NOSTALGIE CRIME BOARD
26. April 2024, 17:42:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 08. Laura (Laura)  (Gelesen 241 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 04. Juni 2021, 23:41:49 »

Laura leidet unter Gedächtnisschwäche. Ist sie mit dem Mord an einer jungen Frau in Verbindung zu bringen? Ohara gelingt es langsam, Lauras Vertrauen zu gewinnen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung Sa 15.06.1991 ZDF
Original-Erstausstrahlung Sa 07.03.1987 ABC
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 12. Juni 2021, 04:54:39 »

Bekannte Gaststars: Gleich 2 große weibliche "Star Trek" Ikonen geben sich hier die Ehre und treffen gar als Gegenspielerinnen einander an: Nana Visitor (Kira Nerys aus "Star Trek: Deep Space Nine", "Wildfire") (als Laura Gregson) und Denise Crosby (Tasha Yar aus "Star Trek-Das nächste Jahrhundert"). Ausserdem dabei Alan Fudge ("Der Mann aus dem Meer") (als Frank Gregson) und Mickey Jones ("Hör mal, wer da hämmert", "Die Spezialisten unterwegs") (als Mike).

Wiederkehrende Charaktere: Stephen Tobolowski (als Sam Steinberg)

Interessantes: Dieses war die erste Folge, in der Jon Polito als Captain Anthony Ross auftritt und damit Kevin Conroy als Capt. Lloyd Hamilton ablöst, wo erwähnt wurde, dass er in die Politik gegangen sei. In Deutschland wurde diese Folge erst sehr spät erstausgestrahlt, sie wurde einfach in die 2. Staffel der Serie eingearbeitet.


Völlig aufgelöst kommt Laura Gregson in eine Bar, gibt vor, verfolgt zu werden und bittet aufgeregt und völlig desisioliert um Kleingeld für ein Telefongespräch. Ein angetrunkener Gast gab ihr Geld, wollte als "Gegenleistung" jedoch erotische Gefälligkeiten. Laura wehrte sich. Der Wirt griff ein und erschoss den Mann.

Ohara suchte ein ruhiges Plätzchen zum Meditieren - und hatte sich dafür ausgerechnet ein Streifenwagen ausgesucht Grinsen Ohara sass hinten, die zwei Officers vorne, die Ohara nach hause bringen wollten, dann aber zu einem Einsatz gerufen wurden. Ohara meditierte weiter Grinsen Der Einsatz war natürlich die Bar und Ohara stieg mit aus. Laura sass immer noch in der Bar, war leicht hysterisch. Ohara versuchte sie zu beruhigen, zuerst ohne Erfolg. Als Ohara anbot, ihren Ehemann anzurufen, flippte sie aus, rannte aus der Bar und wäre um ein Haar vor einen heranfahrendes Auto gelaufen, wenn Ohara sie im letzten Moment nicht gerettet hätte.

Laura kam zur Untersuchung ins Krankenhaus, Ohara begleitete sie und gewann langsam ihr Vertrauen. Aus einer Mischung von Meditation und Hypnose schaffte Ohara es, ihre innere Ruhe zu erreichen - und damit auch ihr Vertrauen. Laura war nun völlig ansprechbar und erzählte Ohara, dass sie in letzter zeit öfters "Ausfälle" habe, wo sie nicht wisse, was sie tue. Ein Arzt nannte dies eine temporäre Amnesie. Lauras Ehemann Frank Gregson kam und und war froh, dass es Laura soweit gut ging und bedankte sich bei Ohara.

Am Abend riss eine Frau, die Laura fast identisch glich in der Bar einen Mann auf und beide gingen in ein Hotelzimmer. Es stellte sich heraus, das das Pärchen ein verheiratetes Ehepaar ist: Burt und Rachel Winston, die ihren Hochzeitstag feierten und sich dieses Rollenspiel ausgedacht hatten. Burt ahnte jedoch nicht, dass seine Frau was völlig anderes plante. Sie erschoß ihren Mann und rief dann einen Mann an - Frank Gregson. Frank hatte bereits Laura unter ein Schlafmittel gesetzt und kam mit ihr in seinem Auto zum Hotel, wo Rachel schon wartete, sie legten Laura die Waffe in die Hand und wechselten die Kleider, Laura nun das mit den Blutflecken.

Am nächsten tag im Revier lernte Ohara seinen neuen Captain - Anthony Ross - kennen. Ross war von Oharas Art nicht sonderlich begeistert, verstand erstmal nicht, wieso hamilton so von ihm geschwärmt hatte Grinsen

Ohara suchte Rachel auf um sie wegen ihres Mannes, der in der Bar identifiziert wurde, zu befragen. Sie log, dass er sie öfters betrogen hatt. Ohara witterte etwas an ihrer Art. Übrigens gabs hier eine wirklich geniale Kameraeinstellung - Regisseur E.W. Swackhamer hatte hier ein tolles Auge fürs Detail. Man konnte Rachels "Spiel" mitverfolgen und gleichzeitig Oharas Blick auf sie, welches sich schemenhaft in einem Schrankspiegel zeigte...echt tolle Aufnahmen, die die Folge in meinen Augen echt veredelt hatten Freuen Als Zuschauer konnte man so beide Charaktere sehen, wie sie auf den anderen reagierten.

Durch die Last der Beweise wurde Laura dann wegen Mordes verhaftet. Laura war wieder leicht hysterisch, sie gab den Mord unwissentlich mit den Worten "Dann muß ich es wohl getan haben!" zu. Sie gab aber auch gleichzeitig zu, keine Erinnerungen daran zu haben, dass sie wieder ihren "Ausfall" hatte. Ohara glaubte ihr - als einziger und fand einige Thesen an den ganzen fall zu "glatt2 und wirkten einfach gestellt, vor allem die Beweise - zudem hatte Winston in der Bar mit Keditkarte statt Bar bezahlt - welcher Mann, der eine Affäre hatte, macht so einen Fehler?.

Es stellte sich heraus, dass Rachel, als auch Frank nicht nur eine Affäre hatten, sondern auch auf das jeweilige viele Geld des Ehepartners aus waren, was beide nun jeweils erben würden.

Ohara versuchte, Laura zu helfen und mit seinem mentalen "Ponto Desca", wie Ohara es nannte, schaffte er es, etwas in ihr Gedächtnis einzudringen und Laura konnte nun auch sicher sagen, dass sie unschuldig war - wobei das vor Gericht absolut keinen Wert hat - aber für Ohara schon. Ohara fühlte Rachel auf den zahn und legte ihr gekonnt - aber charmant die "Daumenschrauben" an Grinsen Dafür wurde er später von Captain Ross leicht gerügt Grinsen

Frank Gregson will nun reinen Tisch machen und Laura vergiften, es wie Selbstmord aussehen lassen - was Frank nicht ahnte war, dass Laura zusammen mit Ohara, Cricket und Jesse einen raffinierten Plan...eine Falle für Gregson aufgebaut hatten. Laurta trank die vergiftete Milch nicht und gab vor, sich in einer Bar amüsieren zu wollen. Gregson freute sich...leichtes Spiel. Er rief Rachel an. Laura tat so, als würde sie mal wieder durchdrehen, ging auf die Dachterrasse, wo sie alleine war - bis Gregson und Rachel kamen um sie runterzustoßen. Vorher gestanden sie den Mord an Burt und weswegen. Laura drehte sich um und - es war nicht Laura, sondern Cricket mit gezückter Waffe. Dahinter erschienen Ohara, Jesse und Laura mit einem Tonband und dem kompletten Geständnis. Gregson und Rachel wurden verhaftet

Ohara bot Laura an, das sie sich immer an ihn wenden kann, senn sie Probleme hat. Aber nun, wo sie nicht mehr unter Drogen gesetzt wurde, lebte Laura wieder ein normales Leben.

Diese Folge war wirklich sehr spannend und hatte herrliche Psycho-Thriller Elemente, manches erinnerte an die Klassiker "Mitternachtsspitzen" oder "Konflikt" mit Bogart. Schauspielerisch auch hier wirklich sehr gut gespielt - allen voran von Nana Visitor.  Fürt mich war diese Folge so etwas wie eine Prämiere. Als ich mir die Folge 1991 aufnahm, war meine Aufnahme nicht komplett, da die vorige sendung drastisch überzog. Mir fehlten die letzten 20 Minuten und ich erinnerte mich och, dass ich ungemein sauer gewesen war und damals händeringend und leider vergeblich versucht hate, an die Folge zu kommen. Bei jedem rewatch konnte ich immer nur die unvollständige haöbe Folge sehen - nun  hatte ich letztens, durch einen Bekannten, der "Star Trek" Fan ist, diese FDolge bekommen, der sie damals aufgenommen hatte - wegen Visitor und Crosby. Was für ein Glück, also, dass es ausgerechnet diese Folge war, wo die beiden mitspielten Grinsen  Heute konnte ich diese Folge nach 30 (!!!) Jahren erstrmals komplett geniessen Happy

 Sehr guter Film/Serie von mir
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5878



« Antworten #2 am: 14. Juni 2021, 21:13:38 »

Ich habe mich schon gewundert, warum Jon Polito dauernd im Vorspann auftaucht. Aber prinzipiell schön, dass nicht gleich alle Charaktere im Pilotfilm eingeführt werden, sondern nach und nach. Das macht es authentischer. Ebenfalls schön, dass der Wechsel nicht einfach so da war, sondern mit dem ins politische Geschäft einsteigen seines Vorgängers erläutert wurde.

Schön war auch, gleich zwei Star Trek Hauptdarstellerinnen zu sehen. Die nächste Folge bietet auch gleich wieder eine.
Der guten Laura wurde schon recht übel mitgespielt.
 Guter Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 25. Juni 2021, 22:34:07 »

Bei youTube gibts die Folge auch komplett in englisch zu sehen...

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=afrFxPM6gv4" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=afrFxPM6gv4</a>
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS