NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 15:53:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Mein Mann Godfrey (My Man Godfrey) (USA, 1936)  (Gelesen 820 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 25. Dezember 2019, 00:16:31 »

Während einer Schnitzeljagd durch New York stöbern die reichen und verwöhnten Schwestern Cornelia (Gail Patrick) und Irene (Carole Lombard) auf der städtischen Müllhalde den vermeintlichen Penner Godfrey (William Powell) auf, den sie als "Vergessenen" im Spiel "einsammeln" wollen. Obwohl erst nicht erfreut, lässt sich Godfrey von den netten Irene überreden, bei ihr mitzuspielen, ist dann aber von der restlichen Familie reichlich abgestoßen. Dennoch nimmt er die Stelle als Familienbutler an, als sie ihm angeboten wird, obwohl er offensichtlich nicht der Erste und nicht der Letzte ist, der diesen Job innehatte. Sowohl mit der eher flatterhaften Mutter Angelica und ihrem "Freund" Carlo kommt er zurecht, in Gefahr gerät er jedoch, als ein Freund der Familie, Tommy (Alan Mowbray), in Godfrey einen reichen Erben der höchsten Kreise erkennt. Godfrey kann sich noch als Tommys ehemaliger Kammerdiener tarnen, aber so kommt Godfreys Misere ans Licht: er war unglücklich verliebt, wollte sich umbringen, fand dann aber Gefallen an den armen Seelen auf der Müllhalde. Während Irene ihre Gefühle für Godfrey auf einer Europareise ausgetrieben werden sollen, spinnt man eine Intrige gegen den "Butler" ...

William Powell - Butler Godfrey
Carole Lombard - Irene Bullock
Alice Brady - Angelica Bullock
Gail Patrick - Cornelia Bullock
Eugene Pallette - Alexander Bullock

« Letzte Änderung: 07. Januar 2024, 05:33:44 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 25. Dezember 2019, 00:18:01 »

....gerade eben erfahren, dass der Film seit Oktober auf DVD bei uns erschienen ist! Was für eine Überraschung....nachdem der seit fast 30 jahren nicht mehr im TV lief....muß ich mir sofort kaufen! Freuen

Klick mich

Gespeichert

Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1328




« Antworten #2 am: 25. Dezember 2019, 00:41:03 »

Oh, das wusste ich auch noch nicht, gleich mal auf die Wunschliste gepackt. Mag den Film sehr.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 25. Dezember 2019, 00:59:05 »

Ja, ich auch...habe bisher nur eine sehr schlechte uralte VHS Auzfnahme, die ich mal von einem bekannten bekommen habe.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 31. Dezember 2019, 22:16:14 »

"Meien" habe ich soeben bestellt, kostet zwar noch 13,99 Euro, aber das ist mir egal...gerade bei Klassikern muß man leicht aufpassen, die werden eher schneller teurer, statt billiger.
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #5 am: 28. Februar 2020, 22:05:12 »

Habe mir den Film auch gegönnt, hatte den eeeeeewig nicht mehr gesehen. Ausser dem Vater fehlen den Familienmitglieder plus menschliches Haustier ein paar Latten am Zaun, besonders Irene, aber dennoch ein richtig toller Film wie ich ihn in Erinnerung hatte.

Ich habe fast einen 10er dafür bezahlt (Mehr gebe ich auch für Single DVD Filme nicht aus), denke aber die DVD ist eher 7-8 Euro wert, also noch etwas warten dann bekommt man ihn für einen gerechten Preis.
Das Menü ist klein und super übersichtlich lediglich auswählbar sind Deutsche Tonversion oder englische Tonversion und eine Kapitelauswahl, mehr gibt es nicht auf bzw. in der DVD. Das Biild ist nicht super toll, aber für einen über 80 Jahre alten Film ohne Neuabtastung des Materials ist es ausreichend - macht dem Spaß keinen Abbruch. Im Film selber gab es auch nur einen winzigen Bildfehler für eine knappe Sekunde.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 07. Januar 2024, 01:30:43 »

Mein Rewatch Film für jetzt als Betthupferl - Bericht im Anschluß.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77955


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 07. Januar 2024, 05:32:54 »

Heutiger Rewatch Film aus meiner Filmreihe mit William Powell ist die Komödie "MEIN MANN GODFREY" ("MY MAN GODFREY") aus dem Jahre 1936, zusammen mit Carole Lombard, Alice Brady, Gail Patrick, Mischa Auer und Alan Mowbray. Während einer Schnitzeljagd durch New York stöbern die reichen und verwöhnten Schwestern Cornelia (Gail Patrick) und Irene (Carole Lombard) auf der städtischen Müllhalde den vermeintlichen Penner Godfrey (William Powell) auf, den sie als "Vergessenen" im Spiel "einsammeln" wollen. Obwohl erst nicht erfreut, lässt sich Godfrey von den netten Irene überreden, bei ihr mitzuspielen, ist dann aber von der restlichen Familie reichlich abgestoßen. Dennoch nimmt er die Stelle als Familienbutler an, als sie ihm angeboten wird, obwohl er offensichtlich nicht der Erste und nicht der Letzte ist, der diesen Job innehatte. Sowohl mit der eher flatterhaften Mutter Angelica und ihrem "Freund" Carlo kommt er zurecht, in Gefahr gerät er jedoch, als ein Freund der Familie, Tommy (Alan Mowbray), in Godfrey einen reichen Erben der höchsten Kreise erkennt. Godfrey kann sich noch als Tommys ehemaliger Kammerdiener tarnen, aber so kommt Godfreys Misere ans Licht: er war unglücklich verliebt, wollte sich umbringen, fand dann aber Gefallen an den armen Seelen auf der Müllhalde. Während Irene ihre Gefühle für Godfrey auf einer Europareise ausgetrieben werden sollen, spinnt man eine Intrige gegen den "Butler" ...

Die Stars:
William Powell spielte den vermeintlichen Obdachlosen Godfrey Park (aka Godfrey Smith), Carole Lombard spielte  dessen Love Interest Irene Bullock, Gail Patrick spielte deren intrigantische Schwester Cornelia Bullock, Alice Brady ihrer Mutter Angelica Bullock, Eugene Pallette spielte Lombards Vater und Geschäftsmann Alexander Bullock, Jean Dixon spielte die Haushälterin Molly, Mischa Auer spielte Bradys Liebhaber Carlo und Alan Mowbray spielte Powells alten Studienfreund Tommy Gray.

Synchronisation:
Die Synchronisation wurde 1976 angefertigt. William Powell wurde von Fred Maire gesprochen, Gail Patrick von Victoria Brams, Mischa Auer von Hartmut Neugebauer und Alan Mowbray von Horst Naumann. Weitere relevanter Sprecher sind nicht bekannt.

DVD und BluRay:
Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten DVD Release von Cargo Records aus dem Jahre 2019. Bild und Ton sind angemessen des Alters des Filmes ganz gut.

Interessantes:
Mein Mann Godfrey ist ein typisches Beispiel für die „Screwball Comedies“, die in den 1930er und frühen 1940er Jahren sehr populär waren. Darüber hinaus kommentiert der Film die sozialen Verhältnisse während der Great Depression, die die wirtschaftliche Lage vieler Millionen verschlechterte. Ähnlich wie Mr. Deeds geht in die Stadt oder Liebe im Handumdrehen kontrastiert der Film den ungleich verteilten Reichtum im Land und die teilweise obszöne Verschwendung von Vermögen durch einige Wenige. Der Film wurde von Gregory La Cava inszeniert, der für die Arbeit am Drehbuch den damals bekannten Autor und Pulitzerpreisträger Morrie Ryskind gewinnen konnte. Außerdem war der frühere Zeitungsreporter Eric Hatch (1901–1973) am Drehbuch beteiligt, der mit dem 1935 veröffentlichten Kurzroman 1101 Park Avenue die Vorlage zum Film geliefert hatte. Die Rolle der Irene Bullock sollte zunächst von Constance Bennett übernommen werden, auch Miriam Hopkins war im Gespräch. Es war Hauptdarsteller William Powell, der an seine Ex-Frau Carole Lombard dachte, mit der er zwischen 1931 und 1933 verheiratet gewesen war. Obwohl die Ehe zerbrochen war, blieben Powell und Lombard bis zu ihrem Tod bei einem Flugzeugabsturz im Jahre 1942 enge Freunde. Der Film wurde zwischen dem 15. April und dem 27. Mai 1936 gedreht, anschließend wurden noch einige Retakes im Juni 1936 vorgenommen. Das Budget lag bei insgesamt 656.000 US-Dollar. Die Drehbuchautoren Ryskind, Hatch und La Cava improvisierten oft und schrieben die Dialoge für die Darsteller mitunter in der Nacht vor dem Dreh. Die Schauspieler waren dadurch gezwungen, mehr oder weniger spontan zu reagieren. La Cava hatte zu Beginn der Dreharbeiten einen Zusammenstoß mit William Powell wegen der Interpretation des Charakters von Godfrey. Die beiden Männer beschlossen, ihren Zwist über einer Flasche Bourbon zu klären. Am nächsten Tag fehlte Powell, und niemand wusste, wo er steckte. Dann empfing La Cava ein Telegramm des Schauspielers:

WE MAY HAVE FOUND GODFREY LAST NIGHT, BUT WE LOST POWELL. SEE YOU TOMORROW. (WIR MÖGEN LETZTE NACHT GODFREY GEFUNDEN HABEN, DOCH POWELL GING VERLOREN. BIS MORGEN.)

Das „American Film Institute“ listet den Film auf Platz 44 der besten amerikanischen Komödien aller Zeiten! 6-fach „Oscar“-nominiert (Beste Regie, Bester Hauptdarsteller – William Powell, Beste Hauptdarstellerin – Carole Lombard, Bester Nebendarsteller – Mischa Auer, Beste Nebendarstellerin – Alice Brady, Bestes adaptiertes Drehbuch) Für Powell war 1936 das beste Jahr seiner Karriere dank weiterer Erfolge, unter anderem als Florenz Ziegfeld Jr. in Der große Ziegfeld, neben Jean Arthur in The Ex Mr. Bradford und mit Myrna Loy und Jean Harlow in Lustige Sünder. My Man Godfrey, der im September 1936 in den nationalen Verleih kam, entwickelte sich zu einem großen finanziellen Erfolg für das Studio Universal Pictures, das kurz vorher in die Insolvenz gerutscht war. Dank der Hilfe von weiteren Hits wie Show Boat unter der Regie von James Whale und vor allem Three Smart Girls, der aus Deanna Durbin den größten Star des Studios machte, wurde die Gesellschaft jedoch vor dem Verkauf gerettet. In Österreich kam der Film 1936 unter dem Titel Sie und der Kammerdiener in den Verleih. 1957 drehte das Studio ein Remake von My Man Godfrey mit June Allyson und David Niven in den Hauptrollen. Im deutschen Sprachraum kam dieser Streifen mit dem Titel Mein Mann Gottfried in die Kinos.

Zum Film selbst:
Godfrey Park, Sohn einer wohlhabenden Familie, ist am Boden zerstört, nachdem seine große Liebe verstorben war. Völlig desillusioniert schattet er sich komplett ab, taucht in einer Obdachlosenunterkunft ab, trinkt zuviel und läßt sich gehen. Eines Tages wird er zufällig von den beiden verwöhnten Schwestern Cornelia und Irene entdeckt, die gerade, aus Spass das Spiel "Trödelsuche" spielten, bei dem es darum ging, aussergewöhnliche Sachen zu finden, sie vorzulegen und dann zu hoffen, das Spiel mit dem besten Fund zu gewinnen. Einen willigen Penner zu finden ist schon das aussergewöhnlichste an dem Spiel. Deswegen will Cornelia ausgerechnet Godfrey mitnehmen, ihn präsentieren, um das Spiel zu gewinnen. Als Gordfrey merkte, dass er nur wie ein Stück Vieh behandelt werden sollte, wehrt er sich - lehnte ab und drohte Cornelia, bzw. ihren Freund, mit Prügel Grinsen Angewidert wandten sie sich von ihm ab - nicht jedoch Irene, die vom ersten Moment an entzückt von Godfrey und seiner Art war. Sie becircte ihn schliesslich solange, bis Godfrey einwilligte, sie zu begleiten. Tatsächlich gelang Irene mit Godfrey der große Wurf bei dem Spiel Grinsen Eine Frau war skeptisch, ob Godfrey ein "echter Obdachloser" sei und meinte zu ihm, ob seine Bartstoppeln auch echt seien - und er antwortete "Ja...weiß ich auch nicht...ich habe nur die!" totlachen

Irene verknallte sich immer mehr in Godfrey und machte ihm das Angebot, in ihrem Elternhaus als Butler anzuheuern. Godfrey war sehr skeptisch...doch nach einigen Hin und her liess er sich schliesslich überreden Grinsen Sehr zum Ärger von Cornelia, der Godfrey wegen der Sache von vorher nicht ausstehen konnte.

Tags darauf war Irene völlig perplex, als Gordfrey seinen ersten Arbeitstag begann - er war völlig gewandelt, war rasiert, geduscht und trug gute Kleidung...wennauch vom Kostümverleih Grinsen Auch seine vorher ehr lallig-versiffte Stimme war nun die eines Butler würdigst "eingetauscht" Grinsen  Nun galt es noch, dass Godfrey von Irenes und Cornelias Mutter Angelica gemocht wird, die als schwierig, aber liebenswert gilt und die immer nach dem Aufwachen glaubt, das Kobolde in ihrem Zimmer seien laut lachen Godfrey "spielte" mit und sagte ihr "Ja ja...die Kobolde sehe ich auch...das sind gute Freunde von mir!" laut lachen  Irene hatte in der Nacht zuvor noch die Puppen tanzen lassen und dabei ein Pferd "geliehen", welches sie dann kurzerhand in der Küche stehengelassen hatte! totlachen

Cornelia war fassungslos, dass Irene diesen widerlichen Penner ins Haus gebracht hatte und sponn sofort Intrigen gegen ihn, um Godfrey schnell wieder irgendwie loszuwerden. Grinsen Auch Godfrey erkannte, wie durchgeknallt die gesamte Familie doch ist Grinsen Auch Familienoberhaupt Alexander Bullock, ein schrulliger Geschäftsmann macht da ebenso keine Ausnahme wie der schmarotzerische Möchtegern-Künstler Carlo, der nebenbei eine Affäre mit Angelica unterhält... welches Alexander natürlich ein Dorn im Auge ist :DIm gesamten haus ging es regelrecht turbulent zu und ähnelte schon eher einer Irrenanstalt...doch Godfrey versuchte sich nichts anmerken zu lassen und sich irgendwie durchzuwuseln Grinsen Auch ihn blieb nicht verbogen, dass sich Irene immer mehr in ihn verliebte...doch er empfand nicht das selbe - Godfrey war immer noch in Trauer um seine heißgeliebte Frau. Und das sagte er ihr auch - er mochte sie als gute Freundin, aber mehr wird niemals zwische ihnen werden. Diese Abfuhr deprimierte Irene völlig und fortan lief sie nur noch völlig gleichgültig auf alles und "liebesdeprimiert" durchs Haus - doch ihre Liebe zu Godfrey war ungebrochen Grinsen

Tage spätrer auf einer Party traf auch Tommy Gray ein und Godfrey war perplex. Beide kannten sich - denn sie waren einst in England Studienkollegen und gute Freunde. Schnell instruierte er Tommy, niemanden wissen zu lassen, dass er eigentlich aus guten Hause stammte...und so bekam man gerade noch die Kurve. Die Bullocks wussten nun, dass Godfrey und Tommy sich kannten - aber nicht, dass sie Studienkollegen waren, sondern Tommy sponn sich zurecht, dass Godfrey bei ihm und seiner Familie als Butler tätig war...und das Godfrey zudem mit einer Indianer-Sqaw verheiratet sei und 5 Kinder mit ihr habe! totlachen Diese Erkenntnis deprimierte Irene natürlich noch mehr, so dass sie sich liebestrunken einfach den nächstbesten Kerl an den Hals warf und bahauptete vor ihrer Familie und anderen Gästen, dass sie sich soeben mit dem Mr. van Rumpel verlobt habe...nur wuße der Verlobte nichts davon...spielte aber mit, das er Irene mochte laut lachen Irene erhoffte sich zudem, Godfrey damit eifersüchtig zu machen Grinsen

Cornelia passte es immer weniger, dass Godrey extrem beliebt im Hause war und beschloss, ihn loszuwerden. Sie deponierte eine wertvolle Perlenkette, die sie von ihrem Vater einst geschenkt bekommen hatte, unter Godfreys Matratze und informeirte dann alle, dass jene Perlenketten verschwunden sei...sicher gestohlen. Sie rief auch die Cops ab und lenkte geschickt den Verdacht auf Godfrey...den neuen Butler ohen Referenzen, den ihre Schwester in der Gosse aufgelesen habe Grinsen Natürlich wurde Godfrey damit zum Verdächtigen Nummer 1...Godfrey schlief gerade seelenruhig in seinem Bett, nachdem er kurz vorher erst von einer Sauftour nach Hause gekommen war Grinsen Als die Cops sein Zimmer durchsuchten und Cornelia einen dezenten Hinwies fallenliess, doch mal unter der Matratze zu schauen...war sie perplex. Die Perlenkette lag da nicht Grinsen Man entschuldigte sich in aller Form bei Godfrey...und Cornelia schäumte...und war zudem ausser sich, da ihre Perlenkette nun wirklich weg war Grinsen Und Godfrey, den sie danach unter 4 Augen zur Rede stellte, gab vor, nichts darüber zu wissen Grinsen

Damit Irene wieder besser zu sich kommt - zumal die Verlobung mit Van Rumpel gelöst wurde, wurden Irene und Cornelia auf eine zweiwöchige Kreuzfahrt geschickt. Wieder zurück, waren Irenes Gefühle Godfrey gegenüber ungebremst. Godfrey bemerkte es und teilte ihr mit, dass er seinen Abschied plane. Natürlich wollte Irene das mit allen Mitteln verhindern Grinsen Cornelia versuchte derweil Godfrey wegen ihrer Perlenkette unter Druck zu setzen und fädelte dies so ein, dass Irene glaubt zu sehen, dass zwischen Godfrey und Cornelia eine Liebelei entbrannt ist Grinsen

Alexander hatte derweil genug von Calo und warf ihn  aus dem Haus. Man hörte nur ein lautes Geschrei und dann meinte Angelica, wo denn Carlo sei und Alexander sagte "Der ist...gegangen...der hatte es so eilig, der ist sogar durchs Fenster gegangen ohne es vorher zu öffnen!" totlachen Der grund für Bullocks Ausraster war der, dass er soeben erfahren hatte, dass er pleite war. Er hatte mit den falschen Aktien spekuliert, welche ihm nun das Genick gebrochen hatten und meinte, dass sie wohl nun bald alle zusammen in der Gosse liegen würden Grinsen Doch da schaltete sich Godfrey ein...verkündete, dass Bullock keineswegs pleite ist und das Godfrey die Aktien im richtigen Moment gekauft  und Bullock somit gerettet habe. Doch...woher konnte sich ein Butler das leisten? Godfrey gab nun zu, die Perlenkette gefunden und dann verkauft zu haben, um mit dem Geld die Aktien zu kaufen, die durch den Schwung soviel Umsatz machten, dass er die Perlenketten beim Pfandleiher heute wieder rausholen und Cornelia wiedergeben konnte. Cornelia war perplex und begriff jetzt erst, dass Godfrey ein toller Mann war und ie ihm die gesamte Zeit Unrecht tat. Bullock war ausser sich vor Freude. Doch im selben Atemzug kündigte Godfrey seine Stellung und ging, seine Koffer hatte er zuvor schon gepackt gehabt.

Als Irene von seiner Kündigung erfuhr, lief sie ihm sofort nach. Godfrey beichtete ihr jetzt, dass er kein armer Schlucker sei und dass er durch den Tod seiner Frau Depressionen hatte und er eigentlich in jener Nacht, als sie ihn gefunden hatte, sich das Leben nehmen wollte. Ohne Godfrey zu fragenb nahm sie ihn und zerrte ihn zum Standesamt und fuhr ihm regelrecht über den Mund, sie zu heiraten Grinsen Godfrey hatte auch längst gemerkt, dass auch er sie liebte.

Fazit:
Ein absoluter Screwball-Klassiker. Die Bullock-Familie war so herrlich durchgeknallt...erinnerte mich irgendwie  auch sehr an den James Stewart Klassiker "Lebenskünstler" von 1938, ja auch eine Screwball Comedy. Obwohl der Film  eine Komödie ist, behandelt er auch durchaus ernste Elemente und William Powell spielte eine perfekte Mischung aus depressiven wie auch schlagfertigen Mann. Irene und auch die Familie Bullock rettete ihm irgendwie in letzter Minute das Leben, krempelte seine Trauer um, ohne zu wissen, dass er jene hatte und Godfrey konnte quasi ein ganz neues (und anderes) Leben anfangen. Carole Lombard spielte die liebeskranke Frau wirklich mit Bravour...wenngleich sie teilweise schon irgendwie übertrieb Grinsen Herrlich auch die Szenen zwischen Alexander Bullock und Carlo...besonders wie er ihn dann gegen Ende aus dem Fenster warf und allen vormachte, er sei freiwllig gegangen laut lachen oder vorher in einer Szene, als er rasend eifersüchtig auf Carlo, den Liebhaber seiner Frau, war und als die Cops im Haus waren, sie Alexander fragte, ob Carlo sein Sohn sei und Alexander fast ausrastete und meinte "Wenn ich einen solchen Sohn hätte, würde ich mich selbst umbringen!" :totlach:Witzig auch die Szene, als Irene allen van Rumpel als ihren Verlobten vorstellte und einer meinte "Ah, das ist der Her, der gerade die Blondine im Arm hat und küßt!" totlachen In jeder HInsicht ein wirklich spritziger, sehr sehenswerter Film, der einfach Laune macht Happy

 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS