Ich bin mir nicht ganz sicher, was Annakin Ahsoka beibringen wollte. Aber der Jason hat gute Jedi-Kräfte. Viel Action und ein Weg den anderen zu folgen.
Was Anakin Ahsoka beibringen wollte:
Es gibt zwei Dinge, die Ahsoka belasten:
1) Anakins Wandel zur dunklen Seite - Ahsoka gibt sich eine Mitschuld
Ahsoka war zur Zeit der Klonkriege ja Anakins Padawan. Gegen Ende hat Ahsoka die Jedi (und somit Anakin) verlassen. Daher hat sie sich die (Mit-)Schuld daran gegeben, dass Anakin sich der dunklen Seite zugewendet hat. In der jetzigen Ahsoka-Episode gab es ja nun mehrere Rückblenden auf die Klonkriege. Der erste spielte während der Schlacht von Ryloth (also fast ganz am Anfang der Klonkriege). Zu diesem Zeitpunkt auf Ryloth war Ahsoka erst ganz kurz Anakins Schülerin. Doch auch auf Ryloth war im Nebel schon die Silhouette von Darth Vader zu sehen. Somit konnte dieser Moment Ahsoka Gewissheit geben, dass nicht sie (und ihr Fortgehen) die Schuld daran trägt, dass Anakin der dunklen Seite verfiel, sondern dass er diese schon lange vorher in sich trug. Der zweite Rückblick war dann während der Schlacht von Mandalore (also am Ende der Klonkriege).
2) Die dunkle Seite an einen Schüler oder eine Schülerin weitergeben - Ahsoka hat Sorge, dass ihr das passieren könnte
Das andere war die Angst, wenn sie selbst einen Padawan ausbildet, dass sie ebenfalls eine dunkle Seite in sich trägt und diese dann (bewusst oder unbewusst) an ihre Schülerin oder ihren Schüler weitergibt. Deswegen hatte Ahsoka auch abgelehnt, Grogu auszubilden (wir erinnern uns an die Folge in "Das Buch von Boba Fett", wo das thematisiert wurde). Und sie hat abgelehnt, Sabine Wren auszubilden (das haben wir in den ersten Ahsoka-Folgen wieder erfahren).
Nun gab es im WBW (World Between Worlds - das ist so eine Ebene, die in der vierten Staffel Rebels eingeführt wurde) am Ende noch den Kampf zwischen Ahsoka und Bad Anakin mit rotem Lichtschwert. Als Ahsoka schließlich ihr Lichtschwert an Anakins Hals hält, werden ihre Augen auch für einen kurzen Moment rot (also die gegenwärtige Anziehung und Gefahr der dunklen Seite). Dieser Moment währt jedoch nur kurz und Ahsokas nächste Worte sind "Ich entscheide mich zu Leben" - da die dunkle Seite ja auch den Tod von Gewissen und "Seele" bedeutet, hat Ahsoka nun die Entscheidung getroffen, sich davon nicht verführen zu lassen (und somit die Sicherheit, sich entscheiden zu können und damit auch an eine mögliche Schülerin (Sabine?) nicht weiterzugeben). Die Entscheidung zu leben war somit im Übertragenen Sinn für die gute Seite und im wörtlichen Sinn, das Ertrinken im Meer abzuwenden.
Somit hat Anakin ihr mit diesen Lektionen gezeigt, dass sie nicht Schuld an seinem Werdegang war und sie für ihren Weg selbst verantwortlich ist und sich für einen Weg entscheiden kann.
PS: Der Junge heißt übrigens Jacen