NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 22:40:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Niagara (Niagara) (USA, 1953)  (Gelesen 71 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77997


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 18. April 2022, 00:36:28 »

Niagara ist ein US-amerikanischer melodramatischer Thriller im Stil des Film noir aus dem Jahre 1953. Regie führte Henry Hathaway, in den Hauptrollen sind Marilyn Monroe, Joseph Cotten und Jean Peters zu sehen. Die Filmpremiere fand in den Vereinigten Staaten am 22. Januar 1953 statt. Der Film zeigt Monroe in der Rolle einer ruchlosen Ehefrau als Femme fatale. Vor der grandiosen Kulisse der Niagarafälle wird ihre erotische Ausstrahlung eindrucksvoll in Szene gesetzt. Die Charakterrolle war Monroes Durchbruch zum Filmstar.

Polly und Ray Cutler holen ihre Flitterwochen auf der kanadischen Seite der Niagarafälle nach, wo sie im (fiktiven) Motel „Rainbow Cabins“ logieren. Hier lernen sie die attraktive Rose Loomis und ihren Mann George kennen. George war nach dem Koreakrieg in einer Nervenheilanstalt des Militärs und leidet noch immer unter den Kriegserlebnissen. Rose gibt vor, sich große Sorgen um ihren Mann zu machen. Bei einer Besichtigung der Niagarafälle sieht Polly sie jedoch in inniger Umarmung mit einem Mann namens Ted Patrick.

Rose und Ted haben einen perfiden Plan geschmiedet. Um ihren Ehemann loszuwerden, soll Ted ihm auf einem seiner einsamen Spaziergänge zu den Niagarafällen auflauern und ihn in einem unbeobachteten Moment erschlagen. Dann soll er ihn in die Fälle stürzen, sodass es wie ein Unfall aussieht. Tatsächlich wird George kurz darauf vermisst. Wenig später wird eine männliche Leiche aus dem Wasser gefischt. Als Rose zur Identifizierung ihres Ehemannes ins Leichenschauhaus gerufen wird, bricht sie zusammen. Nicht ihr Gatte liegt tot vor ihr, sondern ihr Geliebter Ted.

Polly entdeckt George kurze Zeit später an den Niagarafällen. Sie will weglaufen, doch George hält sie fest und gesteht ihr, Ted in Notwehr getötet zu haben. Er bittet Polly, niemandem von seinem Überleben zu erzählen, und dass er woanders ein neues Leben ohne Rose beginnen will. Als die Polizei bei den Cutlers erscheint und Fragen stellt, gesteht Polly jedoch, George Loomis lebend gesehen zu haben. Doch weder Ray noch die Polizei glauben ihr.

George hat von Polly erfahren, dass Rose nach einem Nervenzusammenbruch im Krankenhaus liegt. Von dort flieht Rose aus Angst vor der Rache ihres Mannes. Doch George entdeckt sie, als sie mit dem Bus von Kanada nach Chicago fahren will. Rose flüchtet in den Rainbow Tower, den Glockenturm in der Nähe der Fälle. George folgt ihr bis in die oberste Etage und erwürgt sie. Seiner toten Frau gesteht er, dass er sie über alles geliebt hat.

George stiehlt eines der Ausflugsboote, um in die Vereinigten Staaten zu flüchten. Mit ebendiesem Boot wollten die Cutlers mit Mr und Mrs Kettering zum Angeln fahren. Als er versucht, das Boot zu starten, kommt Polly an Bord. Sie will ihn von seinem Vorhaben abbringen und fordert ihn auf, sich der Polizei zu stellen. Doch George stößt sie weg. Sie stürzt und wird bewusstlos. Als sich die Polizei nähert, legt er ab. Nach kurzer Zeit geht das Benzin aus, das Boot wird von den Stromschnellen des Niagara erfasst und nähert sich den Wasserfällen. Die verzweifelten Versuche, das Boot auf Grund zu setzen, scheitern. In letzter Sekunde kann George Polly dabei helfen, sich auf einen Felsen zu retten. Das Boot stürzt mit George in die Tiefe. Polly wird von einem Hubschrauber gerettet.

    Marilyn Monroe: Rose Loomis
    Joseph Cotten: George Loomis
    Jean Peters: Polly Cutler
    Casey Adams: Ray Cutler
    Denis O’Dea: Inspektor Starkey
    Richard Allan: Ted Patrick
    Don Wilson: Mr. Kettering
    Lurene Tuttle: Mrs. Kettering
    Russell Collins: Mr. Qua, Motelbesitzer
    Will Wright: Bootsvermieter


Gespeichert

Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 692



E-Mail

« Antworten #1 am: 10. Juli 2023, 17:12:24 »

Mein Mann feiert am 21.10.23 seinen 70. Geburtstag. Zu diesem Ereignis, das wir ganz gross im Familien- und Freundeskreis feiern werden, kommt meine Freundin Ute aus Duesseldorf zu uns nach Massachusetts zu Besuch.
Fuer sie haben wir eine grosse Ueberraschung geplant: drei Tage an den Niagarafaellen. Sie liebt Wasserfaelle, war aber noch nie an den Niagarafaellen. Dies ist ihre vierte (und womoeglich letzte ) USA Reise, da dachte ich, es wird Zeit, dass sie eins der groessten Naturwunder der US zu sehen bekommt.

Natuerlich werden wir uns ein paar Tage vor ihrer Ankunft (am 16.10.) den alten Marilyn Monroe Film ansehen.
Ich war 1988 und 1994 an den Niagarafaellen und habe alle Stellen des Films aufgesucht bis auf die Kirche, die das Wunschlied spielt. Aber falls ich bis dahin in Erfahrung bringe, WO diese Kirche ist (ich vermute, sie steht in Buffalo, NY), dann wird sie diesmal mit einbezogen.

Hat unter Euch jemand Erinnerungen an die Niagarafaelle?
« Letzte Änderung: 11. Juli 2023, 17:33:56 von Chrissie » Gespeichert
holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1173



E-Mail

« Antworten #2 am: 10. Juli 2023, 20:49:59 »

ja, ich war im sommer 2000 und im winter 2002 an den niagara fällen-es war "amazing".und im alten brook plaza hotel waren wir auch...der film mit monroe war sehr gut, aber sie ist nicht sehr überzeugend in der rolle.ich mag ihn trotzdem-und die monroe ist ja auch was fürs auge-und einer der wenigen film noir aus der klassischen ära in farbe-es gibt davon ja nur 7 oder 8 filme
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77997


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 10. Juli 2023, 23:15:35 »

der film mit monroe war sehr gut, aber sie ist nicht sehr überzeugend in der rolle.ich mag ihn trotzdem-und die monroe ist ja auch was fürs auge

Sehe ich auch so. Monroe ist schauspielerisch in meinen Augen stark überschätzt, ihr größter Trumpf ist natürlkich ihr Aussehen gewesen. Ohne dieses Aussehen wäre sie nur eine von vielen aus der Zeit gewesen, die im Mittelmaß versackt wären. Wobei ihr schauspielerische Performance mir in "Versuchung auf 809" sehr gut gefallen hatte.. da zeigte sie mal mehr als nur das blonde Dummchen von nebenan.

Zu den Niagarafällen: War ich noch nie egwesen (wie alles was einen anderen Kontinent ausser Europa angeht) Mein mittlerweile längst verstorbener Onkel war in den End 80er oder Anfang 90ern dort gewesen und hatte seinen Cousin besucht, den er lange nicht gesehen hatte, da waren sie auch bei den Fällen gewesen. Hatte ihn sehr gut gefallen.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2023, 23:17:34 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 692



E-Mail

« Antworten #4 am: 11. Juli 2023, 17:32:56 »

ja, ich war im sommer 2000 und im winter 2002 an den niagara fällen-es war "amazing".und im alten brook plaza hotel waren wir auch...der film mit monroe war sehr gut, aber sie ist nicht sehr überzeugend in der rolle.ich mag ihn trotzdem-und die monroe ist ja auch was fürs auge-und einer der wenigen film noir aus der klassischen ära in farbe-es gibt davon ja nur 7 oder 8 filme



Es ist dermassen lange her, seit ich mir "Niagara" angeschaut habe, dass ich vollkommen vergessen habe, dass es ein Farbfilm ist.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS