NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 12:36:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: The Bangles  (Gelesen 11280 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« am: 05. Juni 2019, 18:52:58 »

Manic Monday, Walk Like An Egyptian und Eternal Flame sind die bekanntesten Hits dieser – von mir sehr geschätzten – amerikanischen Girl-Band aus den 80ern, die noch heute existiert.

Vicky Peterson (Lead-Gitarre) und ihre Schwester Debbi (Drums) aus Los Angeles wollten 1981 eine Band gründen und lernten über eine Anzeige in einem Musikmagazin Susanna Hoffs (Rhythmus-Gitarre) kennen. Die drei Mädels (damals alle um die 20) schwärmten für die kalifornische und britische Rockmusik der 60er Jahre und wollten eine ähnliche Musik machen. Nachdem sie lange durch örtliche Clubs getingelt waren, gab ihnen 1984 das Label Columbia einen Plattenvertrag. Zuvor hatte sich ihnen als neue Bassistin Michael Steele (bürgerlich: Susan Thomas) angeschlossen.

Das rockige Debütalbum „All Over The Place“ war zwar noch nicht sonderlich erfolgreich, aber im Video zur ausgekoppelten Single „Goin’ Down To Liverpool“ konnten die Girls mit einem bekannten Gaststar aufwarten: Leonard „Mr. Spock“ Nimoy. Denn seine Familie und die von Susanna Hoffs waren eng befreundet. https://www.youtube.com/watch?v=Zj7OJeyhq2Q

Der Durchbruch kam dann mit der Single „Manic Monday“ (komponiert von Prince), die im Januar 1986 bis auf Platz 2 der US-Charts kam. Es folgten viele weitere Hits.

Obwohl alle vier Bangles auch optisch einiges hermachten (besonders Susanna Hoffs war der Traum vieler männlicher Fans), waren sie doch keine der überschätzten Pop-Sternchen der 80er, sondern talentierte Musikerinnen, die ihre Instrumente beherrschten und auch live ausgezeichnet spielen und singen konnten. Besonders beeindruckend – und für die 80er ungewöhnlich – waren ihr Sixties-Sound und ihre Harmonien. Auch spielten sie auf der Bühne wesentlich lauter und rockiger als auf ihren Platten. Wer sich davon überzeugen möchte, dem empfehle ich das Video ihres Konzerts in Pittsburgh von 1986. https://www.youtube.com/watch?v=t1q_9luFOww

Nach wachsenden Streitigkeiten erfolgte 1989 die Trennung der Band. 1999 wagte man aber einen Neuanfang und ging 2000 wieder gemeinsam auf Tour. 2003 erschien das Comeback-Album „Doll Revolution“. Susanna Hoffs und Debbi Peterson hatten inzwischen Familien gegründet und wollten deshalb nicht zu lange Konzertreisen unternehmen – was Bassistin Michael Steele nicht gefiel, die daraufhin 2005 die Band verließ. Seitdem waren Vicky, Debbi und Susanna wieder (wie am Anfang) zu dritt unterwegs. Seit einigen Jahren haben sie eine neue Bassistin – doch Fans vermissen immer noch Michael Steele…

Fazit: Wohl die beste weibliche Band ever, bei der es sich lohnt, auch mal über die Hit-Singles hinaus- und in die Alben hineinzuhören.  Cool
Gespeichert
Hutch
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 490



E-Mail

« Antworten #1 am: 21. Juli 2019, 21:27:10 »

Die höre ich auch immer sehr gerne Happy
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5930



E-Mail

« Antworten #2 am: 24. April 2021, 19:13:18 »

 Walk Like An Egyptian es gibt einen Grund warum Debbi nie eine Strophe singen durfte. Ihr Gesang war nicht passend das hat sie sehr verärgert. Schon sehr ärgerlich das sie nie eine Strophe singen durfte.

Generell ist das eine tolle Band.
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5930



E-Mail

« Antworten #3 am: 19. Juni 2022, 22:13:02 »


Das rockige Debütalbum „All Over The Place“ war zwar noch nicht sonderlich erfolgreich, aber im Video zur ausgekoppelten Single „Goin’ Down To Liverpool“ konnten die Girls mit einem bekannten Gaststar aufwarten: Leonard „Mr. Spock“ Nimoy. Denn seine Familie und die von Susanna Hoffs waren eng befreundet. https://www.youtube.com/watch?v=Zj7OJeyhq2Q




Goin’ Down To Liverpool habe mir gerade das Video angeschaut. Das witzige war wie immer das Radio ausging  totlachen Generell ein tolles Video. Das ist auch eins der Lieder die sicher viele nicht kennen weil es aus der Anfangszeit war.

Edit 20.06.2022
Malcolm McDowell ist übrigens ein guter Freund von Susanna und deren Mutter. War mir nicht bekannt das Susanna auch mal eine Hauptrolle in einen Film hatte und zwar in Nachtschwärmer - The Allnighter, Die.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2022, 15:34:32 von McCormick » Gespeichert
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #4 am: 06. Juli 2022, 22:29:06 »

War mir nicht bekannt das Susanna auch mal eine Hauptrolle in einen Film hatte und zwar in Nachtschwärmer - The Allnighter, Die.

Ja, den Film findet man auf youtube. Susannas Mutter hatte damals (1987) Regie geführt. Ist aber nicht besonders sehenswert, war ein ziemlicher Flop. Ob er in deutschen Kinos gelaufen ist oder nur eine Videopremiere war, weiß ich nicht. Auch über die deutsche Synchronisation findet sich nichts (mich hätte interessiert, wer Susannas deutsche Stimme war).

Susanna hat sich damals gerne und häufig zu solchen Solo-Geschichten überreden lassen (auch Interviews und Fotosessions). Sie wurde vom Plattenlabel und den Medien ja auch zum Star der Band gemacht. Den 3 anderen hat das natürlich nicht besonders gefallen. Susannas Solo-Ambitionen waren dann schließlich auch einer der Gründe für die Auflösung der Band.

Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS