NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 02:04:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 64. Polizist am Abgrund (On The Edge) Staffel 3, Folge 17  (Gelesen 816 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 25. März 2006, 03:47:19 »

Detective Paul Zachary ist von seiner Arbeit besessen. Er setzt dabei seine Familie und seine eigene Karriere aufs Spiel. Als er einen Fall von gestohlenen Juwelen aufklären soll, verliert er jeglichen Sinn für die Realität. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 21.06.1991 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: So 11.01.1976 CBS

Regie: David Friedkin

« Letzte Änderung: 27. März 2019, 20:17:17 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 27. März 2019, 21:02:31 »

Bekannte Gaststars: Forrest Tucker (als Det. Paul Zachary), Verna Bloom (als Carrie Zachary), Malachi Throne ("Ihr Auftritt, Al Mundy!") (als Mr. Ballantine)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Der 55jährige, gestandene Det. Paul Zachary hat sich in seinen jüngen Fall festgebissen, den Gangsterboss Ballantine festzunageln und dabei geht er sogar weiter als je zuvor in seiner Karriere. Von Kojak bekommt er Rückendeckung, doch als Kojak merkt, dass Zachary immer mehr ausser Kontrolle gerät, muß er eingreifen.  Besonders, als Kojak von McNeil ein eisiger Wind in den Nacken bläßt. Nach McNeil sollte Kojak Zachary rauswerfen, doch das konnte und wollte Kojak nicht, da er Zachary auch verstehen konnte. Zudem vernachlässigt Zachary mehr und mehr seine liebende Ehefrau Carrie, was soweit ging, dass Carrie eine Affäre anfing, wovon ihr Mann allerdinmgs weiß, aber schwieg. Leichter wurde es für ihn auch nicht, da seijn Sohn, der am College ist, schwul ist.

Als Zachary und Saperstein  einen handlanger von Ballantine observierten, verloren sie dessen Spur, was einem Zeugen das Leben kostete. Kojka machte beide zur Schnecke und sagte sogar "Wenn ihr beide es nicht gewesen wärt, hätte ich jeden anderen mit sofortiger Wirkung aus meiner Abteilung rausgeschmissen!" Zachary selbst macht sich Selbstvorwürfe über den Tod des jungen zeugen, gerade Anfang 20.  Dies sorgt für schlaflose Nächste und noch mehr Krach mit seiner Frau, die ihn einfach nur helfen will, aber er sie nicht an sich ranläßt. Hoch anzurechnen ist, dass Zacahry nicht zur Flasch griff, wie es ja sonst oftmals in Serien  in diesen Situationen ist. Er goß sich zwar einen an, fegte das Glas aber voll vom Tisch. Das fand ihn toll...endlich mal kein Klischee!

Am nächsten Tag stürmte Zacahry blind in die Wohnung von Delman, des Mörders - ohne Beweise und versucht ein Geständnis zu bekommen. Kojak und Saperstein erschienen, konnten die Situation glattbügeln, ohne sich vor dem Mörder Blöße zu geben Ballantine wird Zachary immer unbequemer und will was gegen ihn unternehmen. . Zacahry gelingt es, einen weiteren Zeugen ausfindig zu machen und schaffte es, ihn zur Aussage zu überreden. Doch Ballantine liess ihn überfahren, er überlebte jedoch schwerverletzt.

Zachary geriet immer mehr neben der Spur, Kojak gab ihn die Anweisung, sich von einem Arzt durchchecken zu lassen, doch erdignorierte den befehl, blieb verbissen an seinem Fall dran. Crocker und Stavros deckten Zacahry wegen ds "Einbruchs" bei Delman auf Kojaks Anordnung hin und verschönerten ihren Bericht. Doch Delman hatte sich einen Anwalt genommen und so bekam McNeil doch mit, wie es lies. Zuerst bekamen Crocker und Stavros eine Gardinenpredigt, dann schliesslich auch Kojak...der es natürlich recht gelassen hinnahm Grinsen Zachary soll nun entgültig gefeuert werden, nachdem er den Arzttermin auch in den Wind schlug...doch Kojak wollte es nicht, obwohl er auch sauer war. Er trug Saperstein auf, Zachary zu observieren, ehe er sich noch tiefer in die Scheisse reitet.

Zacahry setzte alles auf eine Karte...er suchte Ballantine auf und suchte ein offenes Gespräch und fand Ballantine mit den "Fingern in der Keksdose", als er eintraf. Ballantine versuchte daraufhin, Zachary zu bestechen...der lehnte natürlich ab und warf den Koffer mit dem Geld auf dem Fußboden. Ballantine griff zu einer Waffe und schoß in in den Arm. Zacahry griff zu seiner Waffe und hielt Ballantine damit unter Kontrolle, als Kojak und Saperstein reinstürmten und Ballantine verhafteten. Klasse dazu Kojaks Spruch:

Kojak: Hier siehts ja aus. Möbel umgeworfen, Diamanten verstreut ...und als Kirsche obendrauf auch noch Asche auf dem schönen Teppich! (Kojak schüttelte von seinem Zigarillo seine Asche auf dem Teppich und grinst Ballantine an)  totlachen totlachen

Kojak sprach Zacahry sein Lob zu...jetzt muß er zum Arzt - wegen der Schußwunde in seinem Arm. McNeil erschien und fragte Kojak

McNeil: "Hast du seine Marke schon kassiert"?
Kojak: Nein...lass mal
Zachary: Was ist?
Kojak: Nichts!
Zachary: Nichts? Ihr habt doch über meine Marke gesprochen. Die lass ich mir nicht wegnehmen - von niemanden!
Kojak: Alles OK, baby...ich bin dein Fan!

Zachary ging dann zum Krankenwagen. McNeil schaute Kojak bitterböse an und Kojak sah betroffen auf dem Bürgersteig...er wußte, dass Zacharys Karriere vorbei ist...brachte es aber nicht über Herz, ihn jetzt zu sagen und dachte sicher, wie scheisse sein Job manchmal sein kann....

Ich fand die Folge ziemlich gut, sehr spannend und mitreissend. Überhaupt finde ich, dass Saperstein in den letzten 3 Folgen viel mehr Screenstime hat wie sonst und viel aktiver eingebunden wird. Bekommt von mir:   Sehr guter Film/Serie




Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1173



E-Mail

« Antworten #2 am: 09. März 2024, 02:09:29 »

eine meiner lieblingsfolgen-eine super performance von forrest Tucker, ein sehr guter und unterschätzter schauspieler.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS