Ich habe erst vor kurzem eine Doku über
Lauren Bacall gesehen und finde das Weihnachtsbild sehr ansprechend.
Natürlich weiß man nicht so genau, ob das Bild "echt" oder gestellt ist, aber mir gefällt die Harmonie, die es ausstrahlt. Darüber hinaus finde ich es bemerkenswert, dass es "nur" einen ganz kleinen Weihnachtsbaum und einige wenige kleinere Geschenkpakete gibt, trotzdem aber alle drei ihren Spaß daran zu haben scheinen. Heute müssen Weihnachtsbäume und ihre Deko, sowie die Geschenke in Bezug auf Größe und Menge, oft immer neue Rekorde aufstellen, während die Menschen selbst gar keine so große Rolle dabei spielen.
Des Weiteren machen die Bacall-Doku und das Weihnachtsbild die Vergänglichkeit deutlich. Der Moment des Weihnachtsfotos war für die 3 Personen auf dem Bild damals genauso real, wie der Augenblick, den wir selber gerade erleben ... und doch ist es schon so lange her. Ich glaube, es gäbe weniger Dramen in der Welt, wenn sich jeder der eigenen Vergänglichkeit bewußt wäre. Viele Menschen, insbesondere diejenigen, die in der Öffentlichkeit stehen, scheinen sich unheimlich wichtig und unsterblich zu fühlen wie einst die Pharaonen im alten Ägypten ... und trotzdem sind sie in absehbarer Zeit nur noch ein bißchen Geschichte oder komplett vergessen ... und von den zusammengerafften Vermögenswerten können sie höchstwahrscheinlich nichts mitnehmen ...