NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 15:00:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Schweigegeld fuer Liebesbriefe (The Reckless Moment) (USA, 1949)  (Gelesen 272 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 21. März 2022, 21:50:43 »

Schweigelgeld für Liebesbriefe (Originaltitel The Reckless Moment) ist ein US-amerikanischer Film noir aus dem Jahr 1949, basierend auf dem Roman The Blank Wall von Elisabeth Sanxay Holding. Die Mischung aus Thriller und Melodram war die letzte von vier Regiearbeiten von Max Ophüls in Hollywood.

Handlung
Die Hausfrau Lucia Harper lebt mit ihrem Schwiegervater Tom und den beiden Kindern Bea und David in einem idyllischen Haus nahe Los Angeles. Lucias Ehemann ist aufgrund von Geschäftsreisen selbst an Weihnachten nicht daheim (und taucht im ganzen Film nicht auf). Die Idylle wird aber nun gestört durch die Liebe der 17-jährigen Bea für Ted Darby, einen zwielichtig wirkenden Mann aus Los Angeles. Lucia sucht Ted Darby auf und dieser bietet ihr an, gegen eine Geldsumme seine Beziehung gerne zu ihrer Tochter zu beenden. Sie geht nicht auf den Vorschlag ein und berichtet stattdessen ihrer Tochter davon, doch die will ihr nicht glauben. Am Abend treffen sich Ted und Bea heimlich an dem Bootshaus der Harpers. Als Bea von ihm erfährt, dass die Geschichte ihrer Mutter doch wahr ist, schlägt sie ihn und er geht zu Boden. Nachdem sie weggerannt ist, steht er wieder auf und will ihr folgen, fällt aber in seiner Benommenheit über den Bootssteg ins Wasser.

Lucia tröstet ihre verzweifelte Tochter, die ihr von dem Treffen berichtet. Früh am nächsten Morgen findet Lucia die Leiche von Ted am Bootshaus, offenbar war er im Wasser unglücklich auf einem Anker aufgeschlagen. Damit ihre Tochter nicht unter Mordverdacht gerät, fährt sie die Leiche im Motorboot davon und entsorgt sie in einem Sumpf am anderen Ende des Sees. Dennoch wird die Leiche schon wenig später gefunden und eine Morduntersuchung beginnt, denn es wird aufgrund der Verletzungen durch den Anker von einer Mordabsicht ausgegangen. Da niemand von dem Verhältnis zwischen Ted und Bea wusste, außerdem Ted bei vielen Leuten Schulden hatte, rücken die Harpers nicht in das Zentrum der polizeilichen Ermittlungen.

Nun stellt sich aber ein zwielichtiger, zugleich charmanter Mann namens Martin Donnelly bei Lucia vor. Er ist ein Krimineller aus Los Angeles und Geschäftspartner eines gefährlichen Geldverleihers namens Nagel. Ted hatte Schulden bei Nagel und ihm unter anderem die Liebesbriefe von Bea als Pfand gegeben. Wenn die Briefe rauskommen würden, stünde natürlich Bea sofort unter Mordverdacht. Daher solle Lucia nun 5.000 Dollar als Schweigegeld für die Briefe bezahlen. Lucia versucht in der Folgezeit verzweifelt an Geld zu kommen, die Bank will ihr aber kein Geld leihen und so muss sie ihren Schmuck verkaufen. Zugleich muss sie ihre ganzen Sorgen vor ihrer Familie geheim halten, denn sie möchte Bea nicht noch weiter belasten.

Donnelly, der heimatlose Kriminelle, bewundert Lucias aufopferndes Verhalten für ihre Familie. Er versucht ihr mehr Zeit zu geben, außerdem will er auf seinen Anteil bei der Erpressung, die Hälfte der 5000 Dollar, verzichten. Als sie Donnelly einen Teil des Geldes geben will, erfährt sie von diesem, dass soeben ein Verdächtiger verhaftet wurde und sie damit frei von ihren Verpflichtungen sei. Lucia hat allerdings ein schlechtes Gewissen, da sie weiß, dass es keinen Mörder gab; sie versucht sogar Donnelly glauben zu machen, dass sie der Mörder sei. Donnelly hat sich inzwischen in sie verliebt und rät ihr, an ihre Familie zu denken und sich nicht zu stellen. Wenig später wird der Verdächtige entlassen und die Erpressung wird damit wieder relevant.

Nagel erscheint bei Lucia und verlangt bei einem Gespräch im Bootshaus die vollen 5000 Dollar sofort, Donnelly hat er wegen seiner „Weichheit“ aus dem Geschäft geschmissen. Donnelly eilt Lucia zur Hilfe und es entbricht ein Kampf auf Leben und Tod, an dessen Ende er Nagel erdrosselt. Donnelly gesteht Lucia seine Zuneigung und äußert, dass seine Begegnung mit ihr ihn zum Guten verändert habe. Lucia möchte die Polizei rufen und die Situation schildern, in der Hoffnung, dass sie für alle Beteiligten glimpflich endet. Als sie jedoch kurz ins Haus eilt, fährt Donnelly mit der Leiche von Nagel im Auto davon. Lucia und ihr Dienstmädchen Sybil verfolgen das Auto. Als Donnelly beim Fahren in Nagels Manteltasche greift, um Beas Liebesbriefe zu bekommen, verliert er die Kontrolle über das Auto und fährt gegen einen Baum.

Als Lucia die Unfallstelle erreicht, liegt Donnelly unter dem Auto begraben und hält die Briefe in der Hand. Er fordert, dass sie von der Unfallstelle verschwindet, denn nur so kann ihr Name aus der ganzen Sache gehalten werden. Nach kurzem Zögern nimmt sie die Briefe und fährt sie nach Hause. Etwas später erfährt sie von ihren Kindern, dass es in der Nähe einen schrecklichen Unfall gegeben habe und ein sterbender Mann, unter seinem Auto liegend, den Mord an Darby gestanden habe. Zum Schluss ruft Lucias Ehemann an und sie sagt ihm, in Tränen aufgelöst, dass „alles in Ordnung“ sei, außer dass sie ihn vermisse.

Hintergrund

Der Film wurde zwischen März und April 1949 in Los Angeles sowie bei Balboa Island gedreht. Im November 1949 kam er in die amerikanischen Kinos. Das Szenenbild verantworten Frank A. Tuttle und Cary Odell, die Kostüme entwarf Jean Louis, und Earl Bellamy fungierte als Ophüls’ Regieassistent. Zu den Darstellern in kleinen Rollen zählen unter anderem Peter Brocco als Barkeeper Pete und William Schallert als Polizeileutnant.

Als Vorlage diente der 1947 erschienene Roman The Blank Wall von Elisabeth Sanxay Holding (1889–1955), einer der wenigen weiblichen Vertreterinnen der Hardboiled Literature. 2001 entstand eine Neuverfilmung des Romans, The Deep End – Trügerische Stille mit Tilda Swinton in der Hauptrolle.

Kritiken

The Reckless Moment wurde von damaligen Kritikern nur gemischt aufgenommen und auch kommerziell bedeutete er einen Misserfolg. Er wurde aber in späteren Jahren von Kritikern allgemein sehr positiv aufgenommen. So steht der Film mittlerweile etwa in dem bekannten Filmbuch 1001 Movies You Must See Before You Die.

Der Filmdienst schreibt eunthusastisch: „Atmosphärisch sehr dichte, eindrucksvoll gespielte Mischung aus Melodram und Kriminalthriller, die sich stilistisch und thematisch am Kino der "Schwarzen Serie" orientiert; vor allem die Charakterisierung der weiblichen Heldin und die brillante Kameraarbeit verraten deutlich Ophüls' individuelle Handschrift.“

Laut Dennis Schwartz ist es ein „mitreißender Thriller“, der ebenso gut wie die respektabler wirkenden Filme ist, die Ophüls sonst inszeniert habe. Sein Regiestil sei „einfach, aber kraftvoll“, während die Hauptdarsteller Joan Bennett und James Mason herausragende Darstellungen geben und die Nuancen ihrer Figuren herausarbeiten würden

    James Mason: Martin Donnelly
    Joan Bennett: Lucia Harper
    Geraldine Brooks: Bea Harper
    Henry O’Neill: Tom Harper
    David Bair: David Harper
    Shepperd Strudwick: Ted Darby
    Roy Roberts: Nagel
    Frances E. Williams: Sybil, Dienstmädchen
    Ann Shoemaker: Mrs. Feller, Kreditgeberin


Gespeichert

Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 664



E-Mail

« Antworten #1 am: 22. März 2022, 15:24:09 »

Wie schoen, Dan, dass Du diesen Film besprochen hast. Wenn ich je 5 Filme fuer eine einsame Insel raussuchen muesste, dann waere dieser mit dabei. Es ist mein Lieblings film noir (und ich habe mir in den letzten Jahrzehnten sicher ueber 150 film noirs und auch genug Moechtegern film noirs neueren Datums angesehen).
Natuerlich habe ich mir auch andere film noirs mit Joan Bennett angeschaut wie "The Woman in the Window", "Scarlett Street", "Secret Beyond the Door" (klingt spannender als er ist), "The Woman on the Beach" und "Man Hunt" (mit Walter Pidgeon in einer ungewoehnlichen Rolle als Moechtegern Hitler Attentaeter), aber keiner davon packt mich so wie "The Reckless Moment".
In den USA ist Joan Bennett eher fuer ihre Rolle in der classic TV series "Dark Shadows" bekannt als fuer ihre vielen alten Filme.
Sie fuehrte ein ziemlich aufregendes Leben, das man hier nachlesen kann:

https://www.imdb.com/name/nm0000910/bio?ref_=nm_ov_bio_sm

Als die imdb noch ihre tollen threads zu jedem Film hatte (sie wurden leider vor 7 oder 8 Jahren vom imdb Gruender wegen ein paar unerheblichen trolls geloescht), ging auch viel kostbares Filmwissen verloren, beispielsweise ueber die Drehschauplaetze. Doch den thread zu diesem Film konnte ich mir damals zum Glueck noch ausdrucken.
Der Film wurde im Grossen und Ganzen bei Balboa Island gedreht, das ist schon richtig, aber das Harper Haus steht auf Bay Island, einer kleineren Insel bei Balboa Island.

Der Roman "The Blank Wall" von Elisabeth Sanxay Holding ist einer in einer Serie um den Detektiv Lieutenant Levy. Im Roman befragt er Lucia Harper, im Film hat man diese Szene weggelassen.
Der Roman ist auf Long Island bei NYC angesiedelt, der erste Film bei Los Angeles.

Das remake mit Tilda Swinton gefiel mir ehrlich gesagt ueberhaupt nicht.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 22. März 2022, 19:37:32 »

Nicht gesprochen...der Inhalt aus dme Startpoist stammt von wikipedia zwinkern
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #3 am: 03. Januar 2023, 22:13:26 »

 Geniale/r Film/Serie ich habe nur 2 filme von Max Ophüls in meiner sammlung-diesen hier und caught aus dem selben jahr.und ich muß sagen-selbst hitchcock oder fritz lang hätten es nicht besser machen können, joan bennett und james mason geben perfekte vorstellungen.die kamera hebt sich weit vom durchschnittskrimi ab-the reckless moment ist ein unterschätztes meisterwerk.

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=6k7zViWh0hQ" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=6k7zViWh0hQ</a>
« Letzte Änderung: 03. Januar 2023, 22:32:11 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 03. Januar 2023, 22:32:38 »

Auh ein Film, den ich mir bald mal wieder ansehen muß! Alleine schon wegen Joan Bennett!
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 22. April 2023, 07:05:30 »

Auh ein Film, den ich mir bald mal wieder ansehen muß! Alleine schon wegen Joan Bennett!

Und heute ist es nun soweit: Mein Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe für heute nachmittag, Bericht dann am Abend.
« Letzte Änderung: 22. April 2023, 07:07:07 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 22. April 2023, 15:06:14 »

Wegen technischer Probleme muß ich den Film leider verschieben Traurig
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 23. April 2023, 01:18:48 »

So....nun aber, meine Güte, war das eine schwere Geburt!!!!

Schaue mir den Film nun an, Bericht im Anschluß.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 23. April 2023, 04:02:16 »

Wie schoen, Dan, dass Du diesen Film besprochen hast.

So...HEUTE habe ich ihn gesehen und BESPROCHEN Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 23. April 2023, 04:02:25 »

Heutiger Betthupferl - Rewatchfilm aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der Klassiker "SCHWEIGEGELD FÜR LIEBESBRIEFE" ("THE RECKLESS MOMENT") aus dem Jahre 1949 mit James Mason, Joan Bennett, Geraldine Brooks, Henry O'Neill, Roy Roberts und Shepperd Strudwick. Nachdem Beas Mutter Lucia (Bennett) die Leiche des Liebhabers ihrer Tochter gefunden hat, versteckt sie den Toten in der Annahme, Bea habe ihn getötet. Auch Martin Donnelly (Mason) und sein Partner Nagel (Roberts)  haben Wind von dem Toten bekommen und wollen Lucia erpressen, doch stattdessen verliebt Martin sich in sie... Der Film beruht auf den Roman The Blank Wall von Elisabeth Sanxay Holding.

Die Stars:
Joan Bennett spielte die gestresste Fulltime Mutter Lucia Harper, Geraldine Brooks spielte ihre 17jährige Tochter Beatrice (in der deutschen Fassung hiess sie Beate), James Mason spielte den sympathischen Erpresser Martin Donnelly, Henry O'Neill spielte Bennetts Ehemann Tom Harper, Roy Roberts spielte Mason's Boss Nagel (in der deutschen Fassung hiess er Hackett) und Shepperd Strudwick spielte Brooks' Love Interest Ted Darby.

Synchronisation:
Joan Bennett wurde von Maria Wimmer gesprochen, James Mason von Curt Ackermann (Stammstimme Cary Grant), Roy Roberts von Hans Hinrich, Henry O'Neil von Walter Holten und Shepperd Strudwick von Wolf Ackva

DVD & BluRay:
Leider ist dieser Film in Deutschland auf DVD  oder BluRay noch nicht erschienen. Ich besitze von dem Film eine digitale Pay TV Aufnahme in sehr guter Qualität und ungeschnitten.
 
Interessantes:
Der Film wurde zwischen März und April 1949 in Los Angeles sowie bei Balboa Island gedreht. Im November 1949 kam er in die amerikanischen Kinos. Das Szenenbild verantworten Frank A. Tuttle und Cary Odell, die Kostüme entwarf Jean Louis, und Earl Bellamy fungierte als Ophüls’ Regieassistent. Zu den Darstellern in kleinen Rollen zählen unter anderem Peter Brocco als Barkeeper Pete und William Schallert als Polizeileutnant. Als Vorlage diente der 1947 erschienene Roman The Blank Wall von Elisabeth Sanxay Holding (1889–1955), einer der wenigen weiblichen Vertreterinnen der Hardboiled Literatur. 2001 entstand eine Neuverfilmung des Romans, The Deep End – Trügerische Stille mit Tilda Swinton in der Hauptrolle. Dies war Masons dritter US-Film, nachdem er in Caught (veröffentlicht im Februar 1949) von Regisseur Ophüls und dann in Vincente Minnellis Madame Bovary (veröffentlicht im August 1949) aufgetreten war. Es wurde erstmals am 29. Oktober 1949 in Detroit, Michigan, veröffentlicht. Während der Film Ophüls' letzter Film war, der in den Vereinigten Staaten gedreht wurde, war es auch die letzte Verfilmung eines der Bücher von Elisabeth Sanxay Holding, während sie lebte. Andere Filme, die auf ihren Geschichten basieren, sind Vocalizing (1936), The Bride Comes Home (1935) und The Price of Pleasure (1925). Charakteristisch für Ophüls' Filme ist die Verwendung des barocken Filmstils. Während des gesamten Films treten häufig wichtige Handlungspunkte auf, während die Charaktere einfach alltägliche Dinge tun. Die Charaktere werden oft beim Telefonieren oder Autofahren unter Druck gesetzt. Dadurch entsteht ein Kontrast zwischen der Spannung des Dialogs und der Leichtigkeit der Bewegungen der Figur.

Zum Film selbst:
Eine Woche vor Weihnachten - Lucia Harper ist eine vielbeschäftigte Frau, die immer darum bemüht ist, ihre beiden flügge werdenen Kinder in Zaum zu halten, zumal ihr Mann Tom an einem Brückenbauprojekt in Berlin beteiligt und kann an Weihnachten nicht zu Hause sein. Sohn David interssiert sich für alles technische und ihre 17jährige Tochter Beatrice, genannt Bea (in der deutschen Fassung wurde daraus wieso auch immer Beate) Augen rollen hat ein Kunststipendium bekommen und sich nun Hals über Kopf in den sehr viel älteren Kunstexperten Ted Darby verliebt. Lucia mochte Darby nicht, zumal er mehr als doppelt so alt wie Bea ist und zudem ist sie sicher, dass er sie finanziell nur ausnutzen will. Sie verbietet ihrer Tochter den Kontakt zu ihm . doch natürlich stachelte Bea das erst recht an, sie glaubte ihrer Mutter nicht, war einfach blind vor Liebe. So schlich sich sich eines Nachts aus dem Haus, um am Bootshaus ihn zu treffen und konfrontierte ihn beiläufig damit, ob es stimme, dass ihre Mutter ihm Geld angeboten hate dafür, dass er sie nie wieder sieht. Er gestand, dass er in argen Geldnöten steckt und das Angebot akzeptiert hat - was für ihn aber nicht bedeutet, sie nie mehr wiederzusehen, wie er es runterspielen wollte. Bea war jedoch tief gekränkt und sehr sauer. Sie schlug auf Darby ein, er fiel zu Bode und sie rannte weg. Darby erhob sich wieder, wollte ihr nachlaufen, doch das Geländer gab nach und er stürzte ab und fiel mit seinem kopf direkt auf einen Anker, den david Tags zuvor dort hatte liegen lassen. Darby war sofort tot. Völlig aufgelöst lief Bea zu ihrer Mutter, erzählte wirr, was vorgefallen war und war im Glauben, dass sie Darby aus Versehen im Affekt getötet hatte. Lucia zog sich an um nachzusehen, fand jedoch nichts.

Tags darauf entdeckte Lucia am Strand vor dem kaputten GFeländer die Leiche von Darby  und dachte nun natürlich, dass Bea die Wahrheit gesagt hatte und sie ihn aus Versehen getötet hatte. Sie konnte nicht zulassen, dass ihre Tochter ihr Leben nun wegwirft, lebenslang eingesperrt wird für solch einen Tunichtgut. Lucia fällte eine Entscheidung. Mit Kräften, die über sie hinauswuchsen, schleppte sie die Leiche zu ihrem Ruderboot und brachte die Leiche weiter stromaufwärts in einem verlassenen Gebiet, versehen mit einem Anker und ruderte wieder nach Hause. Dort beschwor sie Bea, niemanden zu erzählen, was die Nacht vorgefallen war. Es war vorteilhaft, dass niemand von der Affäre gewusst hatte und hielt Bea an, es weiterhin so zu handhaben, als wäre das alles nie geschehen.

Tags darauf war zu hören, dass die Cops die Leiche von Darby gefunden hatten und Lucia wurde nervös, hatte gehofft, die Leiche würde für immer unter Wasser bleiben Grinsen  Zudem bekam Lucia Besuch. Ein Mann suchte sie auf und konfrontierte sie damit, sie zu erpressen. Darby hatte aus Finanznöten heraus Liebesbriefe, die Bea ihn geschickt hatte, verkauft. Nun, da Darby tot sind, sie diese Briefe sehr brisant geworden, und sehr interessant für die Polizei. Martin Donnelly, wie er sich ihr vorstellte, verlangt 5.000 Dollar Schweigegeld.  Lucia war perplex...hinzu kam, dass Donnelly einfach so bei ihr zu hause auftauchte und sie nun seine Anwesenheit ihren Vater, ihren Kindern und der Haushälterin Suzy erklären mußte. Einfacherhaltshalber stellte sie Donnelly als Arbeitskollegen von Tom vor. Lucia sagte Donnelly, soviel Geld nicht flüssig zu machen, besonders nicht ohne die Unterschrift ihres Mannes, der wieder für mehrere Tage unterwegs war. Donnelly gab an, dass er einen Partner hat, der darauf besteht, das Geld so schnell wie möglich zu erhalten.

Um Bea aus der "Schusslinie" zu bringen, will sie, dass Toms Schwester sie für einige Zeit zu sich nimmt, doch dass passte ihr derzeit nicht. Auch Bea will dringend erstmal weg um wieder auf andere Gedanken zu kommen - doch es klappte nicht.  Währenddessen bekniete Lucia Donnelly, die Summe stark zu reduzieren. Donnelly hatte sich unlängst in Lucia verliebt und hat dabei auch seine Standpunkte, die er von seinem Boss Nagel (in der deutschen Fassung hiess er warum auch immer Hackett!) Huch verriet und Mitleid mit Lucia hatte und dann sogar auf seinen Anteil bei den 5000 Dollar verzichtete. Lucia glaubte nicht an die Existenz von Nagel, glaubte, dass Donnelly alleine arbeitet, auhc als er ihr schwor, dass Nagel existiert.

Lucia überlegte hin und her, wie sie das Geld beschaffen konnte, rechnete ihen hgaushaltsplan um, wie man künftigst Geld einsparen könne doch so sehr sie auch hin und her rechnete, es brachte nichts. Sie entschliesst sich, einen legalen Kredit aufzunehmen. Doch nachdem das Kreditinstitut den Ausgabegrund erfragte und sie diesen verweigerte und angab, 50 Dollar monatlich nur zurückzahlen zu können laut lachen wurde der Antrag sehr schnell abgelehnt Grinsen Hinzu kam, dass die Unterschrift ihres Mann, die dazu nötig war, nicht erfolgen darf. Lucia war verzweifelt... wandte sich an einen Pfandleiher und versetzte ihren ganzen Schgmuck, bekam 800 Dollar dafür. Mit diesem Geld gibg sie nun zu dem Treffpunkt mit Donnelly. Donnelly freute sich, ihr mitteilen zu können, das sie das Geld nicht mehr zahlen braucht. Man hatte den Mörder von Darby gefunden! Lucia war perplex...sie erfuhr, dass ein Tagedieb namens Murray der tat verdächtigt und verhaftet wurde. Donnelly meint, das Nagel nun kein Druckmittel mehr gegen sie in der Hand hatte und freute sich für sie - doch Lucia freute sich keinesfalls. Sie konnte damit nicht leben, dass ein Unschuldiger für den Mord an Darby gerade stehen soll.  Donnelly versuchte ihr einzureden, dass den Tagedieb eh keiner vermissen würde und er Zeit seines Lebens ein Gauner war und früher oder später eh im Gefängnis gelandet wäre... doch Lucia wollte es dennoch nicht akzeptieren.

Lucia wußte nicht mehr wo ihr der Kopf steht, sie war mit allem völligst überfordet und ihre Familie, die nichts von allem ahnte, verlangte weiterhin dass sie die treusorgende Mutter ist. Auch Bea war noch völlig fertig wegen allem.

Tags darauf erschien auch noch Nagel bei Lucia - er will das Geld nun doch haben. Donnelly hatte mit ihm gebrochen, Lucia hatte aus ihn einen ehrlichen Mann gemacht, doch Nagel besteht auf die vollen 5000 Dollar, zumal Murray wieder freigelassen wurde, da er ein Alibi vorweisen konnte. Lucia war verzweifelt - konnte das Geld nicht aufbringen, doch der rücksichtslose Nagel war es egal, wie und woher sie das Geld herbeischafft. Entwedre sie zahlt - oder er verkauft die Liebesbriefe an die Presse, dann wäre Lucia und ihre ganze Familie erledigt und Bea würde ins Gefängnis kommen. Zufällig belauschte Donnely die beiden. Eigentlich war er gekommen, um Lucia seine Liebe zu gestehen (obwohl sie verheiratet ist!). Er sah, wie sehr Nagel sie unter Druck setzte, platzte herein und ging auf Nagel los. Beide prügelten sich und im Laufe der Prügelei erwürgte Donnelly Nagel.

Lucia wuchs nun alles über dne Kopf - sie will zur Pooizei gehen, alles gestehen und den Mord an Darby und Nagel auf sich nehmen - ihr was alles egal, hauptsache, Bea passiert nicht. Doch Donnelly liess das nicht zu. Er versprach, Nagels Leiche zu beseitigen. Unterwegs fischte er während er Fajrt die Liebesbriefe aus Nagels Jackentasche, achtete dabei nicht auf die Strasse und baute einen schweren Unfall. Lucia, die ihn wenig später gefolgt war, weil sie es nicht zulassen wollte, was Donnelly vor hatte, sah die Unglücksstelle. Donnelly war schwer verletzt, er gab Lucia die Liebesbriefe und flehte sie an, schnell damit wegzufahren, ehe die Cops kamen. Lucia weigerte sich doch Donnelly redete auf sie ein, sie müsse an ihre Familie denken. Lucia nahm die Briefe und fuhr weg.

Tags darauf erfuhr sie, dass Darbys Mördre gefasst wurde - Donnelly hatte die Tat gestanden und auch den Mord an Nagel. Donnelly war seinen schweren Verletzungen erlegen gewesen und hatte somit als gute tat Lucia Leben und das ihrer Familie aus Liebe zu ihr gerettet. Und heute... war Weihnachten und man erwartete Toms Rückkehr.

Fazit:
Ewigst her wo ich den Film zuletzt gesehen hatte und hatte gar keine Erinnerung mehr daran, wie gut dieser Film ist. Ungemein spannend, absolut klasse gespielt - eine absolute Noir Perle, die besonders in deutschland leider ein Schattendasein führt. Ich hielt Joan Bennett eigentlich zu jung für die Rolle, dass die eine 17jährige Tochter hatte...doch als ich nachsah, passte es denn doch, da bennett beim Dreh 39 Jahre alt war - das passte eine 17jährige Tochter schon. Zudem hatte man Bennett absichtlich etwas älter gemacht von Frisur, einer Brille und den Klamotten, dass es denn alles passte. James Mason als liebeskranker Erpresser, der sein Leben lang gemein und rücksichtslos war und die Begegnung mit der Bennette ihn läuterte und er sein ganzes Leben änderte und es schliesslich opferte, um die Frau zu retten, die er liebte und wußte, dass er sie niemals bekommen würde. Tragisch war alles insofern, das Darbys Tod ein unfall und kein Mord war und der Film klasse dalegt, wie alles durch eine Fehlinterpretation sich enorm hochschaukeln kann. Die Kameraarbeit war einfahc brillant und unterstrich Max Ophüls Spezialilität.  Da ist es schon bedauerlich, dass er nicht mehr Film Noiurs gemacht hatte Ein Film, den jeder Film Noir Fan kennen sollte. Ein einprägsamer Film, den man so schnell nicht wieder vergisst und sogar noch heute ein topaktuelles, zeitloses Thema enthält.

 Geniale/r Film/Serie
« Letzte Änderung: 23. April 2023, 19:20:15 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 23. April 2023, 19:12:47 »

Weitere interessante Background- Details, die ich soeben von unserem Mitglied Chrissie bekommen hatte:

Im Gegensatz zum Film, der bei Balboa Island südlich von Los Angeles entstanden ist, handelt der Roman auf Long Island. Der ermittelnde Detective vom Roman kommt in zudem auch mehreren Krimis von Sanxay Holding vor. Shepperd Strudwick demonstrierte mit Humphrey Bogart, Lauren Bacall und anderen Hollywood Groessen gegen HUAC (Ausschuss gegen unamerikanische Aktivitaeten, womit Kommunisten gemeint waren). Im Buch ist noch der 2. Weltkrieg und Lucias Mann Tom kämpft in Uebersee.
« Letzte Änderung: 23. April 2023, 19:17:22 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 664



E-Mail

« Antworten #11 am: 29. Juni 2023, 20:32:22 »

Dan, ich weiss nicht, ob Du die deutsch synchronisierte Fassung besitzt?
In der US Version ist Lucia's Mann in Berlin und baut dort ueber Weihnachten eine Bruecke. Der WW II ist bereits vorueber.
Gespeichert
Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 664



E-Mail

« Antworten #12 am: 30. Juni 2023, 21:40:04 »

Heutiger Betthupferl - Rewatchfilm aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der Klassiker "SCHWEIGEGELD FÜR LIEBESBRIEFE" ("THE RECKLESS MOMENT") aus dem Jahre 1949 mit James Mason, Joan Bennett, Geraldine Brooks, Henry O'Neill, Roy Roberts und Shepperd Strudwick. Nachdem Beas Mutter Lucia (Bennett) die Leiche des Liebhabers ihrer Tochter gefunden hat, versteckt sie den Toten in der Annahme, Bea habe ihn getötet. Auch Martin Donnelly (Mason) und sein Partner Nagel (Roberts)  haben Wind von dem Toten bekommen und wollen Lucia erpressen, doch stattdessen verliebt Martin sich in sie... Der Film beruht auf den Roman The Blank Wall von Elisabeth Sanxay Holding.

Die Stars:
Joan Bennett spielte die gestresste Fulltime Mutter Lucia Harper, Geraldine Brooks spielte ihre 17jährige Tochter Beatrice (in der deutschen Fassung hiess sie Beate), James Mason spielte den sympathischen Erpresser Martin Donnelly, Henry O'Neill spielte Bennetts Ehemann Tom Harper, Roy Roberts spielte Mason's Boss Nagel (in der deutschen Fassung hiess er Hackett) und Shepperd Strudwick spielte Brooks' Love Interest Ted Darby.

Synchronisation:
Joan Bennett wurde von Maria Wimmer gesprochen, James Mason von Curt Ackermann (Stammstimme Cary Grant), Roy Roberts von Hans Hinrich, Henry O'Neil von Walter Holten und Shepperd Strudwick von Wolf Ackva

DVD & BluRay:
Leider ist dieser Film in Deutschland auf DVD  oder BluRay noch nicht erschienen. Ich besitze von dem Film eine digitale Pay TV Aufnahme in sehr guter Qualität und ungeschnitten.
 
Interessantes:
Der Film wurde zwischen März und April 1949 in Los Angeles sowie bei Balboa Island gedreht. Im November 1949 kam er in die amerikanischen Kinos. Das Szenenbild verantworten Frank A. Tuttle und Cary Odell, die Kostüme entwarf Jean Louis, und Earl Bellamy fungierte als Ophüls’ Regieassistent. Zu den Darstellern in kleinen Rollen zählen unter anderem Peter Brocco als Barkeeper Pete und William Schallert als Polizeileutnant. Als Vorlage diente der 1947 erschienene Roman The Blank Wall von Elisabeth Sanxay Holding (1889–1955), einer der wenigen weiblichen Vertreterinnen der Hardboiled Literatur. 2001 entstand eine Neuverfilmung des Romans, The Deep End – Trügerische Stille mit Tilda Swinton in der Hauptrolle. Dies war Masons dritter US-Film, nachdem er in Caught (veröffentlicht im Februar 1949) von Regisseur Ophüls und dann in Vincente Minnellis Madame Bovary (veröffentlicht im August 1949) aufgetreten war. Es wurde erstmals am 29. Oktober 1949 in Detroit, Michigan, veröffentlicht. Während der Film Ophüls' letzter Film war, der in den Vereinigten Staaten gedreht wurde, war es auch die letzte Verfilmung eines der Bücher von Elisabeth Sanxay Holding, während sie lebte. Andere Filme, die auf ihren Geschichten basieren, sind Vocalizing (1936), The Bride Comes Home (1935) und The Price of Pleasure (1925). Charakteristisch für Ophüls' Filme ist die Verwendung des barocken Filmstils. Während des gesamten Films treten häufig wichtige Handlungspunkte auf, während die Charaktere einfach alltägliche Dinge tun. Die Charaktere werden oft beim Telefonieren oder Autofahren unter Druck gesetzt. Dadurch entsteht ein Kontrast zwischen der Spannung des Dialogs und der Leichtigkeit der Bewegungen der Figur.

Zum Film selbst:
Eine Woche vor Weihnachten - Lucia Harper ist eine vielbeschäftigte Frau, die immer darum bemüht ist, ihre beiden flügge werdenen Kinder in Zaum zu halten, zumal ihr Mann Tom an einem Brückenbauprojekt in Berlin beteiligt und kann an Weihnachten nicht zu Hause sein. Sohn David interssiert sich für alles technische und ihre 17jährige Tochter Beatrice, genannt Bea (in der deutschen Fassung wurde daraus wieso auch immer Beate) Augen rollen hat ein Kunststipendium bekommen und sich nun Hals über Kopf in den sehr viel älteren Kunstexperten Ted Darby verliebt. Lucia mochte Darby nicht, zumal er mehr als doppelt so alt wie Bea ist und zudem ist sie sicher, dass er sie finanziell nur ausnutzen will. Sie verbietet ihrer Tochter den Kontakt zu ihm . doch natürlich stachelte Bea das erst recht an, sie glaubte ihrer Mutter nicht, war einfach blind vor Liebe. So schlich sich sich eines Nachts aus dem Haus, um am Bootshaus ihn zu treffen und konfrontierte ihn beiläufig damit, ob es stimme, dass ihre Mutter ihm Geld angeboten hate dafür, dass er sie nie wieder sieht. Er gestand, dass er in argen Geldnöten steckt und das Angebot akzeptiert hat - was für ihn aber nicht bedeutet, sie nie mehr wiederzusehen, wie er es runterspielen wollte. Bea war jedoch tief gekränkt und sehr sauer. Sie schlug auf Darby ein, er fiel zu Bode und sie rannte weg. Darby erhob sich wieder, wollte ihr nachlaufen, doch das Geländer gab nach und er stürzte ab und fiel mit seinem kopf direkt auf einen Anker, den david Tags zuvor dort hatte liegen lassen. Darby war sofort tot. Völlig aufgelöst lief Bea zu ihrer Mutter, erzählte wirr, was vorgefallen war und war im Glauben, dass sie Darby aus Versehen im Affekt getötet hatte. Lucia zog sich an um nachzusehen, fand jedoch nichts.

Tags darauf entdeckte Lucia am Strand vor dem kaputten GFeländer die Leiche von Darby  und dachte nun natürlich, dass Bea die Wahrheit gesagt hatte und sie ihn aus Versehen getötet hatte. Sie konnte nicht zulassen, dass ihre Tochter ihr Leben nun wegwirft, lebenslang eingesperrt wird für solch einen Tunichtgut. Lucia fällte eine Entscheidung. Mit Kräften, die über sie hinauswuchsen, schleppte sie die Leiche zu ihrem Ruderboot und brachte die Leiche weiter stromaufwärts in einem verlassenen Gebiet, versehen mit einem Anker und ruderte wieder nach Hause. Dort beschwor sie Bea, niemanden zu erzählen, was die Nacht vorgefallen war. Es war vorteilhaft, dass niemand von der Affäre gewusst hatte und hielt Bea an, es weiterhin so zu handhaben, als wäre das alles nie geschehen.

Tags darauf war zu hören, dass die Cops die Leiche von Darby gefunden hatten und Lucia wurde nervös, hatte gehofft, die Leiche würde für immer unter Wasser bleiben Grinsen  Zudem bekam Lucia Besuch. Ein Mann suchte sie auf und konfrontierte sie damit, sie zu erpressen. Darby hatte aus Finanznöten heraus Liebesbriefe, die Bea ihn geschickt hatte, verkauft. Nun, da Darby tot sind, sie diese Briefe sehr brisant geworden, und sehr interessant für die Polizei. Martin Donnelly, wie er sich ihr vorstellte, verlangt 5.000 Dollar Schweigegeld.  Lucia war perplex...hinzu kam, dass Donnelly einfach so bei ihr zu hause auftauchte und sie nun seine Anwesenheit ihren Vater, ihren Kindern und der Haushälterin Suzy erklären mußte. Einfacherhaltshalber stellte sie Donnelly als Arbeitskollegen von Tom vor. Lucia sagte Donnelly, soviel Geld nicht flüssig zu machen, besonders nicht ohne die Unterschrift ihres Mannes, der wieder für mehrere Tage unterwegs war. Donnelly gab an, dass er einen Partner hat, der darauf besteht, das Geld so schnell wie möglich zu erhalten.

Um Bea aus der "Schusslinie" zu bringen, will sie, dass Toms Schwester sie für einige Zeit zu sich nimmt, doch dass passte ihr derzeit nicht. Auch Bea will dringend erstmal weg um wieder auf andere Gedanken zu kommen - doch es klappte nicht.  Währenddessen bekniete Lucia Donnelly, die Summe stark zu reduzieren. Donnelly hatte sich unlängst in Lucia verliebt und hat dabei auch seine Standpunkte, die er von seinem Boss Nagel (in der deutschen Fassung hiess er warum auch immer Hackett!) Huch verriet und Mitleid mit Lucia hatte und dann sogar auf seinen Anteil bei den 5000 Dollar verzichtete. Lucia glaubte nicht an die Existenz von Nagel, glaubte, dass Donnelly alleine arbeitet, auhc als er ihr schwor, dass Nagel existiert.

Lucia überlegte hin und her, wie sie das Geld beschaffen konnte, rechnete ihen hgaushaltsplan um, wie man künftigst Geld einsparen könne doch so sehr sie auch hin und her rechnete, es brachte nichts. Sie entschliesst sich, einen legalen Kredit aufzunehmen. Doch nachdem das Kreditinstitut den Ausgabegrund erfragte und sie diesen verweigerte und angab, 50 Dollar monatlich nur zurückzahlen zu können laut lachen wurde der Antrag sehr schnell abgelehnt Grinsen Hinzu kam, dass die Unterschrift ihres Mann, die dazu nötig war, nicht erfolgen darf. Lucia war verzweifelt... wandte sich an einen Pfandleiher und versetzte ihren ganzen Schgmuck, bekam 800 Dollar dafür. Mit diesem Geld gibg sie nun zu dem Treffpunkt mit Donnelly. Donnelly freute sich, ihr mitteilen zu können, das sie das Geld nicht mehr zahlen braucht. Man hatte den Mörder von Darby gefunden! Lucia war perplex...sie erfuhr, dass ein Tagedieb namens Murray der tat verdächtigt und verhaftet wurde. Donnelly meint, das Nagel nun kein Druckmittel mehr gegen sie in der Hand hatte und freute sich für sie - doch Lucia freute sich keinesfalls. Sie konnte damit nicht leben, dass ein Unschuldiger für den Mord an Darby gerade stehen soll.  Donnelly versuchte ihr einzureden, dass den Tagedieb eh keiner vermissen würde und er Zeit seines Lebens ein Gauner war und früher oder später eh im Gefängnis gelandet wäre... doch Lucia wollte es dennoch nicht akzeptieren.

Lucia wußte nicht mehr wo ihr der Kopf steht, sie war mit allem völligst überfordet und ihre Familie, die nichts von allem ahnte, verlangte weiterhin dass sie die treusorgende Mutter ist. Auch Bea war noch völlig fertig wegen allem.

Tags darauf erschien auch noch Nagel bei Lucia - er will das Geld nun doch haben. Donnelly hatte mit ihm gebrochen, Lucia hatte aus ihn einen ehrlichen Mann gemacht, doch Nagel besteht auf die vollen 5000 Dollar, zumal Murray wieder freigelassen wurde, da er ein Alibi vorweisen konnte. Lucia war verzweifelt - konnte das Geld nicht aufbringen, doch der rücksichtslose Nagel war es egal, wie und woher sie das Geld herbeischafft. Entwedre sie zahlt - oder er verkauft die Liebesbriefe an die Presse, dann wäre Lucia und ihre ganze Familie erledigt und Bea würde ins Gefängnis kommen. Zufällig belauschte Donnely die beiden. Eigentlich war er gekommen, um Lucia seine Liebe zu gestehen (obwohl sie verheiratet ist!). Er sah, wie sehr Nagel sie unter Druck setzte, platzte herein und ging auf Nagel los. Beide prügelten sich und im Laufe der Prügelei erwürgte Donnelly Nagel.

Lucia wuchs nun alles über dne Kopf - sie will zur Pooizei gehen, alles gestehen und den Mord an Darby und Nagel auf sich nehmen - ihr was alles egal, hauptsache, Bea passiert nicht. Doch Donnelly liess das nicht zu. Er versprach, Nagels Leiche zu beseitigen. Unterwegs fischte er während er Fajrt die Liebesbriefe aus Nagels Jackentasche, achtete dabei nicht auf die Strasse und baute einen schweren Unfall. Lucia, die ihn wenig später gefolgt war, weil sie es nicht zulassen wollte, was Donnelly vor hatte, sah die Unglücksstelle. Donnelly war schwer verletzt, er gab Lucia die Liebesbriefe und flehte sie an, schnell damit wegzufahren, ehe die Cops kamen. Lucia weigerte sich doch Donnelly redete auf sie ein, sie müsse an ihre Familie denken. Lucia nahm die Briefe und fuhr weg.

Tags darauf erfuhr sie, dass Darbys Mördre gefasst wurde - Donnelly hatte die Tat gestanden und auch den Mord an Nagel. Donnelly war seinen schweren Verletzungen erlegen gewesen und hatte somit als gute tat Lucia Leben und das ihrer Familie aus Liebe zu ihr gerettet. Und heute... war Weihnachten und man erwartete Toms Rückkehr.

Fazit:
Ewigst her wo ich den Film zuletzt gesehen hatte und hatte gar keine Erinnerung mehr daran, wie gut dieser Film ist. Ungemein spannend, absolut klasse gespielt - eine absolute Noir Perle, die besonders in deutschland leider ein Schattendasein führt. Ich hielt Joan Bennett eigentlich zu jung für die Rolle, dass die eine 17jährige Tochter hatte...doch als ich nachsah, passte es denn doch, da bennett beim Dreh 39 Jahre alt war - das passte eine 17jährige Tochter schon. Zudem hatte man Bennett absichtlich etwas älter gemacht von Frisur, einer Brille und den Klamotten, dass es denn alles passte. James Mason als liebeskranker Erpresser, der sein Leben lang gemein und rücksichtslos war und die Begegnung mit der Bennette ihn läuterte und er sein ganzes Leben änderte und es schliesslich opferte, um die Frau zu retten, die er liebte und wußte, dass er sie niemals bekommen würde. Tragisch war alles insofern, das Darbys Tod ein unfall und kein Mord war und der Film klasse dalegt, wie alles durch eine Fehlinterpretation sich enorm hochschaukeln kann. Die Kameraarbeit war einfahc brillant und unterstrich Max Ophüls Spezialilität.  Da ist es schon bedauerlich, dass er nicht mehr Film Noiurs gemacht hatte Ein Film, den jeder Film Noir Fan kennen sollte. Ein einprägsamer Film, den man so schnell nicht wieder vergisst und sogar noch heute ein topaktuelles, zeitloses Thema enthält.

 Geniale/r Film/Serie


Kleine Korrektur: Henry O'Neil spielte Lucia Harper's netten Schwiegervater.
Gespeichert
Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 664



E-Mail

« Antworten #13 am: 30. Juni 2023, 22:01:54 »

Heutiger Betthupferl - Rewatchfilm aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der Klassiker "SCHWEIGEGELD FÜR LIEBESBRIEFE" ("THE RECKLESS MOMENT") aus dem Jahre 1949 mit James Mason, Joan Bennett, Geraldine Brooks, Henry O'Neill, Roy Roberts und Shepperd Strudwick. Nachdem Beas Mutter Lucia (Bennett) die Leiche des Liebhabers ihrer Tochter gefunden hat, versteckt sie den Toten in der Annahme, Bea habe ihn getötet. Auch Martin Donnelly (Mason) und sein Partner Nagel (Roberts)  haben Wind von dem Toten bekommen und wollen Lucia erpressen, doch stattdessen verliebt Martin sich in sie... Der Film beruht auf den Roman The Blank Wall von Elisabeth Sanxay Holding.

Die Stars:
Joan Bennett spielte die gestresste Fulltime Mutter Lucia Harper, Geraldine Brooks spielte ihre 17jährige Tochter Beatrice (in der deutschen Fassung hiess sie Beate), James Mason spielte den sympathischen Erpresser Martin Donnelly, Henry O'Neill spielte Bennetts Ehemann Tom Harper, Roy Roberts spielte Mason's Boss Nagel (in der deutschen Fassung hiess er Hackett) und Shepperd Strudwick spielte Brooks' Love Interest Ted Darby.

Synchronisation:
Joan Bennett wurde von Maria Wimmer gesprochen, James Mason von Curt Ackermann (Stammstimme Cary Grant), Roy Roberts von Hans Hinrich, Henry O'Neil von Walter Holten und Shepperd Strudwick von Wolf Ackva

DVD & BluRay:
Leider ist dieser Film in Deutschland auf DVD  oder BluRay noch nicht erschienen. Ich besitze von dem Film eine digitale Pay TV Aufnahme in sehr guter Qualität und ungeschnitten.
 
Interessantes:
Der Film wurde zwischen März und April 1949 in Los Angeles sowie bei Balboa Island gedreht. Im November 1949 kam er in die amerikanischen Kinos. Das Szenenbild verantworten Frank A. Tuttle und Cary Odell, die Kostüme entwarf Jean Louis, und Earl Bellamy fungierte als Ophüls’ Regieassistent. Zu den Darstellern in kleinen Rollen zählen unter anderem Peter Brocco als Barkeeper Pete und William Schallert als Polizeileutnant. Als Vorlage diente der 1947 erschienene Roman The Blank Wall von Elisabeth Sanxay Holding (1889–1955), einer der wenigen weiblichen Vertreterinnen der Hardboiled Literatur. 2001 entstand eine Neuverfilmung des Romans, The Deep End – Trügerische Stille mit Tilda Swinton in der Hauptrolle. Dies war Masons dritter US-Film, nachdem er in Caught (veröffentlicht im Februar 1949) von Regisseur Ophüls und dann in Vincente Minnellis Madame Bovary (veröffentlicht im August 1949) aufgetreten war. Es wurde erstmals am 29. Oktober 1949 in Detroit, Michigan, veröffentlicht. Während der Film Ophüls' letzter Film war, der in den Vereinigten Staaten gedreht wurde, war es auch die letzte Verfilmung eines der Bücher von Elisabeth Sanxay Holding, während sie lebte. Andere Filme, die auf ihren Geschichten basieren, sind Vocalizing (1936), The Bride Comes Home (1935) und The Price of Pleasure (1925). Charakteristisch für Ophüls' Filme ist die Verwendung des barocken Filmstils. Während des gesamten Films treten häufig wichtige Handlungspunkte auf, während die Charaktere einfach alltägliche Dinge tun. Die Charaktere werden oft beim Telefonieren oder Autofahren unter Druck gesetzt. Dadurch entsteht ein Kontrast zwischen der Spannung des Dialogs und der Leichtigkeit der Bewegungen der Figur.

Zum Film selbst:
Eine Woche vor Weihnachten - Lucia Harper ist eine vielbeschäftigte Frau, die immer darum bemüht ist, ihre beiden flügge werdenen Kinder in Zaum zu halten, zumal ihr Mann Tom an einem Brückenbauprojekt in Berlin beteiligt und kann an Weihnachten nicht zu Hause sein. Sohn David interssiert sich für alles technische und ihre 17jährige Tochter Beatrice, genannt Bea (in der deutschen Fassung wurde daraus wieso auch immer Beate) Augen rollen hat ein Kunststipendium bekommen und sich nun Hals über Kopf in den sehr viel älteren Kunstexperten Ted Darby verliebt. Lucia mochte Darby nicht, zumal er mehr als doppelt so alt wie Bea ist und zudem ist sie sicher, dass er sie finanziell nur ausnutzen will. Sie verbietet ihrer Tochter den Kontakt zu ihm . doch natürlich stachelte Bea das erst recht an, sie glaubte ihrer Mutter nicht, war einfach blind vor Liebe. So schlich sich sich eines Nachts aus dem Haus, um am Bootshaus ihn zu treffen und konfrontierte ihn beiläufig damit, ob es stimme, dass ihre Mutter ihm Geld angeboten hate dafür, dass er sie nie wieder sieht. Er gestand, dass er in argen Geldnöten steckt und das Angebot akzeptiert hat - was für ihn aber nicht bedeutet, sie nie mehr wiederzusehen, wie er es runterspielen wollte. Bea war jedoch tief gekränkt und sehr sauer. Sie schlug auf Darby ein, er fiel zu Bode und sie rannte weg. Darby erhob sich wieder, wollte ihr nachlaufen, doch das Geländer gab nach und er stürzte ab und fiel mit seinem kopf direkt auf einen Anker, den david Tags zuvor dort hatte liegen lassen. Darby war sofort tot. Völlig aufgelöst lief Bea zu ihrer Mutter, erzählte wirr, was vorgefallen war und war im Glauben, dass sie Darby aus Versehen im Affekt getötet hatte. Lucia zog sich an um nachzusehen, fand jedoch nichts.

Tags darauf entdeckte Lucia am Strand vor dem kaputten GFeländer die Leiche von Darby  und dachte nun natürlich, dass Bea die Wahrheit gesagt hatte und sie ihn aus Versehen getötet hatte. Sie konnte nicht zulassen, dass ihre Tochter ihr Leben nun wegwirft, lebenslang eingesperrt wird für solch einen Tunichtgut. Lucia fällte eine Entscheidung. Mit Kräften, die über sie hinauswuchsen, schleppte sie die Leiche zu ihrem Ruderboot und brachte die Leiche weiter stromaufwärts in einem verlassenen Gebiet, versehen mit einem Anker und ruderte wieder nach Hause. Dort beschwor sie Bea, niemanden zu erzählen, was die Nacht vorgefallen war. Es war vorteilhaft, dass niemand von der Affäre gewusst hatte und hielt Bea an, es weiterhin so zu handhaben, als wäre das alles nie geschehen.

Tags darauf war zu hören, dass die Cops die Leiche von Darby gefunden hatten und Lucia wurde nervös, hatte gehofft, die Leiche würde für immer unter Wasser bleiben Grinsen  Zudem bekam Lucia Besuch. Ein Mann suchte sie auf und konfrontierte sie damit, sie zu erpressen. Darby hatte aus Finanznöten heraus Liebesbriefe, die Bea ihn geschickt hatte, verkauft. Nun, da Darby tot sind, sie diese Briefe sehr brisant geworden, und sehr interessant für die Polizei. Martin Donnelly, wie er sich ihr vorstellte, verlangt 5.000 Dollar Schweigegeld.  Lucia war perplex...hinzu kam, dass Donnelly einfach so bei ihr zu hause auftauchte und sie nun seine Anwesenheit ihren Vater, ihren Kindern und der Haushälterin Suzy erklären mußte. Einfacherhaltshalber stellte sie Donnelly als Arbeitskollegen von Tom vor. Lucia sagte Donnelly, soviel Geld nicht flüssig zu machen, besonders nicht ohne die Unterschrift ihres Mannes, der wieder für mehrere Tage unterwegs war. Donnelly gab an, dass er einen Partner hat, der darauf besteht, das Geld so schnell wie möglich zu erhalten.

Um Bea aus der "Schusslinie" zu bringen, will sie, dass Toms Schwester sie für einige Zeit zu sich nimmt, doch dass passte ihr derzeit nicht. Auch Bea will dringend erstmal weg um wieder auf andere Gedanken zu kommen - doch es klappte nicht.  Währenddessen bekniete Lucia Donnelly, die Summe stark zu reduzieren. Donnelly hatte sich unlängst in Lucia verliebt und hat dabei auch seine Standpunkte, die er von seinem Boss Nagel (in der deutschen Fassung hiess er warum auch immer Hackett!) Huch verriet und Mitleid mit Lucia hatte und dann sogar auf seinen Anteil bei den 5000 Dollar verzichtete. Lucia glaubte nicht an die Existenz von Nagel, glaubte, dass Donnelly alleine arbeitet, auhc als er ihr schwor, dass Nagel existiert.

Lucia überlegte hin und her, wie sie das Geld beschaffen konnte, rechnete ihen hgaushaltsplan um, wie man künftigst Geld einsparen könne doch so sehr sie auch hin und her rechnete, es brachte nichts. Sie entschliesst sich, einen legalen Kredit aufzunehmen. Doch nachdem das Kreditinstitut den Ausgabegrund erfragte und sie diesen verweigerte und angab, 50 Dollar monatlich nur zurückzahlen zu können laut lachen wurde der Antrag sehr schnell abgelehnt Grinsen Hinzu kam, dass die Unterschrift ihres Mann, die dazu nötig war, nicht erfolgen darf. Lucia war verzweifelt... wandte sich an einen Pfandleiher und versetzte ihren ganzen Schgmuck, bekam 800 Dollar dafür. Mit diesem Geld gibg sie nun zu dem Treffpunkt mit Donnelly. Donnelly freute sich, ihr mitteilen zu können, das sie das Geld nicht mehr zahlen braucht. Man hatte den Mörder von Darby gefunden! Lucia war perplex...sie erfuhr, dass ein Tagedieb namens Murray der tat verdächtigt und verhaftet wurde. Donnelly meint, das Nagel nun kein Druckmittel mehr gegen sie in der Hand hatte und freute sich für sie - doch Lucia freute sich keinesfalls. Sie konnte damit nicht leben, dass ein Unschuldiger für den Mord an Darby gerade stehen soll.  Donnelly versuchte ihr einzureden, dass den Tagedieb eh keiner vermissen würde und er Zeit seines Lebens ein Gauner war und früher oder später eh im Gefängnis gelandet wäre... doch Lucia wollte es dennoch nicht akzeptieren.

Lucia wußte nicht mehr wo ihr der Kopf steht, sie war mit allem völligst überfordet und ihre Familie, die nichts von allem ahnte, verlangte weiterhin dass sie die treusorgende Mutter ist. Auch Bea war noch völlig fertig wegen allem.

Tags darauf erschien auch noch Nagel bei Lucia - er will das Geld nun doch haben. Donnelly hatte mit ihm gebrochen, Lucia hatte aus ihn einen ehrlichen Mann gemacht, doch Nagel besteht auf die vollen 5000 Dollar, zumal Murray wieder freigelassen wurde, da er ein Alibi vorweisen konnte. Lucia war verzweifelt - konnte das Geld nicht aufbringen, doch der rücksichtslose Nagel war es egal, wie und woher sie das Geld herbeischafft. Entwedre sie zahlt - oder er verkauft die Liebesbriefe an die Presse, dann wäre Lucia und ihre ganze Familie erledigt und Bea würde ins Gefängnis kommen. Zufällig belauschte Donnely die beiden. Eigentlich war er gekommen, um Lucia seine Liebe zu gestehen (obwohl sie verheiratet ist!). Er sah, wie sehr Nagel sie unter Druck setzte, platzte herein und ging auf Nagel los. Beide prügelten sich und im Laufe der Prügelei erwürgte Donnelly Nagel.

Lucia wuchs nun alles über dne Kopf - sie will zur Pooizei gehen, alles gestehen und den Mord an Darby und Nagel auf sich nehmen - ihr was alles egal, hauptsache, Bea passiert nicht. Doch Donnelly liess das nicht zu. Er versprach, Nagels Leiche zu beseitigen. Unterwegs fischte er während er Fajrt die Liebesbriefe aus Nagels Jackentasche, achtete dabei nicht auf die Strasse und baute einen schweren Unfall. Lucia, die ihn wenig später gefolgt war, weil sie es nicht zulassen wollte, was Donnelly vor hatte, sah die Unglücksstelle. Donnelly war schwer verletzt, er gab Lucia die Liebesbriefe und flehte sie an, schnell damit wegzufahren, ehe die Cops kamen. Lucia weigerte sich doch Donnelly redete auf sie ein, sie müsse an ihre Familie denken. Lucia nahm die Briefe und fuhr weg.

Tags darauf erfuhr sie, dass Darbys Mördre gefasst wurde - Donnelly hatte die Tat gestanden und auch den Mord an Nagel. Donnelly war seinen schweren Verletzungen erlegen gewesen und hatte somit als gute tat Lucia Leben und das ihrer Familie aus Liebe zu ihr gerettet. Und heute... war Weihnachten und man erwartete Toms Rückkehr.

Fazit:
Ewigst her wo ich den Film zuletzt gesehen hatte und hatte gar keine Erinnerung mehr daran, wie gut dieser Film ist. Ungemein spannend, absolut klasse gespielt - eine absolute Noir Perle, die besonders in deutschland leider ein Schattendasein führt. Ich hielt Joan Bennett eigentlich zu jung für die Rolle, dass die eine 17jährige Tochter hatte...doch als ich nachsah, passte es denn doch, da bennett beim Dreh 39 Jahre alt war - das passte eine 17jährige Tochter schon. Zudem hatte man Bennett absichtlich etwas älter gemacht von Frisur, einer Brille und den Klamotten, dass es denn alles passte. James Mason als liebeskranker Erpresser, der sein Leben lang gemein und rücksichtslos war und die Begegnung mit der Bennette ihn läuterte und er sein ganzes Leben änderte und es schliesslich opferte, um die Frau zu retten, die er liebte und wußte, dass er sie niemals bekommen würde. Tragisch war alles insofern, das Darbys Tod ein unfall und kein Mord war und der Film klasse dalegt, wie alles durch eine Fehlinterpretation sich enorm hochschaukeln kann. Die Kameraarbeit war einfahc brillant und unterstrich Max Ophüls Spezialilität.  Da ist es schon bedauerlich, dass er nicht mehr Film Noiurs gemacht hatte Ein Film, den jeder Film Noir Fan kennen sollte. Ein einprägsamer Film, den man so schnell nicht wieder vergisst und sogar noch heute ein topaktuelles, zeitloses Thema enthält.

 Geniale/r Film/Serie


Hervorragende Rezension. Glueckwunsch!

Ich dachte darueber nach, warum aus Nagel Hackett wurde. Vielleicht machte das die Synchronisation leichter?
Beispielsweise wurden die Namen von Chuck Connors und Johnny Crawford in "Westlich von Santa Fé" aka "The Rifleman" auch in der deutschen Synchro geaendert. Das muss einen triftigen Grund haben.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #14 am: 01. Juli 2023, 21:35:20 »

Herzlichen dank, Chrissie Happy

In der deutschen symnchro wurden, jedenfalls bei den Frühsynchros öfter Namen verändert, womöglich wegen der Verständnis her...zum Glück gibts diese Unsitt heute nicht mehr Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS