NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 00:02:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Alexa und Co.  (Gelesen 2767 mal)
Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2694


#startrekonline


WWW

« am: 23. Januar 2020, 03:13:55 »

Wer benutzt sprachbasierte Assistenten wie Alexa?

Ich wusste lange Zeit gar nicht, was die in der Werbung eigentlich anbieten. Dann fand ich, es ist nur eine Spielerei. Braucht man nicht.

Telekom bracht ein eigenes Produkt heraus, wo Alexa integriert ist. Mit diesem Smartspeaker kann man z. B. per Sprache das TV-Programm umschalten, wenn man MagentaTV besitzt und mehr. Ich sah ein günstiges Angebot und kaufte mir dann das Teil. Zuerst hatte ich einige Schwierigkeiten, gerade das Magenta TV Tool einzurichten. Das konnte ich jetzt lösen. Ich hatte zwei e-mail-Adressen als Zugang zu meinem Telekom-Account. Ich benutze immer die falsche. Jetzt geht es.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #1 am: 25. Januar 2020, 09:58:40 »

Meine Mutter hat eine Alexa vor 2 Jahren zu Weihnachten von einem Verwandten bekommen, aber da meine Mutter nicht so technikversiert ist, wird sie eigentlich nur dazu genutzt um Wettervorhersagen abzuspielen oder als Radio, der Vorteil ist, das man Webradio hören kann, wo es ja ein paar wirklich gute Sender gibt mit wenig Werbung. Alexa dazu zu nutzen um den Sender umzuschalten, würde mir nicht in den Sinn kommen, dann eher schon wenn man es mit SmartHome Komponeten verbindet und das Licht an macht oder man dikiert ihr eine Einkaufsliste oder so.

Ich persönlich brauche sowas nicht. Schlimm genug, dass das Ding mit meinem Amazon Konto verbunden ist, weil keiner sonst in meiner Familie ein Amazon-Konto hat. Grinsen
Gespeichert

Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1328




« Antworten #2 am: 25. Januar 2020, 10:27:38 »

Hab schon länger eine Alexa. Ich steuere damit das Licht und einige W-LAN-Steckdosen, auch sehr praktisch als Wecker/Timer oder wenn man mal schnell etwas wissen will und zu faul zum googeln ist. Grinsen Radio höre ich darüber auch.

Braucht man nicht unbedingt, ist aber oftmals doch recht praktisch und für mich als Technik-Nerd eine nette Spielerei.  Happy 
« Letzte Änderung: 25. Januar 2020, 10:29:30 von Quark » Gespeichert
Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2694


#startrekonline


WWW

« Antworten #3 am: 25. Januar 2020, 11:16:20 »

Meine Mutter hat eine Alexa vor 2 Jahren zu Weihnachten von einem Verwandten bekommen, aber da meine Mutter nicht so technikversiert ist, wird sie eigentlich nur dazu genutzt um Wettervorhersagen abzuspielen oder als Radio, der Vorteil ist, das man Webradio hören kann, wo es ja ein paar wirklich gute Sender gibt mit wenig Werbung. Alexa dazu zu nutzen um den Sender umzuschalten, würde mir nicht in den Sinn kommen, dann eher schon wenn man es mit SmartHome Komponeten verbindet und das Licht an macht oder man dikiert ihr eine Einkaufsliste oder so.

Ich persönlich brauche sowas nicht. Schlimm genug, dass das Ding mit meinem Amazon Konto verbunden ist, weil keiner sonst in meiner Familie ein Amazon-Konto hat. Grinsen

Das Umschalten per Sprache ist eine nette Spielerei. Manchmal ganz nützlich, wenn man gerade nicht zur Fernbedienung greifen kann. Und es waren keine Zusatzgeräte erforderlich. Smart Home könnte ich auch verbinden. Dann müsste ich aber entsprechendes Zubehör kaufen.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2832




« Antworten #4 am: 25. Januar 2020, 12:37:55 »

Ich sehe für mich keinen Sinn darin, mir eine Alexa anzuschaffen. In meinen Augen ist einfach eine Spielerei.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 25. Januar 2020, 20:46:49 »

Hab schon länger eine Alexa. Ich steuere damit das Licht und einige W-LAN-Steckdosen, auch sehr praktisch als Wecker/Timer oder wenn man mal schnell etwas wissen will und zu faul zum googeln ist. Grinsen Radio höre ich darüber auch.


...nur das deine Nicole heißt! totlachen zwinkern

Ich brauchs auch nicht...da bin ich oldschool, die Dinge kriege ich gerade noch so selbst hin Grinsen
Gespeichert

Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2694


#startrekonline


WWW

« Antworten #6 am: 25. Januar 2020, 23:29:24 »

Wenn ich daran denke, wie Scotty in Star Trek IV die Computermaus für ein Mikrofon hielt …. Und jetzt ist das schon möglich für den Heimgebrauch zu einem akzeptablen Preis in der Grundversion.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #7 am: 26. Januar 2020, 10:57:03 »

Wenn ich daran denke, wie Scotty in Star Trek IV die Computermaus für ein Mikrofon hielt …. Und jetzt ist das schon möglich für den Heimgebrauch zu einem akzeptablen Preis in der Grundversion.

Ja, die Szene war gut, ich habe Lust mir den Film heute Abend mal wieder anzusehen, danke.

Was würden wohl Ritter denken, wenn sie plötzlich im 21. Jahrhundert wären, Licht auf Knopfdruck, riesige fliegende Schwerter am Himmel und Kutschen ohne Pferde auf ganz glatten Pfaden. Häuser die höher als jedes Schloss sind. Feuerstellen mit einstellbarer Temperatur,usw. Das wäre für die vermutlich pure Hexerei. Grinsen
Oder Computer, wo damals noch einer einen ganzen Raum ausfüllte und es "nur" ein paar Jahrzehnte reichten, um sie nun in Händygröße zu haben und diese um ein vielfaches schneller sind. Man könnte sicherlich sagen das es jede 4-5 Jahre eine kleine neue Computerrevolution gibt. 

Da fragt man sich wie wir Menschen das schaffen, obwohl wir dumm wie 100 Meter Feldweg sind!?
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 29. Januar 2020, 23:45:17 »

Ich warte darauf, dass "Martha" aus der Serie "Eureka" Realität wird totlachen
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #9 am: 30. Januar 2020, 18:29:25 »

Ah, verstehe du willst von ihr eingesperrt werden und mit anderen Computerverbundenen Geräten gekillt werden. totlachen
Da hätte ich lieber SELMA.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 30. Januar 2020, 20:29:03 »

Ah, verstehe du willst von ihr eingesperrt werden und mit anderen Computerverbundenen Geräten gekillt werden. totlachen

Genau....ich stehe auch Action und Abenteuer Grinsen

Da hätte ich lieber SELMA.

Ja, wäre ich auch mit einverstanden Grinsen
Gespeichert

Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2694


#startrekonline


WWW

« Antworten #11 am: 30. Januar 2020, 21:03:51 »

Beim nächsten Update von Alexa oder Magenta-Smart Speaker ist bestimmt auch ein Hologramm dabei … Aber das intelligente Haus vom Sheriff in Eureka ist jetzt wirklich nicht mehr so weit weg.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Arcon Duke
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



WWW E-Mail

« Antworten #12 am: 07. Februar 2020, 19:56:22 »

Freunde von mir nutzen Alexa, steuern damit die komplette Haustechnik von Licht über Rolläden bis hin zu Musik und Filmserver.
Ich sehe diese Dinger nur als unnütze Wanzen an und kann mir nicht vorstellen, daß hier sowas jemals ins Haus kommt.
Gespeichert

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 08. Februar 2020, 00:03:18 »

Freunde von mir nutzen Alexa, steuern damit die komplette Haustechnik von Licht über Rolläden bis hin zu Musik und Filmserver.
Ich sehe diese Dinger nur als unnütze Wanzen an und kann mir nicht vorstellen, daß hier sowas jemals ins Haus kommt.

Sehe ich ähnlich...da bleibe ich lieber "oldschool" Grinsen Zudem....je mehr Technik, desto mehr, was kaputtgehen kann.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS