Jaime
|
 |
« Antworten #3 am: 24. Mai 2025, 03:56:32 » |
|
Übersetzung
Robert Vaughn: Hallo, Will, und wie geht es dir heute?
Bullz-Eye: Mir geht es gut, Sir, wie geht es Ihnen?
RV: "Es war eine Freude für mich, mein Arbeitspensum um die Hälfte zu reduzieren, indem David (McCallum) die Show machte, aber was noch wichtiger ist, es hätte schrecklich werden können, wenn wir uns nicht gemocht hätten. Aber wir mochten uns sehr, hatten viel Spaß bei der Show und liebten es, sie zu machen.
"RV: Ausgezeichnet.
BE: Es ist mir ein Vergnügen, mit Ihnen zu sprechen.
RV: Danke.
BE: Ich sehe regelmäßig Ihre Werbespots für die Anwaltskanzlei Kalfus & Nachman hier in meiner Gegend.
RV: In Ordnung. Wo im Land ist das noch?
BE: Es ist die Gegend von Norfolk - Virginia Beach.
Wohnmobil: Norfolk, Virginia, in der Nähe des Strandes.
BE: Ja. Nun, ich habe bisher nur die Promo-CD für das "Man from U.N.C.L.E."-Set gesehen, aber das allein hat mir schon einige tolle Rückblenden beschert. Ich bin mir sicher, dass die Erfahrung, dieses Set zusammenzustellen, Ihnen selbst viele davon gegeben hat.
RV: Ja, absolut.
BE: Hast du es genossen, dich mit David (McCallum) zusammenzusetzen und über eure gemeinsamen Erfahrungen zu sprechen, oder bist du jemand, der eher zurückhaltend ist, wenn es darum geht, die Vergangenheit wieder aufzugreifen?
RV: Nein, nein, nein. Ich bin nie zurückhaltend, wenn es darum geht, mich hinzusetzen und mit jemandem über mich selbst zu sprechen, der das möchte. (lacht) Nein, David und ich waren während der Show gute Freunde, und wir sind immer noch Freunde. Wir wohnen geografisch sehr nah beieinander; Er ist in New York City, und ich bin etwa eine Stunde nördlich von New York City, in Connecticut. Seine Frau und meine Frau sind beide Innenarchitekten, also... (verschwindet) Das letzte Mal, als ich ihn gesehen habe, bin ich ihm zufällig in Valencia über den Weg gelaufen, genau dort, wo gerade die großen Brände lodern. Er dreht seine Show ("NCIS.") dort in den Santa Clarita Studios, und ich drehte einen Pilotfilm für ABC und wir beide trafen uns eines Abends in der Bar, ziemlich zur Überraschung des anderen.
BE: Ich hatte das Vergnügen, ihn im Juli auf der Tour der Television Critics Association zu treffen.
RV: Ah, ja. BE: Weißt du, ich wusste nicht, dass Ian Fleming bei der Entstehung von "U.N.C.L.E." seine Hand im Spiel hatte, wenn auch nur eine kleine.
RV: Ja. Fleming und Norman kannten sich, und das war der Anfang von... Ich konnte nie wirklich sagen, wie das alles passiert ist, aber im Allgemeinen war es das Ergebnis ihrer Freundschaft und ihres Wunsches, eine Version von James Bond im Fernsehen zu machen, und danach kam es zu einer Menge juristischer, wütender ... naja, mit anderen Worten, es ging immer weiter, und schließlich hieß die Serie ursprünglich "Solo", als ich das Drehbuch bekam. Und dann, wegen der Anwälte, MGM, NBC, Norman Felton, all diese Leute änderten es in "The Man from U.N.C.L.E.", und irgendwann, als wir drehten, glaube ich, starb Ian Fleming... irgendwo in dieser unmittelbaren Umgebung... und ich vermute, es gab eine Unterlassungserklärung, irgendetwas weiter zu tun, bis Geld für Anwälte ausgegeben worden war.
BE: Wie lange war es her, dass du den ursprünglichen "Solo"-Pilotfilm gesehen hast, bevor dieses Set zusammengestellt wurde?
RV: Ich habe es nicht gesehen.
BE: Oh, wirklich? Es ist auf der Promo-Disc. Es ist sehr interessant, die unterschiedliche Dynamik dort zu sehen. RV: Nun, ich weiß, dass wir nach dem Pilotfilm, der, glaube ich, ungefähr ... naja, ich weiß nicht wie lange, aber es dauerte viel mehr Tage, die dem Piloten gewidmet waren, als normalerweise einem Piloten gewidmet sind, und ich wusste damals nicht, warum. Aber jetzt weiß ich, dass es immer ihre Absicht war, den Film in Übersee zu veröffentlichen, ein paar heiße Frauen hinzuzufügen und ihn auf der ganzen Welt zu verkaufen. Und das haben sie getan; Sandra Berger ist eine der heißen Frauen, Luciana Paluzzi ist eine weitere.
BE: Ich weiß, dass in einem der Featurettes erwähnt wird, dass du und David, als ihr anfingt, zusammenzuarbeiten, nicht unbedingt viel auf persönlicher Ebene gemeinsam hattet. Wie schnell hat es gedauert, bis Sie alle eine Beziehung zu der Beziehung auf der Leinwand gefunden haben?
RV: Nun, die... wie ich mich erinnere, trat David nur im Pilotfilm für ... Ich weiß nicht, ob sie ein paar Szenen für den Film hinzugefügt haben, aber für 70 oder 80 Sekunden oder so. Dann, wegen seiner großen Fan-Resonanz, als der Pilotfilm im Fernsehen gezeigt wurde, fingen sie an, seine Rolle aufzubauen, was für mich wunderbar war, weil ich viele gute Freunde hatte, besonders David Janssen, die nie ein Leben hatten, sie machten nur Fernsehserien und machten Werbung für Fernsehserien und das war's. Er war der einzige Star der Shows, die er spielte. Und so war es für mich eine Freude, mein Arbeitspensum um die Hälfte zu reduzieren, indem David die Show machte, aber noch wichtiger war, dass es schrecklich hätte werden können, wenn wir uns nicht gemocht hätten. Aber wir mochten uns sehr, hatten viel Spaß bei der Show und liebten es, sie zu machen.
BE: Gab es jemals eine Art von kritischer Gegenreaktion nach dem Motto "Oh, naja, es ist nur ein James-Bond-Rip-off", oder ist die Serie bei den Fans einfach so schnell durchgestartet, dass sie nicht einmal eine Chance hatte...
RV: Es ging nicht schnell los. Auf dem heutigen Markt wäre es sogar gestrichen worden. Es ging im September auf Sendung, und sie haben es verschoben. Ich glaube, sie gingen ursprünglich am Dienstag, dann verschoben sie auf den Montag und dann auf den Freitag, aber wie auch immer, was passiert ist, war... naja, unter anderem, aber eines der Dinge ist der Aufstieg von David in Bezug auf die Reaktion der Fans. Tatsache war, dass während der Weihnachtsferien 1964 alle Studenten nach Hause zurückkehrten und die Fernsehgeräte übernahmen, die nachts da waren. Und sie hatten sich die Show angeschaut und "U.N.C.L.E"-Partys in verschiedenen Wohnheimen und Studentenverbindungen gefeiert. Das Ergebnis davon war, dass wir in etwa sechs Wochen von Platz 63 in der Einschaltquote auf Platz 12 auf, glaube ich, gestiegen sind, und so hat die Serie wirklich abgehoben; Das kombinierte sich mit anderen Dingen. Plötzlich war die Show, die kurz vor der Absetzung stand, in den Top 10 der Einschaltquoten.
BE: Wie bizarr war es, wie so ein Rockstar behandelt zu werden?
RV: Nun, keine Frage, sowohl David als auch ich waren sehr ernsthafte Schauspieler. Er hatte den Judas in "Die größte Geschichte aller Zeiten" gespielt, und er hatte "Freud" im Film gespielt, und ich hatte "Die glorreichen Sieben" und "Hamlet" mehrere Male auf der Bühne gespielt. Wir waren also beide Anfang 30 und hielten uns für sehr ernsthafte Schauspieler, und wie Rockstars behandelt zu werden, was mir viel Spaß gemacht hat, muss ich zugeben, dass es unsere Sicht auf uns selbst als ernsthafte Schauspieler etwas getrübt hat. Aber wir beide genossen das Rockstardasein so lange, wie es dauerte.
BE: Wie war die Zusammenarbeit mit Leo G. Carroll? Er sah immer wie ein Gütiger aus aber ein leicht verwirrter Onkeltyp.
RV: Nun, er war nie verwirrt, aber er hat sich auf jeden Fall so verhalten. Er verkaufte nur seine Geschichte. Er war der liebste, süßeste Mann, und ich glaube, ich erwähne es in "The Man from U.N.C.L.E. Book", dass er, soweit es mich betraf, die wahre Klasse der Show war. Er war 1933 am Broadway in einem Stück namens "The Green Bay Tree" zu sehen. Er war nicht der Hauptdarsteller in dem Stück; Er war praktisch ein Jugendlicher, als er das Stück spielte, aber er spielte den Diener der Hauptrolle, dessen Name Laurence Olivier war.
BE: Beeindruckend.
RV: Ja. Aber er hatte eine lange Theatergeschichte, sowohl in Filmen, als auch Alfred Hitchcock, der in einer der Biografien über ihn erwähnt wird... über Hitchcock... dass Leo G. der perfekte Leinwandschauspieler war; Er war einfach so auf der Hut, was die Realität und die Einfachheit angeht, dass er ihn für den besten Leinwandschauspieler hielt. Und natürlich arbeitete er mit... Ich meine, Hitchcock hat mit allen gearbeitet, von Cary Grant bis Ray Milland, also ist es ein ziemliches Kompliment, Leo G. als den Besten hervorzuheben.
BE: Absolut. Gab es irgendwelche Gaststars, die in der Serie mitgespielt haben, die du vergessen hattest, bis du anfingst, die Archive für das Set zu durchforsten?
RV: Nein, ich erinnerte mich so ziemlich an alle Filmstars, denn normalerweise kamen sie zu der Show, weil eines ihrer Kinder oder Enkelkinder sagte: "Warum kommst du nicht in diese Show? Wir wollen dich in dieser Show sehen!" Also unterschrieb Joan Crawford, und Jack Palance, Janet Leigh und so weiter. So kamen sie dazu, die Show zu machen. Diejenigen, die mehrere Besuche machten, waren Vincent Price und George Sanders, und ich hatte eine gute Zeit mit beiden. Sanders war ein wenig düster; Er kündigte irgendwann zu der Zeit, als er die "U.N.C.L.E"-Show machte, an, dass er sich umbringen würde, wenn er 65 war, weil er sich langweilte, und er hat es tatsächlich durchgezogen und sich umgebracht, als er 65 war, nachdem er, glaube ich, immer noch gelangweilt war, als er dort ankam. Aber er war seltsam. Er hatte in seinem Vertrag, dass ein Klavier auf der Bühne stehen sollte, und dann hatte er einen Kerl, der als Statist oder Stellvertreter für ihn arbeitete... und ich habe seinen Namen vergessen, aber er reichte George immer ein wenig Pepsi oder Cola mit einem kleinen Spritzer Wodka, während George mit den Fingern über die Tasten fuhr. Joan Crawford hat das auch erlebt: ein bisschen Wodka in ihrer Pepsi-Cola. Immer Pepsi, da sie natürlich mit den Pepsi-Cola-Leuten verheiratet war.
BE: Na ja, da hast du es geschafft: Sie hatte es immer zur Hand. Hast du eine Lieblingsparodie der Serie? Denn davon gab es im Laufe der Jahre viele.
|