NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 11:21:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: Die Schwarzwaldklinik (D,1985-1989 ;2004-2005)  (Gelesen 2846 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Cody Allen
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 134



E-Mail

« am: 29. September 2020, 21:20:28 »


Heitere und dramatische Ereignisse um Ärzte und Patienten, Hoffnung und Freude, Liebe und Leid, Tod und Leben in der Schwarzwaldklinik im Glottertal. Professor Klaus Brinkmann (Klausjürgen Wussow) wird in seinem Heimatort der neue Chefarzt. Mit seiner Haushälterin Käti (Karin Hardt) zieht er in sein Geburtshaus, in dem schon sein Sohn Udo (Sascha Hehn) wohnt, ebenfalls Arzt in der Schwarzwaldklinik. Beide interessieren sich für Schwester Christa (Gaby Dohm), die sich jedoch später für den Chefarzt entscheidet und ihn heiratet. Die Ärzte der Schwarzwaldklinik kümmern sich um zahlreiche Patienten und ihre kleinen und großen Krankheiten.

Cast & Crew

    Klausjürgen Wussow
        Prof. Klaus Brinkmann (75 Folgen, 1985–2005)

    Gaby Dohm
        Dr. Christa Brinkmann (73 Folgen, 1985–2005)

    Sascha Hehn
        Dr. Udo Brinkmann (72 Folgen, 1985–2005)

    Eva Maria Bauer
        Oberschwester Hildegard Zeisig Vogt (59 Folgen, 1985–2005)

    Barbara Wussow
        Schwester Elke Brinkmann (60 Folgen, 1985–2005)


#Ungültiger YouTube Link#

#Ungültiger YouTube Link#

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert
Cody Allen
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 134



E-Mail

« Antworten #1 am: 29. September 2020, 21:22:08 »

Ich hoffe, die Aufmachung ist so richtig? Habe mich nach dem Boss hier gerichtet.

Obwohl etwas völlig artfremdes für dieses Forum und auch für mich, aber ich mag diese Serie sehr. Hatte sie damals im ZDF jeden Samstag mit meinen Eltern verfolgt und schaue sie auch heute noch regelmäßig. Habe die DVD Boxen.

Wie findet ihr diese Serie?

Ich: Geniale/r Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 30. September 2020, 01:06:44 »

Ich hatte die Serie früher mit meinen Eltern auch immer geschaut...weiß ich noch, immer Samstags um 19.30 Uhr Grinsen Mir hatte die serie damals gut gefallen, zumal wir in der Gegend damals auch einige Male Urlaub gemacht hatten, hatte man damals doch das eine oder andere wiedererkannt. Habe die Serie aber jetzt seit der Erstausstrahlung nicht mehr gesehen.
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #3 am: 30. September 2020, 07:58:26 »


Ich habe alle Folgen gesehen, ist jetzt aber schon Jahre her. Mir gefiel die Serie ganz gut.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 30. September 2020, 14:35:04 »

Meine beiden Lieblingsfolgen noch heute sind natürlich die beiden Folgen mit Katja Woywood als Gaststar Grinsen
Gespeichert

Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1326




« Antworten #5 am: 30. September 2020, 22:27:40 »

Ich war übrigens schon mal bei der Schwarzwaldklinik, ist in Wirklichkeit eine Nervenheilanstalt.  Grinsen

Gespeichert
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #6 am: 30. September 2020, 22:38:46 »

Ich war übrigens schon mal bei der Schwarzwaldklinik, ist in Wirklichkeit eine Nervenheilanstalt.  Grinsen

Aber nur als Besucher oder?  zwinkern

Tolles Foto!

Die Schwarzwaldklinik hab ich früher auch mal ganz gesehen.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 30. September 2020, 22:41:23 »

Ich war übrigens schon mal bei der Schwarzwaldklinik, ist in Wirklichkeit eine Nervenheilanstalt.  Grinsen

Aber nur als Besucher oder?  zwinkern


Hatte ich gertade auch überlegt...regt ja zu Spekulationen an.... totlachen zwinkern
Gespeichert

Cody Allen
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 134



E-Mail

« Antworten #8 am: 30. September 2020, 23:20:30 »

@Quark: Das Foto ist ja echt klasse! Das ist auch wirklich die Klinik, wo die Serie damals gedreht wurde? ich hatte mal gehört, dass das ein Museum ist, was man besichtigen kann.
Gespeichert
Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1326




« Antworten #9 am: 01. Oktober 2020, 05:33:00 »

@Quark: Das Foto ist ja echt klasse! Das ist auch wirklich die Klinik, wo die Serie damals gedreht wurde? ich hatte mal gehört, dass das ein Museum ist, was man besichtigen kann.

Das ist zumindest das Gebäude, dass man im Vorspann sieht, ob dort auch alles gedreht wurde, weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da das ja eine echte Klinik ist.

Ich war übrigens nur als Tourist dort. Lag auf dem Weg und da haben wir kurz dort angehalten. zwinkern
Gespeichert
mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2817




« Antworten #10 am: 01. Oktober 2020, 18:18:46 »

Ich hab's damals auch sehr gerne geguckt, wobei ich bei Erstausstrahlung erst 5 Jahre alt war. Aber ich weiß, dass ich es immer mit meinen Eltern geguckt habe.
Auch die Reunion-Filme hab ich gesehen. Die fand ich auch ganz okay.

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia bzgl. der Drehorte.

Als Außenkulisse für das Gebäude der fiktiven Schwarzwaldklinik diente der in den Jahren 1913 und 1914 erbaute Carlsbau in Glottertal bei Freiburg (Karte). Die als Sanatorium genutzte Klinik Glotterbad wurde 1960 von der Landesversicherungsanstalt Württemberg übernommen, ab 1987 diente sie als Fachklinik für Psychosomatik, Psychotherapeutische und Innere Medizin und zuletzt zur Kinder- und Familienrehabilitation.[8] 2013 wurde sie an die Kur und Reha GmbH des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes verkauft, der dort 2014 eine psychosomatische Akutklinik eröffnet hat.

Im Schwarzwald wurden nur die Außenaufnahmen der Serie gedreht, alle Innenaufnahmen fanden in einem Hamburger Studio statt. Diese Umstände führten immer wieder dazu, dass Fans der Serie hinter der Fassade der Klinik tatsächlich die aus der Serie bekannten Innenkulissen vermuteten und teilweise glaubten, dort den Schauspielern begegnen zu können. Jörg Michael Herrmann, Leiter der Klinik Glotterbad, erwähnte in einem Interview, dass sich sogar promovierte Chirurgen und Anästhesisten für eine Stelle in der Klinik beworben hätten, obwohl diese nicht einmal über einen Operationssaal verfüge.

Als Außenkulisse für das Wohnhaus der Familie Brinkmann wurde das Heimatmuseum Hüsli in Grafenhausen verwendet. Der fiktive Ort, in dem sich die Schwarzwaldklinik befindet, wurde durch das im Kinzigtal liegende Schiltach dargestellt, Drehorte waren der Marktplatz und die Gerbergasse der Altstadt. Der in der Episode Die Entführung stattfindende Banküberfall wurde in der Gemeinde Schluchsee gedreht. Auch weitere bekannte Orte des Schwarzwaldes wie die Triberger Wasserfälle oder der Titisee kamen als Schauplätze in der Serie vor, ebenso wie die Altstadt von Freiburg; insgesamt wurde an 31 Orten im Schwarzwald gedreht.

Die durch die Serie suggerierte Nähe der Handlungsorte besteht in Wirklichkeit jedoch nicht: Der Titisee liegt etwa 30 km östlich von Glottertal, Grafenhausen rund 60 km entfernt.

Im Vorspann und Abspann der Serie wurden Bilder des etwa 330 km entfernten Berges „Kofel“ aus den Ammergauer Alpen bei Oberammergau mit eingebaut. Die Empörung darüber führte dazu, dass das ZDF als Kompensation ein Sonntagskonzert in Oberammergau aufzeichnete und ausstrahlte.

Weiterer Drehort war in einer Folge die Universitätsklinik Freiburg mit dortigem Hörsaal der Inneren Medizin und dem Unterrichtslabor Klinische Chemie der Medizinischen Klinik. Medizinstudenten des Jahres 1985 dienten als Komparsen. In einigen Folgen werden auch Außenaufnahmen des Campus der Universität Konstanz gezeigt.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 01. Oktober 2020, 23:15:48 »

@Quark: Danke für die Aufklärung Grinsen

@m ops: sehr interessant. Das erklärt es natürlichb alles...dass die Innenaufnahmen alle in Hamburg stattfanden, ist ja ein hammer! Immerhin riesig weit entfernt vom Schwarzwald. Hätte ich nie gedacht! Dass die Innenaufnahmen nicht in der Klinik stattfanden, dachte ich mir schon, ist ja bei den wenigsten Serien der Fall...aber das man es bis nach Hamburg verlegt hatte...ist schon...WOW!
Gespeichert

Cody Allen
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 134



E-Mail

« Antworten #12 am: 01. Oktober 2020, 23:20:40 »

Hallo Quark und mops!

Vielen lieben Dank für eure Erklärungen. Das die Innenaufnahmen alle in Hamurg gemacht wurden, hätte ich auch nie für möglich gehalten. Ich dachte schon, dass die zumindest in der näheren Umgebung stattfanden. Muß für die Schauspieler ja immer sehr hektisch gewesen zu sein, ständig zwischen Hamburg und Schwarzwald zu fahren.
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #13 am: 03. Oktober 2020, 18:23:46 »

Wer von euch hat damals die Skandal Folgen Uncut geschaut? Gewalt im Spiel und Steinschlag
Gespeichert
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #14 am: 03. Oktober 2020, 18:30:45 »

Wer von euch hat damals die Skandal Folgen Uncut geschaut? Gewalt im Spiel und Steinschlag

Leider nein - bei der Erstausstrahlung gabs mich noch nicht...
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS