NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 04:54:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Silvester-Bräuche Früher und Heute  (Gelesen 246 mal)
Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1978





« am: 19. Dezember 2022, 21:16:49 »

Zu Weihnachten schaut der Eine oder Andere traditionell immer meist die gleichen Weihnachtsfilme und manchmal wird die Liste an Filmen ergänzt, die man schaut. Auch was das Essen angeht, geht es fast immer identisch zu. Ganz am Heiligabend, Pute am 25. und am 26 gibt es die Reste.

Wie sieht es denn traditionell am Silvester bei euch allen aus? Was wird an dem Tag wann gegessen, geknabbert, getrunken und vor allem geschaut? Läuft es ähnlich ab wie a Weihnachten? Was wird bis Mitternacht an Filmen oder/und Serien geschaut? Was wird um Mitternacht gemacht und was passiert danach, wenn draußen geknallt wird? Oder wird am Silvester keine Filme/Serien gesehen?

Oder läuft bei euch Silvester von Jahr zu Jahr immer unterschiedlich/anders ab?
_______________________________________________________________

Ich bin Silvester bei mir allein, nicht wie Weihnachten bei meinen Eltern. Wenn ich es schaffe, habe ich alle Einkäufe/Besorgungen schon vor Silvester abgeschlossen. Richtig essen tu ich erst spät Nachmittags. Bisher hole ich mir was von meinen Eltern, die was vorbereiten (Kartoffel- oder Nudelsalat mit Wiener Würste), ab. Wenn ich gegessen habe schau ich mir meist eine Filmreihe an (Miss Marple Filme oder Lethal Weapon Reihe oder Raumpatrouille Orion, Stirb Langsam Reihe), bis Mitternacht und knabber Chips/Flips dabei und trinke Cola und/oder Vitamalz.

Um Mitternacht, wenn es draußen knallt, schau ich mir traditionell Eine total, total verrückte Welt an und hoffe, wenn der Film zu ende ist, dass draußen nicht mehr geballert und geknallt wird.

Da ich mich so ungesund vollgefressen habe, schlafe ich meist auch sehr schlecht und bin dann am Neujahrstag dementsprechend kaputt. So ungefähr läuft bei mir seit Jahren Silvester ab.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2022, 23:13:10 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 19. Dezember 2022, 23:51:07 »

In der Regel feiern Steffi und ich unter uns beiden, früher aßen wir Raclette dazuz, davon sind wir aber ab und wieder uf Bockwurst umgestiegen, dazu mache ich meinen selbstgemachten Nudelsalat. das rezept dazu hatte ich vor über 10 Jahren mal von meiner Schwägerin bekommen. Dazu trinken wir entweder Sekt oder Weißwein.

Ansonsten eher ein Abend wie jeder andere, Steffi und ich schauen uns unsere laufenden Serienprojekte an und um Mitternacht gehen wir raus und "knallen". Das ist immer Steffis große Stunde. Sie liebt es, Silvester zu "knallen". ich halte ihr dabei die Taschenlampe Grinsen Danach schauen wir uns noch 1-2 Sachen an und gehen dann ins Bett.

Wird in diesem Jahr sicher auch wieder so ablaufen.

Früher lief es eigentlich ähnlich ab...also mit früher meinte ich im letzten Jahrtausend, nur da ich da noch selbst geknallt hatte, alleine schon für meine Mutter, die es auch immer genossen hatte. Sie litt an MS, war an den Rollstuhl gefesselt und ich hatte es ihr dann auf der Terrasse gemacht - naja meinen Vater auch, der hatte dabei zugesehen...aber der war nie so der Silvester - Fan Grinsen

Und in meiner Kindheit....hmmmm...lief irgenbdwie auch so ab...nur, dass da mein bruder noch für die Knallerei verantwortlich war Grinsen

Zwischenzeitlich hatten wir auch mal besuch da zu Silvester....mal meine Cousine, mal der eine oder andere Freund von mir - aber große Partys an Silvester hatten wir immer nie - brauche ich auch nicht, bin und war eh nie der Party-Typ der viele Leute und laute Musik an dem Tag braucht....

Oh...einmal hatten Steffi und ich es mal probiert...das war der Milleniums-Wechsel, wo wir in der Stadthalle gefeiert hatten mit zig Leuten, die auch dort waren...hatte uns beiden aber nicht gefallen weswegen es bei einem einzigen Ausrutscher blieb.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2022, 23:57:35 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1978





« Antworten #2 am: 20. Dezember 2022, 02:03:23 »

In meiner Kindheit gab es an etlichen Silvester so bei 18 Uhr herum Käse-Fondue, irgendwann mal zur Abwechslung Fondue mit Brüche und ab den 90ger Jahren Raclette. Seit ich aus meinem Elternhaus raus bin, kann ich gar nicht sagen, was meine Eltern zu Silvester essen. Fondue und Raclette auf jeden Fall gar nicht mehr.

Nach dem Essen haben wir dann zusammen immer irgendeine Fernsehshow angesehen, um Mitternacht haben wir angestoßen (Eltern mit Alk, Kinder mit Brause) und sind danach vor dem Haus zum Knallen gegangen. Wir Kinder hatten immer Wunderkerzen, mein Vater die Raketen und Böller.

Nach dem Knallen gab es noch Fernsehen und irgendwann gingen wir ins Bett. Vor dem Essen wurde noch das ganze Haus (Flur, Weihnachtsbaum, Wohn- und Esszimmer) mit Luftschlangen voll gekleistert und nach dem Essen noch mit Konfetti zugemüllt. Vereinzelnd konnte man zu Ostern noch Konfettischnipsel beim Osternester suchen finden.

An ein oder zwei mal kann ich mich auch an Tischfeuerwerke und diese großen Knallbonbons zum auseinander ziehen erinnern. Als zum Schluss nur noch ich mit im Elternhaus lebte, meine drei Schwestern woanders wohnten, haben wir gar nicht mehr geknallt, sind aber immer noch vor die Tür und haben die Feuerwerke der anderen Nachbarn angesehen.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 27. Dezember 2022, 21:33:52 »

Sonst keiner ausser Ulf und mir?
Gespeichert

Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1978





« Antworten #4 am: 27. Dezember 2022, 21:50:35 »

An diesem Silvester gibt es Nudelsalat und Wiener Würstchen. Filmisch werde ich mit den Stirb langsam Filmen weiter, womit ich zu Weihnachten mit den ersten beiden Filmen angefangen habe.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 27. Dezember 2022, 21:56:37 »

An diesem Silvester gibt es Nudelsalat und Wiener Würstchen. Filmisch werde ich mit den Stirb langsam Filmen weiter, womit ich zu Weihnachten mit den ersten beiden Filmen angefangen habe.

Hört sich klasse an Happy Essensmäßig sind wir da ja schonmal 1:1 Happy
Gespeichert

mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2832




« Antworten #6 am: 28. Dezember 2022, 00:36:43 »

Ich hatte eigentlich nie eine besondere Silvester-Tradition. Früher als Kind immer mit den Eltern und zwei anderen befreundeten Familien gefeiert. Meine Eltern feiern immer noch mit denen, nur die Kinder sind inzwischen erwachsen und haben teilweise eigene Familien. Irgendwann ging es dann los, dass man auf Partys ging und das war dann bei mir der Fall. Einige Jahre bin ich dann immer auf großen Silvesterpartys gewesen.
Inzwischen bin ich ruhiger geworden. Einige Jahre war ich sogar zu Hause und hab nur mit einer Freundin ein wenig gefeiert. Seit ein paar Jahren bin ich bei einem guten Kumpel meines Bruders immer mit eingeladen. Wir haben dann einen ruhigen Abend mit etwas Raclette, etwas trinken und ein wenig Feuerwerk. Ganz gemütlich.

Großartig Filme gucken fällt dann natürlich weg. Wenn es sich ergibt, schaue ich mir Dinner for one an, aber ist kein Muss für mich.
Jetzt fällt mir ein, eine Tradition gibt es tatsächlich bei mir. Gegen 14 Uhr schaue ich mir per Livestream an, wie in Sydney das neue Jahr begrüßt wird. Ist immer richtig toll.
Gespeichert

blue1765
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 219




« Antworten #7 am: 29. Dezember 2022, 12:01:52 »

Mit Feiern und Knallerei an Sylvester habe ich es nicht so. Ist schon früher so gewesen. Habe einfach keinen Spaß daran.
Ansonsten ist es für mich, und zum Glück auch für mein Frauchen, ein ganz normaler Tag.

Die einzige Tradition die von früher übrig geblieben ist: Ich ziehe mir 2-3 Spencer/Hill Filme rein.
Gab es damals immer im DDR-Fernseh und ich bin bis heute dabei geblieben.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS