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Autor Thema: Die große Liebe meines Lebens (An Affair to Remember) (USA, 1957)  (Gelesen 776 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
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« am: 11. Dezember 2016, 06:23:34 »

Handlung

An Bord eines Luxusdampfers begegnen sich die Nachtclubsängerin Terry McKay und der umschwärmte Playboy Nickie Ferrante. Beide sind verlobt, und ihre Zukünftigen sind sehr gut betucht. Doch beider Liebe zu ihren Partnern ist nicht mehr allzu frisch, und zudem finden sie einander sehr sympathisch. Sie verbringen die Tage an Bord harmonisch miteinander, interessiert beäugt von den anderen Passagieren.

Bei einem Zwischenstopp in Villefranche besuchen sie seine Großmutter Janou, und von ihr erfährt Terry, dass Nickie ein begnadeter Maler war, bevor er sich dem dolce far niente verschrieb. Die beiden Frauen verstehen sich auf Anhieb, Janou verspricht, Terry später ihren weißen Spitzenschal zu schenken.

Zurück an Bord macht er ihr einen Heiratsantrag, er verspricht ihr, wieder als Maler Geld verdienen zu wollen. Terry nimmt seinen Antrag an, aber sie wollen erst ihre Gefühle füreinander prüfen und außerdem, ohne die Verlobten, jeder eine finanzielle Existenz aufbauen. So verabreden sie kurz vor der Landung in New York ein Treffen oben auf dem Empire State Building, das in sechs Monaten stattfinden soll.

Wieder an Land werden beide von der Vergangenheit eingeholt. Auf Nickie wartet Lois, und auf Terry Ken. Lois hat ein Fernsehinterview arrangiert, bei dem es um ihre Hochzeit geht, doch Nickie gibt dabei ausweichende Antworten. Terry hingegen informiert Ken eindeutig über ihre geänderten Hochzeitspläne, und er kann sie nicht mehr umstimmen.

Die nächsten Wochen und Monate zeigen den Alltag von Terry und Nickie. Terry arbeitet wieder als Nachtclubsängerin, Nickie kann die ersten Bilder verkaufen. Persönlichen Kontakt haben sie während der Zeit miteinander aber nicht, sie hatten ihre Adressen nicht ausgetauscht.

Am vereinbarten Termin für das Rendezvous wird Terry neben dem Empire State Building von einem Auto angefahren und ins Krankenhaus eingeliefert. Nickie hingegen wartet auf der Aussichtsterrasse des Hochhauses stundenlang vergeblich.

Terry ist nun auf einen Rollstuhl angewiesen, und die Ärzte wissen noch nicht, ob sie je wieder laufen können wird. Sie versucht nicht, Nickie etwas von ihrem Unfall mitzuteilen. Wie sie Ken später erklärt, befürchtet sie, Nickie wolle dann für sie sorgen, was er sich aber nicht leisten könne. Ein Andenken an die gemeinsame Zeit besorgt sie sich jedoch – ein von Nickie gemaltes Bild, das sie mit Janous Schal zeigt.

Nickie indes, der nicht weiß, warum Terry ihn versetzt hat, wird verbittert. Als Weihnachten naht, begleitet Ken, der sich in der Zwischenzeit rührend um Terry gekümmert hat, sie ins Theater. Dort treffen sie zufällig Nickie. Ken will ihn über Terrys Unfall aufklären, sie aber hindert ihn daran. So kommt es nur zu einer kurzen Begegnung, ohne Worte.

Am Weihnachtstag besucht Nickie sie dennoch in ihrer Wohnung und bringt ihr den Schal von Janou, die inzwischen verstorben ist. Terry empfängt ihn auf einer Couch sitzend, mit einer Decke über den Beinen, und gibt noch immer nicht zu, was sie tatsächlich vom Empire State Building abgehalten hat. Im Gehen, schon an der Tür, erwähnt Nickie das Bild, das er von Terry mit Janous Schal gemalt hat. Er erklärt, er habe es an eine junge Frau, der das Bild etwas bedeutet habe, umsonst weggeben lassen, weil sie kein Geld gehabt habe und obendrein... Hier stockt Nickie. Sein Blick fliegt von Terry, die im ganzen Gespräch nur ihren Oberkörper bewegt hat, über die Zimmerwände; dann geht Nickie in ihr Schlafzimmer, wo er das Gemälde findet. „Liebster, wenn du malen kannst, kann ich auch wieder laufen,“ sind Terrys Worte, als sie sich umarmen.

Hintergrund

    McCarey drehte mit diesem Film eine Neuverfilmung seines Films Ruhelose Liebe (Love Affair) von 1939 mit Charles Boyer und Irene Dunne.

    1994 wurde das Thema zum dritten Mal verfilmt: Perfect Love Affair, mit Warren Beatty, Annette Bening und Katharine Hepburn. Diese Version unterscheidet sich kaum von der zweiten Fassung, vor allem der Dialog am Ende ist wörtlich übernommen.

    Drehort war unter anderem der Transatlantikliner Constitution.

    Bei den Liedpassagen, in denen Deborah Kerr u. a. „An Affair to remember“ „singt“, war Marni Nixon das Stimmendouble. Der Filmkomponist und Arrangeur Alfred Newman war der Meinung, bei keinen anderen habe das Zusammenspiel zwischen Gesang und Mimik so gut geklappt wie bei diesen beiden.

    Der Film wird in der Komödie Schlaflos in Seattle zitiert.

Kritiken

    René Classen (Filmdienst): Nachdem Die große Liebe meines Lebens in dem Kassenerfolg Schlaflos in Seattle als der romantische Film schlechthin gepriesen wurde.
    Leo McCarey (Regisseur): Der Unterschied zwischen Love Affair und Die große Liebe meines Lebens ist ganz einfach der zwischen Charles Boyer und Cary Grant. Grant konnte seinen außergewöhnlichen Sinn für Humor nicht verstecken, weshalb die zweite Version auch viel lustiger ist.
    Geoffrey Wansell: Als Die große Liebe meines Lebens im Juli 1957 in die Kinos kam, meckerten die Kritiker über sein „altmodisches Gehabe“. Die „New Yorker“ Zeitung schrieb, der Film sei „schrecklich sentimental“, und die „Time“ unterstrich, dass nur Deborah Kerr und Cary Grant mit ihrer schauspielerischen Leistung diese zuckersüße Posse vor dem Ersticken in ihrer rührseligen Verpackung bewahrt hatten. Die „Los Angeles Times“ hatte nur großes Lob für den Film und seinen Regisseur übrig.

Auszeichnungen

Der Film wurde 1957 für vier Oscars nominiert, gewann aber keinen.

    Beste Kamera: (Milton R. Krasner)
    Beste Kostüme: (Charles LeMaire)
    Beste Musik: (Hugo Friedhofer)
    Bester Song: An Affair to remember (Harry Warren)


    Cary Grant: Nickie Ferrante
    Deborah Kerr: Terry McKay
    Richard Denning: Ken
    Neva Patterson: Lois
    Cathleen Nesbitt: Janou (Großmutter)
    Robert Q. Lewis: Ansager
    Charles Watts: Hathaway
    Fortunio Bonanova: Courbet



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« Antworten #1 am: 20. Juli 2020, 23:12:05 »

So, endlich mal wieder eine Cary Grant Film Happy

Der Clou liegt bereits im Titel. Mit An Affair to Remember (1957) ist nicht nur die ›erinnerungswürdige Affäre‹ gemeint, die sich zu Beginn des Films zwischen dem weltbekannten amerikanischen Playboy Nickie Ferrante (Cary Grant) und der britischen Sängerin Terry McKay (Deborah Kerr) an Bord eines Luxusliners auf der Überfahrt von Europa nach New York anbahnt. Mit dem Titel wird der Zuschauer auch an den damals noch in Schwarzweiß gedrehten Originalfilm von 1939 erinnert, das Premake zu diesem opulenten Farbremake in Technicolor und Breitwandformat: Leo McCareys Love Affair mit Charles Boyer und Irene Dunne in den Hauptrollen. McCarey, der zu der Zeit bereits dreimal Oscar-prämierte, aber seit fünf Jahren in der Filmindustrie inaktive Erfolgsregisseur des klassischen Hollywoodkinos der 1930er und 40er Jahre, beschloss – wie nicht wenige seiner Zunftgenossen in den 50ern und 60ern – angesichts mangelnder neuer Ideen einen seiner eigenen Klassiker neu aufzulegen. Die große Liebe meines Lebens, so der deutsche Titel des Remakes, wurde bei Erscheinen trotz verhaltener Kritikerstimmen nicht nur zu einem Kassenhit, dank eines hoffnungslos vor sich hin schmachtenden, vornehmlich weiblichen Publikums avancierte der Film auch zu einem der populärsten Liebesfilmklassiker der letzten zwei Jahrzehnte – was
wiederum zu einer positiven Neueinschätzung des Films auch auf Seiten der Kritiker führte. Schuld an dieser unverständlichen Nobilitierung einer doch etwas schwerfälligen, hölzernen Romanze, das mal souverän, mal plump zwischen dem cleveren Wortwitz der Screwball Comedy, der großen Dramatik des Melodrams und den kitschigen Gesangsnummern des Musicals pendelt, hat in erster Linie Nora Ephrons Sleepless in Seattle (1993) Schuld. Den wiederholt zitierten Prüfstein für die Geschlechterunterschiede in Ephrons Film – zwischen der Sehnsucht der Frauenfiguren nach der großen Romantik und dem Unverständnis der Männerfiguren angesichts der emotionalen Bindung ihrer Frauen zu einem kitschigen Liebesfilm aus den 50ern (sie bevorzugen dann doch eher den ergreifenden männlichen Pathos von Robert Aldrichs Söldnerfilm-Klassiker The Dirty Dozen, 1967) – bildet nämlich McCareys Remake, das im Anschluss an den Kinoerfolg von Sleepless in Seattle selbst zu einem Verkaufsschlager auf Video wurde. 2002 wurde er schließlich vom American Film Institute sogar zu einem der fünf besten Liebesfilme aller Zeiten gewählt. Nun ja, Romantik hin oder her, man sollte nicht gleich so übertreiben…

Da McCarey bei seinem Remake auf das ursprünglich von Delmer Daves und Donald Ogden Stewart geschriebene Drehbuch von 1939 zurückgriff, nur minimale Änderungen vornahm und beim Dreh offen war für die Improvisationen seiner Stars, handelt es sich bei An Affair to Remember um eine von Szene zu Szene nahezu identische Kopie des Originals. Grant, der es stets bereut hatte, die ihm damals angebotene Hauptrolle in Love Affair nicht angenommen zu haben, darf im Remake nun die Rolle eines talentierten Malers spielen, der sich seine Existenz lieber als Liebhaber reicher Frauen finanziert. Auf dem Weg zur Hochzeit mit seiner letzten Eroberung begegnet er der ebenfalls vergebenen Terry, mit der er sich zunächst befreundet. Als Terry Nicky auf einem Besuch zu seiner Großmutter an der Mittelmeerküste begleitet, erscheint der Playboy ihr in einem neuen Licht und sie verlieben sich ineinander. Als die beiden schließlich in New York einschiffen, versprechen sie einander, sich in sechs Monaten auf dem Dach des Empire State Buildings wieder zu sehen, sofern sie bis dahin ihre jetzigen Beziehungen beendet und ihre individuellen Berufswünsche als Maler respektive Sängerin realisiert haben. Doch dann kommt ihrer lang ersehnten Begegnung der Verkehr von New York dazwischen…

In den 50er und 60er Jahren, als das Fernsehen vorübergehend den Siegeszug gegen das Kino einläutete, wärmten gleich mehrere Hollywood-Regisseure ihre eigenen Werke auf, oft weil sie mit ihrer früheren Arbeit unzufrieden waren oder weil sich ein aufwendiges, starbesetztes Farbremake eines unscheinbaren, mittlerweile fast vergessenen Schwarzweißfilms als eine lukrative Geldeinnahmequelle anbot. So re-inszenierte Cecil B. DeMille 1956 seinen Stummfilm The Ten Commandments (1923) als gleichnamiges Ausstattungsepos mit Charlton Heston und Yul Brynner, Alfred Hitchcock amerikanisierte im selben Jahr seine britische Produktion The Man Who Knew Too Much (1934) mit James Stewart und Doris Day, William Wyler wollte den homosexuellen Subtext der Dramenvorlage zu These Three (1936) in The Children’s Hour (1961) mit Audrey Hepburn und Shirley MacLaine stärker ausformulieren, während Frank Capra sein meisterliches Märchen aus der Zeit der Großen Depression, Lady for a Day (1933), zu dem ermüdend lethargischen Lustspiel Pocketful of Miracles (1961) mit Glenn Ford und Bette Davis missgestaltete. McCareys Remake An Affair to Remember streckt nun die knackigen 88 Minuten des Originalfilms auf satte 119 Minuten und überlädt die bereits zerbrechlich dünne Handlung der Vorlage mit einer ganzen Fülle an set pieces, die für sich genommen ganz unterhaltsame Variationen von Genre-Versatzstücken sein mögen (der hintergründig-ironische Schlagabtausch zwischen Grant und Kerr, die hochmelodramatischen Szenen lauten Schweigens, die Gesangsszenen von Kerr und den anstrengenden Schulkindern, denen sie Gesangsunterricht gibt), aber die Handlung wiederholt stagnieren lassen.

Doch wer lässt sich schon vom lethargischen Nachmittagsfilmtempo, den langweiligen Breitwandkompositionen und der besonders kitschigen Musik und Ausleuchtung der Szenen beirren, wenn man doch nur schöne Stars beim gemeinsamen Balztanz sehen möchte. Das kann man haben, wobei wieder auffällt, dass George Clooney sein weltmännisches Gehabe von Cary Grant geklaut hat, der hier in den Screwball-Comedy-Szenen wie gewohnt glänzt, aber vom Melodram etwas überfordert ist. Den charmanten Playboy kauft man ihm ohne Frage ab, den hölzern gespielten strauchelnden Künstler nicht so sehr. Kerr ist recht adäquat, die ursprünglich für die Rolle vorgesehene Ingrid Bergman hätte aber vielleicht für etwas mehr Intelligenz und spröde Erotik gesorgt. Cary Grant selbst soll einmal in einem Interview gesagt haben, er erinnere sich von den beiden Filmen bevorzugt an den seiner Meinung nach besseren Originalfilm Love Affair, der seitdem auch schon zweimal von Bollywood (von Kalidas als Bheegi Raat, 1965, und von Indra Kumar als Mann, 1999) und noch einmal von Hollywood (Glenn Gordon Carons Love Affair, 1994, mit Warren Beatty und Annette Bening in den Hauptrollen) neu aufgelegt wurde. Recht hat er.

Winkler Film bringt An Affair to Remember in einer neuen Special Edition auf den DVD-Markt, gefüllt mit tollem Bonusmaterial. Auch wenn das Making of nicht aufhören kann, Parallelen zwischen der (un)glücklichen Leinwandromanze und dem jeweiligen Liebesleben der beiden Hauptdarsteller zu ziehen, ist es ebenso voller interessanter Informationen zur Entstehung des Films wie die einzelnen Porträts der Beteiligten. Hier war es eine kluge Idee, die letzten Lebensabschnittsgefährten von Grant und Kerr über die Stars als Privatmenschen erzählen zu lassen. Das Porträt zu McCarey ist von großem Wert für eine Neueinschätzung des Regisseurs und seiner Filme. Zudem finden sich noch ein Ausschnitt aus der Movietone Wochenschau von 1957, ein Featurette zur visuellen Gestaltung des Films, ein Trailer und eine Bildergalerie auf der rundum gelungenen DVD.

Extra-Stern für Cary Grant, deswegen:  Sehr guter Film/Serie
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Dan Tanna Spenser
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« Antworten #2 am: 07. November 2020, 14:04:16 »

 Heutiger Cary-Grant-Film ist die Romanze "DIE GROSSE LIEBE MEINES LEBENS" ("AN AFFAIR TO REMEMBER") aus dem Jahre 1957, zusammen mit Deborah Kerr, Richard Denning und Neva Patterson. Regisseur Leo McCarey drehte hier sein eigenes Remake des Films "Ruhelose Liebe" aus dem Jahre 1939. Nora Ephrons Film "Schlaflos in Seattle" wurde durch diesen Film inspiriert. An Bord eines Luxusliners lernen sich Frauenschwarm Nickie Ferrante (Grant) und Terry McKay, die Geliebte eines einflußreichen Geschäftsmannes, kennen und dann lieben. Da beide bereits vergeben sind, versprechen sie sich, sich nach 6 Monaten auf dem Empire State Building zu treffen, sollten sich ihre Gefühle füreinander nicht geändert haben. Als dieser Tag kam, veränderte ein tragischer Unfall alles....
 

Die Co-Stars:

Deborah Kerr, mit der Cary Grant schon 1953 "Du und keine andere" und 1960 "Vor Hausfreunden wird gewarnt" drehte, spielte seine Love Interest Terry McKay, Richard Denning spielte Kerrs Lebenspartner Kenneth Bradley, Neva Patterson ("Ein Sheriff ohne Colt und Tadel") spielte Lois Clark, die Verlobte von Cary Grant und Cathleen Nesbitt spielte Grants warmherzige Großmutter Janou.

Synchronisation:
Der Film feierte seine deutsche Kinopremiere am 27.09.1957 in Köln. Cary Grant wurde von Wolfgang Lukscky synchronisiert. Deborah Kerr von Marianne Kehlau, Richard Denning von Friedrich Schönfelder, Neva Patterson von Gisela Trowe und Cathleen Nesbitt von Roma Bahn.
 
DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ von 20th. Century Fox aus dem Jahre 2007 mit edlem Pappschuber, einem kleinen Booklet und einer Postkarte aus dem Film. Bild und Ton sind sehr gut. 2010 erschien von ALIVE eine weitere DVD Version, die im Zuge auch die BluRay Erst VÖ auf den Markt brachte. Die DVD, als auch die BluRay bietet insgesamt eine Laufzeit von ca. 90 Minuten anBonusmaterial: Ein Featurette: Porträts (Deborah Kerr, Cary Grant, Leo McCarey, Jerry Wald); Das Aussehen des Films; Movietone Wochenschau (Schiff-Premiere); Trailer; Bildgalerie.

Interessantes:
Cathleen Nesbitt, die Grants Großmutter spielte, war letztendlich nur 16 Jahre älter als Grant! der Film weist Paralellen zu Grants Privatleben auf: Seine dritte Ehefrau Betsy Drake lernte Grant ebenfalls während einer Kreuzfahrt kennen und lieben. Eine weitere Paralelle ist, dass Granhts Charakter ein passionierter Maler war und Cary Grant selbst ein solcher gewesen war. Regisseur Leo McCarey drehte 18 Jahre später sein eigenes Remake. Das Original zu dem Film "Ruhelose Liebe" ("Love Affair") wurde einst mit Irene Dunne und Charles Boyer verfilmt. McCarey drehte dieses Remake, weil mindestens zwei Generationen junger Leute die erste Version nie hatten sehen können, da sie auch mitten im 2. Weltkrieg in die Kinos kam. McCarey hatte das Gefühl, das er die Geschichte nochmal erzählen sollte. Erneut arbeitete er deswegen zusammen mit Delmer Daves zusammen und arbeiteten eine neue Story aus, die für die Gegenwart passte. Sie beschlossen, die Story im Prinzip beizubehalten und sie mit zusätzlichen Szenen auszuschmücken, wodurch der Film insgesamt länger wurde. Eigentlich wollte McCarey Ingrid Bergman für die weibliche Hauptrolle, doch sie lehnte ab.  1994 entstand noch eine weitere Verfilmung unter dem Titel "Perfect Love Affair" mit Warren Beatty, Annette Bening, Pierce Brosnan und Katharine Hepburn. Diese dritte Version unterscheidet sich kaum von der zweiten Fassung, so ist auch der Dialog am Ende des Films wörtlich übernommen. Der 1993 gedrehte Film "Schlaflos in Seattle" wurde an "Die große Liebe meines Lebens" inspiriert und auch im Film erwähnt und federführend für die Handlung eingebaut. Tom Hanks und Meg Ryan spielten darin die Hauptrollen.

Filmsong:
Der gleichnamige Song des Films "An Affair to Remember", welcher für einen OSCAR nominiert wurde, wurde von Vic Damone gesungen:
#Ungültiger YouTube Link#

Zum Film selbst:
Cary Grant spielte den stadtbekannten Frauenschwarm und früheren Mal Nickie Ferrante. Die Frauen liegen ihm zu Füßen, laufen ihn nach und er gilt als begehrtester Junggeselle von New York. Nun will er endlich sesshaft werden und hat sich mit der Power-Frau Lois Clark verlobt, die beide für die Öffentlichkeit sehr gut zusammenpassen. Während einer Schiffsreise auf einem Luxus-Liner konnte sie jedoch aus Geschäftsgründen nicht mitfahren, so begann Nickie diese Reise alleine und wollte sie auch dafür nutzen, seine 82jährige Großmutter in Frankreich zu besuchen.

An Bord dieses Schiffes begegnet Nickie zufällig die hübsche Terry McKay, die ebenfalls alleine reiste, weil ihr Lebensgefährte beruflich eingespannt war. Wie sehr es beide Lebenspartner letztendlich doch bereuhen würden, beide alleine auf Kreuzfahrt gelassen zu haben.... Grinsen

Auch an Bord war Nickie und seine Art bei den Frauen bekannt und bauch bei den Männern geachtet. 2 Männer wollten Nickie zu eine Partie Bridge überreden und Nickie sagte "Tut mir leid, ich muß ablehnen - ich bin ein Falschspieler, das ist ein Geburtsfehler von mir!" totlachen Auch die Presse war ständig hinter Nickie her und nachdem sich Nickie und Terry zögerlich nähergekommen war, auch hinter beidne, so das beide auf galanter Weise einen aufdringlichen Journalisten seine brandneue Kamera über Bord plumpsen liessen - aus Versehen natürlich! Grinsen  Terry machte Nickie ihr Lieblingsgetränk - Champagner Rosè schmackhaft und immer wiedre kreuzten sich am Bord ihre Wege, so dass die Leute schon über die beiden tuschelten...dabei waren es wirklich nur Zufällt gewesen aber man merkte schon, dass eine höhere Macht auf Teufel komm raus wollte, das beide zueinander finden Grinsen  das Highlight mündete im Schiffsrestaurant, wo beide Einzeltische hatten aber sich Rücken an Rücken sassen und beide darüber sprachen, was es doch für Zufälle sind...und alle tuschelten und gniggerten wieder über sie Grinsen Bis beide beschlossen, das Essen lieber ausfallen zu lassen. Als terry aufstand, vergaß sie ihre Handtasche. Nickie nahm sie an sich um sie ihr zurückzugeben, da riss der Kellner ihm sie aus der Hand, wohl in dem Glauben, Nickie wollte sie stehlen Grinsen Er nahm sich auch das Zigarettenetui - was aber Nickie gehörte und er meinte "Hey, das gehört nun aber mir!" totlachen

Danach trafen sie sich, um den Austausch vorzunehmen. Nickie berichgtete, dass er beim nächsten Stop sich für ein paar Stunden die Beine vertreten will um dabei eine Frau zu treffen. Terry machte sich schon lustig, Nickie habe wohl in jedem Hafen eine sitzen Grinsen Da sagte er, dass es sich um seine Großmutter handelte. TZerry glaubte ihm nicht und Nickie lud sie ein, ihn zu begleiten. Terry muzßte feststellen, dass es wirklich seine Oma war und wie sehr sie ihren Enkel liebte, der ihr ausserdem ein selbstgemaltes Porträt ihres verstorbenen Mannes gemalt hatte, was wirklich sehr rührend war und sie auch sehr rührte. Janou, wie Nickie seine Oma nannte mochte auch terry sehr und prophzeite ihr, dass sie und Nickie ein schönes Paar abgeben würden, auch wenn beide dies abstritten, weil sie ja anderweitig vergeben sind. Alle drei verbrachten ein paar nette Stunden bis die Kreuzfahrt-Hupe alle aufrief, zurück an Bord zu kommen, weil es gleich weitergehen würde. der Abschied nahte und Janou versprach Terry, ihr nach ihrem Tod, der ihrer Meinung nach nicht mehr lange auf sich warten liesse, ihr ihren Schal zu vermachen, den Terry bewunderte. Auch auf die Aussage von terry hin, dass sie hier auch gut leben könnte,  antwortete Janou "Dies ist ein Ort um in der Vergangenheit zu schwelgen - du mußt dir erst noch deine eigene Vergangenheit aufbauen, damit du hier deinen Lebensabend verbringen kannst". ich fand diese Aussage wirklich sehr schön!

Die restliche Kreuzfahrt verlief weiterhin garmonisch und biede kamen sich immer näher und gestanden sich ihre Liebe ein. Mittlerweile war es ihnen auch egal, was alle an Bord über sie dachten - denn sie wußten ja schon, was beide füreinander empfanden. Kurz vor New York versprachen sich beide, sich in 6 Monaten auf dem Empire State Buildiung zu treffen, wenn man sich immer noch liebte, wolle man heiraten und ihren bisherigen Lebenspartnern den Laufpass geben. In den ersten 3 Monaten dachten beide nur an den jeweils anderen. Terry machte mit ihrem Freund Schluß, der sich aber immer noch liebte, es aber verstand und auch Nickie löste seine Verlobung. terry beschloß, wieder als Sängerin zu arbeiten und Nickie nahm seine Malerei wieder ernst, seiner Oma zuliebe.

Dann näherte sich das Treffen. Beide wollten hingehen. Terry war so aufgeregt, dass sie achtlos aus dem Taxi stieg und kurz darauf von einem Auto erfasst wurde und ins Krankenhaus gebracht werden mußte, während Nickie vergeblich viele Stunden auf dem Dach  des 102. Stockes des Empire State Building auf Terry wartete, die nicht erschien. Verbittert verliess er es um Mitternacht.

terry wurde gewahr, dass qie gelähmt ist und nur durch eine extrem teure OP eventuell irgendwann wieder gehen kann. Obwohl sie Nickie immer noch liebte, woltle sie nicht, dass er sie so sieht. Sie will sich nicht verpflichgtete fühlen, dass er diese OP bezahlt, die er sich auch nicht leisten kann und will ihn erst wieder unter die Augen treten, wenn sie wieder laufen kann. Die Monate vergingen. Nickie wurde zusehends depressiver, konnte Terry einfach nicht vergessen. Terry lenkte sich damit ab, für einen befreundeten Pastoren eine Schulklasse im Musikunterricht zu unterrichten, welches sie ausführte und sie zu einem Konzert hinarbeitete. Nickie lenkte sich durch exakt dieselbe Kreuzfahrt ab, wo er Terry traf. In Frankreich wurde Nickie gewahr, dass Janou gestorben war und Nickie hatte nun beide Frauen,m die er so liebte, verloren. In ihrer Wohnung schwelgte er in Erinnerungen als er mit terry sie besucht hate. Janous Gärtner übergab Nickie den versprochenen Schal für Terry.

Wieder zurück in New York verfiel Nickie ganz seiner Malerei, hatte jedoch kaum Erfolg damit, da seine Werke auch nicht mehr dem entsprachen, was ihn bekannt gemacht hatte. Terry traf sich wieder mit ihrem Ex Kenneth, der sich mehr ausmalte, doch sie erklärte ihm, dass mehr als Freundschaft nicht mehr drin sein wird. Dennoch gimgen beide am Weihnachtsabend in die Oper. Dort traf sie auch auf Nickie, der zusammen mit Lois sie besuchte - aber auch nur als Freunde, was beide untereinander aber nicht wußten.  Beide sahen sich, grüßten sich steril.

Einen Tag später erschien Nickie bei Terry vor der haustür - scheinbar zufällig, wie er behauptete. Er wollte endlich Antworten!. Nickie log ihr vor, er wäre an jenem tag auch nicht dort gewesen, was Terry traurig machte und er führte aus, wieso er nicht gekommen war. Nach und nach merkte Terry, das er sie anlog und Nickie wollte genau das erreichen. Nickie berichtete von einem Porträt, was er von ihr in dem Schal von Oma gemalt hatte, den er ihr übergab und sie traurig feststellte, dass Janou tot ist. Nickie begriff jetzt: Sein Agent sagte, dass er jenes Bild verschenkt hatte, an einer Frau im Rollstuhl, die nicht viel Geld besitzt, aber eine Ähnlichkeit mit jener Frau hat. Nickie ging in Terrys Schlafzimme,r obwohl sie es nicht wollte und das sein Bild dort hängen. Nickie begriff, was Terry zugestoßen ist und sie sagte ihm, wann es passierte. beide fielen sich verliebt um den Hals und schworen sich ewige Treue.

Fazit:
Es ist sehr lange her, dass ich diesen Film zuletzt gesehen hatte und hatte ihn - wieso auch immer - als recht schmalziges Liebesmelodram in Erinnerung. Wie falsch ich doch gelegen hatte! Heute gefällt mir dieser film sehr und Cary Grant ist schon die ideale Paraderolle für diesen Film gewesen. Es war einfach nur schön gewesen, zu sehen, wie sich Grant und Kerr ineinander verliebte und dann ein tragischer Unfall, von dem Grant erst im Schluß des Filmes erfahren hatte, die Liebe beinahe zerbrochen hätt. Auch Grants Großmutter gefiel mir sehr gut in dem Film, wobei sie natürlich viel zu jung war Grinsen Es war schon schmeichelhaft, dass ein 53jähriger überhaupt noch eine Oma hat Grinsen Treffender wäre es gewesen, wenn man daraus seine Mutter gemacht hätte. Überhaupt, das Anwesen von seiner Oma war wirklich traumhaft schön! Und die Szene, als sie sich vonnreinander verabschiedet haben, draussen mit Blich aufs Meer, fragte ich mich, ob dies nicht dasselbe Anwesen war, welches Cary Gant auch in "Über den Dächern von Nizza" bewohnte, ich meinte sogar, der Blick auf die Stadt, hätte Nizza sein können. Schon interessant.... Schade, dass der Film bei 4 Oscar-Nominierungen keinen einzigen gewinnen konnte. Dieser film ist ein echtes Aushängeschild für frisch verliebte Pärchen - in meinen Augen auch heute noch.  Die Szenen im Restaurant, wo sie versuchten, nicht aufzufallen und doch alle über sie kicherten, war schon sehr witzig Grinsen


Ich muß ehrlich zugeben, diesen Film wirklich jetzt sehr zu mögen und ihn sehr zu schätzen. Ein Film, der mich so schnell nicht wieder losläßt...

Deswegen auch:  Geniale/r Film/Serie
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