NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 09:54:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 [2]
  Drucken  
Autor Thema: Die Killer - Elite (Elite) (USA, 1975)  (Gelesen 4268 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #15 am: 05. März 2023, 00:27:29 »

Mein Rewatch Film aus meiner Peckinpah-Filmreihe für morgen nachmittag

Mein Drittlieblingsfilm von Peckinpah nach "Convoy" und "Getaway" Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #16 am: 05. März 2023, 20:00:50 »

Heutiger Rewatch Film  meiner Sam Peckinpah Filmreihe ist zugleich auch einer meiner absoluten Lieblingfilme, der Kult-Actionfilm "DIE KILLER ELITE" ("THE KILLER ELITE") aus dem Jahre 1975 mit James Caan, Robert Duvall, Bo Hopkins, Arthur Hill ("Strafverteidiger Owen Marshall"), Mako, Burt Young ("Rocky", "Convoy") und Gig Young ("Schick mir keine Blumen"). Mike Locken (Caan) ist freiberuflicher Spion, Killer, Sicherheitsmann für die C.I.A. und andere Auftraggeber. Er bildet ein Team mit Hansen (Duvall). Bei einem Schutz-Job erschießt Hansen plötzlich erst ihren Flüchtling und verletzt dann Locken schwer, so daß dieser nie wieder seiner Arbeit nachgehen kann. Doch Locken arbeitet zäh an seiner Rehabilitation und lernt asiatische Kampftechniken. Mit Freunden nimmt er schließlich einen neuen Auftrag an, einen Asiaten zu beschützen, was ihn wieder in Hansens Nähe bringt... Der Film basiert auf dem Roman Monkey in the Middle (später unter dem Titel des Films neu veröffentlicht) von Robert Syd Hopkins unter dem Pseudonym Robert Rostand.

Die Stars:
James Caan ("El Dorado", "Las Vegas") spielte den Killer Mike Locken, Robert Duvall spielte seinen ehemaligen Freund und Partner George Hansen, Bo Hopkins spielte Caans Kollegen, den Scharfschützen Jerome Miller, Burt Young spielte Caans Kollegen, den ausgestiegenen Agenten und Taximechaniker Mac, Arthur Hill spielte Caans Vorgesetzten Cap Collis, Gig Young spielte den CIA Chef Lawrence Weyburn, Mako spielte den Politiker Yuen Chung, Kate Heflin spielte Caan Krankenschwester und Love Interest Amy, Sondra Blake spielte Burt Youngs Love Interest Josephine und Tom Clancy (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Roman-Autor! (spielte den Profikiller O'Leary. Und George Cheung ("Karate Cops") spielte Makos Leibwächter Bruce.

Synchronisation:
James Caan wurde von Klaus Kindler (Stammstimme von Clint Eastwood) gesprochen, Robert Duvall von Hartmut Reck, Arthur Hill von Klaus Bürks, Bo Hopkins von Elmar Wepper (Stammstimme Mel Gibson), Burt Young von Hartmurt Neugebauer (Stammstimme Gene Hackman) und Gig Young von Horst Naumann.

DVD & Bluray:
Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erstauflage aus dem Jahre 2003 von MGM. 2019 brachte NSM den Film ebenfalls auf DVD heraus. Beide Fassungen sind ungekürzt. Auf BluRay gibt es diesen Film in Deutschland gegenwärtig leider noch nicht.

Interessantes:
Der Film wurde in San Francisco und Umgebung gedreht, unter anderen in Chinatown und auf dem Flughafen San Francisco. Die Killer Elite basiert auf dem Roman Monkey in the Middle (später unter dem Titel des Films neu veröffentlicht) von Robert Syd Hopkins unter dem Pseudonym Robert Rostand. Sam Peckinpah wurde von United Artists-Chef Mike Medavoy mit der Leitung von The Killer Elite beauftragt, der an Peckinpahs Fähigkeiten glaubte, aber wusste, dass es für Peckinpah praktisch unmöglich war, einen Job in einem der Studios zu bekommen, da er viele Menschen in Hollywood entfremdet hatte. Als das Projekt kam, wusste Medavoy, dass es perfekt für Peckinpah war und gab es ihm unter der Bedingung, dass er unter Medavoys strenger Aufsicht arbeitet; Peckinpah stimmte zu. Der Film wurde im März und April 1974 in San Francisco gedreht, mit zusätzlichen Dreharbeiten vor Ort in Los Angeles. Zu den Standorten gehörten der San Francisco Yacht Club, Pier 70, die Golden Gate Bridge, die Marin Headlands, der San Francisco International Airport, Chinatown, der Portsmouth Square und die Suisun Bay Reserve Fleet. Das Gebäude, das zu Beginn des Films explodiert, war eine verlassene Feuerwehrwache am Embarcadero. Es sollte von der Stadt für das Sanierungsprojekt Embarcadero Center abgerissen werden, und Peckinpah änderte den Drehplan des Films, um die Veranstaltung zu nutzen. Aufnahmen der Explosion wurden vom Hyatt-Regency-Hotel auf der anderen Straßenseite aus gefilmt. Der Film markierte das Filmdebüt von Tom Clancy, besser bekannt als Sänger und Bühnenschauspieler, und Tiana Alexandra, die besetzt wurde, nachdem der Karate-Experte Hank Hamilton, ein Berater des Films, sie auf die Produzenten aufmerksam gemacht hatte. Sie trug damals den braunen Gürtel und sie und ihr Mann, der Schriftsteller Stirling Silliphant, waren Schüler von Bruce Lee. Ein Bericht deutet darauf hin, dass Alexandra erst eingestellt wurde, nachdem Silliphant darauf bestanden hatte, dass seine Arbeit an dem Film von ihrer Einstellung abhängig war. 2011 gab es mit Jason Statham und Clive Owen ein leicht verändertes Remake dieses Films.

Zum Film selbst:
James Caan spielte den CIA Spezialgenten Mike Locken, der immer für besonders brenzlige und ausweglose Situationen, zusammen mit dessen Partner und besten Freund George Hansen, von ihrem Chef Cap Collis geholt werden. Sie erledigen ihre Aufträge ohne Wenn und Aber, immer zuverlässig ohne viel Fragen zu stellen. Diese Perfektion hatte beiden eine gewisse Arroganz offengelegt, das man es sich auch mal leisten konnte, zu Einsatzbesprechunen etwas später zu kommen oder mal einen Spruch zu riskieren. Ihre Freizeig verbringen sie meist mit Whiskey und leichten Mädchen für schnellen Sex, wobei Hansen weniger für Sex zu haben ist, so dass er Locken einmal verarschte, indme er behauptete, in der Zeit, wo er eine der Frauen flachgelegt hatte, hatte er sich ihre Brieftasche angsehen und einen Brief von ihrem Arzt gefunden, der bescheinigte, dass sie unter einer Vaginalinfektion leide...und zeigte Locken als Beweis den Brief. Locken war aufgebracht...bedauerte trotzdem nichts...aber es nervte ihn...bis Hansen ihn wenig später sagte, dass er ihn verarscht hatte und solche Briefe, die täuschend echte von Ärzten aussahen, inkl., Unterschrift und Stempel, zu Hauf hatte aus Jux anfertigen lassen totlachen

Bei einem ihrer Aufträge, wo sie eine wichtige Persönlichkeit schützen sollten, lösten Locken und Hansen die Vorschicht ab, Locken ging unter die Dusche. Wie aus heuteremn Hiummel erschoß Hansen den Schützling mit einem Schalldämpfer, ging dann unter die Dusche und zielte auch Locken...der es natürlich für einen von hansens Scherzen hielt, bis Hansen ihm eine Kugel in den Ellenbogen jagte und eine weitere seine Kniescheibe zerfetzte und dann behauptete "Ich töte dich nicht...weil du mein Freund bist und ich dir noch was schuldig war...aber du darfst jetzt in den Ruhestand gehen!" und verschwand. Locken war immer noch völlig perplex, unfähig zu denken, was soeben passiert war...

Stunden später im Krankenhaus wurde Locken operiert und Collis erfuhr von den Ärzten, dass man Locken retten konnte, er aber für den Rest seines Lebens ein steifes Knie behalten wird und seinen linken Arm nur noch recht wenig benutzen könne...quasi...eir ist ein "Krüppel", wie er sich ausdrückte (wie direkt die Ärzte damals noch waren...solche Sätze dürften die sich heute nicht mehr erlauben!) Grinsen  Locken hatte sich mi seiner zuständigen Krankenschwester Amy angefreundet, als Collis ihm sagte, dass er nie wieder Ausseneinsätze machen kann..auf ewig ein Krüppel bleiben wird...dass er, seine ehemalige Numm er 1 aus dem Spiel ist. Doch Locken wollte dies nicht akzeptieren - das schwor er und schwor zudem, sich an Hansen zu rächen und ihm gleiches mit gleichem zu vergelten.

Wochen später - Lockens wurden seine Gipsverbände abgenommen, erlitt immer noch unter sehr starken Schmerzen...biss sich aber durch. Eine monatelange Physiotherapie mit Amy brachte ihn viel weiter, als die Ärzte ihm prophezeit hatten. Angetrieben durch seinen unermüdlichen Ehrgeiz und seiner Rache. Doch eine gewisse Depression war natürlich auch zu spüren, als sein Ex-Kollege Mac, der sich von der CIA zurückgezogen hatte und seitdem bei seiner Lebensgerfährtin Josephine, die ein Taxiunternehmen leitet, für sie als Mechaniker arbeitet. Er suchte Locken im Krankenhaus auf - hatte sogar Blumen dabei Grinsen Locken war es peinlich, dass er ihn auf Krücken und einer großen Armmanschette sah, dass er ihn lautstark hinausschrie, dass er gehen soll, was er denn auch tat.

Locken wurde aus dem Krankenhaus entlassen und wohnte erstmal bei Amy. Dort machte er weiter seine Physiotherapie und forderte sich selbst immer wieder darüberhinaus heraus. Sie hatten natürlich Sex und die Tatsache, dass ihr Schlafzimmer eine größere Treppe weiter oben ging, kam dabei für seinen Ehgeiz besonders gut Grinsen Zu einem Eklat kam es im Restaurant, weil das Essen, kleinschneiden, etc. noch nicht so klappte...sie von anderen Gästen verständnislos beobachtet wurden, ihm seine Krücken runterfielen und er schliesslich, als er genervt gehen wollte, stolperte und sich der Länge nach hinlegte. Für jemand, der sein Leben lang ein Macho war...war dies ein ganz besonderer Tiefpunkt in seinen Leben.

Dieser Grund führte auch mit dazu, dass Locken nun noch verbissener kämpft, um wieder auf die Beine zu kommen. Eines Tages besuchte Collis Locken um ihm mitzuteilen, das als absofrt "Hausverbot" habe. Locken war in der letzten Zeit immer wieder zur Firma gefahren, um Freunde und Kollegen zu besuchen - doch nun ist er unerwünscht. Locken sei ein abschreckendes Beispiel,was einem Agent im Einsatz passieren kann und wäre weder eine gute Werbung noich gut für die Morals...zudeml solle er sich endlich damit abfinden, Zeit seines Lebens ein krüppel zu bleiben. Was für ein charmanter Chef...sowas wünscht sich doch jeder, oder? :rollyes: sauer Wenn ich an seiner "Owen Marshall" Rolle denke - da war er das krasseste Gegenbeispiel zu seiner hiesigen Rolle Grinsen  Gönnerisch bot er ihm aber an, dass er ihn, wenn er wieder halbwegs könne, ihm gerne bei einer neuen Arbeitssuche behilflich sein könne...irgendein Bürojob oder so Grinsen Locken wußte - er kann und will nur eines. Und er will Rache an Hansen, der sein Leben ruiniert hatte.

Weitere Wochen später schaffte es Locken, dass er nur noch eine Krücke brauchte und für sein Arm hat er eine Metallschiene bekommen, die es ihm erlaubt, damit auch zu kämpfen. Locken trainierte sich einige asiaktische Kampfsportarten zusätzlich an und nach einer weiteren längeren Zeit hatte Locken das geschafft, was nie einer für möglich gehalten hatte. Er war fast komplett wieder hergestellt, humpelte natürlich noch etwas und brauchte länger beim Treppensteigen - doch sonst war er fats wieder "hegestellt.  Selbst Collis war beeindruckt...und schlug Locken einen neuen Job für den CIA vor: Er soll einen asiatischen Politiker beschützen, der nach San Francisco kommt, auf dem ein Attentat aus seinem eigenen Land geplant ist. Locken ahnte nicht, dass er als "Kanonenfutter" benutzt werden soll, denn Collis hatte die seiten gewechselt und sich von dem Gegner kaufne lassen, die Yuen Chung töten sollen. Locken wäre dann der perfekte Sündenbock zum Scheitern dieses Auftrags- Er solltre sich sein team selbst zusammenstellen. Locken griff auf den Scharfschützen Jerome Miller zurück, der zwar nicht ganz richtig im Oberstübchen tickt und regelrecht "verliebt" in seine Waffen und Technik ist Grinsen sowie auf seinen ehemaligen Kollegen und Freund Mac...dessen Freundin es nicht gerne sah, dass er sich wieder für einen Auftrag hat anwerben lassen. 5000 Dollar pro Tag winken beide, die Collis , bzw der CIA zahlen würde. Für Locken selbst winkt, wenn er den Auftrag schafft, eine komplette Rückkehr in seinen alten Beruf. Und die Kirsche obendrauf, die Collis ihm präsentierte war: Die Gegenseite hatte Hansen angeworben, für die Ausführung des Jobs...was Locken eine einmalige Gelegenheit bietet, sich an seinem ehemaligen Freund zu rächen.

Kurz darauf, nachdem alle 3 zusammen trainiert hatten, holten sie dann Chung ab, der zusammen mit 2 Leibwächtern, einer davon Bruce (gespielt von George Cheung)  und seiner 18jährigen hübschen Tochter Tommie. Als das Team in einem Treppenhaus von einem Cop aufgehalten wurden, erschoß Miller diesen einfach...und Locken war stinksauer...einfach so einen Cop abknallen Grinsen Doch Miller wußte, was er tat...denn dieser Cop war keiner, was er an sein er Waffe sah, da jeder Cop eine 38er hatte und dieser trug eine 44er...ja immer gut, einen Waffennarr dabei zu haben Grinsen Locken war beeindruckt und bedan kte sich für Millers schnelles Eingreifen. Kaum aus dem Hauis wurde das Team auch schon von ihren Gegner erwartet, die sich auf Dach verschanzt hatten und auch in den umliegenden Häusern. Das Team schoß sich den Weg frei und es gelang ihnen mit dem Wagen, eines von Macs Taxis, zu flüchten. Chungs einer Leibwächter (nicht Bruce!) wurde bei der Schiesserei getötet...und sie konnten die Gegner etwa dezimieren.

Unterwegs merkte Mac, das was mit dem Taxi nicht stimmte. Sie hielten an und Mac bemerkte unter dem Auto eine Bombe, die die Gegner vorher plaziert haben mußte. mac machte sich dabei, diese zu entschärfen. Unglücklicherweise erschien ein Strassen Cop, der sich natürlich wunderte, wieso das Auto auf der Strasse liegenblieb Grinsen Locken erklärte es....den noch forderte er sie auf, allen ihre Ausweise zu zeigen...auich Mac...der ja nun nicht konnte, da die Bombe in in wenigen Minuten explodierte...was der Cop ja nicht ahnte laut lachen Im letzten Moment, als der Cop schon drohte, ihn selbst unter dem Auto hervorzuziehen, war Mac fertig und klärte dem Cop wegen der Bombe auf. Er wollte sie denn irgenbdwo hinwerfen und Locken meinte

Locken: "Und wenn es C4 ist? Das sprengt alles innerhalb von 100 Metern weg".
Cop: Ach so...ähm...und was nun? Was würden sie sagen?
Locken: Na, werfen sie sie einfach da hinten in den Fluß und lassen sie sie hochgehen. Gehen Sie aber zu Fuß, lassen Sie ihr Motorrad hier stehen...die Erschütterung...sie verstehen schon Grinsen
Cop: Gute...mache ich...warten Sie bitte auf mich und halten Sie ihre Ausweise parat!
Locken: Aber natürlich!
laut lachen

Der Cop rannte zur Brücke und Locken sagte zu den anderen "So ein Vollidiot!" laut lachen Sie stiegen ins Taxi und hauten ab Grinsen  Locken kontaktierte Collis und dem ein Statusbericht zu geben...sie wußten nicht, woher sie die Adresse des Safehauses hatten...sie ahnten ja nicht, dass Collis dahintersteckte. Ihr Aufgabe bestand nun darin, Chung und seine Tochter zum Hafen zu bringen, wo die beiden dann von da in Sicherheit gebracht werden sollen. Am Hafen angekommen hatten alle ein mehr als ungutes Gefühl...zu recht...dennd er ganze Hafen war von Ninjas voll und Hansen war auch dabei, der sie befehligte. Dann entbrannte der Kampf und Locken und sein Team n ahmen ihn auf. Chung und seine Tochter sollten auf dem Boot bleiben und sich verstecken. Doch im Laufe des Kampfes kamnen sie aus ihrem Versteck und erwiesen sich als wertvolle Kämpfer.  Miller gelang es, der sich weiter oben postiert hatte, die Gegner empfindlich zu dezimieren... und Leibwächter Bruce mußte in dem Kampf sein Leben lassen. Dann hatte Hansen Tommie in seine Gewalt gebracht und will sie gegen Chung eintauschen. Locken und Mac sollten ihre Waffen fallen lassen...was beide auch taten. Auch Miller sollte sich ergeben...was er nicht wollte, bis Locken es ihm eintrichterte.

Währedn Locken und Hansen über "alte Zeiten" redeten und Hansen sogar versuchte, Locken zu bestechen, dass er auf seine Seite wechselt und wieder ein team zu werden, lehnte er ab...auch als Hansen ihm erzählte, dass Collis selbst für sie arbeite...der ihn sogar angeworben hatte...das wußte Locken, dass Collis der Verräter war. Durch den Plausch hatte niemand auf Miller geachtet, der sich unmter Wasser angeschlichen hatte, auftauchte und dann Hansen mit 3 Kugeln erschoss. Locken war stinksauer, dass Miller Hansen getötet hatte...Locken wollte mit ihm selbst abrechnen und ihn  genau so verkrüppelt zurüclklassen, wie er einst ihn. Locken schlug Miller daraufhin...was er akzeptierte und einsah, wieso. Locken rief Weyburn an, kontaktierte ihn übder den Stand, und das Collis ein Verräter war. Weyburn war ihm sehr dankbar und bot ihn sogar Collis Job an., wenn das hier alles vorbei ist. Als sie den Hafen verlassen wollten, hatten sie nicht gemerkt, dass Hansens Nin jas soch neu formiert hatten und Collis kam, der Locken sprechen wollte. Locken giftete ihn als Verräter an und Collis versuchte nun auch, Locken zu "kaufen" und meinte, es wäre doch egal, wer einen bezahlt...der Job sei auf beiden Seiten der selbe Grinsen  Locken tat dann etwas, womit Collis nicht gerechnet hatte. Er zog seine Waffe und schoß ihn in den Ellenbogen und mit einer zweiten Kugel zerschmetterte er sein Knie und meinte "Sie können nun auch in Rente gehen...schön, mich wenigstens bei einem dafür revanchieren zu können!" laut lachen Collis war völlig perplex und stand sichtlich unter Schock. Hansens Leute reagierten darauf, schossen zurück, auch Miller wehrte sich seiner Haut, bis er schliesslich selbst von einem Schützen mehrfach getroffen wurde...doch Miller gelang es, im Sterben noch drei weitere Gegner mit in den Tod zu nehmen Grinsen  Locken, Mac, Chung und Tommie hatten den Kampf auch wieder aufgenommen und schlugen die anderen  sehr wenigen in die Flucht. Schliesslich forderte der Ninja Chef Chung zum Zweikampf heraus...der Sieger kriegt alles. Chung nahm an und gewann den Zweikampf. Die erstlichen Ninjas akzeptierten die Niederlage und gingen weg. Man verabschiedete Chung und seine Tochter Tommie.

