NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 21:18:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 [2] 3
  Drucken  
Autor Thema: Obi-Wan Kenobi (USA, 2021-20??)  (Gelesen 9252 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #15 am: 27. Mai 2022, 20:28:43 »

Ich habe mir die ersten beiden Folgen angesehen. Schon cool. Die erste Folge war noch etwas langatmig. Kenobi arbeitet in einer Art Metzgerei ... Gegen Ende der ersten Folge wurde es spannend und die zweite Folge war dann echt klasse.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #16 am: 27. Mai 2022, 22:18:18 »

Ich hatte vorab ja große Sorge, dass sie die Serie vermasseln.

Ich fange daher mal bei den Projekten seit Disney an.
Die Filme:
Bei Episode VII war ich vorab einfach richtig gehyped. Auch wenn es eine ähnliche Geschichte nach IV und VI noch ein drittes Mal erzählte, war es dennoch interessant, es gab neue Themes (Rey, Resistance, ..), die im Ohr blieben. Dann kam Rogue One und ich war begeistert. Der mit Abstand beste neue Star Wars Film der Disney-Ära. Ein Überraschungserfolg. Das komplette Gegenteil stellte sich mit VIII ein. Die beste Zusammenfassung las ich in irgendeiner Rezension nach dem Kinobesuch: "Etwas ist in mir gestorben heute Nacht". Das war nicht das Star Wars, das mir gefiel und etwas bedeutete.
Die meisten sehen in Episode VIII ja auch den Grund, warum kurze Zeit später der Film "Solo" so gefloppt ist - weil einfach noch so viel Enttäuschung von VIII da war. Dabei war Solo in meinen Augen wiederum ein besseres Projekt, von dem ich gerne eine Fortsetzung gesehen hätte. Aber das kann ja noch werden.
IX bot einen Abschluss - aber der von VI bleibt unerreicht. Ich war nach VIII wohl auch einfach zufrieden, dass ich mit dem Film soweit so gut leben konnte und das hat mir gefallen. Er hatte dennoch seine echt guten Momente.

Die Serien:
Rebels war ganz nett und hatte ein paar grandiose Episoden. Für vieles reichte aber auch einmal ansehen. Die Stärke von Resistance bestand darin, dass mal nicht die ganze Galaxis gerettet werden musst, sondern sich die Serie auf das eine Schiff konzentrierte (zumindest meistens). Bei Bad Batch war die beste Folge diejenige, in denen die titelgebende Schadenscharge nur am Rande vorkam. Der Rest war ok.

The Mandalorian hat mir erzählerisch gefallen und Mando/Grogu sind ein cooles Buddy-Duo. Allerdings war auch viel dabei, was irgendwie belanglos war (zwar schön anzusehen, aber ohne Konsequenz). Großartig war das Finale der zweiten Staffel.
Das Buch von Boba Fett konnte mich (mit Ausnahme der Mandofolgen und Luke) nicht überzeugen.

Insofern gab es bislang von großartig (Rogue One, Mando Staffel 2-Finale) über sehr gut (Solo) bis hin zu mies (Boba, Episode VIII) alles. Insofern die anfangs erwähnte Sorge vor Obi-Wan.

Der Trailer stimmte mich zwar ganz vorsichtig optimistisch (was vor allem an McGregor und der großartigen Prequel-Musik lag), aber ganz verflog sie nicht.

Zwei inhaltliche Sorgen sind/waren: In meiner Vorstellung (!) hatte Obi-Wan in der Zeit zwischen Episode III und IV 1.) Tatooine nie verlassen und 2.) Anakin seit Mustafar nicht mehr gesehen.


Das vorweg geschickt...


Folge 1:
Der Rückblick am Anfang war recht ausführlich, so dass wohl jeder, der Episode I-III nicht mehr ganz vor Augen hatte, wieder gut reingekommen sein müsste. Gut gefallen hat mir, dass direkt danach noch eine Szene der Order 66 angehängt war.
Der Sprung von zehn Jahren bedeutet, dass wir uns nun eben jene zehn Jahre nach Episode III und neun Jahre vor Episode IV befinden. Der Film "Solo" spielt 9 Jahre nach Episode III und damit ein Jahr vor Obi-Wan. In der ersten Szene auf Tatooine meinte ich, Senni Tonnika wieder zu sehen.

Die erste Episode zeigt schön, wie Ben gezeichnet von den Erfahrungen versucht alles hinter sich zu lassen. Selbst in Momenten, als er den Lohn erhält, hilft er dem alten Mann mit Familie nicht zu seinem Recht, sondern bleibt im Hintergrund. Er geht in seiner Rolle als Eremit, der in gewisser Weise Luke im Auge behält auf. Seine Tage bestehen aus immer gleicher Routine. Selbst als mit Nari ein weiterer Jedi ankommt, bleibt er reserviert und versucht, alles beim alten zu belassen.
Selbst die Schrecken des Imperiums oder der Tod von Nari konnten nichts verändern. Für ihn ist die Zeit der Jedi zu Ende (Luke hat denselben Satz in Episode VIII gebracht).
Und genau von diesem Obi-Wan abgeholt zu werden hat mir gefallen. Da musste schon etwas besonderes sein, dass er Tatooine verlässt. Meine erste Sorge (s.o.) konnte die erste Episode somit gleich entkräften. Dass Leia als Grund kam, finde ich sehr passend und stimmig. Hatte ich nicht ganz auf dem Schirm.
Bevor ich zu dieser Storyline springe, noch ein Gedanke zu Onkel Owen, der eine prominentere Rolle einnehmen durfte. Das zwiespältige Verhältnis zwischen ihm und Obi-Wan passte gut. Respekt füreinander, aber auf kühler Basis. Schön, dass alle Schauspielenden ihre Rollen aus den Prequels wieder aufgenommen haben. Luke wirkte wie ein kleiner Ani aus Ep I.

Nun zu Leia. Vivien Lyra Blair spielt die Rolle fantastisch. Einerseits die einigermaßen behütete Kindheit, andererseits das altkluge, aber nie verletzende verbunden mit einer schon die Wiege gelegten unglaublichen Lebenserfahrung und der Wertschätzung für jede Art von Leben. Der Cameoauftritt von C-3PO war natürlich auch nett.
Die Entführung war wie gesagt ein interessanter Dreh, um als Grund für das Verlassen von Tatooine zu gelten. Auch, dass sich Bail Organa eigentlich an niemanden sonst wenden kann, wenn es um sie geht. Lediglich die Tatsache, dass all dies auf dem Plan der dritten Schwester beruht, hat mir (fast als einziges negatives Manko der ersten Episode) nicht gefallen. Ansonsten bin ich quasi rundum zufrieden.
PS: Irgendwie scheint es mit dem vergraben der Lichtschwerter etwas auf sich zu haben. Rey macht das ja am Ende von IX auch...
PPS: Die Musik ist mir auch positiv aufgefallen.

Folge 2:
Als Obi-Wan auf dem Planeten Duja (?) ankommt und seine übliche Pose macht, war das echt toll anzusehen. Dazu noch ein alter (von Tem Morrison gespielter) Klontruppler. Interessant fand ich, dass Obi-Wan bis zum Ende immer versucht, die Macht nicht zu nutzen und nur in dem Moment dazu greift, wo es tatsächlich gar nicht anders geht, um Leia zu retten. Womit ich zu einem Punkt der Folge komme, wo sich die Folge etwas weit rausgelehnt hat. Leias Skepsis gegenüber der Rettung ist nachvollziehbar, aber hier ging es doch etwas weit bis sie einsichtig wurde - zumal die Verfolgung ein wenig unrealistisch wirkte (so eingerostet dürfte Obi-Wan noch nicht sein) und außerdem er während der Verfolgung ohne Kapuze plötzlich für alle sichtbar durch die Stadt geeilt ist.
Nett war die Szene mit dem Kleidungskauf.
Überrascht war ich vom Ende des Großinquisitors. Scheinbar scheint das jetzt bei ehemaligen Animationsfiguren öfter aufzutauchen, nachdem schon Cad Bane in BoBF kein langes Dasein mehr beschenkt war. Dafür durfte die dritte Schwest zuvor auch schon etwas mehr von ihrem Machtkönnen zeigen.
Etwas irritiert war ich zuerst, dass Obi-Wan nicht zu wissen schien, dass Vader noch lebt. In meiner Vorstellung war das eigentlich quasi galaxisweit bekannt. Aber vielleicht ist das auch erst ein späterer Zeitpunkt im Imperium. Hoffentlich passt Sorge 2 auch noch...

Insgesamt ein guter Start für mich und ich hoffe, sie können das über die Serienlaufzeit die nächsten vier Wochen noch so fortsetzen.



PS: @Cheffe: Du hast mal gesagt, deine Rezensionen seien immer die ausführlichsten. Dann hau mal in die Tasten zwinkern
Gespeichert
Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #17 am: 27. Mai 2022, 23:21:49 »

Das Buch Boba Fett hat mir besser gefallen als The Mandalorian, wie Boba den Sandleuten das Bikerfahren beibrachte.
Star Wars VII - IX waren gut inszeniert, aber in jedem Film starb einer der Hauptcrew Star Wars IV - VI. Das gefiel mir überhaupt nicht.
Rougue One hatte gar kein Happy End
SOLO war nicht schlecht.

Die kleine Leia hatte was von Heidi an sich.
Ich bin sicher, dass wir den Werdegang der Dritten Schwester noch sehen werden. Sie war ja sicher das eine Kind aus der Szene Order 66.
Hatte sich der andere Jedi selbst umgebracht?
Obi Wan "nahm" ja immer etwas Fleisch für sein Kamel mit.
Das Streichen über den Bart macht er sehr gut, der McGregor.

P. S. Der erste Kontakt mit dem falschen Jedi war auch nicht schlecht Ja, es war gut, dass Obi Wan versuchte, keine Kräfte anzuwenden. Wie man dann sah, war er wohl doch etwas eingerostet

« Letzte Änderung: 28. Mai 2022, 00:38:08 von Det. Bobby Crocker » Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77691


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #18 am: 28. Mai 2022, 03:28:31 »


PS: @Cheffe: Du hast mal gesagt, deine Rezensionen seien immer die ausführlichsten. Dann hau mal in die Tasten zwinkern

Ich habe nie (!!!) behauptet, dass meine Rezensionen die ausführlichsten sind! zwinkern Ich habe nur einige Male geschrieben, dass meine recht ausführlich sind (aber eben eigentlich n ur bei Classic Serien und Filmen) aber dass sie die die "ausführlichsten" sind - habe ich nie behauptet! zwinkern

Steffi und ich werden uns die beiden Folgen wohl morgen anschauen. Heute war erstmal die letzten beiden "Bosch Legacy" Folgen wichtiger Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77691


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #19 am: 29. Mai 2022, 22:54:36 »

Steffi und ich hatten am Samstag die ersten beiden Folgen auch gesehen...war schon nicht so einfach, denn die Star Wars Filme II und III haben wir nie gesehen, und auch Episode I nach einer knappen Stunde damals abgebrochen, weil der uns  überhaupt nicht gefallen hatte...somit also schön, dass es zu Anmfang eine Zusammenfassung gab um über die wichtigen Details zu informieren.

Folge 1 war...ganz OK - aber mehr auch nicht. Folge 2 war dann bedeutend besser. Die vorwitzige Leia war wirklich gut gewählt Grinsen

Ach ja...Bonnie Pisse macht in dieser Serie ja auch mit.

Wird das eigentlich eine abgeschlossene Miniserie oder ist eine 2. Staffel geplant? Bisher hatte ich überall von abgeschlossener Miniserie gelesen - aber in der Überschrift könnte man darauf schliessen, dass es auch darüberhinaus gehen wird. ?
Gespeichert

Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #20 am: 29. Mai 2022, 23:59:06 »


Wird das eigentlich eine abgeschlossene Miniserie oder ist eine 2. Staffel geplant? Bisher hatte ich überall von abgeschlossener Miniserie gelesen - aber in der Überschrift könnte man darauf schliessen, dass es auch darüberhinaus gehen wird. ?

Erstmal Staffel 1 abwarten. Es wird schwer sein, da viele Staffeln zu drehen. Wir wissen ja schon, wie das ganze ausgeht. Und Obi Wan will ja keine großen Abenteuer bestehen. In Star Wars IV kommt ja raus, dass Luke zwar mal was von einem Ben Kenobi gehört, der da halt vor sich herlebt.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #21 am: 30. Mai 2022, 18:36:35 »

denn die Star Wars Filme II und III haben wir nie gesehen

Du kennst meine Lieblingsepisode DrdS noch nicht??  Schockiert Schockiert Schockiert
Da hab ich dann ja was für deine Watchlist  Grinsen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77691


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #22 am: 30. Mai 2022, 20:20:06 »


Da hab ich dann ja was für deine Watchlist  Grinsen

Wohl kaum - wie gesagt Episode 1 hatte bei uns schon ziemlich abgestunken Grinsen Für Steffi und mir fängt Star Wars erst ab Episode 4 an Grinsen
Gespeichert

Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #23 am: 02. Juni 2022, 01:07:09 »

Die dritte Folge. Ein Knaller!

Leia übernimmt mal eben das Kommando ... und dann VADER
« Letzte Änderung: 02. Juni 2022, 04:50:15 von Det. Bobby Crocker » Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #24 am: 08. Juni 2022, 20:16:45 »

Und schon sind wir bei Folge 4. Kenobi kann endlich mal zeigen, wie man mit dem Lichtschwert kämpft. In der größten Gefahr macht Leia noch einen Witz.

Sehr actionreiche Folge, leider nur 34 Minuten ohne die 6 Minuten Abspann.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77691


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #25 am: 09. Juni 2022, 01:04:14 »

Habe endlich mal die Überschrift ausgebessert - die Serie heißt ja "Obi-Wan Kenobi" und nicht "Kenobi", wie vorher da stand zwinkern

Folge 3 hatten Steffi und ich am Montag gesehen und Folge 4 heute, waren beides gute und actionreiche Folgen, hatten uns beide sehr gut gefallen.

Gespeichert

Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #26 am: 09. Juni 2022, 04:51:28 »

Leia beim Verhör zu der Dritten Schwester: Geht es Ihnen darum, wer zuerst blinzelt? .... looooool
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77691


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #27 am: 09. Juni 2022, 13:21:25 »

Leia beim Verhör zu der Dritten Schwester: Geht es Ihnen darum, wer zuerst blinzelt? .... looooool

Ja, der Spruch war klasse...Leia blieb während des ganzen verhörs sehr cool....tat so, als würde sie gleich heulend zusamenbrechenb...aber dann... Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77691


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #28 am: 10. Juni 2022, 22:29:40 »

Einfach nur traurig.... Traurig

"Obi-Wan Kenobi": Moses Ingram -  Erneut Rassismus-Problem im Fandom
Gespeichert

Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #29 am: 15. Juni 2022, 21:20:31 »

Folge 5: Eine überraschende Wendung ...
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Seiten: 1 [2] 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS