NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 22:04:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Teufel in Blau (Devil in a Blue Dress) (USA 1995 )  (Gelesen 63 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1173



E-Mail

« am: 13. April 2024, 20:37:58 »

Teufel in Blau (Devil in a Blue Dress) ist ein US-amerikanischer Thriller von Carl Franklin aus dem Jahr 1995. Das Drehbuch schrieb Carl Franklin anhand eines Romans von Walter Mosley.
Der Afroamerikaner Easy Rawlins war als Soldat Teilnehmer des Zweiten Weltkriegs. Er sucht im Jahr 1948 in Los Angeles eine Arbeit. Sein Freund Joppy macht ihn mit dem weißen DeWitt Albright bekannt, der ihm 100 US-Dollar bietet, wenn Rawlins die untergetauchte Daphne Monet findet. Monet, eine Freundin des vermögenden Politikers Todd Carter, verbringt ihre Freizeit in Jazzclubs im Stadtteil South Los Angeles.

Rawlins sucht die Frau und wird dabei in zwei Mordfälle verwickelt. Es stellt sich heraus, dass DeWitt Albright in Wahrheit für den Konkurrenten des Politikers, Matthew Terell, arbeitet und dieser nachweisen will, dass Daphne zum Teil afrikanischer Abstammung ist, um Carter in den kommenden Wahlen auszuschalten und sie außerdem Fotos besitzt, die beweisen, dass Terell pädophil ist. Die Fotos sind auch das Motiv für die zwei Morde, da die Mordopfer ebenfalls von der Existenz der Fotos wussten. In Wirklichkeit hatten DeWitt und Joppy die Morde begangen, um diese dann Rawlins in die Schuhe zu schieben. Als Rawlins dies durchschaut, indem er Kontakt mit Todd Carter herstellt, engagiert ihn dieser für viel Geld, um Daphne zu retten. Als Easy mit Daphne später darüber spricht, wird sie von DeWitt und zweien seiner Männer entführt, nicht ahnend, dass Rawlins über alles Bescheid weiß.

Er entführt mit Hilfe eines Freundes daraufhin Joppy, bringt ihn dazu zu sagen, wo Daphne ist, die sie vorhaben zu töten, nachdem sie die Fotos und die Beweise haben über ihre Beziehung zu Todd. Er schafft es ihr Leben zu retten, wobei er auch die Fotos bergen kann. Dabei kommen DeWitt und seine zwei Männer ums Leben, während Joppy von Easys Freund getötet wird. Daraufhin geht Rawlins zu Carter, der ihn für die Arbeit gut bezahlt und als Dank für die Fotos, die er ihm zusätzlich gibt, um Matthew Terell auszuschalten, sorgt er dafür, dass die Polizei ihn wegen der Morde in Zukunft in Ruhe lässt. Daphne verlässt später in Trauer die Stadt, als ihr klar wird, dass Carter keine Beziehung mehr zu ihr haben kann aufgrund der Umstände.
« Letzte Änderung: 13. April 2024, 22:44:55 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1173



E-Mail

« Antworten #1 am: 13. April 2024, 20:48:44 »

 Geniale/r Film/Serie 5 sterne für einen meiner lieblings neo noir oder auch retro noir.und das in doppelter hinsicht:nicht nur die story ist schwarz-auch der hauptdarsteller.regisseur und drehbuchautor carl franklin hatte schon 1992 mir one false move einen sehr guten noir-thriller gedreht und devil in a blu dress gefällt mir noch besser.
sehr authentisch und liebevoll wurde das LA der späten 40iger jahre rekreiert, jede minute-auch in sachen musik,autos und garderobe absolut glaubwürdig.
denzel washington spielt den nach dem krieg im zivilen LA etwas orientierungslosen ex-GI ganz hervorragend.die ganze handlung ist stark von hammett und chandler beeinflußt und mit seiner nostalgischen ausstrahlung konnt der film 1995 auch nicht viele fans gewinnen-leider.
es ist auch mein lieblingsfilm mit denzel washington und eine echte empfehlung.
hier der englishe trailer

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=7bWekMNDfT8" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=7bWekMNDfT8</a>

« Letzte Änderung: 13. April 2024, 22:45:05 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 13. April 2024, 22:44:36 »

Großartiger Film! Habe ihn zwar als Kauf DVD, aber er lief bzw. läuft bei ZDF-Neo und nehme ihn als Backup derzeit auch nochmal auf Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS