Bekannte Gaststars: Gayle Hunnicutt ("Der Dritte im Hinterhalt", "Simon Templar-Ein Gentleman mit Heiligenschein: Auf Kollisionskurs") (als Celia Cunningham), Jenifer Landor (als Jenny), Nicholas Jones (als Dr. Ian Lester), Simon Rouse (als DI Fraser)
Wiederkehrende Charaktere: David Ryall (als Chef Insp. Claude Eustace Teal)
Interessantes: In Deutschland wurde dieser Film als Folge 2 ausgestrahlt. Gayle Hunnicutt spielte in der Vorgängerserie "Simon Templar: Ein Gentleman mit Heiligenschein" in dem Zweiteiler "Auf Kollisionskurs" eine Gastrolle. Simon Rouse, der D.I. Fraser spielte, wurde von Lothar Blumhagen synchronisiert. Blumhagen sprach "Simon Templar" in mehreren Folgen der Originalserie mit Roger Moore.
Simon jagt Kunstdiebe, hinter der auch Teal und sein Vorgesetzter Fraser her sind und konnte die drei cool überreden, die Sore entweder ihn zu geben...oder der Polizei Sie entschieden sich, sie Templar zu geben, der auf einmal verschwand, als Teal und Fraser stürmten und ie Männer verhafteten und sie von einen "vierten Mann" redeten

Simon ermittelte hier in einem Fall über Kunstfälschungen und hatte hiermit einen weiteren Beweis dafür. Simon suchte die Galerie von Sam Morris auf, der gerade eine Führung machte und Käufer für interessante Stücke hatte, als Simon sich diese auch ansah und ihm "aus Versehen" eine wertvolle Vase zu Bruch ging, die angeblich 10.000 Pfund wert war. Morris und die anderen waren schockiert...da meinte Morris, weil es eine Zwillingsvase ar, dass die anderen praktisch sinnlos ohne die andere sei...Simon nahm sie in die Hand und meinte "Ach wirkliuch? Dann hat sie ja auch keinen Wert mehr" und liess dieses auch fallen!

Dann klärte Simon alle auf, dass es sich hier um Fälschungen handelte und konnte dies auch beweisen. Ein Kunstexperte, der fast was gekauft hatte, meinte dann kleinlaut zu seiner Frau "Jaja...die kamen mir gleich seltsam vor, wäre hier besseres Licht gewesen, wäre mir das auch sofort aufgefallen!"

Dann bat Simon Teal hinein, der Morris verhaftete...und spuckte damit D.I. Fraser in die Suppe, der kurz danach kam...und Teal ihm diese Verhaftung vor der Nase wegschnappte

Fraser war stinksauer auf Simon und beschäftigte sich daraufhin mit ihm und seinen ungewöhnlichen Lebenswandel und kam zu dem Entschluß, dass Simon ein Verbrecher sein muß...arrogant dazu...nennt sich "Der Heilige" und hat ein besonderes Kennzeichen

Teal versuchte ihm zu erklären, dass Simon zwar nicht der offenste Mensch ist, aber keineswegs ein verbrecher...doch Fraser wollte nichts davon wissen...er hatte sich auf Simon nun eingeschossen, fest vor, ihn hinter Gitter zu bringen

Ganz begeistert beobachtete Celia Cunningham, die auch ind er Galerie war, wie Simon alle vorführte und Simon gefiel ihr sofort...sie war nur da um eigentlich die 5% Spende für ein Kinderheim anzunehmen...die nun wegfielen und sie etwas frustriert war, bis Simon seine Brieftasche zückte und exakt jene 5% aus eigener Tasche ihr übergab...nun war sie noch mehr beeindruckt von Simon und meinte "Sie sind ja eine Heiliger! und Simon antwortete
"Ach....wir kennen uns?" 
Gleich darauf bekam Simon mit, wie einer Frau ihr Baby entführt wurde und der Van der Entführer fuhr bei Simon genau vorbei, so dass er sich den Van einprägte. Lady Sarah Hawksley machte ihr Kindermädchen Jenny dafür verantwortlich, obwohl diese gerade auf Lady Sarahs Wunsch eine Zeitschrift gekauft hatte und sie selbst auf ihr Baby Samantha aufgepasst hatte Dennoch verschrie sie sie vor den Cops als "Mittäterin"

Zum Glück glaubten die Cops ihr das nicht. Simon machte sich sofo0rt dran, in diesen Fall einzusteigen und vertröstete damit sogar seine Freundin Kathrina um ihr Date
Kathrina: Simon...soll ich in etwas bequemeres schlüpfen?
Simon: Ja...ähm...in ein Taxi! 
Simon ging dem Honweis wegen dem Van nach, den er von Kathrina noch erhalten hatte. Ein Firmenlogo, dessen Firma Simon aufsuchte und dort Todd sah, der an der Entführung beteiligt war und Simon auch wiedererkannte. Simon jagte ihn, bis er schliesslich durch Unachtsamkeit direkt vor einem kommenden Zug lief und überrolt wurde. Simon stellte Jenny die Frage, ob sie weiß, ob Lady Sarah die leibliche Mutter sei...sie war sich nicht 100% sicher, wußte abver, dass sie 9 Monate schwanger war. Simon wurde tutzig, weil kein Lösegeld bisher verlangt wurde.
Tags darauf trafen Teal und Fraser bei Simon auf...Fraser wollte ihn wegen Mordes an Todd verhaften. Sie hatten einen Zeugen, der ausgesagt hatte, Simon hätte ihn gejagt und dann vor den Zug gestoßen. Teal glaubte dies nicht...mußte sich aber seinem Chef beugen. Simon gelang es, Teal und Fraser ein Schnippchen zu schlagen und aus seiner Wohnung zu flüchten...direkt aus dem Fenster über die Wohnung seines Nachbarn, der gerade eine kleine Party gab...alle wunderten sich, das Simon aufmal durchs Fenster rein kam und er denn sagte "Hey, alles klar Steven!" Alles wunderbar, Simon...schön dich zu sehen"!. Dann klärte Steven seine Gäste auf, dass Simon sowas hin und wiedre mal mache...als sei es das ganz normalste der Welt, dass sein nachbar durchs Fenster zu ihm kommt

Von Teal erfuhr Simon wenig später, dass der Zeuge, der Simon gesehen haben will, Carstairs heißt. Simon wußte, dass er in der Entführung irgendwie drinstecken mußte...Teal hatte versucht, dass Fraser auch zu erklären...doch Fraser wollte davon nichts wissen...für ihn war der Fall glasklar!

Simon suchte mit Jenny eine Babyagentur auf, die Michael Wyatt leitet...der sehr radikal gegen die Politiker vorgeht, die Eltern Steine in den Weg legten, die ein Baby adoptieren wollen und das sowas viel besser laufen müsse....zum Wohl des Kindes. Simon mutmaßt, dass er einen babyhandel aufgezogen hat und so seine eigenen Gesetzt macht. Zu Simons Überraschung ist auch Celia Cunningham dort, die Wyatts rechte Hand ist. Simon konnte nicht lange bleiben, als er durch ein Fenster sah, dass Teal und Fraser kamen...irgendjemand muß ihn verpfiffen haben. Simon konnte fliehen, mit Hilfe des brasilianischen Polizisten Mario Marquez, der in Brasilien in einen Babyhandel ermittelt, wo eine Spur nach London führte.
Simon suchte Carstairs und der packte aus. Er und seine Frau hatten illegal ein Baby adoptiert und wurden nun gewzwungen, Simon als Täter anzugeben. Dahinter steckte der Arzt Dr. Ian Lester. Kurz darauf rief Jenny aufgeregt Simon an. Als sie nach Hause kam, fand sie einen Toten vor - Marquez! Ere wurde ermordet. Simon holte Kunstbetrüger Morris aus dem Knast, der ihm und Jenny helfen soll in die Klinik von Dr. Lester zu gelangen. Das funktionierte auch...Simon gab sich als Arzt aus, Jen als Krankenschwester und Morris als Mann mit Problemen

Herrlich witzige Szenen

Teal und Fraser waren auch unten im Auto. Teal sah es, grinste und schwieg...sagte Fraser nichts

In der Klinik suchten sie Baby Samantha...kamen aber zu spät, die Kleine wurde just gerade vermittelt. Als Simon nachforschte, wer sie adoptiert hatte, wurde er von Dr. Lester erwischt, Simon konnte ihn überwältigen, doch ihm gelang die Flucht. Simon und Jenny verfolgten Lester...nun sah auch Fraser Simon und Fraser und Teal folgten wiedreum Simon...eine Dreierverfolgungsjagd

Als Simon merkte, dass Teal und Fraser ihm im Nacken sassen, meinte er nur zu sich
"Oh nein...ich habe jetzt keine Zeit mit euch zu spielen!" 
Er rief über sein Autotelefon Teals Autoteefon an und klärte ihn auf, dass er Lester verfolge, der sich gerade absetzen will. Teal hatte über den ganzen Babyhandel schon mit Fraser gesprochen...doch der glaubte natürlich nichts...nur Marquez Leiche...Fraser war sich sicher, dass Simon ihn ermordet hatte, weil Marquz ein Foto von Simon dabei hatte

Simon gelang es, die anderen Cops abzuschütteln und auch Teal und Fraser. Fraser sass am Steuer mußte ausweichen und parkte...da kam ein weiterer Streifenwagen und crashte ihr Auto. Teal meinte cool zu Fraser
"Ich dachte mir schon, das das ein schlechter Parkplatz ist!" 
Mit Hilfe von Teal...und sogar Fraser konnte Simon Lestzer stellen und die Adoptiveltern von Samantha waren auch da, so dass sie das Baby zurückholen konnten. Jenny wollte Simon für alles danken...doch der war schon weg, denn der Fall ist noch nicht beendet!
Simon fuhr zu Celia, weil sie ein Date hatten...aber deswegen suchte er sie nicht auf...denn nicht Wyatt war der Kopf der Bande, sondern Celia. Simon wußte es, als er Celia bei dem entführten Baby von einer "Sie" sprach, was sie aber nicht wissen konnte. Sie wars auch gewesen, die Simon auf der Gala an die Cops verraten hatte und sie ist diejenige, die die Kontakte in Brasilien knüpfte und Marquez ermordete, als er sie hier in London wiedererkannt und durchschaut hatte. Teal kam und nahm Celia fest. Simon genoss nun endlich sein Date mit Kathrina
Fazit:In meinen Augen ein wirklich sehr gelungener Film...er brachte wirklich alles in eine Templar-Folge mit, was passt und die Charaktersierung von Simon war auch richtig und gelungen. Eigentlich kann man auch hier von einer Fortführung der Originalserie sprechen...Simon ja gealtert...Teal natürlich auch und Teal erklärte Fraser, er kenne Simon seit Ewigkeiten...sie waren mittlerweile Freunde nicht...aber man respektiert einander und half sich untereinander

Verstehe nicht, wieso dieser Film in UK gefloppt war. ich finde ihn als einen Templar-Film wirklich gelungen...natürlich etwas anders, etwas modernen...man schreibt das Jahe 1989 aber Simon ist ja auch etwas älter und reifer georden und das wurde gut rübergebracht. Mir hatte er wirklich sehr gut wieder gefallen

Auch David Ryall als Teal gefiel mir sehr gut

Das Celia am Ende die Böse war...überraschte mich...hatte wirklich mit Wyatt gerechnet!