Weyburn erschien und bedankte sich bei Locken und bot ihm erneut Collis Job an. Doch Locken hatte die Nase voll von der ganzen Verlogenheit der CIA und nahm Macs Empfehlung, auch zu kündigen , an. Locken ging zum jammernden Collis, nahm das Bestechungsgeld nun doch an und fischte auch noch die Schlüssel seiner Yacht aus seiner Tasche und meinte "Die brauchen Sie sicher auch nicht mehr...dort wo sie den rest ihres jämmerlichen Leben s verbringen, dürfen Sie keine Yacht fahren! totlachen Locken und Mac beschlossen, zusammen mit der Yacht sich treiben zu lassen...mal sehen, wohin es sie verschlagen wird Grinsen Mac meinte nur "Und was ist mit Josephine". Und Locken meinte "Ach...die wird bestimmt irgendeinen davis finden, den sie heiraten kann!" laut lachen Zur Info - Josephine redete jeden Mann immer mit "Mr. Davis" an Grinsen

Fazit:
Einer meiner persönlichen Lieblingsfilme aus m einer Jugend und nach "Convoy" und "Getaway" mein Drittlieblingsfilm von Sam Peckinpah - die ich an diesen Wochenende nun  auch alle in dieser Reihenfolge rewatcht habe Happy Ich war damals so verrückt nach dem Film, dass ich damals für die VHS Videothekencassette dieses Films 75 DM berappt hatte Grinsen Ich mag den Film einfach sehr gerne, auch weil Bo Hopkins hierin auch mal eine größere Rolle spielt und ein Charakter, den ich schon immer sehr cool fand Happy Arthur Hiller - ungewohnt als "Bösewicht" in einer Zeit, wo er ja asl "guter" "Strafverteidiger Owen Marshall" in seiner Serie zu sehen war.  Beeindruckend, wie James Caan sich wieder nach vorne gekämpft hat...inwiefern dies realistisch war, besonders für die 70er Jahr...weiß ich nicht, bin ja kein Mediziner Grinsen Aber die Action, die Dialoge und die Location und die Filmmusik mag ich sehr und James Caan war ein Schauspieler, den ich auch immer sehr gerne sehen.  Gig Young, sonst immer der eher unbeholfene Sidekick von Rock Hudson in seinen RomCom-Filmen...mal als knallharter CIA-Chef Grinsen Keine große Rolle..aber immerhin...und eben untypisch für ihn Grinsen  Ein Liebes Happy End mit Kate Heflin gab es für Caan auch nicht...aber ich denke, beide wußten vornherein, dass es nur eine lockere Sache auf Zeit war.  Meine persönlichen witzigsten Lieblingsszenen waren am Anfanng, als Duvall Caan mit der geschlechtskrankheit verarscht hatte...und wie sie den Cop auf der Brücke verarscht hatten mit der Bombe laut lachen Sie explodierte natzürlich - im Wasser...ich hoffe, der Dödel hatte vorher gesehen, ob der Fluß auch frei war...nicht das er die Bombe jemanden aufd en Kopf oder in ein vorbeifahrens Boot geworfen hatte! totlachen Nur sehr schade, dass Bo Hopkins es am Ende noch erwischt hatte Traurig  aber Burt Young hatte überlebt. Leider ein Film, der weder im der IMDb noch sonst sehr gut abgeschnitten hatte - ein in eminen Augen unterbewerteter 70s Actionkalssiker der alten Schule von einem Klasse Peckinpah!

 Geniale/r Film/Serie nachwievor - natürlich Freuen
« Letzte Änderung: 05. März 2023, 23:25:11 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: 1 [2]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS