray Harryhausen-Watch war nun dieser Film an der Reihe.
Dies war der erste Film, für den Ray Harryhausen damals als in alleiniger Verantwortung für die Spezialeffekte war. An großer Stop-Motion-Technik hatte er diesmal noch nicht so vielseitig zu tun. Es konzentrierte sich hauptsächlich auf den Dinosaurier, der jedoch effekttechnisch ganz gut in Szene gesetzt wurde.
Der Film selbst hat mich jedoch diesmal nicht so sehr begeistern können. Die Grundstory ist mit Atomwaffentests (der erste Godzilla kam übrigens erst ein Jahr nach diesem Film) natürlich der damaligen Zeit der beginnenden 50er Jahre geschuldet, wo haufenweise solche Filme gedreht wurden. Das Finale an der Achterbahn hat mir wieder etwas mehr zugesagt. Irgendwie hat der zweite Percy-Jackson-Film in meinen Augen hier ein wenig abgekupfert. Zumindest, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt.
Interessant fand ich noch, dass die Story des Filmes auf einer Kurzgeschichte von Ray Bradbury basiert, dessen Werke mir sonst eigentlich immer ganz gut zusagen. Aber das klappt halt doch nicht immer...

2,5 Sterne mit Tendenz zu 2:
Gespeichert
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5579



WWW
« Antworten #2 am: 10. Oktober 2018, 11:01:13 »

 Guter Film/Serie

Habe den Film als Kind das ertse mal gesehen und da hat er mir richtig gut gefallen

Alsich ihn mir später mal wieder angesehen habe, musste ich doch zugeben, dass ich ihn beser in Erinnerung hatte, als ich ihn dann fand

Ray Bradbury zählt zwar auch zu meinen Lieblingsautoren, aber eine Kurzgeschichte reicht wohl doch nicht immer als Grundlage für einen ganzen Film

Ray Harryhauen hat aber wie immer sehr gute Arbeit abgeliefert
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #3 am: 22. Oktober 2018, 13:52:39 »

 Serie/Film kann man sich mal ansehen

Als Fan von Monsterfilmen kenne ich diesen natürlich auch. Als Kind fand ich ihn nicht schlecht, heutzutage sind die Effekte natürlich lausig. Habe ihn ewig nicht mehr gesehen und könnte mir vorstellen, zumindest mal "reinzuschauen". Den ganzen Film werde ich mir aber eher nicht mehr ansehen... zwinkern
Gespeichert

Joe Mannix
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 516



E-Mail

« Antworten #4 am: 28. Oktober 2018, 20:47:09 »

Oh je, den habe ich damals in meiner frühen Phase der Trashfilme auch mal geschaur, konnte ihn aber auch nichts abgewinnen.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS