NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 17:18:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Fünf Revolver gehen nach Westen (Five Guns West) (1955)  (Gelesen 1291 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 29. Mai 2009, 20:27:25 »

Während des Bürgerkriegs rekrutieren die Südstaaten fünf zum Tode Verurteilte. Ihnen winkt die Freiheit, wenn sie einen gefährlichen Auftrag übernehmen: Sie sollen konföderiertes Gold retten und einen Verräter stellen. Zwischen den Outlaws kommt es bald zu Reibereien. Lediglich Govern Sturges(John Lund)scheint den Job ernst zu nehmen. - Eine Kuriosität: das Regiedebüt des späteren "König des B-Films" Roger Corman.

Originaltitel: Five Guns West
 
Western, USA 1955
 
 
70 min., FSK: 12
 
Regie: Roger Corman, Drehbuch: Bob Campbell, Kamera: Floyd Crosby, Musik: Buddy Bregman, Produzent: Roger Corman

 Darsteller 
 John Lund (Govern Sturges), Dorothy Malone (Shallee), Mike Connors (Hale Clinton), Bob Campbell, Jonathan Haze (Bill Candy), Paul Birch (J.C. Hagard)


« Letzte Änderung: 02. Februar 2019, 04:25:59 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 29. Mai 2009, 20:28:57 »

Nächste Ausstrahlung:

MGM (Pay TV) am  Dienstag, 09.06.09  02:35 - 03:45 Uhr

und

MGM (Pay TV) am  Sonntag, 05.07.09  12:25 - 13:35 Uhr
Gespeichert

Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« Antworten #2 am: 10. Oktober 2009, 09:54:57 »

Ich habe ihn mir nun aufgenommen - wirklich ein sehr guter Western. Kann ich wirklich empfehlen.

Mike hat die 3. Hauptrolle nach John Lund und Dorothy Malone Happy

Mike steht im Vorspann als Touch Connors - seinem Spitznamen aus seiner Football-Zeit
Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Joe Mannix
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 516



E-Mail

« Antworten #3 am: 14. Februar 2017, 18:32:39 »

Mike als Bad Guy, mal was anderes Grinsen Mir gefällt dieser Western sehr gut, könnte ruhig auf DVD erscheinen Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 02. Februar 2019, 04:22:09 »

Im Rahmen meines kleinen Mike-Connors-ReWatches habe ich mir diesen Frühfilm von Mike angesehen. Ein frühfilm, wo er schon eine sehr große Rolle spielte.

Die Co-Stars:
Im Grunde spielte John Lund die Hauptrolle. Es fiel mir irgendwie schwer, Lund letztendlich den Guten abzukaufen, da er - wie ich finde - eher so ein bad-Boy-Gesicht hat...jedenfalls in diesem Film Grinsen Dorothy Malone ("Tote schlafen fest") wirkte etwas unterfordert - aber immerhin war sie die einzigste Frau im gesamtem Film Grinsen Paul Birch spielte Haggard...das witzige daran war, das er in der Originalfassung "J.C." mit Vornamen hiess, in der deutschen Fassung machte man aus ihm "S.V. Haggard) - schon ein ungewöhnlicher Initialen-Vorname. Aber erklärt wurde es auch. Denn in einer Szene sagte Lund zu ihm "Ich weiß jetzt, warum Sie S.V. heißen - das steht für "sehr vorsichtig" . Und Haggard grinste. Also im Original wäre dass denn "Just careful". ich denke, dass man deshalb den Vornamen änderte, damit dieser Gag auch im deutschen zündet. Mike Connors ist im Vorspann noch unter "Touch Connors" aufgeführt. Touch war Connors Spitzname in seiner Football-Zeit.

Der Regisseur:
Die spätere Horrorfilm-Legende Roger Corman nahm Platz - dies war übrigens zugleich auch Cormans allererste Regie-Arbeit. Noch heute - mit 93 Jahren ist Corman in seinem Beruf tätig.

Synchronisation:
Mike Connors wird in diesem Film von einem damals noch jungen Wolfgang Kieling gesprochen. John Lund bekam John-Wayne-Stimme Heinz Engelmann.

DVD & BluRay:
In Deutschland ist dieser Film seit 2011 auf DVD zu bekommen. Das Bild ist leider nicht so die Wucht in Tüten, verbessert wurde hier nichts dran. Bonusmaterial gibts leider auch nichts, aber wenigstens kann man zwiswchen der deutschen und englischen Sprache wählen.

Zum Film selbst:
Zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs im Jahre 1967: Mike Connors spielt Hale Clinton, ein verurteilter Dandy-Mörder, der zusammen mit vier anderer Mördern (unter anderem John Lund) vom Staat begnadigt wird um als Gegenleistung sollen diese 5 Revolverhelden einen Verräter zurückbringen, der in einer Postkutsche sitzt und wichtige Dokumente hat, die kriegsentscheidend sein können, sollte er diese Papiere den Yankees aushändigen. Zudem hat er 30.000 Dollar in Gold bei sich, die man auch gerne wieder zurückhaben möchte. Das Problem, wieso man es nicht selbst machen wollte ist, dass der weg durch gefährliches Indianergebiet der Komantschen geht und die ganze Aktion einem Himmelfahrtskommando gleicht.  Alle 5 nehmen den Auftrag an. Schnell festiert sich Govern Sturges (Lund) als Anführer heraus. Durch seinen Plan konnte man das Indinaergebiet gefahrlos überwinden. Schon unterwegs ist allen 5 klar, dass man das Gold auf jedenfall selbst behalten will und man schmiedete schon Partnerpläne, wie man den jeweils anderen übers Ohr hauen kann. . Alleine auch Sturges kamen 2  Leute zu, die halbe halbe mit ihm machen wollten und zu jedem sagte er "Ich überlegs mir!" Grinsen

Schliesslich kam man in einer fast verlassenen Stadt an, die schonmal eindeutig bessere Zeiten gesehen hat und wo nur noch 2 Menschen leben. Die hübsche, junge Shalee und ihr Onkel, der alkolokranke Mike, die für den Durchlauf der Postkutsche verantwortlich sind. Jeder der 5 hatte sofort ein Auge auf die hübsche Shalee geworfen. Am energischsten ist der junge Billy Candy, der in einer Szene Shalee fast vergewaltigt hätte. Billy ist n icht besonders helle, er legte damals grundlos 2 Leute um, um seinen Bruder Johnny, der ebenfalls einer der 5 ist, zu befreien und sich dummerweise in der Adresse geirrt hatte Grinsen. Im letzten Moment kam Sturges dazwischen und rettete Shalee.  Gefallen fand Shalee zunächst an den vornehmen Hale Clinton, der jedoch viel verschlagener ist, als das man ihn durch seine feinen Klamoten denken läßt.

Als die Postkutsche eintrudelte, hatte sich die 5 verschnzt und die Postkutsche unter Beschuss genommen. Dabei erfuhren sie von dem Mann der Begierde, dass er das Gold nicht bei sich hat, sondern es in San Francisco in einem schliessfach aufbewahrt. Nun zeigte Sturges sein wahres Gesicht - er war kein Verbrecher, sondern ein von der Regierung eingeschmuggelter Südstaaten-Colonel, der die anderen 4 im Auge behalten sollte, damit alles so ablief, wie besprochen war. Er verschanzte sich mit dem Mann, Shalee und Mike in ihrem haus, um sie vor den  aufgebrachten 4 Männer zu schützen. Billy verlor als erster die Nerven und kam wild schiessend auf das Haus zu, so dass Sturges ihn umlegte. Johnny, sein Bruder, sann auf rache, robbte unter dem Haus, was auf Eisenträgern stand durch und schoss von unten heraus in den Fußboden. Sturges näherte sich ebenfalls von unten und konnte somit auch Johnny erledigen. Haggard hatte kein Bock auf das Gold, ihm war sein leben das was zählt und ritt einfach weg. Übrig blieb Hale, der sich angeschlichen hatten und Shalee in seiner Gewalt gebracht hatte. Sturges gelang es, Hale zu überrumepln und in einem Zweikampf zu erstechen.

Sturges und Shalee, die sich ineinander verliebt hatte, verabschiedeten sich für kurze Zeit. Sturges will den Verräter  zu seinen Vorgesetzen brimngen und das Gold aus San Francisco holen, dann seinen Abschied nehmen und Shalee heiraten.

Fazit:
Mir hatte der Film wirklich gut gefallen. Im Grunde ist es fast eine frühe Version des Kriegsklassikers "Das dreckige Dutzend". Jedoch hat der Film auch einige Schwächen. Da der Film nur knapp 70 Minuten geht, war die Handlung straff erzäühlte.  Völlig verschenkt war, dass das ach so gefährliche Indianergebiet, weswegen man ja überhaupt Verbrecher auf die Reise schickte, völlig frei. Man sah nicht einen Indianer. Hier hätte man noch spannende Gefechte reinsetzen können - tja, eigentlich müssen, um der eigentlichen Gefahr, die beschrieben wurde, gerecht zu werden. Man hätte diesen Film einfach 20 Minuten länger machen sollen, dann hätte man diese Handlung da sehr gut noch unterbringen können. Schade, dass Mike Connors der Böse war und sterben mußte.

Trotz der Schwächen gebe ich, wenn auch knappe  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS