NOSTALGIE CRIME BOARD
18. April 2026, 12:37:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link NCB Games Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Tatort - Konrad (D, 1971 - 1979)  (Gelesen 180 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
The Saint
Corporal
**

« am: 02. März 2026, 08:29:48 »

1. (Tatort Episode 6) Frankfurter Gold     04.04.71

Mit dieser Folge stellte der Hessische Rundfunk seinen Tatort-Kommissar vor, den von Klaus Höhne gespielten und in Frankfurt agierenden Kommissar Konrad. Bis 1979 löste er acht Fälle und ist vom Typ her ähnlich wie Kommissar Lutz: Nicht spektakulär, aber erfahren und kompetent.

Seine Startepisode hatte ich 1976 in einer Sonntagnachmittag-Wiederholung gesehen und empfand sie als extrem schnarchig, was aber wohl mehr an mir als an dem Film lag. Damals war ich noch sehr action-orientiert, worum es in Frankfurter Gold aber überhaupt nicht geht. Drehbuch und Regie sind von dem für viele qualitativ hochwertige Produktionen mit dokumentarischem Hintergrund bekannten Eberhard Fechner und der Fall beruht auf einem wahren Betrugsfall in den 60er Jahren. Ich habe mir den Film bisher nicht wieder angesehen, aber wahrscheinlich ist er eine interessante Schilderung, wie selbst intelligente Menschen immer wieder auf geschickte Betrüger hereinfallen: Wenn man ihnen einen schmackhaften Köder vor die Nase hält, greifen sie zu, egal wie wohlhabend oder reich sie schon sind.  Hinterlistig

Die weiteren Folgen mit Kommissar Konrad sind in einem anderen Stil. Im Vergleich zu den sonstigen Tatort-Produktionen der 70er Jahre behandeln sie zwar keine besonderen Themen, sind aber überwiegend etwas temporeicher und recht gut gemachte Krimis. Dabei gibt es eine Kuriosität, die sich bei dem späteren HR-Ermittler "Fliege" Brinkmann fortgesetzt hat: Fast alle der Assistenten heißen mit Vornamen RobertGrinsen

The Saint
Corporal
**

« Antworten #1 am: 04. März 2026, 13:09:15 »

2. (Tatort Episode 16) Der Fall Geisterbahn     12.03.72

Der Frankfurter Kommissar Konrad hatte es anfangs nicht ganz leicht, ein eigenes Profil zu entwickeln. Sein erster Fall war eine Betrugsgeschichte, bei der er mehr im Hintergrund agierte. In dieser Folge ist von ihm ebenfalls nicht viel zu sehen. Sie ist eine Verfilmung des Romans Rechts hinter dem Henker von Hansjörg Martin, der auch an dem Drehbuch mitschrieb und die Hauptfigur ist der von Herbert Bötticher gespielte Kriminalhauptmeister Leo Klipp. Zusätzlich taucht auch noch Sieghardt Rupp als Zollfahnder Kressin auf, so dass für Kommissar Konrad nicht viel zu tun bleibt.

1972 war ich enttäuscht, dass ich die Folge nicht sehen konnte, da ich den Titel schon "toll" fand. Als ich die Episode irgendwann mal auf Youtube zu sehen bekam, fand ich sie nicht besonders ansprechend und habe sie auch nicht bis zum Ende angesehen.

Hansjörg Martin war in den 60er und 70er Jahren ein viel gelesener deutscher Krimiautor. Auch mir gefielen seine Bücher, die ich kurzweilig und witzig geschrieben fand. Vor kurzem habe ich noch ein Buch von ihm angefangen, das ich auf einem Flohmarkt entdeckt hatte. Es ist ähnlich wie die anderen geschrieben, aber der Reiz von damals war weg. Manche Bücher sind zeitlos und werden Klassiker, andere passen gut in eine bestimmte Zeit, sind aber irgendwann thematisch und stilistisch überholt. Wer liest z.B. heute noch "Simmel"?  zwinkern   

Der Fall Geisterbahn ist wohl nie wiederholt worden und landete im "Giftschrank".  Schockiert  Laut dem Youtube-Kanal "zurückgespult"  musste die Produktionsfirma kurz nach der Erstsendung Konkurs anmelden und da die Lizenzrechte bis heute offenbar nicht geklärt sind, gab es auch keine Wiederholungen.

Darüber hinaus schreibt der Kanal, dass es im Februar 2025 eine Anfrage der Frankfurter Rundschau gab, die der Sender wie folgt beantwortete: „Die Gründe sind ganz einfach: Der Film hat damals die aufgestellten inhaltlichen Kriterien nicht erreicht. Der Krimi hat ein offenes Ende. Außerdem war er mit 72 Sendeminuten zu kurz.“

Das sind diese "hoheitlichen" Aussagen öffentlich-rechtlicher Sendeanstalten, die ich so "liebe".  Megasauer

Wem die üblichen täglichen Schadstoffe nicht genug sind, kann sich im Youtube-Giftschrank zusätzlich bedienen und diese Folge ansehen.  zwinkern

https://www.youtube.com/watch?v=c76KyERhuTM&list=PLBHmAUbZsLGzKivkqdhp-b-CtG_b5_RHb

By the way, eine Gastrolle hat Lia Wöhr, damals neben Heinz Schenk Wirtin im Blauen Bock. Wohl bekomm's!  Grinsen

« Letzte Änderung: 04. März 2026, 20:08:42 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Corporal
**

« Antworten #2 am: 07. März 2026, 17:49:49 »

3. (Tatort Episode 24) Kennwort Gute Reise     10.12.72

In dieser nur selten wiederholten Folge darf Kommissar Konrad endlich mal die Hauptrolle spielen. Zum ersten Mal hat er auch einen Assistenten, der wie fast alle folgenden bei Konrad und später bei "Fliege" natürlich Robert heißt.  zwinkern

Als "Gastkommissar" hat Oberinspektor Veigel einen größeren Auftritt, der bisher nur in einer Folge zu sehen war. Erst ab Tatort Episode 30 wurden die Fälle aus Bayern deutlich mehr.

The Saint
Corporal
**

« Antworten #3 am: 02. April 2026, 13:16:57 »

4. (Tatort Episode 37) Eine todichere Sache     17.02.74

Ganz nett, aber meines Erachtens nicht mehr als ein Standard-Krimifernsehspiel.

The Saint
Corporal
**

« Antworten #4 am: 11. April 2026, 10:38:35 »

5. (Tatort Episode 47) Die Rechnung wird nachgereicht     19.01.75

Im Gegensatz zu den meisten Produktionen der letzten 15 Jahre kommt dieser Tatort ohne Psycho- und Sozialdramen und ohne cineastische Experimente aus. Dafür gibt es viele gierige Leute und Kommissar Konrad als souveränen Profi, der die ganze Meute am Ende dingfest macht.  Happy

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages