NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 13:24:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 [2] 3
  Drucken  
Autor Thema: Tatort - Schimanski (1981-1992 ; 1997 - 2015)  (Gelesen 13682 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #15 am: 20. August 2011, 22:13:54 »

Brauche mal den Tipp eines Experten von dieser Serie: Es gibt zu der Folge "Zahn um Zahn"  Folge 2 versch. Versionen, zum einen die TV Fassunge und zum anderen die Kinofassung.

Was ist der Unterschied? ist ewine davon geschnitten oder sonstwas?

Wer weiß genaues?
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #16 am: 21. August 2011, 13:20:15 »

Brauche mal den Tipp eines Experten von dieser Serie: Es gibt zu der Folge "Zahn um Zahn"  Folge 2 versch. Versionen, zum einen die TV Fassunge und zum anderen die Kinofassung.

Was ist der Unterschied? ist ewine davon geschnitten oder sonstwas?

Wer weiß genaues?

Hm,ich meine die TV Version ist um ein paar Szenen etwas abgeändert,aber so genau weiß ich es nicht mehr. peinlich Ist schon so lange her,dass ich den Film gesehen habe!
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #17 am: 23. August 2011, 01:40:38 »


Hm,ich meine die TV Version ist um ein paar Szenen etwas abgeändert,aber so genau weiß ich es nicht mehr. peinlich Ist schon so lange her,dass ich den Film gesehen habe!

Habe mich mittlerweile schlau gemacht, die Kinoversion bei "Zahn um Zahn" und auch bei "Zabou" ist meiner Meinung nach der späteren TV Ausstrahlung vorzuziehen, da diese leicht länger sind  (jeweils eine knappe Minute)

Diese Antwort habe ich in einem anderen Forum dazu bekommen:

Zitat
Hab mal die Kino und die TV Version von Zahn um Zahn eben verglichen. Außer das die Kinoversion in Breitbild ist war sie auch um 65 Sekunden länger.Hab den reinen Film ohne Abspann zeitlich verglichen. Wo da aber nun der genau Unterschied liegt, weiß ich auch nicht.
Bei Zabou war die Kinoversion 66 Sekunden länger und auch hier weiß ich nicht warum genau der Zeitunterschied vorhanden ist.Auch dieser Kinofilm ist Breitbild.

Bei Zahn um Zahn ist die hier erhältliche Kinoversion deutlich besser von der Quali als die TV Version.Bei Zabou ist der Qualitätsunterschied nicht so groß.

Ich vermute das der Zeitunterschied eventuell der reinen Technik geschuldet ist, ist aber nur meine Vermutung.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #18 am: 24. August 2011, 20:04:42 »

Hier mal die genauen Auflsitungen, was wo in der TV Fassung der beiden Folgen fehlt:

In der TV Fassung fehlen Folgende Szenen:

00:24:15:04 - 00:24:19:20
Schimanski / Regal liegt am Boden / Frau am Schreibtisch (In der Szene wird nichts gesprochen)

00:32:28:18 - 00:32:52:07 Im Flugzeug: Schimanski mit Paroli Bonbons

01:09:19:01 - ca. 01:09:43:08 Marlboro Schachtel deutlich sichtbar auf Armaturenbrett
( In einer Szene davor war die Schachtel auch schon da, aber nicht so deutlich lesbar)

01:19:56:06 - ca. 01:20:02:01 Schimanski trinkt Cola Dose
(Warum die Szene entfernt wurde ist mir völlig unklar, da kurz darauf die Dose noch einmal in einer Szene zusehen ist)
(In der Szene davor ist wieder undeutliche Marlboro Werbung, die nicht entfernt wurde)

01:20:48:06 - 01:20:52:04 Schimanski fährt mit Auto durch Matschloch / (wohl deutliche) Marlboro Werbung Hintergrund

Also nichts großartiges, eben nur Szenen, in denen man Schleichwerbung sieht. Damals in den 80gern wars der ARD wohl verpönt gewesen, solche Schleichwerbung zu machen, was heutzutge ja kein Problem mehr ist, deswegen gibts die Uncut-Kinofassung ja auch - zum Glück Happy

Aber von der Handlung haben die fehlenden Szenen keinen Einfluß.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #19 am: 27. Mai 2013, 13:15:44 »

Dreharbeiten für neuen "Schimanski" beginnen heute

Kurz vor seinem 75. Geburtstag steht Götz George wieder in seiner Paraderolle vor der Kamera. Wie der WDR bekannt gab, starten am heutigen Montag (27. Mai) die Dreharbeiten für seinen 46. Einsatz als Horst Schimanski. Unter dem Titel "Loverboy" ermittelt der pensionierte Kommissar diesmal neben seiner Heimatstadt Duisburg auch in Köln und Rotterdam. Der Film soll im Herbst dieses Jahres ausgestrahlt werden.

Schimanski wird diesmal von dem im Gefängnis sitzenden Gangsterboss Kaijewski (Marek Wlodarczyk) gebeten, dessen 14-jährige Tochter zu suchen, die mit ihrem Freund verschwunden ist. Parallel dazu wird ein anderer junger Mann tot und mit Heroin in der Tasche aufgefunden, der zusammen mit dem Freund des Mädchens auf dem Straßenstrich gesehen wurde. Die Spur führt nach Rotterdam. Dorthin begleitet Schimanski die Gemüsehändlerin Susanne Mellert (Anna Loos), die ebenfalls schon seit Jahren ihre Tochter vermisst.

Neben der Stammbesetzung mit Chiem van Houweninge als "Hänschen", Julian Weigend als Kommissar Hunger und Denise Virieux als Schimanskis Dauerfreundin Marie Claire spielen in dieser Episode unter anderem Nina Kronjäger, Muriel Wimmer, Vladimir Burlakov und Thomas Lawinky. Regie führt Kaspar Heidelbach, das Drehbuch stammt von Jürgen Werner, der bereits mehrere Folgen der "Schimanski"-Reihe geschrieben hat. Die Dreharbeiten mussten um eine Woche verschoben werden, da der ursprünglich eingeplante Kameramann Peter Przybylski überraschend verstorben war. Für ihn springt nun Daniel Koppelkamm ein.

Die Dreharbeiten für den 17. Film der eigenständigen, 1997 gestarteten "Schimanski"-Reihe sollen am 28. Juni abgeschlossen sein. Einen knappen Monat später, am 23. Juli, feiert Götz George seinen 75. Geburtstag.

27.05.2013 - Marcus Kirzynowski/wunschliste.de
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #20 am: 27. Mai 2013, 14:56:29 »

 weinen Ich weiß und ich kann nicht dort sein! weinen So nah und doch so fern! sauer

Oh nein,Anna Loos spielt mit,die mag ich überhaupt nicht! Huch
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #21 am: 27. Mai 2013, 14:59:35 »


Oh nein,Anna Loos spielt mit,die mag ich überhaupt nicht! Huch

Kann ich gut verstehen...geht mir genauso.
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #22 am: 27. Mai 2013, 15:10:19 »


Oh nein,Anna Loos spielt mit,die mag ich überhaupt nicht! Huch

Kann ich gut verstehen...geht mir genauso.

 Danke sagen stolz
Gespeichert

Frl. Winnetou
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1017





« Antworten #23 am: 27. Mai 2013, 18:16:28 »

ein Leckerbissen für Schimmi,schade,daß die Frau Loos mitmacht,aber man kann nicht alles haben nach Wunsch.Freue mich schon auf den Ausstrahlungstermin. Freuen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #24 am: 05. Oktober 2013, 17:35:12 »

Am 10.11. strahlt "DAS ERSTE" die neue Folge "Loverboy" aus Happy

http://www.wunschliste.de/serie/schimanski

Vor einem Club in Duisburg wird der 20-jährige Daan erschossen aufgefunden. Nichts deutet auf einen Raubmord hin, zumal der junge Mann auch noch ein Briefchen mit Heroin bei sich hatte. Derweil treffen Schimanski (Götz George) und Marie-Claire (Denise Virieux) in ihrer Wohnung auf zwei Typen, die soeben ihre Wohnzimmereinrichtung zu Bruch geschlagen haben. Wie sich herausstellt, hat der einsitzende Gangsterboss Kaijewski (Marek Wlodarczyk) seine Handlanger auf Schimanski angesetzt, allerdings nur, um ihn für einen Auftrag zu gewinnen. Im Gefängnis trifft Schimanski zu seinem Erstaunen auf einen verzweifelten Kaijewski. Dieser bittet ihn, seine verschwundene 14-jährige Tochter Jessica (Muriel Wimmer) zu finden. Dass Kaijewski ein Kind hat, wusste bislang niemand, und das soll auch so bleiben. Schimanski und Jessicas Mutter, Claudia Pollack (Nina Kronjäger), die mit ihrem Mann Thomas (Thomas Lawinky) eine Motorradwerkstatt betreibt, kennen sich noch aus alten Zeiten. Auch sie bittet Schimanski inständig, ihr die Tochter zurückzubringen. Schimanski erfährt, dass das Mädchen mit ihrem Freund Nils (Vladimir Burlakov) scheinbar von zu Hause abgehauen ist. Doch wer dieser Nils eigentlich ist und wo er lebt, weiß Jessicas Mutter nicht. Während seiner Recherchen trifft Schimanski auf Hänschen (Chiem van Houweninge) und Hunger (Julian Weigend), die mit dem Mord an Daan befasst sind. Sie sind genervt von dem alten Haudegen, der wieder einmal im Alleingang im gleichen Fall wühlt, mit seinen gewonnenen Erkenntnissen hinterm Berg hält und vor allem Hunger nicht ernst nimmt. Von einem Mitschüler Jessicas weiß Schimanski, dass Nils offenbar häufiger zusammen mit Daan am Strich in der Vulkanstraße gesehen wurde. Was verband die beiden jungen Männer miteinander, und welche Rolle spielt ein weiteres Mädchen namens Laura (Maximiliane Bauer)? Alle Spuren führen nach Rotterdam, wohin Nils offenbar mit Jessica verschwunden ist. Gemeinsam mit der verbitterten Gemüsehändlerin Susanne Mellert (Anna Loos), die gesteht, auch seit Jahren ihre Tochter zu vermissen, macht sich Schimanski dort auf die Suche.
mit Götz George (Horst Schimanski), Chiem van Houweninge (Hänschen), Denise Virieux (Marie-Claire), Julian Weigend (Hunger), Anna Loos (Susanne Mellert), Nina Kronjäger (Claudia Pollack), Muriel Wimmer (Jessica Pollack), Thomas Lawincky (Thomas Pollack), Vladimir Burlakov (Nils Katschek), Maximiliane Bauer (Laura Mukatsch), Franziska Brandmeier (Lisa Mellert), Marek Wlodarczyk (Martin Kaijewski), Mickey Hardt (Piet Houten), Yusuf Erdugan (Erkan), Ronald Kukulies (Detlev Toschik)
Musik: Arno Steffen
Kamera: Daniel Koppelkamm
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #25 am: 05. Oktober 2013, 19:21:08 »

 Freuen Danke sagen

Die Premiere vorgestern scheint ein Erfolg gewesen zu sein.Da wäre ich gerne dabei gewesen! peinlich
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #26 am: 04. November 2013, 18:47:51 »

Hach ja! Schimmi war in den 80ern Pflichtprogramm bei uns in der Klasse. Und am nächsten Tag wurde sich dann immer ausgiebigst darüber unterhalten. Schimanski war damals für mich der einzige Grund, mal einen Tatort zu schauen. Andere Tatort-Kommissare haben mich nie interessiert (das ist bis heute so).

Für die beiden Spielfilme bin ich damals sogar ins Kino gegangen. Die Folge "Der Tausch" mit dem Schmachtfetzen "Midnight Lady" hatte ich auf VHS aufgenommen und jahrelang behalten. Dadurch habe ich gelernt, wie man seine Jacke in einem Rutsch anzieht  Grinsen

Und die Single "Das Mädchen auf der Treppe" von Tangerine Dream (diese Folge fand ich damals besonders beeindruckend) habe ich heute noch im Schrank stehen.

Die heutigen Schimanskis sehe ich mir aber nicht mehr an. Die sind mir zu düster und deprimierend. Und Götz George ist langsam wirklich zu alt für die Rolle. Außerdem fehlt mir Thanner als Gegenpol. Eberhard Feik war da einfach perfekt.












Gespeichert
Frl. Winnetou
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1017





« Antworten #27 am: 10. November 2013, 19:39:39 »

Für die Folge heute Abend wurde tatsächlich viel Werbung gemacht, eben im Radio hörte ich folgenden Spruch von Schimanski:" Wer meine Tür eintritt, bekommt eine auf`s Maul". Bin davon überzeugt, daß unser (Schimmi und ich sind gemeint) "Held" 90 Minuten lang Vergnügen bereitet und obendrein noch einen spannenden Fall abliefert. Freuen
Gespeichert
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #28 am: 10. November 2013, 22:01:51 »

 Freuen  Super Unterhaltung! Ist eben Schimmi! Grinsen
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5930



E-Mail

« Antworten #29 am: 10. November 2013, 23:54:36 »

Super Folge mit unseren Schimmi und Hänschen war natürlich auch wieder dabei. Schimmi wieder in sein Element. Und seine Jacke war natürlich auch wieder dabei. Die Szene war echt klasse wo er zuerst die beiden Schläger verprügelt dann selbst was aufs Maul kommt und am Schluss fragt: Und wer räumt das nun auf  laut lachen. Trotz seines Alters kann er immer noch sehr gut Schimmi spielen und ist wie immer großartig. Loveboy hat mich wunderbar unterhalten gebe für den Film 4 Sterne.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS