NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 00:14:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Maigret(Les enquêtes du commissaire Maigret (F, 1967-1990)Jean Richard 90 Folgen  (Gelesen 806 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77948


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 24. April 2020, 23:37:22 »


23 Staffeln / 90 Folgen
Deutsche Erstausstrahlung: 29.06.1972 ARD

Frz. Krimiserie nach den Romanen von Georges Simenon („Les enquêtes du commissaire Maigret“; 1965–1986).

Neuauflage der Serie Kommissar Maigret: Maigret (Jean Richard) ermittelt wieder, mit dabei sind sein Assistent Lucas (Francois Cadet), Janvier (Jean-Francois Deveaux) und seine Ehefrau (Annick Tanguy).

Alle Folgen dieser Neuverfilmung hatten Spielfilmlänge. Die ARD zeigte neun, das ZDF 25 und DFF 2 zwölf Folgen. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Episodenführer

Cast & Crew

    Jean Richard
        Kommissar Jules Maigret

    François Cadet
        Lucas

    Jean-François Deveaux
        Janvier

    Annick Tanguy
        Madame Maigret

Gespeichert

The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 886





« Antworten #1 am: 06. März 2024, 13:23:04 »

Die neun 1972 in der ARD gesendeten Schwarzweiß-Folgen haben mir damals recht gut gefallen. Vor einiger Zeit hatte ich einige der ersten Episoden im Originalton auf Youtube gefunden, aber trotz 3 Jahren Schul-Französisch und der Fähigkeit, sich in Frankreich-Urlauben bei den wesentlichsten Dingen verständigen zu können, habe ich von den Film-Dialogen außer "Salut" und "Patron" fast nichts verstanden.  Augen rollen

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Jean Richard als Maigret viel zu ruppig und unfreundlich gewesen sein soll, was mir aber nicht so in Erinnerung geblieben ist. Wenn er beim Publikum nicht angekommen wäre, hätte man ihn wohl kaum 21 Jahre lang in dieser Rolle besetzt.

Später liefen im ZDF noch zahlreiche Folgen in Farbe, die mir als extrem behäbig im Gedächtnis geblieben sind, dass dagegen selbst ein Testbild noch deutlich aufregender gewesen wäre. Allerdings sind die Erinnerungen an diese Folgen schon ziemlich verblasst und subjektiv, zumal ich damals vor allem auf actionhaltige US-Serien stand.  schiesswütig

Eine Auflistung mit Bildern aller gedrehten Folgen und diverse andere Infos zu der Serie finden sich hier:

https://serierichard.enquetes-de-maigret.com/les-episodes/


Und hier die Programmhinweise zu den neun Schwarzweiß-Episoden mit ihren deutschen und französischen Sendedaten:


1. Maigret und der nächtliche Besucher / Cecile es morte (Fr: 14.10.67   D: 29.06.72)





2. Maigret legt einen Köder / La tete d'un homme (Fr: 09.12.67   D: 06.07.72)





3. Maigret und das schweigende Dorf / L'inspecteur Cadavre (Fr: 03.08.68   D: 13.07.72)





4. Maigret und die seltsame Familie / Signe Picpus (Fr: 27.04.68   D: 20.07.72)





5. Maigret und der gelbe Hund / Le chien jaune (Fr: 24.02.68   D: 27.07.72)





6. Maigret und die störrische Haustochter / Felicie est la (Fr: 07.12.68   D: 03.08.72)





7. Maigret und die Wahrsagerin / La maison du juge (Fr: 01.02.69   D: 10.08.72)





8. Maigret und der Flußreeder / L'ecluse no 1 (Fr: 21.02.70   D: 17.08.72)





9. Maigret und der anonyme Anrufer / Maigret et son mort (Fr: 16.05.70   D: 24.08.72)


« Letzte Änderung: 17. März 2024, 16:31:31 von The Saint » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS