NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 17:33:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 12. Der Partner (Y’ Wanna Live Forever?) Staffel 2, Folge 1  (Gelesen 316 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 04. Juni 2021, 23:56:42 »

Detektive Shaver gerät in den Verdacht, mit dem Mafioso John Zito zusammenzuarbeiten. Ohara glaubt nicht an die Schuld seines Partners. Gemeinsam wollen sie Zito entlarven. Dabei geraten sie in die Mafiakämpfe – und in Lebensgefahr. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung Fr 03.08.1990 ZDF
Original-Erstausstrahlung Sa 03.10.1987 ABC
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 16. Juni 2021, 21:22:57 »

Bekannte Gaststars: Michael Constantine ("Der Mann vom anderen Stern") (als Brackett), Don Gordon ("Bullitt") (als John Zito), Shannon Tweed (als Randi), Robert Miranda (als Scarlatti)

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Ken Swofford ("Detektiv Rockford") (als Captain Crowley)

Interessantes: Gleich zu Beginn der 2. Staffel gab es einen kompletten Konzeptwechsel, zudem wurde bis auf Pat Morita der gesamte Cast ausgewechselt. Statt einen normalen Polizisten kämpft Ohara nun mit seinem neuen Partner George Shaver für eine Sondereinheit, die gegn das organisierte Verbrechen vorgeht und arbeiten für die engagierte Staatsanwältin Teresa Storm. Man erfuhr in dieser folge, dass Shavers Vater einst Oharas Partner war, der sich vor mehreren Jahren eine Waffe in den Mund schob und abdrückte. In Staffel 1 war nur Gussies verstorbener man  Oharas bester Freund und Partner gewesen. Demnach muß Shaver sr. vor ihm uoder nach ihm sein Partner gewesen sein, ich vermute, was zeitmäßig auch mehr Sinn ergibt, dass es vorher gewesen sein muß, da Ohara erwähnt, dass er Shaver jr. schon kannte, als er ein kleiner Bub war.


Ohara und Shaver ermitteln auf eigene Faust - gegen den Befehl ihres Vorgesetzten Captain Crowley gegen den mächtigen Drogenbaron John Zito. Shaver hat bereits ein Fuß in die Tür bekommen und siuch etwas Vertrauen erarbeitet. Da beide jedoch ohne Rückendeckung der Cops arbeiten, gerät Shaver schnell in den Verdacht, korrupt zu sein und für Zito zu arbeiten. DSabei arbeitete Shaver erstmals in seinem Leben undercover, während Ohara "von der Seitenlinie" auch mit einem Mikro mithört und sich als Angler ausgibt. Dabei lernte Ohara einen kleinen Jungen kennen, der ebenfalls angeln wollte und Ohara sah, wie er angelte

Junge: Angeln sie oft hier?
Ohara: Hier? Gott bewahre...jeder weiß doch, das man hier keine Fische fängt!  totlachen
Ohara: Angelst du gerne?
Junge: Nö, überhaupt nicht
Ohara: naja, es ist ein schöner Sport und festigt den Charakter und den Geist
Junge: Ja, mein Vater sagt auch, Angels sei billiger als der Besuch beim Psychiater!  totlachen
Dann biss zu Oharas Verwunderung beim Jungen ein Hering an
Ohara: Glückwunch! Du wirst ihn zu Hause sicher ausnehmen und zubereiten, nicht wahr?
Junge: Nö, ich mag ja überhaupt keinen Fisch - ich esse lieber Pizza!  totlachen
Ohara: Ja aber...und der Fisch?
Junge: Ich bezeichne mich als Sportfischer!
Der Junge warf den Hering wieder ins Wasser
Grinsen

Kurz darauf wurde Shaver von seinen Kollegen verhaftet - Ohara hatte "an der Seitenlinie" mehr Glück Grinsen Shaver bekam mächtig Ärger und eine Verwarnung, zudem wurde er in den Innendienst versetzt. Crowley mochte Shaver nicht und suchte schon lange einen grund, ihn abzusägen, zudem ist Shavers Akte wegen Fehlverhaltens schon sehr dick Grinsen Als Crowley auch noch gegen Shavers Vater stänkerte, der einst auch Cop war, war es Shaver zuviel und zog im am Schlawittchen und warnte ihn, seinen Vater aus der Sache rauszuhalten Grinsen

Ohara weiß0, dass Shaver einen sehr schweren Stand hat und legte ihm nahe, einfach zu kündigen und was anderes zu machen - doch Shaver dachte nicht dran. Ohara freute sich, dass Shaver so hartnäckig um seinen Job kämpfte.

Ohara bekam Besuch von der Staatsanwältin Teresa Storm, die gerade eine neue Sondereinheit gegen das organisierte Verbrechen gegründet hat und Ohara für ihr Team will. Ohara klärte sich einverstanden - unter der Bedingung, dass Shaver ebenfalls aufgenommen wird. Teresa war skeptisch, da Shaver keinen guten Ruf hatte - doich Ohara stellte dies als Bedingung und Teresa liess sich schliesslich breitschlagen.

Natürlich war die erste Aufgabe, John Zito zu Fall zu bringen. Hier geschah nun ein kleiner Zeitsprung von 5 Monaten. In dieser Zeit hatte Shaver es komplett geschafft, Zitos Organisiation zu infiltrieren und dessen Vertrauen zu gewinnen und sich obendrein mit dessen Sohn Pauly anzufreunden.  Ohara ermittelte nun auch undercover als japanischer Geschäftsmann in der Baubranche, den Millionär Tanaka, der mit Zito geschäfte machen will. Zito hat zudem auch Probleme mit der Konkurrenz, besonders mit Brackett. Als Shaver und Pauly unterwegs waren, um einen zu trinken, wurde auf sie geschossen und Pauly wurde angeschossen. Wegen Shavers Besorgnis und Offenheit Zito gegenüber hatte Shaver nun einen weiteren Stein bei ihm im Brett.

Ohara machte sich unterdessen Sorgen um Shaver, den "das neue Leben" viel zu gut gefällt und er regelrecht von Zito schwärmte. Ohara hatt es schon einmal erlebt, wie sich jemand undercover verloren hatte und die Seiten gewechselt hatte.  gerade, weil Shaver völlig unerfahren im Undercover-Business ist. Um auch Ohara bei Zito zu stärken, stellte Shaver von Zito eine gewievte Falle, die Ohara natürlich erfüllte und er somit auch wegen Shavers "Zahnfühlen" ein Stein im Brett hatte Grinsen

Die Situation eskalierte, als Zito eine Wanze fand, die Ohara hinterlegt hatte, er aber nicht wußte, wvon wem sie kam und er Brackett in Verdacht hatte und es nun zu einem offenen Gang-Krieg komen sollte.. Es mündete in einer Schiesserei - für Ohara und Shaver gut, denn sie hatten einiges belastendes gegen Zito ind er Hand und nun kam auch noch Mord dazu. Shaver wurde bei dieser Aktion jedoch lebengefährlich angeschossen.

Ohara und Teresa bangten im Krankenhaus um Shavers Leben...doch einige Tage später war Shaver wieder wohlauf, sass aber noch im Rollstuhl. Crowley hatte sich bei Shaver gemeldet...jetzt wo Shaver ein "Held" war, wollte er ihn zurück Grinsen Doch Shaver sagte ihm, wohin er sich seinen Job schieben kann laut lachen Ohara und Shaver blieben nun fest bei Teresa.

Ein ganz netter Season Opener, der schon gleich merken liess, dass sich auch Oharas Charakter etwas geändert hatte und er um einiges "lockerer" geworden ist, auch von den Klamotten her.  Schlecht umgesetzt fand ich das Ende. Zuerst wurde Shaver lebensgefährlich verletzt, die Ärzte glaubten nicht, dass er durchkommt, und keine Minute später war Shaver wieder auf dem Damm...diese Schreck-Szene hätte man sich auch sparen könenn und Shaver nur eine leichte Schußverletzung haben können, das wäre in dieser Szene glaubwürdiger gewesen.

Ohara: Lass und was essen gehen!
Shaver: Ich ess aber keinen rohen Fisch - ich will noch eine Weile leben! 
totlachen

Ansonsten hatte mir die Folge ganz gut gefallen.... alles wirkt nun "sonniger" als in Staffel 1 laut lachen hat etwas irgendwie von "Miami Vice" bekommen laut lachen   3,5 Sterne gibts von mir.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2021, 19:52:21 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #2 am: 23. Juni 2021, 08:06:22 »

Ob die Neuausrichtung der Serie gut getan hat, muss sich erst noch zeigen. Die ruhige, oft nachdenkliche Atmosphäre der ersten Staffel verbunden damit, die Fälle mehr mit Worten denn mit Taten zu lösen, wird mir auf jeden Fall fehlen. Mancher Humor in der ersten Episode hat noch nicht so gezündet, sondern eher ein wenig Stirnrunzeln ausgelöst. Ich hoffe, das gibt sich noch im Laufe der Staffel. Mit dem neuen Partner muss ich noch ein wenig warm werden.

 Guter Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 23. Juni 2021, 20:04:39 »

Ob die Neuausrichtung der Serie gut getan hat, muss sich erst noch zeigen.

Nein...hatte sie nicht. Der versuch schlug damals fehlt.

Die ruhige, oft nachdenkliche Atmosphäre der ersten Staffel verbunden damit, die Fälle mehr mit Worten denn mit Taten zu lösen, wird mir auf jeden Fall fehlen.
Ja...mir auch, ist schon eine ziemliche Umnstellung...wirkt im grunde wie eine komplett andere Serie. Auch das Ohara nun Kraftausdrücke verwendet...hätte man in Staffel 1 nie gehört. Schade auch, dass das ganze Zen - Meditieren, was Ohara gemacht hatte, weggefallen war. Pat Morita gehörte nja neben Michael Braverman zu den Erfindern der serie...ich denke Morita mußte diesen Weg mitmachen, sonst hätte es wohl keine 2. Staffel gegeben.

Mancher Humor in der ersten Episode hat noch nicht so gezündet, sondern eher ein wenig Stirnrunzeln ausgelöst. Ich hoffe, das gibt sich noch im Laufe der Staffel. Mit dem neuen Partner muss ich noch ein wenig warm werden.

Staffel 2 ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. Man sollte eigentlich alles, was man aus Staffel 1 kannte, über Bord werfen und Staffel 2 wie eine fast komplett andere serie mit anderen Charakterzügen ansehen. Man wollte damals der serie mehr Schwung geben und sie vor allem dem jüngeren Publikum besser gefallen...hatte letztendlich ja nicht geklappt. Es gint eine unausgesprochene Regel: "Ist der Zuschauer einmal weg, kommt der auch nicht wieder!" Traurig
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS