NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 00:43:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Lady S. (F/B, 2010-????)  (Gelesen 461 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 28. September 2022, 18:32:23 »

Lady S. ist eine seit 2004 erscheinende frankobelgische Comicserie von Jean van Hamme und Philippe Aymond rund um Lady S., eine Spionin mit mysteriöser Vergangenheit. Seit Band 10 wird die Serie von Aymond allein weitergeführt.

Zu Beginn der Serie steht vor allem die Frage nach der Identität von Lady S. alias Shania Rivkas / Suzan McKenzie im Vordergrund. In den weiteren Bänden wird sie durch ihre Vergangenheit als Diebin und Spionin immer wieder in Abenteuer verwickelt und arbeitet für verschiedene Geheimdienste.

Jeder Band stellt für sich eine abgeschlossene Erzählung dar. Allerdings wird vorausgesetzt, dass Charaktere aus den vergangenen Bänden bekannt sind.

In der Comic-Welt von van Hamme sind weibliche Hauptfiguren eher selten. Zeichner Philippe Aymond schildert den Prozess der Entstehung von Suzan/Shania wie folgt:

    „Suzan/Shania war schon eine Herausforderung. Man sieht sie im Alter von zwölf, vierzehn, sechzehn und fünfundzwanzig Jahren, und ich musste einen Anhaltspunkt haben. Ich hatte keine bestimmte Figur vor Augen. Ich habe sie komplett um ihr Muttermal herum konstruiert. Doch der physische Aspekt ist nicht alles. Solange er nicht auf den Seiten ist oder sich im Szenario fort entwickelt, existiert ein Charakter nicht. Ich denke, für einen männlichen Zeichner besteht die Schwierigkeit, eine Heldin zum Leben zu erwecken, darin, dass er gegen das unbewusste, instinktive Zeichnen und seinen männlichen Teil kämpfen muss. Ich bin gegenüber Suzans Haltung immer auf der Hut, um zu vermeiden, dass sie zu einem Kerl mit Perücke und hohen Absätzen wird.“

– Philippe Aymond: nach: Lady S. Band 1 (Luxusausgabe)

Im französischsprachigen Original erscheinen die Alben seit 2004 im Verlag Dupuis. Auf Englisch erschienen die ersten fünf Bände bei Cinebook.

2009 wurde in Deutschland der erste Band im Comicmagazin ZACK und später auch als Album veröffentlicht (2010). Die Bände 2 bis 11 erschienen zwischen 2010 und 2016 direkt als Album im Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag als ZACK Edition.

Seit 2019 erscheint eine Gesamtausgabe im Allverlag, in der die bereits auf deutsch veröffentlichten Bände in Sammelbänden publiziert werden. Die bis dato in Deutschland unveröffentlichten Bände wurden ebenfalls integriert. Ab Band 12 handelt es sich um die deutsche Erstveröffentlichung.



Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 28. September 2022, 18:33:19 »

In Deutschland sind derzeit nach meinen Wissensstand 3 Integralbänder erschienen. In einem Integral-Band sind jeweils 3 Alben enthalten. Die Seitenzahl der jeweiligen Alben sind länger als gewohnt, man kommt auf 80 Seiten pro Album

Bin durch die Reihe durch den Zeichner gekommen, der aktuewll nun auch "Bruno Brazil" fortgesetzt hat. Bisher ist keines der Alben in meinem Besitz, mcih schreckt der VK-Preis ab: 39 Euro pro Integralband ist schon happig, die Katze im Sack zu kaufen...wobei die Handlung schon recht interessant ist und ich seinen Zeichenstil mag.

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 28. November 2022, 21:02:41 »

Mittlerweile schon bei Band 6 angelangt. Mir gefällt die Reihe wirklich sehr gut, besonders die dicken roten Fäden und die tollen Charaktere...auch die Zeichnungen sind alle richtig klasse, genau in dem frankobelgischen Stil, wie ich ihn mag.

Definitiv auch wieder eine Comic-Reihe die nicht für Kinder und Jugendltichen unter 16 Jahren geeignet ist, das es doch teils entsprechende Szenen und Handlungen gibt.

Einfach klasse - ein echter Gücksgrif! Freuen

Sehr guter Film/Serie mit Luft nach oben zwinkern
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 02. Dezember 2022, 19:43:02 »

Bin bis einschliesslich Band 9 nun durch und somit alles gelesen, was ich derzeit vorrätig habe...ich hoffe, ich bekomme zu Weihnachten Integralband 3, dann kann ich 4 oder 5 weitere Alben lesen Happy

Gefällt mir wie gesagt sehr gut und Jean Van Hamme (Largo Winch, XIII) hat mich auch diesmal nicht enttäuscht Happy Einfach klasse die Reihe...viel Action, Spannung, Dramatik, etwas Romantik - und super gezeichnet Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 09. Dezember 2022, 21:57:54 »

Hatte Integralband 3 von Steffi zum Nikolaus bekommen und konnte von Dienstag - heute nun die 4 neuen Alben lesen Happy

Auch weieder alle sehr klasse. Jean Van Hamme war aus der Serie ausgestiegen, weil er kürzer treten wollte und Phillippe Aymond in nun der einzige kreative Kopf. Kleine inhaltliche Änderungen, die mir aber sehr gefallen.

Bin  nun auf dem aktuellen deutschen Stand (bis Band 13), hoffe, dass Band 14 und 15 nächstes Jahr bei uns kommen werden Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS