NOSTALGIE CRIME BOARD
28. September 2025, 04:49:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 10. Theo in der Klemme (Cop In A Cage) Staffel 1, Folge 10  (Gelesen 1243 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« am: 24. März 2006, 05:38:40 »

Morddrohungen ereilen Kojak und seine Familie. Als der Hochzeitstermin seiner Nichte näherrückt, nehmen diese an Vehemenz zu. Kojak findet heraus, dass der ehemaliger Häftling Ibbotson dahinter steckt. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 08.02.1991 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: Mi 02.01.1974 CBS

1973, Regie: Charles S. Dubin
« Letzte Änderung: 04. Januar 2019, 19:32:15 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

giorgio
Officer
*

We're the Sweeney, son - you're nicked!

« Antworten #1 am: 23. Februar 2012, 14:22:19 »

Am Schluss tanzen alle Sirtaki und Stavros spielt Bouzuki! Endlich durfte George Savalas sein musikalisches Talent zeigen.

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
Seamus
Azubi in der Police Academy
*

« Antworten #2 am: 23. Februar 2012, 18:57:23 »

An die Folge kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Sehr schockierend und realitätsnah die ganze Geschichte. Man könnte förmlich spüren wie Theo unter Druck und auch unter Sorge stand.

Und ja der Tanz am Ende war echt entzückend! Finde ich immer sehr schön wenn die griechische Kultur, in diesem Fall der ethnische Tanz, in die Serie Einzug erhält.

Besucht meine/unsere Fanseiten im Internet:

Appaloosa Livery - Cole & Hitch Fansite

Guns & Poetry
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #3 am: 04. Januar 2019, 20:12:02 »

Bekannte Gaststars: John P. Ryan (als Peter Ibbotson), Penny Santon (als Sophia), Sally Kirkland (als Gloria)

Wiederkehrende Charaktere: Victor Campos (als Det. Gomez), Mark Russell (als det. Saperstein), Lou Ferragher (als Det. Cleary)

Wissenswertes: In dieser Folge lernt man Teile aus Kojaks Familie kennen. Dies ist die erste Folge, von "Kojak", wo Stavros mit "Wuschelköpfchen" und später mit "Wuschi" angeredet wird, diese beiden Kosenamen wurden ja im Laufe der serie schon zur Gewohnheit.

Peter Ibbotson kommt nach 7 Jahren aus dem Knast frei und hat nur ein Ziel - sich an den Bullen zu rächen, der ihn dort hingebracht hatte: Kojak! Ibbotson hatte eine perfide Masche drauf, er drohte Eltern damit, ihr Kind zu überfahren und überzeugte mit seinen Taten von Zeitungsausschnitten, wo ein Kind ebenso gestorben  war - was er aber nicht verübt hat. Er benutzte die Zeitungsausschnitte lediglich als perfide Drohung. Und die Eltern zahlten alle und Ibbotson lebte nicht schlecht davon, bis Kojak ihm das Handwerk legte.  Eigentlich hatte Kojak keine sonderliche Lust auf die Trauung, weswegen er lapidar zu seiner Schwester Sophia sagte "OK...überredet, zu der Generalprobe komme ich....zur Hochzeit komme ich dann nicht!"  totlachen

Kojak steckt gerade mitten in den Hochzeitsvorbereitungen seiner Nichte Alexandra, die ihren Verlobten Georgi ehelichen möchte. Genau jene Trauung nutzt Ibbotson als Auftakt für seine Rache. Er "besucht" Kojak auf dem Revier...Kojak soll ganz genau wissen, dass er ihm "im Auge" hat und indirekt spielte Ibbotson auch auf die Hochzeit an, dass es zu Unfällen kommen kann, etc. Schon da gerät Kojaks Blut in Wallung und liess ihn aus dem Revier werfen.

Kurz danach bekam Kojak einen Zeitungsausschnitt von einem Vorfall aus dem Jahr 1931, wo ein Polizist während einer Trauung seiner Nicht ermordet wurde - und die ganze Familie gleich mit. Kojak weiß sofort, dass Ibbotson dahinter steckt, zumal er ihn fortan förmlich stalkt - aber immer im Rahmen der Legalität.

Kojak besucht Gloria, die Ex-Partnerin von Ibbotson und versucht von ihr herauszubekommen, wo Ibbotson sich aufhält, wo er wohnt, doch Gloria war keine große Hilfe..

Kojak gingen die Stalkereien von Ibbotson langsam auf den Keks. Als er wenig später von einem Unbekannten ein Mittagessen spendiert bekam, Kojak begriff sofort und liess es von Kriminaltechnikern untersuchen - und Stavros sollte das Essen dahinbringen und Kojak ermahnte ihn noch "Aber nicht selbst verdrücken! Das könnte vergiftet sein!" Grinsen

Als Ibbotson Kojak mal wieder stalkte, riss Kojak der Geduldsfaden. er ging auf Ibbotson los, packte ihn und drohte ihm - bedauerlicherweise vor einigen Passanten, die daraufhin als Zeugen für Ibbotson aussagten und Kojak bekam eine Unterlassungsklage vom Gericht. McNeill war stocksauer auf Theo - Theo aber selbst auch Grinsen So sauer, dass er sogar wenig später Crocker wegen einer harmlosen Frage anschnauzte. Crocker wußte ja was los ist und zusammen mit Gomez beschloß Crocker, Ibbotson aufzusuchen. Beide betraten rüde sein Büro, schoben ihm falsches Belastungsmaterial zu und drohten ihn, und schüttelten ihn kräftig durch.  Sie ahnten nicht, dass sie Ibbotson genau in die Karten spielte. Als Kojak davon erfuhr, war er sauer auch Crocker und Gomez für die Dummheit, Ibbotsons Anwalt noch mehr Material gegen ihn zugeschoben zu haben.

Ibbotson bedrohte nun auch Kojaks Schwager, einem Restaurantbesitzer eines griechischen restaurant auf indirekter Weise. Zudem beobachtete Ibbotson Kojaks Schwester Sophia. Kojak schickte Saberstein, der Ibbotson immer im Auge behalten sollte.

Endlich fanden Crocker und Gomez eine Spur - durch den Gelegenheitsdieb Henshaw, mit dem Ibbotson eine Zelle teilte. Henshaw hatte Ibbotson bei der Planung geholfen, danach hatte Ibbotson ihn getötet, um lästige Zeugen zu entsorgen. Ibbotson hatte allerdings ein seltenes Schokoladenpapier bei ihm liegen lassen.

Stavros sollte den Brautvater nicht aus den Augen lassen, der sich um den Brautwagen kümmerte. Stavros liess den Wagen untersuchen - alles clean - zur Sicherheit fuhr Stavros die ganze Zeit mit. Für den Chauffeur ist es Ehrensache, das der Wagen supersauber sein muß und fährt ihn deswegen kurz vor der Trauung immer in die Waschanlage. ich horchte gleich auf, sagte mir - dass Ibbotson das bei seiner Planung sicher berücksichtight hat und Stavros hätte schalten müssen und auf dieses "Ritual" diesmal lieber verzichten sollen - doch Stavros war leider nicht so schlau... und Bingo - Ibbotson hatte sich verkleidet und einje Bombe unters Auto angebracht!  Ich Idiot

Danach gings ab zur Kirche. Kojak, Crocker und Gomez hatten alles bagesucht und spielen Bodyguard für die Trauung. Als Kojak  Ibbotson bei der Trauung sah, ging er sauer auf ihn zu und attakierte ihn.  Ibbotson freute sich, meinte, Kojaks Karriere wäre nun entgültig vorbei!  Dann verfrachtete er  Ibbotson in sein Auto. Kojak, Stavros und Crocker fuhren dem Brautwagen hinterher, bis Kojak auffiel, dass aus dem Brautwagen Wasser hinten tropfte und Kojak fragte Stavros, der ihn sagte, das käme aus der Waschanlage. Kojak begriff sofort und sagte Stavros, er solle sich vor dem Brautwagen mit Kojaks Wagen stellen. Dabei fuhr Stavros ein anderes Auto an und Stavros fragte "Soll ich aussteigen, Boss?" Und Kojak runzelte die Stirn "Was willst du? Willst du jetzt die Vbersichertendaten mit dem Kerl austauschen - los, fahr weiter! " totlachen totlachen

Stavros stellte sich mit dem Wagen vor dem Brautwagen und Kojak holte sofort alle Insassen raus und hatte vorher das Bombenkommando gerufen. Die kamen und fanden die Bombe. Saperstein hatte mittlerweile das Schokopapier untersuchen lassen und  Ibbotsons Fingerabdrücke darauf gefunden.  Ibbotson war somit erledigt. Zumal wurde  Ibbotson auch in der Waschanlage wiedererkannt, dass er sich dort als Wagenwäscher ausgegeben hatte.

Herrlich noch der Schluß, als Kojak zu  Ibbotson sagte "Ich weiß, was du jetzt denkst....irgendwann wirst du aus dem Knast wieder rauskommen und dann willst du mich erledigen. Aber ich sag dir was. Wenn du aus dem Knast kommst, wird vor dem Knast ein 150jähriges Wutzelmännchen stehen und auf dich warten - dieses Wutzelmännchen werde ich sein!" totlachen

Eine durch und durch spannende und klasse Folge - habe sie sehr genossen! Zudem auch nette für Hintergrundinfos Happy Natürlich volle  Geniale/r Film/Serie von mir Happy

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages