NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 19:22:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 2 [3]
  Drucken  
Autor Thema: Welche nostalgischen Krimiserien mögt ihr gar nicht? Und warum?  (Gelesen 5939 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #30 am: 15. Juni 2015, 18:39:58 »

Über das Wort "Was ist Kult?" streiten sich ja eh die Götter...es gibt allgemeinen Kult....klar und jeder definiert das Wort natürlich für sich selbst. Was für den einen Kult ist, ist es meist noch lange nicht für den anderen. meistens spielt auch die eigene Vergangenheit zu dem Kult eine gewichtige Rolle.

Und ja, es dürfen auch Serien genannt werden, die man einst mochte...oder akzeptierte und heute nicht mehr leiden kann.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #31 am: 15. Juni 2015, 18:56:44 »

Gerade gesehen, dass wir so einen Thread schon hatten, habe eben beide nun zusammengefügt.
Gespeichert

Christy Simon
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 841



WWW E-Mail

« Antworten #32 am: 16. Juni 2015, 12:45:26 »

Ich habe früher fast alles geguckt. Es gibt natürlich Serien, an die ich mich nicht mehr erinnern kann.
So kann ich gar nicht sagen, ob ich z.B. Perry Mason regelmäßig geguckt habe.
Daher könnte ich so konkret gar nicht sagen, ob ich etwas von vornherein nicht gemocht habe.
Aus heutiger Sicht gibt es nur eine Serie, die ich nicht so toll finde und das ist Kojak. Ich mag seine
teilweise überhebliche Arroganznicht und wie er mit seinen beiden Kollegen umgeht, als wenn sie seine
Sklaven wären. Aber auch da schau ich mir immer noch Folgen an. Zumindest wenn mein Freund sie sich
anguckt.
Gespeichert


A.J, nimm meine Hälfte von den 10.000 und gib eine Anzeige im Abendblatt auf: Mein Bruder ist ein habgieriger Idiot!
(Rick Simon in "Mein Bruder bin ich")

https://www.facebook.com/groups/simonundsimondeutschland/
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #33 am: 16. Juni 2015, 12:46:55 »

Ich habe früher fast alles geguckt. Es gibt natürlich Serien, an die ich mich nicht mehr erinnern kann.
So kann ich gar nicht sagen, ob ich z.B. Perry Mason regelmäßig geguckt habe.
Daher könnte ich so konkret gar nicht sagen, ob ich etwas von vornherein nicht gemocht habe.
Aus heutiger Sicht gibt es nur eine Serie, die ich nicht so toll finde und das ist Kojak. Ich mag seine
teilweise überhebliche Arroganznicht und wie er mit seinen beiden Kollegen umgeht, als wenn sie seine
Sklaven wären. Aber auch da schau ich mir immer noch Folgen an. Zumindest wenn mein Freund sie sich
anguckt.

....OK Baby! Kojak-Lolli Grinsen
Gespeichert

Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #34 am: 16. Juni 2015, 14:04:28 »

 Cool Mir geht es heute ähnlich mit Starsky & Hutch! Klar,da könnte man sich jetzt lange auslassen..  zwinkern
Bei der Erstausstrahlung in Germany damals in den siebzigern fand ich das als Teenie natürlich obercool und sexy!!
Schon der Gran Torino...  Happy Lief die Serie am Vorabend im ZDF gab´s am morgen auf dem Schulhof nur ein Thema..  Augen rollen
Jeder bildete sich ein,in den USA wären seinerzeit nur solche heissen Cops unterwegs gewesen und durch einschlägige Magazine wie die
ewige Bravo wurden einem die Hauptdarsteller auf dem goldenen Tablett serviert und zu Helden hochstilisiert..

Mit den Jahren merkt man erst,sorry,welcher Schrott einzelne Folgen waren,besonders die letzte Staffel wo David den Schnauzer hatte. Fand
ich damals greulich..Er hatte da schon nicht mehr viel von dem süssen Hutch..  Traurig
Durch die DVD "Neuanschauung" erkennt man auf einmal,das war ja teilweise fast Comedy,obwohl mich Huggy schon früher sehr nervte. Oder
es lag an den blösinnigen Sprüchen die ihm durch die deutsche Synchro in den Mund gelegt wurden. Wer weiss,was er da im Original eigentlich sagte..
Zuweilen wurden auch soziale Schwachstellen behandelt und Probleme. Aber eben eine reine(?) Teenie Serie,das weiss ich heute..
Fesche Typen sollten zur Zwecken der "Schwärmerei" verbraten werden..
Gespeichert
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #35 am: 16. Juni 2015, 14:32:48 »

@Annette,ich hätte gerne in den 70er gelebt und mir die sog. einschlägigen Magazine mit den damaligen Helden geholt,denn was gibt es schöneres für Fans als ihre Lieblinge oft in den Magazinen zu sehen!

Geschaut habe ich eigentlich fast alle Serien,es gibt lediglich ein paar wenige,die mir nicht gefallen haben und die ich dann auch erst garnicht angeschaut habe wie z.B. diese Serien:
Matlock
Mord ist ihr Hobby

Folgende Serien gefielen mir früher gut,sind heute aber nicht mehr nach meinem Geschmack:
Remington Steele
Ein Colt für alle Fälle

Alle anderen Serien gefallen mir nach wie vor gut oder sehr gut.Hängt mitunter von der Tagesstimmung auch ab.

Was aber auf jeden Fall bei mir zutrifft,wenn mir eine Serie gefällt,dann stehe ich auch dazu und schwenke nicht um nur weil irgendeiner die Serie nicht mag.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2015, 14:39:35 von schimmi » Gespeichert

Frl. Winnetou
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1017





« Antworten #36 am: 22. Juni 2015, 23:22:06 »

Da bin ich mit Schimmi konform, Serien die ich früher mochte sehe ich immer noch gerne. Natürlich wird man kritischer und bei jeder Serie sind einige Folgen recht schwach.
Matlock
Mord ist ihr Hobby
Colombo
Kojak
gehörten nicht zu meinen Sendungen ebenso Cannon. Sie haben mich einfach nicht angesprochen.

Al Mundy und Tennisschläger und Kanonen habe ich mit meinem Vater geschaut, aber nur weil ich aufbleiben durfte.(Mütterchen war im Kirchenchor, wenn das  Treppenhauslicht anging flitzte ich ins Bett) Freuen Freuen Freuen
Gespeichert
The Saint
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 791





« Antworten #37 am: 12. Dezember 2023, 13:57:13 »

Mir gefällt z.B. nicht die Serie Toma mit Tony Musante, in der viele Folgen mit Straßenkriminalität, Drogenhändlern usw. zu tun haben und die meisten Personen einfach nur unsympathisch sind. Ich mag halt mehr den klassischen Who-Dun-It-Krimi, auch wenn der mit der Realität meist nur wenig zu tun hat.

Eine zunehmende Abneigung habe ich auch gegen Serien, in denen sich die angeblich gar so tollen Helden unvernünftiger und alberner benehmen als Kleinkinder. Es passiert mir immer häufiger, dass ich mir nach dem Ansehen meiner archivierten Serienfolgen sage "Die hat du in diesem Leben wahrscheinlich zum letzten Mal gesehen,"  Happy

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2023, 23:02:48 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Merry Pason
Privatdetektiv

Offline Offline

Beiträge: 174





« Antworten #38 am: 13. Dezember 2023, 01:26:05 »

An Toma kann ich mich kaum noch erinnern.   Ich z.B habe mittlerweile ein Problem mit vielen Serien aus den 80ern, wie z.B  Ein Colt für alle Fälle, Knight Rider, Agentin mit Herz. Früher habe ich sie ganz gern gesehen, aber mittlerweile nicht mehr. Weiß auch nicht genau, woran's liegt. Ist auch eigentlich die einzige "Serien Dekade" wo das mittlerweile gehäuft bei mir auftritt. Ich liebe (fast) alle 60er, 70er Serien, aber bei den 80ern gibt's mittlerweile mehr die ich nicht mag als die, die ich mag.  Keine Ahnung
Gespeichert
The Saint
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 791





« Antworten #39 am: 13. Dezember 2023, 08:44:55 »

Welche Serien mir "am Herz liegen", hängt von meinen Lebensphasen und von der Entwicklung meiner Vorlieben, vornehmer ausgedrückt von meinem "Reifegrad" ab.

Ich bin Jahrgang 1959, habe Anfang 1968 bei einer meiner Großmütter die ersten HörZus aus dem Jahrgang 1967 in die Finger bekommen und war vor allem von den englischen und amerikanischen Krimihelden schwer beeindruckt, die nach den Bildern und Texten die spannendsten Abenteuer zu bestehen hatten. Rückblickend gibt es mehrere Phasen meiner Krimi-"Faszination".

1) Serien von 1966 und vorher habe ich erst viel später entdeckt. Damals gab es noch nicht viele und ich habe sie meiner Sammlung hinzugefügt, auch wenn sie mir zum Teil nicht viel bedeuten, wie z:b: Ein Fall für Michael Shayne oder Fünf Finger.

2) Die Hauptobjekte meiner Krimi-Leidenschaft sind die Serien aus den Jahren 1967 bis Mitte 1972. Auch wenn es pro Folge nur 1-2 Bilder in der HörZu gab, "lebte" ich mit Simon Templar, Inspektor Erskine, Emma Peel, Mannix und all den anderen Helden. Dass ich diese Serien nur ganz selten mal in den Ferien sehen durfte, erhöhte noch die Faszination.

3) In der relativ kurzen Phase von Mitte 1972 bis Ende 1973 konnte ich immerhin schon ca. die Hälfte der Serien sehen (Es begann mit Die "2") und die Faszinantion hielt immer noch an.

4) Ab 1974 beginnt für mich die "Neuzeit", in der es kaum eine Krimifolge gab, die ich damals verpasst hätte. Gefühlt sind für mich Die Straßen von San Francisco oder Kojak "neue" Serien und manchmal erschreckt mich der Gedanke, dass die "Neuen" schon ein halbes Jahrhundert alt sind und für jüngere Menschen so weit weg sind, wie für mich damals die Stummfilme.  Happy

Im Laufe der 70er Jahre habe ich keinen Krimi ausgelassen, aber die neuen Serien hatten für mich nicht mehr diese Glorifizierung wie die alten "Unerreichbaren", die nur selten wiederholt wurden und da man noch nichts von Privatfernsehen und Internet wusste, schien es es nicht so zu sein, als wenn man die "Klassiker" jemals zu sehen bekommen würde, sofern nicht die "weisen alten Männer" von ARD und ZDF so gnädig waren, hier und da mal ein Wiedersehen zu ermöglichen.

Anfang der 80er kam dann für Krimi-Fans der "Soap Opera" Schock. Bis dahin gab es bei ARD und ZDF einen wöchtentlichen Krimitermin, der plötzlich von Serien wie Dallas oder Denver-Clan belegt wurde und es kamen keine neuen Krimis mehr. Es gab lediglich ein paar Vorabendserien wie Ein Colt für alle Fälle, die ich dann ganz nett fand, weil es nichts anderes gab. Zum Glück konnte ich mit einer Zusatzantenne den englischen Soldatensender BFBS empfangen, in denen es dann schon mal neue Serien wie Mike Hammer, Matt Houston oder T.J. Hooker gab. 

Die "Erlösung" von der Krimi-Dürre kam für mich erst ab 1987, als ich zum ersten Mal das Privatfernsehen empfangen konnte. Dort waren alle die Serien zu sehen, von denen ich die ganzen Jahre geträumt hatte. Erfreulicherweise wurden nicht nur die ursprünglich gesendeten Folgen wiederholt, sondern von vielen Serien auch noch die restlichen Folgen synchronisiert, so dass ich bis Mitte der 90er Jahre fast erschlagen wurde von den Klassikern und gar nicht mehr registriert habe, was es an neuen Produktionen gab, die fast alle an mir vorbei gegangen sind. Mit Start des Internets gab es die Möglichkeit, Video-Cassetten und DVDs in England, USA oder sonstwo zu bestellen und damit fast noch den ganzen Rest aufzutreiben, den selbst das Privatfernsehen nicht gezeigt hat.

Kurz gesagt, seit 1987 sind die meisten neuen Serien an mir vorbeigegangen, weil ich immer noch mit den alten beschäftigt war.

Außerdem hat sich im Laufe der Jahrzehnte mein Geschmack dahingehend verändert, dass ich eher interessante Charaktere bevorzuge, als wilde Action. Von den 80er Jahre Serien gefallen mir z.B. nur noch Polizeirevier Hill Street oder die ersten beiden Mike-Hammer-Staffeln. Die dritte Staffel ohne Velda war mir schon wie die anderen Serien zu sehr auf Unterhaltung getrimmt.

Seit Ende der 00er-Jahre sehe ich immer mal wieder in neuere Serien hinein, entdecke aber nur sehr selten etwas, das mir gefällt. Meist entdecke ich reizvolle Serien, deren "Glanzzeit" schon vorbei ist und ich gleich auf einen Fundus von 100 Folgen oder mehr stoße. Meine Vorliebe gilt inzwischen "eigenwilligen" Serienhelden, die sich gegen Widerstände behaupten, wie z.B. Chief Mannion in The District, The Closer oder The Mentalist.

Vor 2 Jahren habe ich die deutsche Serie Der Staatsanwalt entdeckt. Hier gefällt mir oft, wie Bernd Reuther auf ganz freundliche Art seinen Gegnern Paroli bietet.   

Ein typischer Dialog in dieser Serie ist.

Firmenchef (süffisant): Das sind betriebsinterne und vertrauliche Unterlagen. Sie werden sicherlich verstehen, dass wir die nicht herausgeben können.

Reuther (mit einem Lächeln): Das verstehe ich vollkommen. Dann kommen morgen einige Beamte mit einem Durchsuchungsbeschluß, sehen sich alles an und nehmen mit, was sie brauchen. Nach ein paar Tagen sind die bestimmt auch schon wieder weg."  Grinsen

Leider kann man im wahren Leben mit den Wichtigtuern und "besonderen Persönlichkeiten" nicht immer so umgehen, wie es Patrick Jane oder die anderen meiner Favoriten machen, aber es ist schön, das wenigstens im Fernsehen zu sehen  zwinkern
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2023, 08:50:12 von The Saint » Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS