NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 00:12:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Mein Name ist Julia Ross (My Name is Julia Ross) (USA, 1945)  (Gelesen 59 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78002


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 09. April 2022, 20:35:25 »

Mein Name ist Julia Ross (Originaltitel: My Name is Julia Ross) ist ein in Schwarzweiß gedrehter US-amerikanischer Film noir von Joseph H. Lewis aus dem Jahr 1945. Er entstand nach dem Roman The Woman in Red von Anthony Gilbert.

Die in einer Londoner Pension lebende junge Amerikanerin Julia Ross ist verzweifelt auf Arbeitssuche. Von einer neuen Arbeitsvermittlungsagentur erhält sie das Angebot, eine Stelle als Sekretärin für Mrs. Hughes anzutreten. Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass sie keine lebenden Verwandten oder eine Beziehung hat, da die Stelle mindestens für ein Jahr besetzt werden und nicht vorzeitig aus persönlichen Gründen gekündigt werden soll.

Julia erhält die Stelle und wird noch am selben Abend in ein Anwesen an der Küste entführt. Dort redet man ihr ein, sie sei nicht Julia Ross, sondern Marion Hughes, die frisch angetraute Ehefrau von Mrs. Hughes’ Sohn Ralph. Ralph, ein psychisch gestörter junger Mann, erstach in einem Wutanfall die wirkliche Marion. Mrs. Hughes und Ralph ließen die Ermordete verschwinden und planen nun, Julia zu einem günstigen Zeitpunkt zu töten und einen Selbstmord vorzutäuschen, um einen Leichnam präsentieren und Ralph ein Alibi beschaffen zu können.

Nach mehreren vergeblichen Ausbruchs- und Kontaktversuchen kann Julia einen Brief an Dennis, einen Mitmieter aus ihrer Londoner Pension, schicken. Dennis verständigt die Polizei, die Julia in letzter Sekunde rettet und Ralph auf der Flucht erschießt.

    Nina Foch: Julia Ross
    Dame May Whitty: Mrs. Hughes
    George Macready: Ralph Hughes
    Roland Varno: Dennis Bruce
    Anita Sharp-Bolster: Sparkes
    Doris Lloyd: Mrs. Mackie
    Joy Harington: Bertha
    Leyland Hodgson: Polizist


Gespeichert

Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 692



E-Mail

« Antworten #1 am: 10. Juli 2023, 17:46:48 »

Wenn ich nur 5 Filme mit auf eine einsame Insel bringen duerfte, dann waere dieser Film darunter (und "Woman in Hiding" mit Ida Lupino).
Als ich eines Samstagabends mit 18 Jahren aus der Disco nach Hause kam, lief dieser Film nach dem "Wort zum Sonntag", das muss 1973 gewesen sein.

Fast forward 34 Jahre: mein Mann suchte diesen Film fuer mich im Internet, das war im April 2007. Dadurch entdeckte er den Sender TCM und fuegte ihn unserem Kabelpaket hinzu. Er kaufte ausserdem einen DVD Rekorder, und als "My Name is Julia Ross" auf TCM lief, konnten wir ihn aufnehmen und eine DVD davon brennen.
Inzwischen haben wir ihn durch die Kauf DVD ersetzt.
Der Roman von Anthony Gilbert ist uebrigens noch viel komplizierter als der Film.
Gespeichert
Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 692



E-Mail

« Antworten #2 am: 10. Juli 2023, 17:47:37 »

PS: George Macready spielte Martin Peyton in der TV Serie "Peyton Place".
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS