NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 06:55:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 [2] 3
  Drucken  
Autor Thema: Hui Buh, das Schloßgespenst (D, 1969-1980)  (Gelesen 3310 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #15 am: 28. Februar 2020, 23:52:33 »

Muß dir mittlereile übrigens zustimmen....Claus Wilcke ist auch mein Lieblings Julius-Sprecher. ere passt wirklich perfekt zu dem Charakter...gerade in Folge 10 mit den vertauschten Körpern im "Freaky Friday" Stil...war schon echt klasse...."Hui Bui" totlachen War schon eine tolle Folge....Julius als Geist Grinsen und am Ende auch Konstanzia, Kastellan und Schwiegermama Grinsen
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #16 am: 29. Februar 2020, 18:14:59 »

gerade in Folge 10 mit den vertauschten Körpern im "Freaky Friday" Stil...war schon echt klasse...."Hui Bui" totlachen War schon eine tolle Folge....Julius als Geist Grinsen und am Ende auch Konstanzia, Kastellan und Schwiegermama Grinsen

Folge 10 gehört auch zu meinen Favoriten. Wie Julius zuerst von seiner Schwiegermutter genervt wird ("Musst du immer mit dem Thron wackeln?") und dann unfreiwillig in die Rolle des Gespenstes schlüpfen muss - natürlich mit kräftiger Schützenhilfe von Hui Buh  Grinsen  Meine Lieblingsszene ist, wie Julius sich in Hui Buhs Turmkammer das passende Kostüm aussuchen muss ("Was soll ich denn mit diesem Mords-Hackebeil? Das Ding ist lausig schwer!!!") und von Hui Buh Anweisungen bekommt ("Na, nix da! Nicht so schläfrig blinzeln!") laut lachen

Das besonders Gute an dieser Folge ist auch, dass Hans Clarin und Claus Wilcke gemeinsam im Studio waren (und nicht ge-x-t wurden). Das hört man daran, dass ihre Stimmen sich immer wieder überschneiden. So konnten sie sich gegenseitig so richtig die Bälle zuspielen.  Grinsen
« Letzte Änderung: 29. Februar 2020, 18:34:58 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #17 am: 29. Februar 2020, 18:50:44 »

Ja, die Szenen waren echt klasse....Julius war wirklich ein sehr tolpatschiger Geist totlachen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #18 am: 04. März 2020, 00:58:23 »

Bin derzeit bei Folge 16....Peter Kirchberger wieder als Julius Traurig

In welcher Zeit spielt die Reihe eigentlich? Mal hat man den Ei ndruck, sie würde im Mittelalter spielen /(auch wegen der Zahlung: 3 Silbermünzen) dann wieder habe ich den Eindruck sie spielt in der gegenwart (also der Gegenwart, woe sie produziert wurde, also so 60er / 70er Jahre), wegen der Eisenbahn und einige haben ja auch ein Auto.

Sehr interessant finde ich auch Hui Buhs "Sprache" und einzelne Wörter, die ich sonst ausserhalb der serie noch nie gehört hatte Grinsen
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #19 am: 04. März 2020, 19:12:39 »

Die Folgen 16 - 23 habe ich ein einziges Mal gehört und danach nie wieder. Denn ich fand sie alle mehr oder weniger grottenschlecht.

Nicht nur, weil Julius wieder mit dem unpassenden Kirchberger besetzt wurde. Sondern auch die Geschichten wurden immer schlechter. Auch wirkte alles ziemlich lieblos produziert - wie vom Fließband.

Auch die Coverzeichnungen sahen plötzlich total primitiv aus.

Nö - für mich endete Hui Buh mit Folge 15. Manchmal ist es gut, sich nicht alles anzutun.  zwinkern
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #20 am: 04. März 2020, 19:20:06 »

Folge 16 mochte ich von der Story her sehr gerne....nur eben der Julis-Sprecher....

Ach so, was meinst du denn zu meiner Frage, zu welcher Zeit die Serie spielt?
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #21 am: 04. März 2020, 21:54:35 »

Also die ersten 15 Folgen spielen auf jeden Fall in der Gegenwart. Schließlich kommen Autos vor, in Folge 3 ein Hubschrauber, in Folge 2 Baumaschinen, in Folge 7 eine Waschmaschine. Allerdings baute Autor Eberhard Alexander-Burgh auch immer wieder mittelalterliche Elemente ein. Ich glaube, in dieser Verbindung zwischen moderner und vergangener Zeit lag immer auch der gewisse Reiz der Reihe.
« Letzte Änderung: 04. März 2020, 21:56:08 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #22 am: 04. März 2020, 23:13:59 »

Ganz genau....man fühlte sich mal in dieser und mal in jener Zeit versetzt....deswegen auch meine Frage Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #23 am: 20. März 2020, 10:14:21 »

Bin jetzt in Folge 23, und mir hatten die letzteren eigentlich ganz gut gefallen...bilde mir ein, daas Wilcke in den letzten 2 oder gar 3 wieder Julius gesprochen hatte.

Nervig war nur in der 22 dieser Kutsche, dessen jeder zweiter Satz es war "Hätte ich mich doch niemals auf diese nächtliche Kutschfahrt eingelassen...!". Das nervt sehr schnell, dass der nur am Jammern war und fast immer nur diesen Satz gesagt hatte Grinsen
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #24 am: 30. Mai 2021, 23:44:11 »

Gesehen das die Klassiker Folge auf Spotify zu hören sind. Werde mal eine Folge anhören
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #25 am: 31. Mai 2021, 02:55:20 »

Gesehen das die Klassiker Folge auf Spotify zu hören sind. Werde mal eine Folge anhören

mach das! Ist natürlich was völlig anderes, sie als Erwachsener erstmals zu hören, als wenn man sie als Kind kennengelernt hat, da als Erwachsener natürlich der ganze retro-Bonus fehlt Happy Aber vllt. gefällt es dir ja trotzdem.
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #26 am: 31. Mai 2021, 13:16:42 »

Es ist auch die neue Version online aber ich interessiere mich immer mehr für Klassiker  zwinkern

Ha er hat das Pumuckl Lachen  Happy finde ich klasse das Clarin es verwenden durfte.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2021, 16:39:50 von McCormick » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #27 am: 31. Mai 2021, 20:55:53 »

Es ist auch die neue Version online aber ich interessiere mich immer mehr für Klassiker  zwinkern
So ist es auch goldrichtig! Grinsen

Ha er hat das Pumuckl Lachen  Happy finde ich klasse das Clarin es verwenden durfte.

Diue Hui Buh Hörspiele hatte Clarin einige Jahre VOR Pumuckl gemacht...also denn eher andersherum zwinkern
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #28 am: 07. September 2021, 17:33:07 »

Die Hui Buh Hörspiele hatte Clarin einige Jahre VOR Pumuckl gemacht...also denn eher andersherum zwinkern

Hans Clarin hat den Pumuckl schon lange vor Hui Buh gesprochen - zuerst allerdings nur für's Radio. Der Bayerische Rundfunk sendete von 1962 bis 1973 die erste Pumuckl-Hörspielreihe. Etwa jeden Monat wurde eine neue Folge gesendet.

Das erste kommerzielle Pumuckl-Hörspiel (also auf LP und MC zum Kaufen) erschien 1969, also im selben Jahr wie die erste Hui Buh-LP.

Clarin hatte also schon eine jahrelange Koboldserfahrung, bevor er zum ersten Mal das Schlossgespenst gab.  Grinsen

Übrigens sprach er den Hui Buh doch in einer ziemlich anderen Stimmlage als den Pumuckl. Auch das Lachen klang nicht gleich. 

Viele der alten Pumuckl-Radiofolgen kann man übrigens derzeit in einem Podcast von Bayern 2 nachhören:
https://www.br.de/mediathek/podcast/pumuckl/830
« Letzte Änderung: 07. September 2021, 17:36:25 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #29 am: 07. September 2021, 19:58:21 »

Ah OK...das wußte ich nicht. Hatte mich auch die Pumuckl TV Serie bezogen.
Gespeichert

Seiten: 1 [2] 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS