NOSTALGIE CRIME BOARD
16. April 2024, 12:06:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Deep River – Entscheidung am Fluß (The Runaway barge) (USA, 1975)  (Gelesen 461 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77905


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 10. November 2019, 05:43:05 »

Der Tod seiner Frau veränderte Captain Bates (Jim Davis) Leben. Mürrisch und wortkarg behandelt er seine Schiffsmannschaft. Als der schlitzohrige Schiffsarbeiter Ezel (Bo Hopkins) zufällig erfährt, dass seine Freundin June Bug Dobbs (Devon Eriksen) auch den kriminellen Roy Blout (Nick Nolte) datet, setzt Ezel alles daran, sein Mädchen vor dem Kriminellen zu warnen. Gemeinsam mit Danny  Wortth (Tim Matheson), einem jungen Studenten, der gerade auf Zeit in seinen Semesterferien angeheuert hatte und sich mit Ezel gleich gut verstand, begleitet ihn. Es gelingt ihnen,  June zu treffen, wobei sich Danny in deren Freundin Reba verliebt. Doch Blout ist ein Magnet für Scherereien - und zieht gerade einen großen Schmugglerring auf. Blouts Leute nehmen Ezel und Danny auf den Rückweg zu ihrem Schiff gefangen, können jedoch befreit werden und flüchten auf einen alten Schlepper und legen damit los, um wieder zu ihrem Schiff zu kommen - ohne zu ahnen, dass ihjr Schlepper Chlorgas geladen hat. Die winzigste Kollision kann das Leben der gesamten Gegend in Minutenschnelle auslöschen. Captain bates ist nun der einzige, der seine Männer noch retten dann - ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn der unkontrollierbare Schlepper schwimmt mitten auf den Schleusendamm zu...

Bo Hopkins - Earl Owens (in der deutschen Fassung: Ezel Owens)
Tim Matheson - Danny Worth
Jim Davis - Capt. Buckshot Bates
Nick Nolte - Roy Blount
Devon Ericson - June Bug Dobbs
Christina Hart - Reba Washburn
James Best - Bingo Washington
Lucille Benson - Madge Henshaw
Clifton James - Sooey



« Letzte Änderung: 14. Januar 2023, 03:56:54 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77905


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 14. Januar 2023, 03:33:22 »

Mein Betthupferl-Film aus meiner Nick Nolte Reihe von eben gerade. Bericht folgt in Kürze.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77905


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 14. Januar 2023, 05:17:32 »

Mein heutiger Betthupferl Rewatch Film aus meiner Nick Nolte Filmreihe ist der Abenteuerfilm "DEEP RIVER - ENTSCHEIDUNG AM FLUSS" ("THE RUNAWAY BARGE") aus dem Jahre 1975. Nolte spielt in diesem TV-Film hier noch in einer Nebenrolle. Die weiteren Rollen spielen Bo Hopkins, Tim Matheson, Jim Davis, Devon Eriksen, Christina Hart und James Best. Der Tod seiner Frau veränderte Captain Bates (Jim Davis) Leben. Mürrisch und wortkarg behandelt er seine Schiffsmannschaft. Als der schlitzohrige Schiffsarbeiter Ezel (Bo Hopkins) zufällig erfährt, dass seine Freundin June Bug Dobbs (Devon Eriksen) auch den kriminellen Roy Blout (Nick Nolte) datet, setzt Ezel Owens alles daran, sein Mädchen vor dem Kriminellen zu warnen. Gemeinsam mit Danny  Worth (Tim Matheson), einem jungen Studenten, der gerade auf Zeit in seinen Semesterferien auf dem Schiff angeheuert hatte und sich mit Ezel gleich gut verstand, begleitet ihn. Es gelingt ihnen, June zu treffen, wobei sich Danny in deren Freundin Reba verliebt. Doch Blout ist ein Magnet für Scherereien - und zieht gerade einen großen Schmugglerring auf. Blouts Leute nehmen Ezel und Danny auf den Rückweg zu ihrem Schiff gefangen, können jedoch von June und Reba befreit werden und die beiden Männer flüchten auf einen alten Schlepper und legen damit los, um wieder auf ihr Schiff zu kommen - ohne zu ahnen, dass ihr Schlepper Chlorgas geladen hat. Die winzigste Kollision kann das Leben der gesamten Gegend in Minutenschnelle auslöschen. Captain Bates ist nun der einzige, der Ezel und Danny noch retten dann - ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn der unkontrollierbare Schlepper schwimmt mitten auf den Schleusendamm zu...

Die Co-Stars:
Bo Hopkins, der hier eigentlich die Hauptrolle spielte, spielte den schlitzohrigen Sunnyboy Earl Owens (in der deutschen Synchro: Ezel Owens), Tim Matheson spielte seinen Kumpel Danny Worth, Jim Davis spielte den granteligen Schiffkapitän Buckshot Bates, Devon Eriksen ("Wild Drivers") spielte Hopkins' Love Interest June Bug Dobbs, Christian Hart spielte Matheson's Love Interest Reba Washburn und James Best ("Ein Duke kommt selten allein") spielte Noltes Geschäftspartner Bingo Washnington und Clifton James ("James Bond: der Mann mit den goldenen Colt") spielte den Gangster Sooey

Synchronisation:
Der Synchronsprecher von Nick Nolte konnte ich leider weder raushören noch ermitteln. Jim Davis wurde von Norbert Gastell gesprochen, Bo Hopkins von Ekkehard Belle, Tim Matheson von Christian Tramitz und James Best von Herbert Weicker.

DVD & BluRay:
Leider ist dieser Film in Deutschland weder auf DVD noch auf BluRay erschienen. Auch eine deutsche TV Ausstrahlung konnte ich nicht recherchgieren. Der Film erschien jedoch 1988 von VCL als VHS Videothekencassette, welche ich besitze. Den Film habe ich mir auf DVD gebrannt. Bildqualität war erstaunlich gut. Happy

Musikstücke:
Der Titelsong "River Man" wurde von Nelson Riddle gesungen, der u.a. auch den Titelsong in dem Western "El Dorado" mit John Wayne gesungen hatte. Einen youTube Link zu diesem Song konnte ich leider nicht finden.

Interessantes:
Dieser Film wurde in den USA als Fernsehfilm von Lorimar Productions produziert. TV Regisseur Boris Sagal führte hier Regie und verhalf spätere Top-Stars wie Nick Nolte und Tim Matheson ein kleines Sprungbrett und Alt-Star Jim Davis ein kleines Comeback. Wieso in Deutschland der Vorname von Bo Hopkins gespielten Charakter "Earl" auf "Ezel" umbenannt wurde, ist ein Rätsel - eventuell auch ein simpler Synchronisationsfehler. Die Spieldauer dieses Films beträgt knapp 70 Minuten.

Zum Film selbst:
Nick Nolte spielte den Schmuggler und Gangster Roy Blout, der schon seit seiner Geburt kein guter Mensch war, immer darauf aus, den schnellen, unkomplizierten Dollar zu gewinnen und ist sich auch für Gewalt aller Art nicht zu schade. Nun hatte er sich für lukrative Schmugglergeschäfte mit den bekannten  Gangsterboss Bingo Washington eingelassen.

Der junge Student Danny Worth hat gerade Semesterferien und um sich seinen Horizont zu erweitern, heuert er auf den Transportschiff River King an, der von dem bärbeißigen Captain Buckshot Bates befeheligt wird. Dieser muß gerade eine tiefe Lebenskrise bewältigen, da seine Frau von kurzem verstarb und er dadurch jeglichen Lebensmut verloren hatte. Die Crews macht sich Sorgen - muß nun noch mehr was dafür tun, das die Geschäfte laufen. Danny freundet sich schnell mit dem Sunnyboy Ezel an, der schon seit mehreren Monaten hier arbeitet und der Danny das Wichtigste beibrachte. So mußte Danny schnellö feststellen, das die Mahlözeiten in einem regelrchten Rekordtempo eingenommen werden und die Crews daraus regelrecht einen Wettkampf daraus machten Grinsen Zudem mögen sie es, ihre resolute Köchin Madge zu ärgern, indem sie ihr ihre gesamten Eier in der Kombüse hartgekocht hatten laut lachen Danny war der einzigste, der nett zu ihr war und ihr Komplimente zum Essen machte, was für Madge eine willkommenen Abwechslung war Grinsen

Ezel erfuhr kurz darauf, dass June, seine Freundin an Land, sich aus Langeweile mit dem Kriminellen Roy Blout eingelassen hatte. Die Beziehung von Ezel und June war zwar bisher immer eher locker, weil er viel unterwegs war, doch dass sie ausgerechnet sich mit diesem Gangster einliess, konnte Ezel nicht zulassen. Da ihr Schiff gerade darauf wartete, durch die Schleuse gelassen zu werden, was in der Regel immer mehrere Stunden dauert, beschloß Ezel mit einem kleinen Frachter, der gerade bei ihnen neue Vorräte anlieferte, an Land zu fahren, um June zu warnen. Danny zögerte keine Sekunde und begleitete seinen neuen Kumpel.

Als sie an Land waren und zu Junes Haus, die bei ihren Eltern wohnten, die gerade nicht da waren, war June sehr erfreut, Ezel zu sehen. June hatte gerade Beuch von ihrer Freundin Reba...die sofort Danny sehr interessant fand, was auf Gegenliebe beruhte. Nachdem die beiden Pärchen sich alles erzählt hatten und June sagte, die Finger von Roy zu lassen, war es an der Zeit, zurück zur River King zu kommen, ehe sie ihr Schiff verpassen. Als sie losfahren wollten, wartete Roy, der sie beobachtet hatte mit fünf Schlägern schon auf sie, June lieh den beiden das Motorrad mit Beiwagen von ihrem Vater  und beidne gelang es, durch die Bande durchzufahren...was Roy noch wütender machte Grinsen Er liess sie verfolgen und Sooey war mit seinem Pick Up nahe dran, als Ezel ihn ausmanövrieren konnre. Als sie am Hafen waren, stellten sie mit Erschrecken fest, dass die River King schon weg war. Ausgerechnet heute ging die Schleusenüberquerung viel schneller als sonst. Captain Bates war stinksauer, dass die beiden sich von Bord geschmuggelt hatten und liess beide auf der Stelle feuern.

Guter Rat ist teuer für Ezel und Danny - da sie nicht wußten, dass sie gefeuert waren, versuchten sie nach einer Möglichkeit, zurück an Bord zu kommen und entdeckten einen Schlepper der weiter entfernt vor Anker lag. Doch dan liefen sie ausgerechnet 2 von Roys Schergen in die Arme, die sie gefangen nahmen. Doch zum Glück nicht für lange, denn June und Reba hatten mitbekommen, dass ihre beiden Liebsten festgehalten wurden, schlugen die beiden Schergen hinterrücks nieder und befreiten Ezel und Danny, die sich beide auf den Schlepper flüchteten, um die River King einzuholen. Da erschien Roy mit seiner Gang und liess auf die beiden schiessen...bis Bingo Roy warnte, sofort damit afzuhören - denn der Schlepper hatte Chlorgas geladen! Bei stärkerer Erschütterung explodiert nicht nur der Schlepper - sondern die gesamte Gegend würde binnen einiger Minuten vergiftet sein und viele Todesopfer fordern. Roy liess die beiden zurück.

Ezel und Danny freuten schich, Roys Bande abgeschüttelt zu haben...wunderten sich, wieso sie ihre Jagd abbrachen - doch dann erkannten  sie den Grund...was sie geladen hatten Grinsen Unglücklicherweise hatten sie den schlepper losgebunden und in See gestoichen. der Grund, wieso der Schlepper an Land war war, dass er technisch überholt werden mußte. Nun, auf hoher See gabs keinerlei Chancen, den Schlepper zu navigieren oder zu stoppen. Schlimmer noch - man nahm direkt Kurs auf den Schleusendamm...und wenn der Schlepper dagegenkracht...dann wars das mit der gesamten Gegend Grinsen

June und Reba wars gelungen, Roy hinterrücks niederzuschlagen und festzuninen und riefen die Cops an. Sie hatten von dem Drama auf See noch nichts mitbekommen. Als Bates davon Wind bekam, war er stinksauere auf die beidne "Flitzpfeiffen" Grinsen Doch er wußte, dass er der einzigste mit der River king ist, der die Katastrophe noch stoppen kann und Ezel und Danny zu retten. Heraus aus seiner Lethagie muß er in Minutenschnelle wieder zu dem Mann werden, der er vor dem Tod seiner Frau gewesen war. Zusammen mit seiner Crew und einen cleveren Plan gelang es schliesslich, den Schlepper zu stoppen und Ezel und Danny zu retten. Vonder Kündigung...sagte Bates nichts mehr Grinsen Doch Ezel kündigte von selbst...er will künftig mit June ein neues Leben anfangen, Danny will seine Semesterfreizeit hier jedoch durchziehen.

Fazit:
Au weia...diesen Film hatte ich zuletzt ca. 1989 oder 1990 gesehen und irgendwie besser in Erinnerung. Die gnaze Handlung des Films war ziemlich...laienhaft. Devon Erikson spielte ein Mega Dummchen (dabei war sie nicht mal blond!) Grinsen Reba war dagegen schon gescheiter. Die Rolle von Nick Nolte war kleiner als ich in Erfinnerung hatte und irgendwie war die Schmuggler-Story in diesem Film ziemlich am Rande nur eingebaut...und dass sich Roy von 2 Frauen hat überlisten lassen...überhaupt machte er nicht gerade einen cleveren Eindruck Grinsen Auch die schauspielerischen Qualitäten liessne stark zu wünschen übrig. Bo Hopkins war eine Ausnahme...sein Sunnyboy Image und sein humor stachen heraus...und Jim Davis und seine Erfahrung natürlich auch...aber der Rest? Man merkte, dass Nick Nolte damals noch am Anfang stand und längst noch die die Charakterpersönlichkeit war, die man von ihm kennt. Die ganze Handlung wirkte zusammengeschustert und das der Film weder auf DVD gebvracht wurde, noch (vermutlich) im TV...ist schon irgendwie nachvollziehbar Grinsen Manchmal waren die Dialaoge so furchtbar, dass sich mir die Fußnägel hochklappten Grinsen Einiges wirkte schon fast so wie  Dialoge aus einem "Schulmädchen Report" Film Grinsen Devon Erikson...so schön, wie sie auch ist, bot eine grauenhafte Darstellung! Da war sie im nächsten Film - nämlich "Wild Drivers" schon etwas besser (ja auch m it Nick Nolte ; davon abgesehen ward er gesamte Film um viele Längen besser) Grinsen Aber...ich will nicht alles schlecht machen. der Film hatte auch Stärken...zum Beispiel die Location in Arkansas...die gefiel mir, und eben das 70s Feeling...mich erinnerte bei diesem Film einiges aus der Serie "Strandpiraten" und einige Gags, besonders von Bo Hopkins zündeten gut. Ich mag Bo Hopkins ja eh immer sehr gerne und finde es schgade, dass es weng Filme gibt, worin er eine Hauptrolle hat...dieser gehört dazu und dann muß es ausgerechnet so eine Gurke sein...für die Hopkins ja nichts konnte...aber dennoch. Alles in allem ein Film, den man sich ansehen kann, aber nicht muß...da er nicht wirklich gut ist...sondern eher in die Peinlich-Schublade gehört Grinsen Wenigstens gefiel mir der Titelsong von Nelson Riddle ganz gut...schade, dass es den , zumindest derzeit, nicht bei youTube gibt.

 2,5 Sterne mehr ist wirklich nicht drin....
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS